Aufnahmen auf DVD-Recorder bei DVB-C Receiver und neuem Plasma TV

+A -A
Autor
Beitrag
Bernardo44
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 16:03
Guten Tag allerseits,
ich betreibe z. Zt den Panasonic Plasma TH-37PX80 plus
Humax Digitalkabel-Receiver plus Panasonic DVD-Recorder.
Direkt TV-Sehen passiert über eingeschalteten Humax-Digital Receiver in guter Qualität (ca. 54 Sender). Aufnahmen auf DVD-Recorder programmiere ich per Showview in analoger Qualität (ca. 33 Sender über Analog-Kabel).
Jetzt bekomme ich einen Panasonic TX-P42GW20 mit eingebautem DVBC-Tuner und dachte, ich könnte auf den externen Humax-Receiver verzichten. Dem ist ja nun aber nicht so, wenn ich
weiterhin Aufnahmen von anderen Sendern machen möchte, als von denen, die ich gerade sehe.
Meine Frage jetzt. Wenn ich den Sendersuchlauf beim neuen Fernseher starte, muss ich dann einmal die Antenne ohne den zwischengeschalteten Humax direkt am TV anstecken, um dann nur die analogen Senden zu bekommen, die ich auch in der Senderliste vom DVD-Recorder habe ? Dann anschließend wieder den Humax anschließen und die zusätzlich empfangbaren Sender
(über Smartcard)anschauen, die ich ja leider nicht aufnehmen kann ??
Habe ich mich als Laie einigermaßen verständlich ausgedrückt ?? Wäre für Tipps sehr dankbar !!!
M.f.G.
Bernd
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 16:46
verstehe dein frage nicht ganz. du gehst ja jetzt mit dem antennenkabel von der dose auf den Humax, von da mit einem weiteren auf den recorder und von da mit einem dritten auf den tv. durch das durchschleifen werden ja alle tuner von allen geräten mit einem signal versorgt. ideal wäre natürlich ein alphacrypt light CI-Modul mit einer zweiten karte für den GW20. so kannst du ein digitales programm über den Humax aufnehmen und ein anderes, digitales programm auf dem GW20 gucken.

mit dem GW20 kann man ja auch auf eine externe USB festplatte sogar in HD aufnehmen. allerdings auch hier nur was gerade geschaut wird, oder eine timer programmierung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jul 2010, 16:47 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 20:09

Bernardo44 schrieb:

Direkt TV-Sehen passiert über eingeschalteten Humax-Digital Receiver in guter Qualität (ca. 54 Sender). Aufnahmen auf DVD-Recorder programmiere ich per Showview in analoger Qualität (ca. 33 Sender über Analog-Kabel).
Jetzt bekomme ich einen Panasonic TX-P42GW20 mit eingebautem DVBC-Tuner und dachte, ich könnte auf den externen Humax-Receiver verzichten. Dem ist ja nun aber nicht so, wenn ich
weiterhin Aufnahmen von anderen Sendern machen möchte, als von denen, die ich gerade sehe.


Du kannst den Humax abbauen, wenn du ein passendes CI Modul für das Verschlüsselungssystem deines Kabelbetreibers und die Smartcard im GW20 verwendest.

Analoges Aufnehmen ist weiterhin direkt auf den DVD-Recorder
möglich.

Neu ist:

Digitales Aufnehmen/Pause Live auch von verschlüsselten Sendern mit dem GW20 und einer USB Festplatte, da kannst du allerdings nur ein Programm aufnehmen und nicht ein weiteres schauen.
Bernardo44
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2010, 09:00
Hallo bowie und dubai-fan,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, das mit dem
CI+ Modul hat man mir erzählt. Das würde ja mit der eingesteckten Smartcard den externen Humax ersetzen, dann
könnte ich ja aber nicht eine Sendung sehen und eine andere aufnehmen. Ich möchte eigentlich alles so lassen, wie es ist und nur das alte Gerät abtrennen und durch das neue ersetzen.

Ich muss ja aber einen neuen Sendersuchlauf starten. Wenn ich
den Humax nur auf Standby schalte, müssten doch nur die analog zu empfangenen Sender zu finden sein, die auch jetzt in der Senderliste meines DVD-Recorders gespeichert sind.
Dann hätte ich auf dem neuen TV die Analogsender, die ich auch mit der Fernbedienung des TV per Showview zur Aufnahme programmieren könnte und beim Einschalten des Humax eben die zusätzlichen plus die analogen Programme, die ich dann eben in der besseren Qualität anschauen könnte.
Oder mache ich da einen Denkfehler ???
LG
Bernd
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 09:17

Bernardo44 schrieb:


Oder mache ich da einen Denkfehler ???


Mehrere.

Die Anlaog Programme kommen aus dem Kabel und nicht aus dem Humax.

Der Fernseher empfängt auch digitale Programme egal ob der Humax Ein/Aus geschaltet oder abgebaut ist. CI Modul + Karte entschlüsseln nur die Sender.

Einfach gesagt: Der Humax ist in den neuen Fernseher gewandert und wird nicht mehr benötigt.

Das Problem "Wenn ich eine Sendung aufnehme, kann ich kein anderes Programm sehen" bezieht sich nur auf die digitalen Programme. Da hättest du mit dem Humax das gleiche Problem gehabt.

Zum Sendersuchlauf, mach einfach einen DVB-C Sendersuchlauf.
Einen analogen Sendersuchlauf kannst du optional machen, der Rekorder wird mit oder ohne aufnehmen.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 10:38
genau. wenn du mit dem recorder nur analog aufnehmen willst, kannst du dem Humax aus der kette rausnehmen. digital schaust du dann direkt auf dem GW20 inkl. HD. digitalaufnahmen sind da wie schon gesagt, auf eine externe festplatte möglich. leider kann man aber nicht gleichzeitig auf dem GW20 analog und digital mischen, also z.b. analog was gucken und gleichzeitig was digital aufnehmen.
Bernardo44
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 08:37
Hallo Bowieh und Dubai-Fan.
Nochmals danke für die Tipps.
Ich probiere einfach mal mit oder ohne Humax, wenn das neue Gerät da ist.
Letzte Frage:
Momentan nehme ich ja analog auf und schaue digital direkt(zwei verschiedene Sender).
Habe ich das richtig verstanden, dass eine Analogaufnahme auch weiterhin möglich wäre (ohne Humax), wenn der DVD-Recorder das erste Glied der Kette wäre ?
Oder könnte ich dann wieder nicht per Showview programmieren,
da das nur bei analog funktioniert ?
Tut mir leid, wenn ich nerve !
Gruß
Bernd
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 23:11

Bernardo44 schrieb:

Letzte Frage:
Momentan nehme ich ja analog auf und schaue digital direkt(zwei verschiedene Sender).
Habe ich das richtig verstanden, dass eine Analogaufnahme auch weiterhin möglich wäre (ohne Humax), wenn der DVD-Recorder das erste Glied der Kette wäre ?


Funktioniert so, der Humax fängt mit den Analog Sender nichts an und der DVD Rekorder nichts mit den Digital Sendern.
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 10:39
anscheinend hast du nie was über den Humax aufgenommen. wenn du die signale durchschleifst, pickt sich der entsprechende tuner einfach sein angebot raus. also der analoge des recorders und des tv's nur die analogen und der Humax und der DVB-C tuner des neuen Tv's nur die digitalen.

da es (noch) keine recorder mit DVB-C Tuner gibt, könntest du also nur extern via scart vom Humax die digitalen aufnehmen, was aber relativ unkomfortabel ist und nicht mit showview programmiert werden kann.

es geht ja auch mehr darum, dass du ja auf dem Humax, digital mehr sender bekommmst als analog und vielleicht von denen auch mal was aufnehmen möchtest.. wenn dir aber analog die sender, die du normalerweise zum aufnehmen brauchst bisher gereicht haben, ändert sich gar nichts. du kannst also wie bisher nach lust und laune den recorder mit showview programmieren.

mit dem GW20 hast du jetzt aber die möglichkeit, auch digital inkl. HD auf eine externe festplatte aufzunehmen, was natürlich eine wesentlich bessere bildqualität macht. hier programmiert man dann über den eingebauten EPG (programmführer). da der GW20 aber nur einen DVB-C tuner drin hat, geht das also nur mit dem sender, den du gerade siehst, oder eben timerprogrammierung bei abwesenheit. was aber geht, ist eine sendung auf die platte aufnehmen und gleichzeitig eine aufnahme von der platte angucken.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jul 2010, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miese Bildqualität bei neuem Plasma-TV
Bernardo44 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  93 Beiträge
DVB-C bei Panasonic Plasma
rallas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Einstellungen bei neuem Plasma
Zebra777 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Plasma
Jackal am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
V10 mit DVB-S und DVD-Recorder
Wizball am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
DVB-C / CI+ an Panasonic Plasma?
god am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  13 Beiträge
Umstellung von DVB-C auf DVB-S
mooney21 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  3 Beiträge
TH-50PV60E + DVB-C
ducho am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
DVD-Recorder liefert Letterbox-Bild
hajotes am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46GW20 und DMR-EH575 Recorder
ulm1846 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen