Problem mit neuem Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Jackal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 19:19
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Plasma.
Einem Panasonic 50PX8E.

Ich habe dieses Problem auch schon im A/V-receiver-Bereich geschildert, aber leider keine Antwort bekommen.

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=23122

Also versuche ich es hier nochmal, da es ja auch am Plasma liegen könnte.

Ich habe meinen Sat-Receiver per YUV (auch S-Video getestet) an meinen Onkyo 605 angeschlossen und dieser gibt das Bild dann progressiv per HDMI an den Plasma weiter.

Wenn ich bei oben genannten Anschluss meines Topfield 5500 Sat-Receivers den Plasma auf Auto-Aspekt schalte,
wird auch das normale 16:9 Bild, welches ja z.B von ARD, ZDF oder Premiere gesendet wird, nur im Modus Aspekt angezeigt,
wodurch das Bild natürlich in der Mitte gestaucht und am Rand auseinandergezogen ist.
Dies macht sich besonders bei schnellen Kameraschwenks bemerkbar und ist ja eigentlich unnötig, da das 16:9-Bild ja einfach unverändert angezeigt werden sollte.
Dies ist wirklich sehr ärgerlich, da ich dadurch immer wieder manuell auf den 16:9-Modus umschalten muss.
Schließe ich den Topfield direkt an den Plasma an (egal ob per S-Video oder YUV), wird 16:9 erkannt und der Plasma zeigt mir auch Breitbild an.

Das ganze hängt aber nicht nur mit dem HDMI-Ausgang des Onkyo 605 zusammen.
Schalte ich den HDMI-Monitor des A/V-Receivers auf "AUS" und gehe per YUV zum Plasma, habe ich den gleichen Effekt.

Beim per HDMI an den Onkyo angeschlossenen DVD-Player wird das Breitbild übrigens erkannt.
Dort steht dann 720p Breitbild.
Also muss es doch vielleicht am Deinterlacer liegen...?

Ich denke ja, dass das Problem am Onkyo liegt, habe aber auch schon gelesen, dass einige Panasonic Plasmas Probleme mit der Formatumschaltung haben.

Kann mir jemand helfen?

Danke,
Jackal
angel77
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 23:16
Kette! Irgendeiner spielt falsch. Wenn der Plasma auf auto steht, sag ich mal der sat-receiver ist falsch eingestellt. Folge immer dem Signalweg von der Quelle bis zur Ausgabe, dann findest du das Problem schon.
Jackal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 14:46
Aber wie ich schon geschrieben habe, erkennt der Plasma das Breitbild richtig, wenn der Topfield direkt daran angeschlossen ist.
Nur beim "Umweg" über den Onkyo 605 klappt dies nicht mehr.

Kann es trotzdem am Sat-Receiver liegen?

Jackal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen bei neuem Plasma
Zebra777 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Miese Bildqualität bei neuem Plasma-TV
Bernardo44 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  93 Beiträge
Erfahrungen mit neuem PanasonicTH-50PZ70E
GeForce1 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Plasma?
Tobi_3 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  9 Beiträge
Panasonic TH 42 PV60EH m. neuem Lüfter?
magnusmagnusson am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
3D auf neuem Panasonic VTW60
Spicy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma Problem
cossie am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma tv Problem
laola78 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma TH42PW4EX -Problem mit VGA Signal
w26h am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
Aufnahmen auf DVD-Recorder bei DVB-C Receiver und neuem Plasma TV
Bernardo44 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen