Immer unzufriedener mit Onkyo 605

+A -A
Autor
Beitrag
Jackal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 00:21
Hallo!

Ich habe meine Onkyo 605 seit Anfang Dezember und war bis letzte Woche begeistert von dem Gerät.

Ich hatte meinen Topfield 5500, meinen DVD-Player und meine PS2 per YUV angeschlossen und ausgangsseitig meinen TV (S-Video) und meinen Beamer (YUV).

Alles klappte wunderbar.

Nun habe ich seit letzter Woche einen Plasma.
Den Panasonic 50PX8E.

Ich habe meinen Topfield 5500 und meine PS2 weiterhin per YUV angeschlossen und meinen DVD-Player nun per HDMI.
Ausgangsseitig geht jetzt nur noch ein HDMI-Kabel zum Plasma.
(Den Beamer gibts nicht mehr)

Als erstes ist mir dieses Problem aufgefallen:

Der Onkyo scheint Probleme bei Overlay Menüs zu bekommen.
Habe festgestellt, dass bei Aufruf des Videotexts vom Topfield bzw. eines bestimmten Menüs das Bild vom Onkyo nicht mehr ausgegeben wird.
Es bricht sofort zusammen.
Drücke ich Exit um z.B den Videotext zu verlassen, erscheint das Bild sofort wieder.
Habe alle möglichen Einstellungen getestet.
Jetzt habe ich den Topfield per S-Video an den Onkyo angeschlossen und dies klappt.
Nur denke ich, dass das Bild etwas schlechter ist...

Dies hatte ich in einem anderen Thread schonmal aufgeführt.
Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=23084


Nun aber zu meinem 2. Problem:

Wenn ich bei oben genannten Anschluss meines Topfield Sat-Receivers (wegen Problem 1 nun per S-Video) den Plasma auf Auto-Aspekt schalte,
wird auch das normale 16:9 Bild, welches ja z.B von ARD, ZDF oder Premiere gesendet wird, nur im Modus Aspekt angezeigt, wodurch das Bild natürlich gestaucht ist.
Dies ist wirklich sehr ärgerlich, da ich dadurch immer wieder manuell auf den 16:9-Modus umschalten muss.
Schließe ich den Topfield direkt an den Plasma an (egal ob per S-Video oder YUV), wird 16:9 erkannt und der Plasma zeigt mir auch Breitbild an.
Wenn ich im Secret Menu des 605 den Modus auf 720p schalte, wird auch über den Onkyo vom Plasma das Breitbild erkannt.
Nur leider, wie den meisten bekannt, nur in einem 4:3-Bild angezeigt.
Dieses kann ich zwar mit dem Aspekt 4:3-Vollbild strecken, aber dies geschieht nicht automatisch.
Außerdem sind dann beim Umschalten auf z.B. Sat1 wieder schwarze Balken oben und unten zu sehen...

Das ganze hängt aber nicht mit dem HDMI-Ausgang zusammen.
Schalte ich den HDMI-Monitor auf "AUS" und gehe per YUV zum Plasma, habe ich den gleichen Effekt.

Beim per HDMI angeschlossenen DVD-Player wird das Breitbild übrigens erkannt.
Dort steht dann 720p Breitbild.
Also muss es doch vielleicht am Deinterlacer liegen...?

Also, ich bin wie gesagt z.Z. sehr unzufrieden mit dem Onkyo 605 und hoffe zumindest auf die Lösung des 2. Problems.

Danke,
Jackal


[Beitrag von Jackal am 12. Aug 2008, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 605 Beleuchtung
eddie78 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Monsterproblem mit Onkyo 605
_Andy_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 605 Problem mit Oppo
moby55 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 505 oder 605
Jensabel am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Onkyo 605 Tonprobleme
preha am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
Alternativen zum Onkyo 605
billyhoyle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  22 Beiträge
Onkyo 605 defekt?
Thrakier am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  10 Beiträge
onkyo 605 Tonformate.Hilfe.
imsi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
ONKYO 605 - Schnee Bild
sn00ze am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
24p durch onkyo 605 durchschleifen?
R33N am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen