Anfänger fragt.

+A -A
Autor
Beitrag
muschelski
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 10:51
Hello,

also ich habe auch den GW20 und mich bisher nicht groß mit den EInstellungen beschäftigt. Wenn ich TV schaue steht das Bild auf "Normal" und gucke ich nen Film wird auf Kino, THX oder TrueCinema geschaltet...was dann besser gefällt.

Aber anscheinend kann/muss man noch tiefergehende EInstellungen vornehmen. Ich habe mir die ein oder andere Seite in diesem Thread inzwischen durchgelesen bin aber nicht so richtig schlau geworden.
Was sind die besten EInstellungen für den normalen DVB-S TV Modus? Was geht am besten zum Filme gucken (teilweise HD aber auch viel xvid oder divx DVD/HD RIPs)?
IFC ausschalten? Soll dass nicht das Bild verbessern? Wieso die Schärfe nicht ganz hoch - Je schärfer desto besser!? Und was bringt eigentlich welches Bildverbesserungstool das einem der Panasonic bietet? Anscheinend schein ja einige das Bild eher zu verschlächtern (P-NR zb)!?

Also wie ihr seht habe ich keine Ahnung von dem Thema und würde mich über eine kleine EInführung freuen bzw einen Link wo ich das alles mal genauer nachlesen kann.

THX Muschel


PS: Sollte eigentlich im GW20 Thread stehen...sorry


[Beitrag von muschelski am 27. Aug 2010, 10:52 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 11:02
stimmt, da steht es

Beachte aber, das letztlich dein persönlicher eindruck entscheidcend ist.
Das was anderen gefällt, muss nicht auch dir gefallen
welt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 11:41
Am besten geht es eigentlich über ausprobieren, schließlich muss das Bild dir gefallen und nicht wem anders.

Gerade Gamma/Kontrast/Helligkeit hängen dazu noch von deinem Zimmer ab und das wirst du nur über ausprobieren rausbekommen.

Ich finde für mich Gamma auf 2.4, Helligkeit -2 (Abends) und Kontrast zwischen 36 und 45 ganz gut.

Farbe ist ebenfalls Geschmack, hängt aber finde ich auch oft von der Quelle ab. Von hohen Werten bei Schärfe wird oftmals abgeraten, weil man damit nicht die "Grund" Schärfe erzeugt, sondern nur nachschärft. Das kann zu Artefakten führen und verstärkt ausserdem (wenn vorhandenen) Rauschen. Dennoch finde ich, 4-6 kann man gut nehmen, je nach Quelle.

IFC / 24p Smooth Film lässt das Bild flüssiger wirken, das kann man mögen oder nicht. Lass es doch an und wenn es dich stört (Filme sehen zusehr nach Video (oder Dokus) aus oder du siehst Bewegungen in seltsamen Geschwindigkeiten, dann machs aus.
Nui
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 14:02

muschelski schrieb:
Wieso die Schärfe nicht ganz hoch - Je schärfer desto besser!?
Weil erhöhte "Schärfe" das Bild nicht schärfer macht, es wirkt nur so. Eigentlich entfernst du damit Details und bekommst dafür härtere Kanten. Denn so ein Schärferegler sorgt nur dafür, dass der TV Kanten sucht und dann an diesen den Kontrast erhöht, wodurch er teilweise sogar Linien drum herum zeichnet. Bei 1080p Zuspielung ist Schärfe 0 aus diesem Grund empfehlenswert.
Erst bei niederer Qualität kann man schon mal was höher gehen, da verliert man auch weniger Details, weil diese ja garnicht vorhanden sind

Machen kannst du es natürlich dennoch, nur würden das hier viele als unansehnlich oder viel eher zu erbrechen bezeichen


[Beitrag von Nui am 27. Aug 2010, 14:09 bearbeitet]
muschelski
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 22:10
Also mache ich so weiter wie jetzt...einfach ein wenig rumspielen und gucken wie es mir gefällt!

Aber wo genau stelle ich diesen 24p Modus ein???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Einstellungen bei TH42PV60EH
Snoggo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic PA30E Einstellungen?
lex[XTC] am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Einstellungen für den GT20 gesucht
ewander am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Neuer Gw20 da, Frage zu Betriebsdauer/Einstellungen
Berlin1982 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
TH37-PX80+Playstation3->Einstellungen
nylz13 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Besten Einstellungen für TX-P42GW30
DonJacob am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma 2013 3D-Einstellungen
Walder91 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2 Beiträge
Optimale Einstellungen TX-P50C10E
magnat05 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Kino oder Normal ?
Saint1974 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen