Bildqualität bei >=42" mit internem DVB-T Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Alias001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 22:39
Hallo

Da ich mich mehr oder weniger für einen PanaPlasma entschieden habe, stelle ich meine Frage hier rein.

Wie ist die Bildqualität bei PanaPlasmas >= 42" bei Nutzung des internen DVB-T Receivers.
Empfangsgebiet ist Rhein-Main/FFM, also Ballungsgebiet mit normalerweise gutem DVB-T Empfang.

Auf meiner langsam zugrunde gehenden 82cm/16:9 Röhre sind die ÖR eigentlich ganz ok mit ext. Receiver.
Zumindest die ÖR.
Bekommt man da generell Augenkrebs oder ist es ertragbar?

Die privaten sind jetzt schon manchmal jenseits von gut und böse.
Und das das bei einer großen Diagonale nicht besser wird ist mir klar.

Grüße
Alias001
brasbat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 10:38
kommt natürlich auch immer drauf an, wie weit du weg sitzt.

ich hab dvb-c, aber letztens trotzdem mal mit der antenne von meinem dvb-t stick den internen tuner ausprobiert. die qualität ist schon schlechter als das dvb-c signal. aber bei 46" und guten 3m sitzabstand war es noch guckbar.
am besten aber du probierst es selber aus und steigst notfalls auf einen anderen empfangsweg (dvb-c, dvb-s) um.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 11:49
DVB-T ist immer die schlechteste aller Empfangsvarianten.

Die durchschnittliche Datenrate pro Programm liegt bei 3-4Mbit/s

Wie schon @brasbat sagte: praktische Eindrücke abhängig vom Sitzplatzabstand
Alias001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 15:52
Hallo

Danke euch Beiden noch für die Info.

Es ist leider so das man in den Großmärkten diesen Aspekt
leider nicht testen kann.

"DVB-T ist immer die schlechteste aller Empfangsvarianten."

Das ist mir bewußt.
Leider ist es nunmal so das DVB-C und/oder DVB-S aktuell noch keine praktikablen Alternativen sind, da gewisse Umbaumaßnahmen und Investitionen jeweils notwendig wären.

Außerdem, so sehr ich doch abundzu

Mir ging es nur darum zu erfahren wie hier im Forum die Bildqualität bei TVs >=42" eingeschätzt wird.

Nochmals Danke.

Achso, über jede weitere Meinung würde ich nicht klagen.

MfG
Alias001
brasbat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 09:46

Alias001 schrieb:

Mir ging es nur darum zu erfahren wie hier im Forum die Bildqualität bei TVs >=42" eingeschätzt wird.

naja, generell gilt doch: bei konstantem sitzabstand und eingangssignal wird die bildqualität bei zunehmender diagonale schlechter.

wichtig sind hier halt die schwellwerte, also ab wann ein benutzer das bild als unzumutbar empfindet und das sind rein subjektive werte, die dir dann nciht so viel bringen werden.
hier schreib ich dann zum beispiel: "bei 46zoll und guten 3m sitzabstand ist die qualität des dvb-c signals gut, ab weniger als 3m wird es unzumutbar."
darauf wird dann bestimmt einer antworten: "ach quatsch, ich sitz nur gute 2m weg bei 46zoll und finde die bildqualität immer noch gut."

hab letztens aber bei nem freund über seinen 42" philips-lcd dvb-t geguckt und saß nur etwas über 2m entfernt. ich fand es trotzdem nicht sehr unangenehm (auch wieder subjektiv ;)).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 V bei internem DVB-T Tuner?
mgn am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-T Bildqualität beim Panasonic TH42PV60 (PX60) ?
Plasmamann am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  4 Beiträge
TH-42 PZ85E und DVB-T
Toradac am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
DVB-T
pitts666 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
DVB-T Qualität bei Panasonic px 60
Amajoe am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
TH-46PZ85E DVB-T Receiver
MoritzOne am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
DVB-T + Panasonic 42" bzw. 50" ?
ducho am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  4 Beiträge
th 42 px 730 und dvb-t
Real_escobar am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
DVB-T Tuner bei PX62
roles am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang 42PX8E
funkjunkee am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen