Ist mein Panasonic TH-46PZ80E defekt? Mängelbeschreibung.

+A -A
Autor
Beitrag
DerSalzmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 02:01
Hallo zusammen!

Ich brauche euren Rat. Ich habe die Suche schon bemüht, wurde leider nicht wirklich fündig.

Ich habe mir einen gebrauchten Panasonic TH-46PZ80E Plasmafernseher gekauft, nachdem ich etliche Testberichte und Meinungen zu diesem Gerät gelesen habe. Besonders wichtig war mir ein flimmerfreies Bild und Bewegungsschärfe. Und genau diese Eigenschaften wurden ihm in den meisten Meinungen und Tests zugesprochen.

Nun habe ich das Gerät seit heute hier stehen und bin total unzufrieden. Folgende Eigenschaften habe ich nicht erwartet:


1) Er flackert
Das flackern ist so deutlich, dass es echt anstrengend ist diesen Text zu schreiben und dabei auf den Bildschirm zu sehen. Bei hellen Bildern ist es besonders deutlich. Zwischendurch flackerten neben dem allgemein vorhandenen Grundflackern sogar einige Bereiche des Bildes noch extremer.

2) Weiß ist nicht weiß
z.B. bei Internetseiten wie dieser, erscheint der weiße Hintergrund eher Hellbeige

3) "Wabern", bzw. "grieseln"
Besonders dunkle Flächen scheinen zu grieseln. Vom nahen ist das ganz extrem und selbst aus einigen Metern ist es zu erkennen. Das Bild sieht dadurch matschig und unruhig aus.


Am Signal kann es nicht liegen. Der Plasma ist an meinem HTPC mit HDMI angeschlossen und wird ausschließlich digital befeuert (DVB-S, BlueRay und der normale Windows Desktop eben). Weder mein Schlafzimmer-LCD von LG, noch mein bisheriger Humax-LCD, der jetzt eigentlich durch den Pana ersetzt werden sollte, zeigen an meinem HTPC solche Zicken.

Was ist da nun los? Ist der Pana tatsächlich so schlecht oder handelt es sich um einen Defekt? Das Gerät hat nämlich noch Restgarantie und die würde ich dann wohl in Anspruch nehmen (müssen).

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Gruß Christian
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 08:05
Dein erster Plasma?
Alles normal.

1) Du bist wahrscheinlich sensibel gegenüber dem Großflächenflimmern.

2) Die Leuchtdichte eines Plasmas ist begrenzt. Helle Hintergründe können sie schon auf ca. 65 cd/m² begrenzen.
Es kann aber auch zusätzlich am Farbton liegen. Probiere einmal Normal oder Kühl.

3) Das liegt zum Teil an der Arbeitsweise des Plasmas. Vor allem, wenn Du sehr nah herangehst, sieht man das Temporal Ditherung und PMW. Siehe dazu auch hier: http://www.hifi-foru...454&postID=8984#8984
Aus größerer Entfernung (> 1,5 Meter) handelt es sich dann mehr um schlechtere Signale mit MPEG-Blockrauschen. Der PZ80/85 verzichtet auf Filter und zeigt das zugespielte Signal weitesgehend original und unverfälscht durch Filter an. Manche lieben es (ich z.B.), andere hassen es.

Ich vermute, dass Du eher ein LCD-Typ bist und weniger ein Plasma-Typ.

Trotzdem kann es Sinn machen, einen Techniker in der Garantie antanzen zu lassen, um einen Defekt ausschließen zu können. Es kostet schließlich nichts.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2010, 08:05 bearbeitet]
DerSalzmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 11:08
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Einschätzungen. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer etwas heikel.

Kannst du mir verraten, wie das mit der Garantie abläuft? Muss ich mich an den Händler wenden, oder direkt an einen lokalen Panasonic-Vertragstechniker? Für mich ist das die erste Reklamation in diesem Bereich...

Gruß Christian
deathcrush
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 11:14
Informiere dich aber, wie das mit der Garantie bei Gebrauchtgeräten aussieht.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 13:31
Alles was du beschreibst ist absolut normal. Ich gehe nicht davon aus das ein Defekt vorliegt.
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 13:39
Die Garantie von panasonic gilt für den erstkäufer und ist nicht übertragbar.
von daher wäre ich vorsichtig mal eben auf blassen dunst da jemanden antanzen zu lassen.
desweiteren sind das wie schon gesagt ganz normale erscheinungen.
falls der plasma wirklich auch als monitor gedacht ist, war es einfach ein fehlkauf.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 16:26

Andregee schrieb:
Die Garantie von panasonic gilt für den erstkäufer und ist nicht übertragbar.

Die Käufer meiner gebrauchten Plasmas hatten in zwei Fällen je kein Problem. Voraussetzung war natürlich die Vorlage der originalen Rechnung (da stand dann natürlich mein Name darauf).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2010, 16:48 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 17:26
das gilt so lang bis ein quertreiber einmal anderer meinung ist.
ich würde mich zumindest nicht drauf verlassen.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 17:41
Ich bin auch vielleicht nicht der typische private Verkäufer von gebrauchten Plasmas.

Jedem meiner Käufer sage ich, dass er im Garantiefalle gegenüber Panasonic sich zuerst an mich wenden soll. Das hat bisher gut geklappt. Es waren aber auch bisher immer "eindeutige" Fehler wie "Gerät lässt sich nicht mehr einschalten". Da wird dann nicht lange gefackelt. Weder von mir, noch von Panasonic.

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-46PZ80E kalibrieren ?
bluesea-dolphins am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  12 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-46PZ80E?
HenningZ am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  9 Beiträge
TH-46PZ80E Wandhalterung/Anschlüsse
inspector_71 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
Wandhalterung TH-46PZ80E - Empfehlungen?
Jorin16-32 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  15 Beiträge
TH-46PZ80E vs. TH-46PZ8E
syncixp am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Schwere Entscheidung: Panasonic TH-42PZ85E oder Panasonic TH-46PZ80E
4FR am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  14 Beiträge
TH-46PZ80E und 24p-Qualität
stna1981 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
Einstellung Th-46pz80e Verwirrung!
anfänger12345 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  13 Beiträge
Anschluss eines Computers an Panasonic TH-46PZ80E
frank_b111 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
TH-46PZ80E/A netter Kratzbaum !
syncixp am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen