txp42gw20 : bilder brennen nach einer skunde ein!

+A -A
Autor
Beitrag
This_is_Vegas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 19:30
hab den txp42gw20 jetzt seit 2 wochen und bin mit ihm jetzt doch sehr zufrieden, bis auf eine sache:

alle bilder, die länger als eine sekunde auf dem display angezeigt werden "brennen" ein.
eigentlich ist es kein einbrennen im klassischen sinne.
ein beispiel: wenn ich bei meiner ps3 im homemenu bin und z.B. ein spiel starte und der bildschirm für eine kurze zeit schwarz wird, dann kann ich jedes symbol genau erkennen.
oder wenn ich mir im teletext die bl. tabelle für eine sekunde ansehe kann ich noch schön alles ablesen.
nach spätestens einer minute verschwidnet das dann aber wieder.
wenn der tv aus ist erkennt man aber kein einbrennen.
(wenn die tabelle sich "eingebrannt" hat, ich den tv ausschalte und danach sofort wieder anmache ist die tabelle immer noch zu sehen.)

ist das normal (was ja total scheisse wär)
oder ist mein gerät irgendwie schrott?
apovis2105
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 20:06

This_is_Vegas schrieb:
hab den txp42gw20 jetzt seit 2 wochen und bin mit ihm jetzt doch sehr zufrieden, bis auf eine sache:

alle bilder, die länger als eine sekunde auf dem display angezeigt werden "brennen" ein.
eigentlich ist es kein einbrennen im klassischen sinne.
ein beispiel: wenn ich bei meiner ps3 im homemenu bin und z.B. ein spiel starte und der bildschirm für eine kurze zeit schwarz wird, dann kann ich jedes symbol genau erkennen.
oder wenn ich mir im teletext die bl. tabelle für eine sekunde ansehe kann ich noch schön alles ablesen.
nach spätestens einer minute verschwidnet das dann aber wieder.
wenn der tv aus ist erkennt man aber kein einbrennen.
(wenn die tabelle sich "eingebrannt" hat, ich den tv ausschalte und danach sofort wieder anmache ist die tabelle immer noch zu sehen.)

ist das normal (was ja total scheisse wär)
oder ist mein gerät irgendwie schrott?


Das nennt man Nachleuchten und ist ein Plasma typisches Problem.

Du solltest die ersten 100-200 Stunden mit wenig Kontrast, max. 40 auf deiner Skala, besser weniger schauen und darauf achten das du in dieser Zeit 4:3 Bilder meidest ( rechts und links schwarze Balken ) und evtl. den Overscan auf EIN stellen. Und wenn du zockst/spielst am TV, in dieser Zeit vielleicht nicht solange, immer mal wieder unterbrechen, auf TV umschalten und was bei mir geholfen hat, ich habe pro Tag zwischen 4-8 Stunden die Break in DVD laufen lassen.

Das Image der Brteak IN DVD kannst du dir hier runterladen:
http://www.eaprogramming.com/

Ich hab meinen 46GW20 jetzt seit fast 8 Wochen, habe ungefähr 600 Stunden drauf und man sieht immer noch ein wenig Nachleuchten, das wird auch nie ganz weggehen, ist eben die Plasma Technik. Einbrennen kommt nur vor wenn du zb. 10 Stunden lang ein Standbild hast, dann kan etwas einbrennen, aber ansonsten nicht.

Nimm einfach die Einstellungen aus diesem Thread, die von Spezialized, das ist der sechste Beitrag. Nach mehr Laufzeit kannst du dann die veränderten Einstellungen von Spezialized nehmen die auch im Laufe des Threads zu finden sind. Das sind kalibrierte Bildeinstellungen.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8500

Gruß
apovis2105


[Beitrag von apovis2105 am 25. Nov 2010, 20:08 bearbeitet]
HDFan
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 02:49
Das ist kein Nachleuchten, mach ich Dir mit jedem
Plasma, egal wieviel Stunden er runter hat!
Schon getestet mit 42" PV60 mit ca. 6000Std. und
Pioneer KRP Kuro mit ca. 3500Std.

Es ist die Restladung die man eben bei jedem Plasma
sieht, bzw. seh ich nur wenn man sehr nah ran geht.
Zellen werden eben in einen anderen sagen wir mal
Aggregatzustand versetzt. Bei schwarzem Schirm, bzw. das
Display ist aber trotzdem unter Spannung, siehst Du eben
die Zellen die gerade gezündet haben bzw. unter anderer
Farbe leuchten oder geleuchtet haben. Schaltest Du dann auf einen leeren Eingang ist dies zu sehen!
Plasma-Technik, stimm ich Dir zu. Der Clou ist jetzt jedoch, das Panel kriegt die Spannung
mit zunehmenden Alter wieder ganz schnell raus und da ist die Katze im Sack begraben. Übertreibt man es am Anfang
mit frischem Phosphor bzw. zeigt immer das gleiche Bild an,
können die Zellen die Restladung nicht mehr beseitigen oder
es dauert eben sehr lange, bzw. brennt es eben ein.
Nachleuchten ist, wenn ich im normalen Zustand ein Wasserzeichen der betreffenden Stelle sehe, unabhängig von Bild oder Helligkeit.
Mit meinem 42" PV60 habe ich einmal ein Standbild von
GTAIV mit der PS3 ca. 8Std. beibehalten, da hatte er
locker schon 5000Std. runter! Wenn man da auf einen
leeren Eingang schaltete sah man alles sehr deutlich, jedoch
nach ca. 10 Sekunden normalen Programms alles verschwunden.
Bei den ersten 1000Std. zeigt das Panel wohl eine gewisse
Anfälligkeit und wenn man sein Inhalt gut mixt, kann einem
danach nix mehr passieren.
Hoffe ich habe mich nicht schwierig ausgedrückt, sind meine
persönlichen Erfahrungen mit Plasmas!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
txp42gw20 schlecht?
This_is_Vegas am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
txp42gw20 abbruch während Wiedergabe
derkobayashi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
HILFE --- Panasonic txp42gw20 ---
user19855 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  13 Beiträge
Frage zu "Bildrauschen" bei TXP42GW20
FamilyGuy am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
TXP42gw20 gegen TX-P42GT20E tauschen?
This_is_Vegas am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  29 Beiträge
Panasonic txp42gw20 akzeptiert keine Steuerungsbefehle mehr
berndAugs am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  7 Beiträge
Panasonic TXP42GW20 mit Laptop verbinden zur Sky Go Übertragung
DerMarder am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Bildunterschied TXP42gw20 interner tuner und Kathrein ufs 923
This_is_Vegas am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  10 Beiträge
Abstürze beim 65VT50 (Bilder)
VincentVinyl am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
Plasma verschwommene Bilder bei Kameraschwenks !
service am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen