registrierte USB-Festplatte wird nicht richtig erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
rup-hup
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 23:35
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe schon einiges mitgelesen und dabei schon manch interessanten Thread gefunden.

Diesmal habe ich aber ein Problem:
Habe seit ein paar Wochen einen Panasonic Viera TX-L42D25E und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Habe auch gleich eine WD Elements 1031 500GB USB-Festplatte angeschlossen und schon halb voll aufgenommen.

Vor ein paar Tagen habe ich allerdings einige Aufnahmen gelöscht und wollte dann eine weitere Aufnahme ansehen. Dabei wurde schon die Vorschau der Sendung nicht angezeigt (nur schwarzer Kasten links oben) und ich konnte die Sendung nicht starten. Auch keine anderen Aufnahmen.
OK, habe daraufhin das Gerät per Fernbedienung ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet.
Daraufhin konnte ich die Titelleiste der HDD gar nicht mehr anzeigen - Funktion nicht verfügbar, so als ob noch gar keine registrierte Festplatte angeschlossen wäre.
Gerät ausgeschaltet und einige Minuten stromlos gemacht, auch keine Besserung. Gerät ausgeschaltet, Festplatte ausgesteckt, Gerät ein, Festplatte eingesteckt, auch nichts.
Im HDD Setup werden jetzt 2 Festplatten angezeigt:
1x registriert, aber nicht verbunden
1x nicht registriert, aber verbunden
Seriennummer ist bei beiden Platten gleich, lediglich die nicht registrierte Platte hat keinen Namen (was glaub ich auch normal ist).
Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Habe dann bei Panasonic Hotline angerufen, dort wurde mir geraten, den Eintrag für die nicht registrierte Platte zu löschen und den für die registrierte zu verbinden. Geht aber leider nicht, da der Eintrag für eine nicht registrierte Platte nicht gelöscht werden kann. Hier kann man nur registrieren, dann sind aber alle Aufnahmen weg.
Der Herr von der Hotline sagte auch, das dürfe nur vorkommen wenn ein Geräte-Reset gemacht wird, im Normalbetrieb darf das nicht vorkommen. Tja, Pech gehabt.

Habe die Festplatte auch schon bei meinem PC angeschlossen und in der Datenträgerverwaltung nachgesehen. Wird einwandfrei erkannt, nur ansehen kann man logischerweise nichts.

Hat hier jemand einen Tipp wie ich die Aufnahmen noch retten könnte?

LG
Rup
floflyer
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 11:48
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Einen Geräte-Reset habe ich auch nicht gemacht. Habe jetzt mal den TV aus und Festplatte ab und werde es nach der Arbeit noch einmal testen am andere nUSB-Port, aber was ich hier gelesen habe, das macht mir keine Hoffnung. Zum Glück ist da nichts richtig Wichtiges drauf.
Könnte man die Daten nicht auf den PC kopieren und dann, wenn die Platte vom TV neu formatiert und registriert ist, wieder zurück kopieren?

Flo
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 00:07

floflyer schrieb:

Könnte man die Daten nicht auf den PC kopieren und dann, wenn die Platte vom TV neu formatiert und registriert ist, wieder zurück kopieren?

Flo


Durchaus möglich, dass es funktioniert, da ja dadurch an der Verschlüsselung der Dateien nichts geändert wird. Allerdings wird es wohl nur unter Linux klappen, da Windoof das Format der Festplatte nicht erkennen wird.

MfG Phoenix
floflyer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 12:10
Dann probiere ich das mal aus heute Abend.

Flo
floflyer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 11:37
Habe mir mal gestern eine Knoppix CD gebrannt und als Live CD gestartet. Dann die Festplatte dran ans USB, aber Knoppix hat irgendeinen Fehler gezeigt, d.h. ich konnte die Festplatte nicht öffnen. Dann hatte ich keine Lust mehr :). Werde heute Abend mal Knoppix (und dann auch mal Ubuntu) starten, mit der Festplatte schon am USB dran, vielleicht geht das ja.

Unter Windows 7 wurde die Festplatte zwar erkannt, aber ich konnte sie nicht am Explorer aufrufen.

Flo
floflyer
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 03:59
OK, auch Ubuntu hat die Festplatte nicht mounten können und da mir die Filme drauf nicht so wichtig waren, habe ich die Platte am Freitag kurzerhand gelöscht und neu registriert.

Nun hatte ich den gleichen Fehler (Festplatte wieder nicht erkannt) heute Abend (Samstag) wieder und das kam mir schon komisch vor, habe zuerst angenommen, die Platte könnte kaputt sein, aber dann ging die Festplatte gerade wieder. Vielleicht ist hier ein Lösungsansatz, denn es gab nur eine Sache, die ich geändert hatte.

Ich hatte letzten Woche einen Kabel-Receiver vor den TV gesetzt (musste was für die Arbeit aufnehmen, das bearbeitet werden kann) und dort auch mein AlphaCrypt-Modul mit der UnityMedia-Karte reingemacht. Und ungefähr ab diesem Mal (kann ich nicht mehr so genau sagen), ging die Festplatte nicht mehr. Das erneute regiestrieren hatte ich ja am Freitag gemacht, da war das AlphaCrypt wieder im TV drinnen. Am Freitag Abend gingen dann zwei Aufnahmen, aber am Samstag war wieder das AlphaCrypt im externen Receiver, und schon wurde die Festplatte vom TV nicht erkannt. Gerade habe ich den externen Receiver wieder abgebaut und das AlphaCrypt wieder in den TV rein und jetzt erkennt der TV wieder die Festplatte. Scheint irgendwie kein Zufall zu sein. Die Festplatte wurde nur dann vom Pana erkannt, als die AlphaCrypt-Karte im TV war, quasi so, wie ich ihn registriert hatte. Ob das des Rätsels Lösung ist, keine Ahnung, ich schau mal, wie es jetzt weiter geht ...

Gruß

Flo
Dirk74
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 13:11
Ich hatte gestern abend das gleiche Problem. Ich wollte eine aufgezeichnete Sendung ansehen. Sie startete auch. Beim Vorspulen blieb das Bild dann aber hängen. Es half nur noch ein Ausschalten des TV.
Als ich es heute morgen nochmal probieren wollte wurde die Festplatte zwar als USB-Gerät erkannt, aber nicht als die registrierte Festplatte. Da ich einige Sendungen aufgenommen habe, möchte ich sie ungern neu registrieren.
Am TV wurde definitiv nichts verändert, was ein nichterkennen erklären würde.

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Gruss Dirk
xutl
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 13:23

floflyer schrieb:
....Vielleicht ist hier ein Lösungsansatz, denn es gab nur eine Sache, die ich geändert hatte.

Ich hatte letzten Woche einen Kabel-Receiver vor den TV gesetzt (musste was für die Arbeit aufnehmen, das bearbeitet werden kann) und dort auch mein AlphaCrypt-Modul mit der UnityMedia-Karte reingemacht. Und ungefähr ab diesem Mal (kann ich nicht mehr so genau sagen), ging die Festplatte nicht mehr. Das erneute ......

Durchaus denkbar, daß das damit zusammenhängt.

Der neue HD-Recorder (hat HDMI) ist technisch in der Lage mit "CI+, HD+"-Restriktionen, also kein Vorspulen, Verfall der Aufnahme, usw. umzugehen.

LT. Techniker (NICHT Hotline ) sind diese Hemmnisse noch nicht aktiviert.

Da RTL & Co. HD nur dann einspeisen werden, wenn dies der fall ist, könnte ich mir denken, daß UM z.Zt. "rumspielt"


Vorschlag
Formatier die Platte mal am PC mit FAT32.
Der TV wird diese dann noch einmal mit seinem Format formatieren.
arthurdoyle
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 23:02
Hallo zusammen,

ich habe seit heute das gleiche Problem mit meinem Pana und der Festplatte.

Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung, ohne die Festplatte neu zu regestrieren??

Vielen Dank
Sascha
A6V6
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 07:24
Ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem er wollte noch nicht mal einen USB-Stick annehmen nach dem ich den Pana komplett Stromlos gemacht habe nimmt er weningstens wieder den Stick, zeigt mir aber auch eine neue Festplatte an.
bennele
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 21:18
Ich habe das selbe Problem, aber nur bei der hdd, usb sticks gehen unverändert. das einzige was ich verändert habe an der gesamten konfiguration ist ein neues hdmi kabel für den bluray player, doch daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen...vielleicht irgendwas mit dem automatischen stand-by der platte
Z1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2011, 01:55
Das Gute ist: ich bin offenbar nicht allein mit meinem Problem.
Das Schlechte: es scheint wohl noch keiner eine Lösung gefunden zu haben, oder?

'N Abend erstmal - mein Problem sieht genauso aus:

Der TX-P46GQ21, der seit einem Jahr klaglos seinen Dienst verrichtet, mag auf einmal die Festplatte (Platinum 500GB), die ebenfalls seit einem Jahr problemlos mit ihm zusammengearbeitet hat, nicht mehr.

Ich konnte auf einmal kein TimeShift mehr machen, in dem Moment war mir das egal und ich hab's nicht weiter beachtet. Als ich jedoch heute abend einen vor langer Zeit aufgenommenen Film schauen wollte, konnte er nicht auf die Platte zugreifen. Aus-/Anschalten, Netztrennen etc. hat alles nicht geholfen.

Im Setup-Menü sieht man auf einmal zwei (!) Platten, die eine registriert, die andere verbunden. Nachdem nichts geholfen hatte, habe ich die eine getrennt (oder wie das hieß - hab's vergessen). Jetzt erkennt er zwar die Platte, aber eben nicht als registrierte...

Ich versteh's nicht, weil die nie einen PC gesehen hat - wo ist die Registrierung geblieben?

Bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit, sie neu zu registrieren und damit alle Filme (die war fast voll ) zu verlieren?

Ach so: die Platte selbst scheint i.O. - jedenfalls erkennt der PC sie als USB-Gerät, lesen kann er sie natürlich nicht. Und der USB-Anschluß am Fernseher ist auch okay - eine andere USB-Platte erkennt er auch sofort und richtig und möchte sie gerne registrieren...der Lump.
floflyer
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2011, 14:38
Ja, da hast Du Pech gehabt, Du musst die Platte neu registrieren und verlierst so die Filme.

Ist mir auch schon mal passiert: Film abgespielt, plötzlich ging nichts mehr, TV aus und wieder an, Platte wurde nicht mehr gefunden (bzw. es wurden 2 Platten angezeigt wie bei Dir) ---> neu formatiert

Scheint wohl, dass der Pana von Zeit zu Zeit mal irgendwie verwirrt ist und dann die Platte abschmiert oder so.
Z1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2011, 15:57
Na toll...

Aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben: das kann ja nur ein Software-Problem sein. Offenbar "kippt" da nicht reproduzierbar ein Bit um, daß das Erkennen der registrierten Platte verhindert. Und das sollte - nicht für uns, aber für Panasonic - ein lösbares Problem sein.

Aber wahrscheinlich "sind wir Einzelfall"...

Noch andere Tips vielleicht? Ich hoffe noch - da sind so viele schöne Filme drauf, mit denen ich die Weihnachtstage füllen wollte
paco44
Neuling
#15 erstellt: 05. Dez 2011, 12:40
Arrrrghn......

Genau dasselbe, hatte mich auch schon auf die Filme gefreut die ich an den Weihnachtsfeiertagen ansehen wollte

Ist mir jetzt schon das 2.mal passiert, hab einen TX P50 VT20E mit einer Buffalo HD-E1.0TU2-EU 1TB, also eh der empfohlenen USB HD.

Das einzig auffällige ist daß mir das jetzt immer dann passiert ist wenn ich mal die ganze Liste durchgeackert hatte und einen Haufen auf einmal gelöscht hatte weil die Platte schon über 90% voll war.

Hab aber auch (wie im vorigen Posting beschrieben) ein Alphcrypt Modul mit Sky Karte, hab dabei aber nix geändert.

paco44
Z1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2011, 12:42
So, dann antworte ich mir mal selber:

Ich habe gerade eben mit dem Pana-Service telefoniert. Die schicken einen Techniker vorbei, der die Platine tauschen wird. Entweder ist das nur ein Versuch, irgendetwas zu tun, um damit den Kunden zu beruhigen oder das Problem ist Panasonic bekannt und es ist tatsächlich ein Hardware-Problem, was dadurch nachhaltig gelöst wird. Ich bin gespannt...

Wermutstropfen: die Filme sind definitiv verloren
phoenix0870
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2011, 23:45
Meine Eltern hatten das bei ihrem GW20 auch schonmal. Der Techniker (aus dem Laden, wo der Fernseher gekauft wurde) "identifizierte" die Festplatte als defekt, baute eine neue ein und nahm die "defekte" mit!
Echt schade, dass meine Eltern mich nicht angerufen hatten, denn dann hätten sie jetzt 2 heile Festplatten, da die mitgenommene garantiert nicht defekt war.

MfG Phoenix

@Z1:
Tut mir wirklich leid für Deine Filme! Ich nutze bei meinem VT30 die Aufnahmefunktion nicht, da ich dafür einen Clarke-Tech-Receiver habe, der das 1000x besser beherrscht!
Z1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2011, 15:58
Kleines Update: eben wollte der Techniker einen Termin für heute nachmittag (in 2 Stunden..) vereinbaren. Daß die arbeitende Bevölkerung so kurzfristig nicht springen kann, ist wohl eine neue Erkenntnis...

Egal, viel interessanter ist das, was der Techniker mir spontan zu dem Problem sagte: das könne nur an der Festplatte liegen, die sei nicht kompatibel. Aha. Warum die aber exakt 12 Monate lang kompatibel gewesen ist und dann plötzlich nicht mehr, konnte er mir auch nicht erklären

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

@phoenix0870: Danke für Deine Anteilnahme. Ich hatte die Hoffnung, mit einer kleinen Festplatte ein zusätzliches Gerät vermeiden zu können. So lange das funktioniert hat, war ich mit dieser Lösung (bis auf die Einschränkungen, daß man die Filme nicht auf einem anderen TV schauen und sie auch nicht am PC auslesen kann) eigentlich auch ganz zufrieden.
Tengie
Neuling
#19 erstellt: 07. Dez 2011, 22:54
So, hier mal ein paar Hinweise, ich bin ebenfalls brennend interessiert, dass dieses Problem gelöst wird. Ich hatte eine Festplate 2TBb fast voll mit schönsten Doku's und Filmen und plötzlich hatte diese gesponnen. Der Schreib/Lesekopf bewegte sich unter lautem klackern und die Übertragungsrate ging so weit in die Knie, dass das Bild nur noch ruckelte. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass eine Festplatte kurz vorm Sterben ist....
Also hatte ich eine 2. Festplatte gekauft, ebenfalls 2TB, aber von einem anderen Hersteller. Anschließend hatte ich die Original-HD mittels Acronis True Image Home (2011) auf die neue Festplatte kopiert. Dies dauerte ca. 2 Tage , da Acronis diese Filesystem nur Bit für Bit kopieren konnte (dazu später mehr). Die Festplatte (also die Kopierte) an den Fernseher angehängt und !Voila! alle Filme wieder abspielbar. Also das Leben war wieder schön.... Naja, bis ich mal aufnehmen wollte, dies ging aber nicht, es kam zu irgendeinen Fehler. Gut damit konnte ich leben, die HD war so und so 85% voll und lauter schöne Dinge drauf. Dieselbe Prozedur hatte ich dann mit einer weiteren 2TB-HD gemacht (war mal für 59€ im Angebot) als Sicherheitskopie und es funktioniert wieder...
Jo, die Welt war schön, mittlerweile war eine neue HD dran (zum aufnehmen) und die Alte (Kopie) nahm ich nur zum Abspielen der im letzten Jahr aufgenommenen Filme/Doku's). Irgendwann kam ich auf dem Gedanken, NAJA, kein Fernseher hat das ewige Leben...und dann sind ja wirklich die Filme für IMMER weg, das sollte jedoch nicht passieren. Ergo einen Panasonic Blue-Ray-Recorder gekauft (mit HD und der Möglichkeit die aufgenommene HD-Filme - ja, auch die von Sky- auf Blue - Ray zu überspielen). Es funktioniert recht gut und mit etwas Wissen über Media-Dinge konnte ich so die Filme/Doku's von diesem Recorder über Blue-Ray zu MKV und zu meiner Mediathek hinzufügen. eines Tages (ca. 4 Wochen später) kam ich auf die Idee, mal eine alte Doku von der ersten Festplatte anzuschauen, tja Festplatte wird nur noch als "nicht Registriert" erkannt, sogar das Bit-Weise zurückspielen der Daten auf die Original-HD brachte kein Ergebnis.
Als Computerexperte (ja ja so nennen sich viele, aber ich bin wirklich einer ) lies mich dies nicht in Ruhe und hab mir diese Sache mal genauer angesehen:
- Das Filesystem auf der HD für den Panasonic ist UFS, dies kann man NICHT mittels Linux mounten
- natürlich kann damit Windows erst recht nichts anfangen
- mit dem Programm UFS-Explorer (für Windows) kann man sich die Dateien anzeigen lassen, wenn man diese Programm kauft (ca. 30 Euro), kann man sogar diese Dateien auf eine Windowssystem kopieren. Es sind .tts -Dateien mit jeweils 2 zugehörigen (kleinen) Dateien. dieses Wissen nützt aber nichts, da die .tts-Dateien verschlüsselt sind.
- mit dem UFS-Explorer kann man aber (leider) nicht Dateien zurück auf eine UFS-formatierte HD spielen. die Idee von mir war, dass man ja eine neue HD anmelden könnte und die Dateien drauf spielen kann, da anscheinend die Verschlüsselung nur vom Fernseher vorgegeben wird (also nicht abhängig von der Festplatte). Windows kann leider nichts auf dem Dateisystem schreiben.
- Das UFS - File-System ist Bestandteil des Betriebssystem FreeBSD, tatsächlich ist das Betriebssystem des Panasonic FreeBSD. Dies ist ein Unix-Ableger und gilt wirklich als sehr sicher.
- Ergo FreeBSD auf meine Rechner installieren (z.B. FreeSBie). Leider ist aber FreeBSD nicht sehr verbreitet, eigentlich sogar recht selten, so dass es nicht mit meiner Hardware zurecht kam und sich konsequent weigerte die Installation zu vollenden, irgendwann gab ich dann entnervt auf (so wichtig waren die filme/Doku's auch nicht).
- Ich hatte im I-Net sogar einen weiteren Threat gefunden wo man sich recht intensiv mit dem Problem der Entschlüsselung der Dateien beschäftigt, man kam sogar echt weit.. dieser Threat bricht jedoch im Juni 2011 ohne Ergebnis ab.
Jetzt lese ich, dass einige das Problem nach dem Umstecken des Alpha-Crypt-Moduls hatten. Wenn ich richtig bedenke, war die Festplatte nicht mehr lesbar, nachdem ich das Modul in den neuen Blue-Ray-Recorder steckte. Ich werde morgen mal das Modul wieder in den Fernseher stecken, mal sehen ob es dann funktioniert. Ich werde mich dann nochmals melden.


[Beitrag von Tengie am 07. Dez 2011, 22:58 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2011, 23:37

Tengie schrieb:
- Das Filesystem auf der HD für den Panasonic ist UFS, dies kann man NICHT mittels Linux mounten

Soviel ich weiß gibt es UFS Unterstützung unter Linux. Der Kernel muss UFS natürlich unterstützen. Es gibt aber wohl sehr viele Varianten... eventuell werden nicht alle unterstützt. Wenn aber der UFS Explorer es lesen kann, würde ich vermuten, dass es unter Linux auch funktioniert
Tengie
Neuling
#21 erstellt: 08. Dez 2011, 11:21
Ok, ok, hier ist eine Beschreibung wie man UFS unter Linux mounted:
<http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1027226>

Wie gesagt ich hatte nachher etwas entnervt aufgegeben (es gibt noch ein weiteres Leben ausserhalb des Computers...), mitlerweile hatte ich dann auch auf meinem Panasonic-Recorder etliche (auf der alten HD vorhandenen) Filme/Doku's wieder bei Wiederholungen aufgenommen. Jetzt liegt die Festplatte erst mal unberührt im Schrank.
Alf-72
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2011, 17:43

Tengie schrieb:
...es gibt noch ein weiteres Leben ausserhalb des Computers...

Ich wusste es... es muss noch etwas anderes geben
Z1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Dez 2011, 19:32
So, ich hatte ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten:

Die Techniker (interessanterweise rücken die wohl immer zu zweit an) waren da - und meinten auch, daß das eigentlich nicht so furchtbar viel Sinn machen würde, das Board zu tauschen. Egal, die Hotline hatte es so beschlossen, also haben sie's gemacht.

Zunächst haben sie auch versucht, mir einzureden, daß das nur an der inkompatiblen Platte liegen könne , aber der jüngere von den beiden hat dann mehr oder weniger nebenbei bemerkt, daß er selbst das Problem auch schon gehabt habe.
Er habe dann die Platte an einen Hub mit Stromversorgung angeschlossen und seitdem das Problem nicht mehr gehabt.

Ob das unsere Probleme dauerhaft lösen kann?
condor1
Neuling
#24 erstellt: 08. Jan 2012, 02:08
Seit heute habe ich das gleiche Problem.

Im HDD Setup werden jetzt 2 Festplatten angezeigt:
1x registriert, aber nicht verbunden
1x nicht registriert, aber verbunden
Seriennummer ist bei beiden Platten gleich.

Den nicht registrierten Eintrag zu löschen geht leider nicht,da der Eintrag für eine nicht registrierte Platte nicht gelöscht werden kann.

Ich habe es sogar geschafft auch die registrierte Platte zu verbinden, was mir aber auch nichts genutzt hat, denn auch dann konnte ich weder aufnehmen noch die Aufnahmen der Platte ansehen.

Benutze eine Toshiba 750 GB USB 3.0, die bis jetzt einwandfrei mit dem PANA funktioniert hat.

Seit der problemlosen Funktion habe ich eigentlich nur zwei Dinge durchgeführt, die diesen Fehler hervorgerufen haben könnten:
Einmal habe ich die SD Karte aus dem Fernseher herausgenommen und wieder eingesetzt und das andere Mal habe ich einen USB angeschlossen und daran zwei HDD gehängt, um zu sehen, ob das auch geht (funktionierte leider nicht).

Leider habe ich im Anschluß dieser beiden Aktionen nicht auf die HDD zugegriffen und kann deshalb jetzt keine eindeutige Kausalität feststellen.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich dankbar.
Z1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jan 2012, 16:32
Ich sag's Dir nur ungern, aber nach allen bisher vorliegenden Erkenntnissen kannst Du alles, was bis dato auf Deiner Platte war, vergessen.

Trink ein paar Bier zum Vergessen, registriere die Platte neu und versuch in Zukunft, die aufgenommenen Filme möglichst schnell zu schauen - dann verlierst Du weniger , falls es nochmal passieren sollte. Jedenfalls ist das die Lehre, die ich daraus gezogen habe.
ivoschoebi
Neuling
#26 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:22
hallo,
ich habe das gleiche problem... nun moechte ich meine festplatte auf meinem lap top (windows XP) neu gegistrieren.... wie mache ich das? ich komme nicht weiter

lg ivo
bowieh
Inventar
#27 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:16
Entweder auf einem Vista/Windows7 Rechner in der Datenträgerverwaltung das Volume löschen,
oder unter XP mit diskpart
lostb.d
Neuling
#28 erstellt: 25. Jun 2012, 13:16
Hallo ! Gleiches Problem; allerdings ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben. Kann es sein,dass Stromschwankung am USB-Port gibt?

Hat bei jemandem ein HUB etwas gebracht ?
Schnurretiger
Neuling
#29 erstellt: 06. Okt 2012, 13:47
Moin,

wir haben mit unserem Panasonic und der HDD jetzt das gleiche Problem. Gibt es seit Juni irgend welche neuen Erkenntnisse?
dig1978
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Apr 2013, 20:28
Habe gerade auch so ein Problem.
Habe den DT50 seit ein paar Tagen und schloss eine 1TB WD Festplatte an die zu 75% gefüllt mit Filmen ist.

Heute schloss ich die FP wieder an den PC an und wunderte mich das sie nicht erkannt wird vom System.
(über Paragon oder Computerverwaltung wird sie erkannt. kann aber nicht drauf zugreifen)

Habe zwar von der Platte ein Backup nur bin ich jetzt ungewiss was ich tun soll da sowas viel Zeit erfordert.

Möglichkeit A: Festplatte vom Pana formatieren lassen.

Frage dazu
1: Kann ich diese FP dann am PC anschließen und Filme drauf packen und auch aufnehmen?
2. In welches Format formatiert der Pana die Festplatte?
A: UFS2-Dateisystem. Kenn ich noch gar nicht
Las eben das zumindest die Lösung für das Problem eine Formatierung in FAT32 sein soll um die Festplatte auch noch am PC anschlíeßen zu können. kann das jemand bestätigen?

Nachtrag: 22:03: Fat32, Linus Ex2, Linus Swap2 funktioniert nicht...


3. gibt es möglichkeiten die aufgenommen Filme etc am Pana zu brennen etc.?

Möglichkeit B: Am PC formatieren, Filme neu drauf, FP wieder anschließen und das gleiche Problem tritt neu auf?

Bin gerade unsicher was ich tun muss das ich Filme per Pana schauen aber auch per PC updaten kann oder brauche ich etwas eine zweite FP zum Aufnehmen?


Wie ein Käse der mich nervt und bestimmt wieder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wirdimages/smilies/insane.gif

p.s. habe ein schönes Ordnersystem nach Genes auf der FP beim Pana wird es leider nicht übernommen. Jemand einen Tipp wie es möglich wäre diese Ordnerstruktur sichtbar zu machen?


[Beitrag von dig1978 am 06. Apr 2013, 22:04 bearbeitet]
berndxl
Neuling
#31 erstellt: 13. Jul 2013, 11:35
Habe heute auch das Problem: die 90% volle Buffalo FP (empfohlen, mit eigener Stromversorgung ) bricht beim Löschen einiger Titel ab, im Setup wird nach Aus- und Einschalten die FP als registriert angezeigt, lässt sich aber nicht verbinden. Dieselbe FP wird auch darunter unregistriert angezeigt.
Außer dem Löschen von Titeln aus der FP habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Kümmert ich Panasonic um das Problem? Gibt es eine Lösung die Filme zu retten?
Stamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Jul 2013, 11:37
Hallo,

bei mir genau das gleiche (schon zum 2.Mal).
Gestern Abend eine kurz zuvor angesehene Aufzeichnung (Buffalo FP) gelöscht und ca. 30 min. später den Pana (VT20) abgeschaltet. Heute wird ein Problem mit der HDD angezeigt.
Im Setup das schon mehrfach beschriebene Bild:
die Platte wird korrekt angezeigt aber als nicht verbunden. Eine zweite Platte (die selbe) wird als verbunden aber nicht registriert angezeigt. Ein Verbinden des ersten Eintrags ist nicht möglich und der zweite kann nur registriert werden, womit die Platte neu formatiert wird. Das hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal, nachdem mehr als 2 Jahre alles perfekt funktionierte.
Hardwaremäßig wurde nichts verändert, nichts ein- oder ausgestöpselt etc., nur aus und wieder eingeschaltet.

- gibt es eventuell inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema, das ja offensichtlich kein Einzelfall ist?

- kann man irgendwie beim zweiten Eintrag die Verbindung trennen um ggf. den ersten wieder zu verbinden?

VG
trew12
Neuling
#33 erstellt: 06. Okt 2013, 12:40
Hallo,
bei mir genau das gleiche Problem wie bei meinem Vorposter. Auch schon zum wiederholten Mal. Auffällig ist das es immer dann passiert wenn die Festplatte fast voll ist. Weiß jemand wie man evtl. nur ein paar Dateien der Festplatte am PC unter Windows 7 löschen könnte? Hat das jemand mal gemacht und der TV hat danach die HDD wieder erkannt?

Gruß
Trew
Undef
Neuling
#34 erstellt: 21. Okt 2013, 19:07
Hallo,
Habe meinen gw20 jetzt seit 2010 und das gleiche Problem inzwischen zum dritten mal.
Beim ersten mal habe ich die platte neu registriert, beim zweiten mal funktionierte es nach kurzer Zeit einfach wieder. Diesmal scheint wieder eine neue Registrierung nötig zu sein. Dieses mal war die platte (2GB, von pana empfohlener Hersteller) noch ziemlich leer, kann also nicht, wie hier im forum schon vermutet, an der verbleibenden Kapazität o.ä. liegen. Gestern ist der Fehler aufgetreten, nachdem eine Aufnahme gelöscht wurde. Hardwaretechnisch wurde nichts verändert und ein CI oder CI + Modul benutze ich nicht.
Was ich beim zweiten mal richtig oder falsch oder richtig gemacht habe, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich war das nur Glück. ;-)
Ich denke am ehesten, das es ein Software Problem ist. merkwürdig ist dann allerdings, dass der Fehler bei unterschiedlichen Modellen und auch verschiedenen Baureihen auftritt, zumindest wenn ich aufmerksam genug gelesen habe und die Angaben alle stimmen. ;-)
Eine Losung habe ich leider auch nicht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
phoenix0870
Inventar
#35 erstellt: 22. Okt 2013, 19:31
Du könntest noch versuchen, die FP über ein y-Kabel mit beiden USB-Ports zu verbinden.

Schöne Grüße
Undef
Neuling
#36 erstellt: 23. Okt 2013, 19:40
Die Platte wird ja erkannt. Das Y-Kabel wird ja soweit ich weiß vor allem dazu benötigt die nötig Spannung an passiven Festplatten zu gewährleisten. Habe aber eine 3,5"-Platte mit eigenem Netzteil. Wird also wahrscheinlich nicht helfen. Probiere es aber trotzdem gleich einmal aus. Sollte das Erfolg haben, schreibe ich nochmal.

edit: Kein Erfolg mit Y-Kabel


[Beitrag von Undef am 23. Okt 2013, 19:52 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#37 erstellt: 23. Okt 2013, 20:42
Das bezog sich tatsächlich nur auf FP ohne eigenes Netzteil.
tremichl
Neuling
#38 erstellt: 30. Nov 2013, 22:55
Das gleiche Problem hier 2x am VT20. Ebenfalls nach löschen einiger Aufnahmen. Da dies offensichtlich ein Fehler des TV und nicht der HD ist, und Panasonic das Problem seit Jahren nicht löst, wird es in Zukunft kein Pana mehr werden, zumal sie auch keine Plasma mehr produzieren.
zögerlich
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:03
Moin!

Mich hat es auch gerade erwischt.
Habe eine 2 Terrabyte Festplatte an meinem Panasonic TX-P50VT20EA hängen.

Die lief jetzt seit zwei Jahren immer mit, wenn der TV an war, und ich habe oft Aufnahmen programmiert, für die mein anderer Festplattenrecorder (auch Panasonic) keinen Platz hatte bzw. gerade etwas anderes aufnahm.
Ich gucke schon seit Jahren fast nichts mehr live - nehme immer auf was mich interessiert und gucke es dann später, nachdem ich die Werbung rausgeschnitten habe (beim FP-Recorder).
Möchte mir keine Zeiten zum Fernsehen mehr vorschreiben lassen und auch keine Werbung sehen.

Da wir demnächst in Urlaub fahren, wollte ich nun Platz auf der USB - Festplatte schaffen, die am Panasonic hängt und habe gestern eifrig gelöscht - erst waren nur noch 10 GB frei, am Ende waren es über 100 GB.

War ganz stolz über meine "Aufräumaktion" und beruhigt, nun genug Platz für die Aufnahmen während des Urlaubs zu haben. Eben wolle ich nun etwas programmieren, da hiess es "USB-Fehler" oder so ähnlich, nachdem ich den Timer programmiert hatte.
Ich habe dann versucht, die Festplatte aufzurufen, also die Liste mit den Aufnahmen, das ging aber nicht.
Habe dann im USB Setup auch festgestellt, daß dort plötzlich zwei USB-Festplatten auftauchen, einmal "verbunden: nein" und einmal "verbunden: ja"
Alles sehr seltsam. Ich rief dann die Panasonic-Hotline an (kostenlos! ), wo ich mit einer sehr netten Mitarbeiterin sprach.
Als die von der plötzlich doppelt auftauchenden FP hörte, sagte sie gleich, daß dann die Registrierung zerschossen sei und der Fernseher die FP daher nicht mehr finden kann. Da bestehe auch keinerlei Möglichkeit, das wiederherzustellen oder die Aufnahmen zu retten! Ich soll die FP formatieren und neu registrieren, die Aufnahmen seien auf jeden Fall verloren.

Was für eine Scheisse! Da kauft man extra eine FP mit reichlich Speicher, hat demzufolge auch massig Filme etc. drauf und dann heisst es irgendwann einfach "das war's!" ?!?!
Tolle Erfindung!

Die Panasonic - Dame sagte, daß es daran liegen könne, daß die FP nicht für den TV empfohlen wäre, es würden immer für jedes TV-Modell entsprechende Tests durchgeführt und dann Empfehlungen ausgesprochen. Andere als die empfohlenen Festplatten könnten Probleme mit den Anforderungen haben, die beim Betrieb an Fernsehern einhergehen - ständiges Mitlaufen, immer wieder Löschen und Aufnehmen, da wären einige Festplatten nicht für gedacht. Hm.
Sie meinte, für meinen TV wäre folgende FP empfohlen: "Buffalo Just Store Desktop HD-EU2 - EU Series"
Eine solche Empfehlung kann ich auf der Panasonic - Website nicht finden - und diese Festplatte auch nicht .

Die Dame meinte weiterhin, auch bei meinem "echten" Festplattenrecorder, der seit Jahren meist problemlos funktioniert, könne es irgendwann zu einer "ERROR" - Anzeige kommen und dann ginge auch nichts mehr. Alle Aufnahmen wären dann auch dort weg, ich müsste die Festplatte dann auch dort neu formatieren.
Wichtige, unwiederbringliche Aufnahmen solle man immer auf DVD brennen und am besten auch noch mal extra auf den PC kopieren!

Meine Schlussfolgerung aus der Sache: USB-Festplatten sind Bullshit! Erstens kann man bei den Dingern nichts bearbeiten, also nichts rausschneiden, man hat ständig die falschen Angaben zur Aufnahme weil man ja mit etwas Vorlauf programmiert, die Daten im EPG dann aber nicht stimmen, die als Titel gespeichert werden. Damit findet man schon mal nach einer Weile nichts mehr wieder, supernervig! Hatte mir alle Aufnahmen dann aufgeschrieben - Hightech sieht anders aus...
Dann hat man immer wieder mal Störungen bei USB-Aufnahmen, es pixelt und die Aufnahme springt ein Stück weiter (zumindest bei mir war das so).
Und dann fällt der Mist schliesslich ganz aus!

Unausgereifte Scheisse.

Auch beim Festplattenrecorder von Panasonic passiert es manchmal, daß ich einen Titel nach dem Ansehen lösche und dann danach unter einem Titel eine völlig andere Aufnahme wiederfinde, die sich mal abspielen lässt und mal nicht. Die rutscht also quasi "über" eine ander Aufnahme.
Kommt zum Glück nicht so oft vor.

Mein Fazit der ganzen Sache: USB-Recording taugt wirklich nur zum zeitversetzten Schauen oder zum Pausieren, wenn der Nachbar klingelt, der Hund plötzlich Durchfall kriegt oder die Frau spontan Sex fordert. Zum Speichern vieler oder gar wichtiger Aufnahmen ist eine USB-FP ungeeignet!
Externe USB-Festplatten oder Festplattenrecorder mit Riesenkapazität sind demnach auch Quatsch, wenn die Aufnahmen irgendwann sowieso ohne Vorwarnung im Orkus verschwinden. Aufnehmen, bald gucken und dann löschen, und wohl am besten einmal im Jahr die FP neu formatieren, das wird wohl das Beste sein, oder ?

Totaler Mist sind auch fest verbaute Festplatten, ich habe noch einen Röhrenfernseher von LOEWE laufen (ARTICOS), 2003 gekauft mit integrierter Festplatte. Die FP lief erst gut, zwischendurch gab es aber immer wieder kurze Sprünge/Aussetzer bei Aufnahmen. Die FP wurde dann ein paarmal von LOEWE ausgetauscht - was nicht so spassig war, man schleppt nicht so gern mit zentnerschweren Röhren durch die Gegend, da ist ein externes Gerät immer angenehmer! Am Ende waren dann noch einmal Techniker da und haben die FP vor Ort gewechselt, dann lief sie - bis sie eines Tages nach dem Einschalten des TV noch einmal laut klackerte und dann einfach verschwand!!!

Sie war einfach vom TV nicht mehr auffindbar, als wäre gar keine verbaut! Sogar die Menüpunkte verschwanden spurlos! Ich hatte dann keinen Bock mehr, dachte "fuck you" und gab auf. Seitdem ist das eben ein (damals sehr teurer) Nobelfernseher ohne Festplatte.
Ich kaufte dann den Festplattenrecorder und nehme seitdem damit auf.
Dann kam eben noch der grosse Panasonic - Plasma dazu und die besagte USB - Festplatte, die jetzt Probleme macht.

Alles in allem nicht gerade eine zuverlässige Technik.

Der Panasonic - Plasma geht mir übrigens auch damit auf die Nerven, daß er direkt nach dem Einschalten immer rumzickt. Mal kann man gleich den EPG aufrufen, mal zeigt er dann eine Weile nur ein schwarzes Bild, ebenso wenn man gleich den Festplatteninhalt aufrufen will oder einfach nur auf ein anderes Programm umschalten will - was soll der Mist?
Ist das eine Art "Gedenkminute" wie bei Dieselautos früher, bis der ganze interne Computerfirlefanz hochgefahren ist?

Ganz ehrlich, dieser ganze dämliche Schnickschnack geht mir auf den Sack! Kann mal einer einen Fernseher bauen, der ein Top - Bild hat und evtl. noch guten Ton, damit man nicht immer die ganze Anlage einschalten muss, um nicht spontan Ohrenkrebs zu bekommen?
Mehr brauche ich nicht!!!

Internet am TV - nett, aber nicht lebenswichtig.
Kameras und Mikrofone, damit die NSA irgendwann in jedes Wohnzimmer gucken kann? Will ich nicht!
Blöde kleine Spielchen auf dem TV - lächerlich. Dafür hat man dann eine Spielkonsole mit deutlich besseren Spielen.
Und dauernd kommt irgendein neuer Blödsinn dazu - TV Programm streamen auf Tablet oder Handy - what the fuck?!?

Ehrlich, ein Top-Bild und guter Ton - das wäre mir genug! Aber das ist wohl den meisten Idiotenkunden nicht so wichtig - Hauptsache schön dünn und "Stromklasse A++++++". Was für ein Schwachsinn.

In Zukunft gucke ich mir wohl Filme nur noch auf Blu-ray & DVD an. Auch Serien werden dann nur noch ein oder zwei Folgen im TV angeguckt - und dann bei Interesse auf Scheibe gekauft.

Mann, bin ich genervt - alle Aufnahmen von ca. zwei Jahren futsch...

Sorry wegen dem "Roman", ich musste mal Dampf ablassen...
RoJoRabbit
Neuling
#40 erstellt: 04. Mai 2019, 22:55
Also nach einem TV-Problem hat mir die Panasonic-Hotline empfohlen einen Reset am Fernseher zu machen. Vorher sollte ich alle Geräte über HDMI und USB abstöpseln. Nach dem Reset war alles wie Senderliste und Einstellungen weg, nur das Problem war weiterhin da. Also habe ich die Geräte wieder angeschlossen. Leider war nun die Registrierung der Aufnahme-Festplatte auch futsch. Ich dachte "Schei***"

Um es mal vorweg zu nehmen. Es ist mir tatsächlich gelungen, die Videodaten über Linux zu sichern, die Festplatte neu am TV registrieren zu lassen und dann wieder die Daten wieder zurück zu speichern. Nun ist die Aufnahmeliste wieder da und man kann sie sich die Videos anschauen.

Für alle, die es bei sich auch machen wollen:
Ich habe mich entschieden, dies über VirtualBox zu versuchen, um noch nebenbei Windows benutzen zu können. Habe das Knoppix-Image runtergeladen und unter VirtualBox als Bootlaufwerk eingebunden. Achtung! Unter FreeBSD und Ubuntu ist es mir nicht gelungen, die TV-HDD zu mounten. Deshalb habe ich Knoppix 8.2 verwendet. Knoppix 7.2 funktioniert auch, aber unterstützt nur Dateigrößen bis 2GB.
Außerdem die betreffende Panasonic-Platte (siehe how-to.) einbinden und eine neue virtuelle Disk auf der Windows-Festplatte zum Zwischenspeichern erstellen.

Dann unter Linux als Superuser die virtuelle Disk mounten und die Panasonic-Platte mounten mit :

mount -t ufs -o ufstype=ufs2 /dev/sdb1 /media/sdb1

Die HDD ist dann gemountet, aber schreibgeschützt.
Das Device /dev/sda1 und /dev/sdb1 kann bei euch anders heißen. Bei mir war /dev/sda1 die virtuelle Disk und /dev/sdb1 die TV-HDD.

Nun die Daten von der TV-HDD zur virtuelle Disk kopieren mit

cp /media/sdb1/* /media/sda1

Wenn alles gesichert ist, Linux beenden und die Platte wieder am TV registrieren lassen.
Anschließend wieder am Rechner anschliessen, mounten und dann noch zusätzlich diesen Mount-Befehl eingeben, um den Schreibschutz aufzuheben:

mount -t ufs -o remount,rw /dev/sdb1 /media/sdb1

Dann wieder Zurückkopieren mit:

cp /media/sda1/* /media/sdb1

Geschafft! Allerdings dauert es je nach Datenmenge viele Stunden. Anscheinend ist die TV-HDD durch das geschützte Dateisystem beim Speichern deutlich langsamer als noch beim Sichern.

Wenn man die Aufnahme-Platte nun schon im Rechner hat, kann man dabei auch in den DAT-Dateien den Titel der Aufnahme anpassen, falls noch die Aufnahme einen falschen Titel trägt.

Wenn ihr noch Fragen zur Prozedur habt, versuche ich sie zu beantworten.
seewolf_98
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Nov 2019, 05:33
Der Beitrag ist ja schon recht alt, trotzdem aktuell.

Mein Tip:

1.
Man nehme nicht zu große Festplatte, die man günstig bekommt. Bei mir waren es zunächst 500 GB, später 1 TB Festplatten. Kostenpunkt so um die 50 EUR pro HDD. Bei mir hängt die HDD am DVB-C Tuner. (So einen GAU mit einer 2 TB hatte ich auch einmal an einem Samsung TV).

2.
Wenn eine Platte voll ist (so nach etwa einem Jahr bei mir) kommt die nächste dran. Davor / zwischendurch wird am DVB-C Tuner gelöscht / verdichtet.

3.
Löschen bedeutet immer Risiken (des Indexverlustes), so z.B. auch auf der Digitalkamera!
Wenn es wirklich wichtige Aufnahmen sein sollten, NICHTs löschen.

4.
Die Speichermedien (HDDs) sind preiswert und die Aufnahmeprogrammierung ist verglichen mit einem Recorder simpel, aber die mangelnde Fähigkeit zu schneiden, Titel umzubenennen sind echte Minuspunkte. Vieles schaue ich mir ehrlich gesagt später doch nicht mehr an.
Wer wirklich sichere Aufnahmen braucht, sollte auf auf DVD oder BD aufnehmen und ggf. bessere Systeme nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extrene Festplatte wird nicht erkannt ?
yanny1968 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  14 Beiträge
USB Festplatte wir nicht mehr erkannt
talu am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Problem mit 3TB Festplatte wird nicht erkannt!
Johnkuger am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
GW20 erkennt USB Festplatte nicht mehr richtig
matchef am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Problem mit USB-Festplatte
philemonhifi am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Festplatte wird nach Formatierung nicht unterstützt
musikusmint am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
WD Elements Festplatte 3 TB
erkbay am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
TX-P65VTW60 und Festplatte
Knuffel30 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  7 Beiträge
USB- Festplatte: Daten sichern
ulle1982 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  10 Beiträge
CI+ Modul wird nicht erkannt
cinemate am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen