Sound via ARC möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kartoffelkaefer
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 20:23
Hallo. ich bin sascha und komme aus frankfurt/m., bin neu hier und habe nach dem aufbau meines kleinen "wohnzimmerkinos" ein paar fragen:


ich habe mir einen Panasonic TX-P46GW20 zugelegt. heut versuchte ich über den ARC (HDMI 2) den ton vom tv-programm zu meinem reciever (Pioneer VSX-920) zu übertragen. ich dachte mir, dass ich diesen hdmi-anschluss auch dafür nutzen könnte... dachte ich
hatte das kabel im hdmi 1 (also nicht im BD) im reciever und wie gesagt im hdmi 2 (ARC) des panasonics. eine tonübertragung blieb jedoch aus. kann mir jemand sagen, ob ich einen fehler gemacht hab, ob es evtl. am kabel liegt (hdmi 1.x etc...) oder ist das so, wie ichs mir vorstelle garnicht möglich?

vielen dank!
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 23:13
der 920 hat keinen ARC
kartoffelkaefer
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 12:57
ja, dessen bin ich mir wohl bewusst. ich wollte den fernseher als ganz normale quelle über hdmi übertragen. so, als wäre ein dvd-player o.ä.

sprich, es sollte nur das tonsignal des TV an den 920 gesendet werden. muss für den emfang via ARC der 920 ARC unterstützen oder wird das signal nicht trotzdem gesendet?

ich kann mich glaub ich schlecht ausdrücken
aber vielleicht versteht mich ja doch noch einer...
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 13:46
Da der 920 kein ARC unterstützt, "merkt" er garnicht, dass der TV versucht ein Tonsignal zu senden.
Du musst beide per Toslink verbinden.

Edit: Achso, nun versteh ich was du meinst.
Du versuchst lediglich den Ton über HDMI zu übertragen.
Das kann aber nicht gehen, da der Pana nur HDMI Eingänge besitzt.
D.h. du verbindest Eingang mit Eingang, wie soll das also funktionieren?

Selbst wenn der 920 den ARC unterstützen würde, klappt das nicht, wie du dir das vorstellst.
Du brauchst wie gesagt Toslink.


[Beitrag von Fir3storm am 30. Jan 2011, 13:58 bearbeitet]
kartoffelkaefer
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 14:17
es hat mich doch jmd verstanden! juhu!
problem gelöst, vielen dank
HighFidler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 11:24
@ Fir3storm:

ich habe auch ein Problem mit ARC über meinem Pana (TX-P65VTW60) und meinem Receiver (Yamaha RX-V475) und bin deshalb hier auf diesen Beitrag gestoßen...



Der Pana hat zwar nur HDMI-Eingänge, das ist wohl so richtig, aber auf HDMI 2 stellt er ARC bereit (zumindest auf der VTW60-Serie).
Sollte der Pana dann wie "kartoffelkaefer" beschreibt, nicht doch Audio über HDMI 2 ausgeben können und der Receiver das (über einen normalen HDMI-Eingang) verarbeiten können?

Denke da gerade wie "kartoffelkaefer".
Der Sinn, dies so zu verkabeln ist sicherlich fragwürdig, aber von der Theorie her könnte das doch funktionieren?

??Oder muss der Fernseher vom Receiver (auf der HDMI - Schnittstelle über Steuer-Signale) mitbekommen, das er Audio auf dem HDMI - Port zurücksenden soll??




Alternativ, wenn der Receiver kein ARC kann, hat Fir3storm auch Recht, dann sollte man auf Toslink zurückgreifen.
BigBubby
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 12:22
habe auch den 475.

Also Ja. Es funktioniert.

Dazu musst du HDMI 2 vom Fernsehr mit dem HDMI Out des Receiver verbinden.
Anschließend gehst du beim Fernsehr und must die Viera Link in den Optionalen Einstellungen oder wie das hieß (bin gerade nicht zu hause) an machen. Als letzten Schritt musst du dann über "App" in die Viera-App gehen und dort von "TV" auf "Heimkino" umstellen.
Im Receiver muss natürlich der ARC auch aktiviert sein.

Das klappt sogar so gut, dass der Fernsehr automatisch auf HDMI2 springt, wenn du im Receiver was anderes als TV wählst bzw. der Receiver auf TV, wenn du am Fernsehr TV wählst, und beide gemeinsam an/aus gehen.
HighFidler
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 13:50
Ja, auch gestern getestet mit meinem pana und dem 475er

Hatte nur Probleme, den entsprechenden "letzten" Punkt zu finden, wo man das "Heimkino" einstellt.

Hätte da nicht an die "APPs" gedacht. Aber jetzt geht das ARC mit allen Geräten bei mir auch...

Aber klappt nun wirklich gut das Zusammenspiel.

Ich muss aber nochmal testen, ob der TV den Zustand "Heimkino" auch behält, oder dies wieder auf "TV" zurückstellt, wenn beide Geräte aus sind und wieder eingeschaltet werden. Als ich gestern beide Geräte aus- und wieder eingeschaltet habe, war Viera Link am TV wieder auf "TV" umgestellt...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Trotzdem die Frage, wie Kartoffelkäfer das mit seinem Pio Receiver verkabeln will (weil der kein ARC kann), ob das nicht so auch gehen könnte

> am Pana in Viera Link das "Heimkino" an schalten,
> dann den HDMI2-Port mit nem HDMI - Eingang am Receiver verbinden, so dass er hierüber den Sound via HDMI vom Fernseher bekäme

Ich kann mir vorstellen, dass hier beide Geräte via ARC kommunizieren und wenn der Fernseher kein "Signal" vom Receiver bekommt, den Sound auch nicht ausgibt... ??
BigBubby
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 13:57
Wenn ARC nicht vorhanden sagt die App automatisch "nicht verfügbar".
Hatte erst wohl ein nicht gut genügendes HDMI kabel dran, da hatte ich dann auch das Problem.


Mit dem vergessen des Heimkino habe ich auch manchmal das Problem.
Heute morgen, als ich erst den Receiver angemacht habe, ging der Fernsehr automatisch mit an. Vielleicht muss man es hier nur so rum machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-Sound über ARC beim VTW60
Sui77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  8 Beiträge
PX80 via DVI-HDMI Kabel angeschlossen - Sound?
paxos am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
ARC funktioniert nicht
mkk82 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  4 Beiträge
VT20 ARC / Receiver / Playstation
DirkV71 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Problem mit ARC
Tannelol am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit dem ARC beim 65"STW60
waldimarius am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
ARC funktioniert nicht
RomanSch am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
GT50 ARC Problem
Scratty1909 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
panasonic th-50px71e ARC?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  5 Beiträge
VTW60 und ARC
Jorlock am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen