Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Umfrage
Stören Komplett-/Vollzitate?
1. Ja, Sie stören! (74.8 %, 372 Stimmen)
2. Nein, Sie stören nicht! (25.2 %, 125 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Stören Komplett-/Vollzitate?

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_böckes
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 13:22
Denke das kann sehr spannend werden.

Für mich erleichtern Sie das lesen und vieleicht geht es ja anderen auch so.

Grüße!

Michael

MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 13:26
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 13:27
Hallo,

meiner Auffassung nach stören sie, wenn das Zitierte eine gewisse Länge (vielleicht 4-5 Zeilen) überschreitet und/oder wenn (große) Bilder mitzitiert werden. Beim zitieren unmittelbar vorhergehender Beiträge ("DIREKT darüber") sind sie beinahe immer überflüssig.

Grüße
Frank
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 13:27

Stören Komplettzitate?


Ja.

/Edit

Vielleicht eine kurze Erklärung:

Bei Direktantworten sehe ich den Sinn dahinter überhaupt nicht. Ohne zwischengeschobenen Beitrag kann man einfach munter ohne Zitat antworten.
Ein vorgeschobenes "Zur ersten Frage" o.ä. hilft da meist weiter.
Sollte ein Beitrag dazwischenstehen, kann auch ein "@User" (vielleicht fett oder kursiv formatiert) ausreichen.
Das wäre vor allem in den Fällen mit großen Bildern wünschenswert.

Wenn mehrere Beiträge dazwischenstehen und der zu zitierende Beitrag - siehe Frank's Statement - eine gewisse Länge überschreitet, sollte man in kleinen Teilen zitieren.

Ein Fullquote geht m.E. dann in Ordnung, wenn man auf einen kurzen Beitrag (in der Größenordnung 2-5 Zeilen) antworten will, der ganz am Anfang der Seite oder eine Seite vorher steht, während man selbst am unteren Ende der Seite oder auf einer neuen Seite antworten müsste.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Jan 2011, 13:36 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 13:31
Moin,

Ja - besonders dann, wenn wie von Frank beschrieben genutzt!

Gruß
Australis
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 13:45
Ja und Nein. Es kommt immer auf den Zusammenhang an, und manchmal lassen sich Zitate auch nicht kürzen, ohne den Sinn des zitieren Beitrages zu verfälschen...
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 13:47
In den allermeisten Fällen und gerade bei längeren Beiträgen, auf die Bezug genommen wird, aber schon.

Grüße
Frank
0300_Infanterie
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 13:50
Habe mit JA gestimmt weil:

- man den direkten Post zuvor NIE ganz zitieren muss, bzw. eigentlich gar nicht.
- man nur sehr kurze und länger zurückliegende Post ganz zitieren muss
- man bei längeren Post der Übersichtlichkeit halber immer nur einzelne Teile des Posts zitieren und beantworten sollte
Django8
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 13:51
Grundsätzlich ja - ich finde aber, es gibt Schlimmeres (z.B. beleidigende oder abschätztende oder übertrieben besserwisserische Beiträge).
Zitate sind durchaus sinnvoll, wenn sich die Antwort auf einen weiter zurückliegenden Beitrag bezieht oder wenn man nur auf einen bestimmten Punkt antwortet. Für Vollzitate gibt es aber - es sei denn, der zitierte Beitrag ist nur sehr kurz - keinen guten Grund. Ganz mühsam finde ich Vollzitate mit grossen und vielen Bildern.... Da denke ich immer zuerst "Das habe ich doch schon einmal gesehen", bevor ich merke, dass es nur ein unnötiges Vollzitat ist.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 13:53

Komplett-/Vollzitate

Nochmal zur Unterstreichung: NUR um die geht es bei dieser Umfrage.

Grüße
Frank
-Vintage-Fan-
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 14:01
Hab mit "ja" gestimmt
Man sollte Vollzitate nur dann verwenden,wenn`s sich auf eine Seite oder mehrere Seiten vorher bezieht ! (es reicht auch oft nur der Text,auch ohne Foto-Zitate !)
Igendwie haben alle Recht !
0300_Infanterie
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2011, 14:03
@Django: Da hast Du recht - aber das versteht sich von selbst.
Leider ist es in vielen Threads oft so, dass man vor lauter Vollzitaten kaum mehr den roten Faden findet.
Und die Mods (auch wenn sie sich z.T. die Zeit nehmen) können doch nicht überall nachträglich editieren!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2011, 14:24
Ich fände es interessant, warum die vier anderen - den Threadersteller außen vor - Vollzitate nicht als störend, bzw. als sinnvoll ansehen.
Meldet euch.

ichundich
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2011, 15:03
Also ich finde auch das ein Teilzitat wenn überhaupt vollkommen ausreichend ist, um auf gewisse Themen zu Antworten.
Das @ ist für mich meist eine ausreichende Möglichkeit meinen Saft zum Thema dazu zugeben. man muss halt mehr tippen das ist aber auch schon alles.
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2011, 15:42

onkel_böckes schrieb:
Für mich erleichtern Sie das lesen und vieleicht geht es ja anderen auch so.

Wirklich erleichternd finde ich die Hinweise, die hier
gegeben werden.

Hanno
Henky81
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2011, 15:59
*vote* für ja, sicher ist es ein wenig nervig wenn Zitate gemacht werden die auf meinem kleinen 15" Lappi 1 1/2- Seiten einnehmen, bedeutet halt viel Scrollerei. Dramatisch in meinen Lesefluss behindern tut mich das aber eher weniger.

Was mich tatsächlich viel mehr stört ist das öffentliche- im Thread- herumgemosere sobald ein Fullquote autaucht und die Diskussion die sich dann drum herum entwickelt.

Wer sich permanent mit sowas beschätigen möchte den würde ich doch bitten zu prüfen ob die Domain www.forenknigge.de schon belegt ist und eine entsprechende Plattform zu eröffnen.

Gruß,

Hendrik
tsieg-ifih
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Jan 2011, 19:41
also ich finde generell in der Kürze liegt die Würze
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Jan 2011, 19:47
ich hab kein Problem mit Vollzitaten, da muß man oft nicht den ganzen Thread lesen, sondern nur die letzten beiden Beiträge und man ist im Bilde
Skantz
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2011, 21:27
Ich vermute mal meisten die Vollzitate dürften einfach dem Umstand geschuldet sein, dass man unbedingt
seinen Beitrag raushauen will und zu faul ist, den Kram zwischen den quote-tags einfach kurz zu editieren.
Gerade wenn dann schmerzfrei ganze Photostrecken aus dem Beitrag direkt davor zitiert werden, ist das
m.E. einfach bescheuert und hat wirklich keinerlei Informationsgehalt.

Ich kenne Foren, in denen man für so einen Unsinn gebannt wird ...
HiFi-Frank
Moderator
#20 erstellt: 06. Jan 2011, 22:09
989935
Compu-Doc
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2011, 23:21

onkel_böckes schrieb:
Für mich erleichtern Sie das lesen und vieleicht geht es ja anderen auch so.


Klares nein; Vollzitate im direkten Anschluß an ein post sind, pardon, völliger Schwachsinn!

Der Bezug zum direkt vorangegangen post erklärt sich doch allein schon an der Abfolge.

Einzig und allein-direkte-"Teilzitate" machen Sinn, da der Zitierende ja lediglich auf bestimmte Aussagen des Vorangegangenen antwortet/reflektiert.

Das gleiche gilt für direkte Bild(Voll)Zitate; noch völligererer Schwachsinn!!!

Meiner Meinung nach hat sich hier im Forum eine art "Faulheit" eingenistet, der manche Mitforumianer nicht recht widerstehen können ; einfach ratz~fatz den Quote-Button gedrückt und sein eigenes post (nicht selten nur ein , oder , oder........) als Statement dazuge......schmissen!


Henky81 schrieb:
*vote* für ja

Wenn du für "ja" stimmst, warum dann der Rattenschwanz bezgl. 15" Lappi und forenknigge?


Weidenkaetzchen schrieb:
ich hab kein Problem mit Vollzitaten, da muß man oft nicht den ganzen Thread lesen, sondern nur die letzten beiden Beiträge und man ist im Bilde :)


Eine völlig neue Anschauensweise, aber wo bleibt da die Logik, außer auf der Strecke?

Direkt-[(Bilder)Voll]Zitate sind unsinnig, hemmen den-zügigen-Lesefluß und machen jeden thread papageienhaft.

Mein Tipp(an die Forenleitung):Kill the Quote-Button!, weg mit dem Ding, dann muß jeder "Husch~husch-Zitierer" Arbeit investieren und die magischen Tasten einzeln und hintereinander betätigen: [ quote = " XYZ " ] und nach der Tat [ / quote ]

Danke für´s zulesen


[Beitrag von Compu-Doc am 07. Jan 2011, 15:01 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2011, 23:27

HiFi-Frank schrieb:
989935


Das muss jetzt sein, denn ... VOLLZITATE sind DOOF!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#23 erstellt: 06. Jan 2011, 23:28
Compu-Doc

richtig zitieren will gelernt sein. Deins ist natürlich ein absolutes Negativbeispiel
Skantz
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 23:35
@Compu-Doc:

Du hast in der letzten Zeile ein Quote offen gelassen - deswegen funktionieren die restlichen Quotes auch nicht.

EDIT:
So, jetzt aber: Im letzten open-tag steht eine Klamer an der falschen Stelle, ohne geht's.


[Beitrag von Skantz am 06. Jan 2011, 23:42 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 23:53
...habbs´s wegzitiert!


[Beitrag von Compu-Doc am 07. Jan 2011, 00:06 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jan 2011, 23:57
In der letzten Zeile vor deiner Grußformel:


[quote=("XYZ")]


Die runden Klammern weg und unter deinem Beitragsfenster dann das Häkchen bei "HF-Code aktivieren?" setzen. Dann sollte das wieder passen. Sonst hab' ich keinen Fehler im Code gefunden.

/Edit

Geht doch.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Jan 2011, 00:09 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#29 erstellt: 07. Jan 2011, 00:01
Ich zitiere ja da anders....

ich mache ein 2. Browserfenster auf und kopiere mir die entsprechenden Passagen raus und füge sie in meine Antwort ein...
Claus-Michael
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2011, 00:04
Die Vorschau-Funktion vor dem Absenden ist ungemein hilfreich - nicht nur beim Voll-/Halbzitieren, sondern generell!

Gruß
Skantz
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jan 2011, 00:31
@Weidenkaetzchen:

Es ging glaube ich eher um Fullquotes aus schierer Bequemlichkeit - gerne auch verschachtelt, etwa so:



Mr.Fullquote schrieb:

Mr.Orange schrieb:

Mr.Pink schrieb:

Mr. Brown schrieb:
Neuer Bilders, Junxx:


Pctures by "Rics1299" @commons.wikimedia.org published under GNU Free Documentation License
Cool, OTL rockt und die 6AS7 taugen ja auch was!
+ weiteres themenorientiertes Gesülz
Ich find die voll hässlich!
ggf. + weiteres themenunorientiertes Gesülz


Beispiel frei erfunden!
alice35
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2011, 00:36
Gutes Beispiel, Skantz, und diese Zitate sowie unnötige Vollzitate nerven mich ebenfalls. Zitiert sollte m.M. nur werden, wenn a.) keine Direktantwort und b.) dann nur der Teil, auf den Bezug genommen wird.
Henky81
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jan 2011, 01:16

Compu-Doc schrieb:
Wenn du für "ja" stimmst, warum dann der Rattenschwanz bezgl. 15" Lappi und forenknigge?


Weil eben auch wenn ich Fullquotes oft als störend empfinde, ich es als noch viel störender empinde wenn Threads durch Diskussionen über Fullquotes auseinandergerissen werden. Ein Trend den ich zur Zeit häufiger beobachte.

Mehr wollte ich mit dem Rattenschwanz nicht ausdrücken.


[Beitrag von Henky81 am 07. Jan 2011, 01:17 bearbeitet]
Haideff
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jan 2011, 09:37
Vollzitate sind nervig, meiner Ansicht nach und stören die Übersichtlichkeit in nem Fred, allerdings sind wohl platzierte Teilquotes mMn hilfreich, wenn der Zusammenhang gleich erkennbar ist....
kptools
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Jan 2011, 15:29
Hallo,

ich verweise in diesem Zusammenhang einmal auf dieses Thema, welches zunächst im falschen Bereich erstellt wurde. Im Besonderen bitte ich um Beachtung von Beitrag #4.

Grüsse aus OWL

kp
Compu-Doc
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2011, 16:21
Kurz nachgereicht:

Zitat : lateinisch citare = herbeirufen.

Beispiel: Jemanden, oder etwas herbeizitieren.

Wenn der-oder diejenige bereits vor einem steht, muß man nicht (herbei)zitieren, logo, oder? Dann isser ja schon da!!!

Ich bin weiterhin dafür (evtl.abzustimmen) , den Quote-Button zu deaktivieren/entfernen,

daß senkt die Anzahl der-automatsierten-Wiederholungstäter und erübrigt diese-leidige-Pro&Contra Direkt[(Bilder)Voll] Zitat-Debatte.


[Beitrag von Compu-Doc am 07. Jan 2011, 16:21 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Jan 2011, 16:40
Hallo,

ich dagegen halte das automatische Zitieren für eines der sinnvollsten Features dieses Forums und möchte keinesfalls darauf verzichten. Dafür nehme ich auch gerne den gedankenlosen Missbrauch dieser Funktion in Kauf.

Grüsse aus OWL

kp
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#38 erstellt: 07. Jan 2011, 16:47
richtig,..wer mit dem Zitieren und der damit verbundenen Tiefen-Verästelungs-Struktur nicht zurecht kommt, dem mangelt es einfach an der Fähigkeit des komplexen Denkens
Compu-Doc
Inventar
#39 erstellt: 07. Jan 2011, 16:52
Gut, aber dann soll/muß man den "Non-sence-Zitierern" durch-permanente-Erinnerungs-PMs nachhaltig klarmachen, daß hier die Forenetikette, sowie der "Lesefluß" im thread durch deren "Direktzitiererei" maßhaltig und unnötig gestört wird.

=> more foot finger-work 4 U !
0300_Infanterie
Inventar
#40 erstellt: 07. Jan 2011, 17:09

HiFi-Frank schrieb:
989935


Das muss ich einfach zitieren weil Frank recht hat

________


Skantz schrieb:
Ich vermute mal meisten die Vollzitate dürften einfach dem Umstand geschuldet sein, dass man unbedingt seinen Beitrag raushauen will und zu faul ist, den Kram zwischen den quote-tags einfach kurz zu editieren.


Denke da liegst Du absolut richtig - schnell geht vielen vor...


Skantz schrieb:
Gerade wenn dann schmerzfrei ganze Photostrecken aus dem Beitrag direkt davor zitiert werden, ist das m.E. einfach bescheuert und hat wirklich keinerlei Informationsgehalt...


Mal ein Bild, wenn´s lange zurückliegt, oder was Besonderes drauf angesprochen wird ist OK - aber ganze Bilderbücher in Kopie braucht doch keiner!


Skantz schrieb:
Ich kenne Foren, in denen man für so einen Unsinn gebannt wird ...


Das finde ich denn aber zu heftig - man kann ja erst mal drauf hinweisen!

___________

Man sollte es einfach immer wieder ansprechen und auf die Lernfähigkeit der User hier bauen
Compu-Doc
Inventar
#41 erstellt: 07. Jan 2011, 17:21

Man sollte es einfach immer wieder ansprechen und auf die Lernfähigkeit der User hier bauen


Offensichtlich verfehlen-informierende-PMs-der Mods-bzgl. der Unterlassung von Direkt............zitaten vollends ihr Ziel,

wenn User sich hier öffentlich über PMs von Mods beschweren/monieren, in denen sie darauf aufmerksam gemacht wurden,

doch bitte dieses sinnfreie Zitieren zu unterlassen.


Ich nenne das schlichtweg belehrungsresistent und da hilft halt nur der mahnende Zeigefinger, oder die "stille Treppe".


[Beitrag von Compu-Doc am 07. Jan 2011, 19:37 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#42 erstellt: 07. Jan 2011, 18:15
... hmm, ja Kritikfähigkeit ist nicht Jedermann´s Sache - stimmt. Aber der Versuch ist es Wert
ichundich
Inventar
#43 erstellt: 07. Jan 2011, 20:24
Wenn rund 20 % die *stille Teppe* nehmen dann ist der Keller aber schnell voll Leichen.
Du Massenmörder

Compu-Doc
Inventar
#44 erstellt: 07. Jan 2011, 20:27
"...bitte nach unten durchrutschen,......jeder nur eine Stufe!"
ichundich
Inventar
#45 erstellt: 07. Jan 2011, 20:37
und jeder nur ein Kreuz
LiK-Reloaded
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2011, 10:47
Ich bin für Teeren und Federn.

Ansonsten gehe ich mit Stefan absolut konform:
'Stefan' schrieb:
...Ohne zwischengeschobenen Beitrag kann man einfach munter ohne Zitat antworten...

Sollte ein Beitrag dazwischenstehen, kann auch ein "@User" (vielleicht fett oder kursiv formatiert) ausreichen.
Das wäre vor allem in den Fällen mit großen Bildern wünschenswert.

Wenn mehrere Beiträge dazwischenstehen und der zu zitierende Beitrag - siehe Frank's Statement - eine gewisse Länge überschreitet, sollte man in kleinen Teilen zitieren.

Ein Fullquote geht m.E. dann in Ordnung, wenn man auf einen kurzen Beitrag (in der Größenordnung 2-5 Zeilen) antworten will, der ganz am Anfang der Seite oder eine Seite vorher steht, während man selbst am unteren Ende der Seite oder auf einer neuen Seite antworten müsste...

Damit ist eigentlich alles gesagt!
onkel_böckes
Inventar
#47 erstellt: 08. Jan 2011, 14:44
Ja so hallte ich das auch für Sinnvoll!

Aber auch in diesem Zusammenhang werden schon die Zitate gelöscht!

Ist dan halt ärgerlich!
Compu-Doc
Inventar
#48 erstellt: 08. Jan 2011, 15:50
Im Endeffekt haben es sich die-verursachenden-User doch selbst zuzuschreiben, wenn (Non-sense)Zitate von den Moderatoren entfernt, oder zumindestens teilgelöscht werden.

In 5 Jahren Forenmitgliedschaft ist mir solch ein unsinniges Herumgequote nicht vorgekommen.

Natürlich machen Zitate Sinn, aber doch-bite schön-nicht im direkten Anschluss an ein posting, auf das man sich bezieht. Das ist Kinderkram und unüberlegt.
ichundich
Inventar
#49 erstellt: 08. Jan 2011, 21:58
bracht Man(n) nicht mehr viel zu schreiben.
jp.x
Stammgast
#50 erstellt: 13. Jan 2011, 10:12

Skantz schrieb:
Ich vermute mal meisten die Vollzitate dürften einfach dem Umstand geschuldet sein, dass man unbedingt
seinen Beitrag raushauen will und zu faul ist, den Kram zwischen den quote-tags einfach kurz zu editieren.

...ich versuche immer zu kürzen, nur leider ärgert mich die Forensoftware oftmals und zeigt kein Zitat an, sondern den zitierten Text als nicht-hervorgehobenes Zitat mit dem Board-Code [ /Quote] am Ende... Da greift die SW scheinbar nicht richtig!?

Edit: siehe hier, da ist es schon wieder passiert!


[Beitrag von Hüb' am 13. Jan 2011, 10:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 13. Jan 2011, 10:15
Hallo,

man muss darauf achten, dass (vor allem im Falle einer Beitragsbearbeitung) der Haken bei "HF-Code aktivieren?" (unter jedem Beitrag als Check-Box zu finden) gesetzt ist.
Zudem müssen die Quote-Tags korrekt ausgeführt sind. Im Zweifel bitte eine Mod-Benachrichtigung absetzen, dann korrigiert es einer von uns Moderatoren (wie gerade eben bei Dir... ;)).

Grüße
Hüb'
-Moderation-
B.Peakwutz
Inventar
#52 erstellt: 13. Jan 2011, 11:02
Ich bin auch gegen Vollzitate. Ich zitiere zwar auch gerne aus dem Beitrag direkt über meinem, aber das hat einige Gründe.
Oft ist es z.B. so, dass ein Anderer gleichzeitig schreibt und seinen Beitrag dann zwischen Meinen und den, auf welchen er bezogen war, schiebt. Schon ist der Bezug verloren, teilweise einfach nur sinnlos, manchmal aber auch total widersprüchlich und absolut missverständlich.
Außerdem macht es Sinn, bei Antworten auf längere Beiträge seine Eigenen etwas zu gliedern. Dazu kürze ich das eigentliche Zitat und signalisiere das durch ein "(...)":


Henky81 schrieb:
(...)Weil eben auch wenn ich Fullquotes oft als störend empfinde, ich es als noch viel störender empinde wenn Threads durch Diskussionen über Fullquotes auseinandergerissen werden. (...)


Das macht auch Sinn, wenn der beantwortete Beitrag schon länger her ist. Eigentlcih mach es immer Sinn

Grüße, Christian
Compu-Doc
Inventar
#53 erstellt: 13. Jan 2011, 12:10

Liquidity schrieb:
Ich zitiere zwar auch gerne aus dem Beitrag direkt über meinem, aber das hat einige Gründe.

In diesem Fall sind "Teilzitate" ja auch sinnvoll!

Oft ist es z.B. so, dass ein Anderer gleichzeitig schreibt und seinen Beitrag dann zwischen Meinen und den, auf welchen er bezogen war, schiebt.

...ein kurzer Hinweis genügt dann meist schon, z.B.;zu #12345, wenn sich einer vorgedrängelt hat.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743