Verabschiedung User I.P.

+A -A
Autor
Beitrag
I.P.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 21:54
es fällt mir persönlich nicht leicht, aber ich möchte hiermit meinen abschied aus diesem forum ankündigen und stelle das deshalb in diesen bereich weil ich gerne erklären möchte was mich dazu bewogen hat.

ich bin seit 11 jahren hier angemeldet, im jahr 2002 hat dieses forum geboomt, es war für mich vom fachlichen und auch vom menschlichen aspekt eines der besten deutschsprachigen foren überhaupt, auch branchenübergreifend, hifi ist nicht mein einziges hobby. fragen wurden blitzschnell und kompetent beantwortet und es wurde sehr vielfältig diskutiert. nicht ohne kontroversen aber generell sehr sachlich und zielgerichtet.

ich habe mich in der wachstumsphase hier sehr engagiert, ich war als moderator tätig, car-hifi und klassisches 2-kanal hifi waren meine bereiche und ich habe stets versucht in alle richtungen zu vermitteln. meine arbeit als mod habe ich dann aufegeben weil ich eine zeitlang aus persönlichen gründen keine zeit für diese zeitintensive tätigkeit hatte, mein respekt gilt an dieser stelle allen moderatoren die dieses inzwischen riesige forum sauber halten und pflegen.

ich habe in letzter zeit wieder mehr privates interesse für mein hobby entwickelt und wollte mich auch wieder austauschen und diskussionen führen. leider habe ich dabei festgestellt dass das für mich hier nicht mehr möglich ist und mir lange überlegt was mich hier festhält ausser der nostalgie, 11 jahre sind eine lange zeit und das forum hat mir in der vergangenheit viel positives gebracht, sei es mich auf meine geliebten K+H O300 zu bringen die ich ohne dieses forum wohl nie kennengelernt hätte, sei es meinen horizont im gespräch mit sehr sehr kompetenten menschen zu erweitern.

was ist davon geblieben? was ist noch da?

ich musste feststellen dass man keine einfachen, kurz gehaltenen fragen mehr stellen kann weil die entweder unbeantwortet bleiben oder falsch verstanden werden. das ist sicher ein "verdienst" der rieseigen useranzahl und damit einhergehender unübersichtlichkeit für den einzenen aber für mich stellt es sich leider so dar.

weiters musste ich erkennen dass es kaum mehr möglich ist sich an bereits laufenden diskussionen zu beteiligen weil die in großer wahrscheinlichtkeit bereits ins persönliche abgeglitten sind und einerseits emotional belastend sind und andererseits keine richtung mehr haben, es kommt zu keinem ergebnis. leider ist das kein einzelfall, ich bin in den letzten wochen sehr vielen threads begegnet die genau diesen charakter haben.

und zuletzt habe ich leider begreifen müssen dass für mich interessante themen mittlerweile generell nicht mehr "erwünscht" sind und sofort im keim erstickt werden. ich meine damit nicht filzplättchen die man irgendwo draufklebt sondern ich sehe gerne auch über den tellerrand und gehe dingen auf die spur die im ersten moment "klar" erscheinen. leider ist hier irgendwann die eigene beitragshistorie unterbrochen worden und ich finde meine threads von 2002-2006 nicht mehr, da gabs mal einen wo wir auf sehr akribische weise 2 CDPs vergleichen haben, zeitaufwändig messwerte erfasst, in diagrammen abgebildet und am ende standen meßbare differenzen fest obwohl die meinung davor jene war dass cd-player (vor allem digital) keine unterschiede aufweisen. ich erinnere mich nach 7 jahren noch an diese diskussion und muss leider der tatsache ins auge sehen dass so etwas hier nicht mehr möglich ist.

was bleibt also am ende? in wirklichkeit muss ich mir selbst eingestehen dass ich hier falsch bin. ich will nicht das forum per se abqualifizieren, so eine umfangreiche institution muss man erstmal auf die beine stellen und am laufen halten, ich stelle nur fest dass das für mich nicht mehr das richtige ist.

ich beschäftige mich seit meinem 14. lebensjahr intensiv mit hifi, ich habe dem thema ca. 10 jahre meines lebens privat und beruflich geopfert und das geopfert ist im wahrsten sinn zu verstehen weil der verdienst stand nie im mittelpunkt. ich bin für mein hobby um die welt gereist, ich habe im car-hifi bereich bei europa- und weltmeisterschaften den klangjuror gegeben - unentgeltlich natürlich. ich habe meine wilson audio watt/puppy eigenhändig in den 4. stock geschleppt und unabhängig was die forumsmeinung über diese teile ist, es war ein teil meines lebens sie mein eigen nennen zu dürfen und schwer sind sie allemal

offenbar müssen dinge irgendwann zu ende gehen und bevor ich mich emotional zu sehr engagiere ziehe ich einen schlußstrich, mit einem lachenden und einem weinenden auge. das weinende auge erinnert sich an all die fruchtbaren diskussionen hier die alle deutlich in der vergangenheit liegen und die ich vermisse, das lachende auge weiss dass das der richtige schritt ist.

das internet ist groß genug um meinen wissenshunger zu stillen, ich werde plätze finden wo ich meine fragen beantwortet bekomme, sei es dann in der 4K tv zeit oder was auch immer kommen möge, man lernt immer dazu.

ich danke all jenen die in diesen 11 jahren mit mir diskutiert haben, meiner meinung waren oder auch nicht und ich hoffe auch jene die mich als unbelehrbar empfunden haben haben zumindest irgend etwas positives aus den diskussionen mitgenommen.

ich werde in den nächsten tagen noch versuchen meine alten diskussionen zu finden weil ich die vielleicht archivieren möchte und dann deaktiviere ich meinen account.

danke für meine längste aktive mitgliedschaft in einem internet-forum und ich wünsche allen hier alles gute
Archivo
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 22:23
Hi,

ein ebenso bemerkens- wie ehrenwerter Abschied.

Ich habe erst heute den "Keine Lust mehr auf´s HF"-Thread entdeckt und muss den kritischen Stimmen zu einem großen Teil recht geben.

Der Verlauf der Diskussion dort bestätigt im Wesentlichen, was auch mir in manchen Bereichen des HF unangenehm aufgefallen ist.

Meiner Einschätzung nach ein eindeutiges Indiz dafür, dass Masse tatsächlich nicht gleich Klasse ist.

Nun ja - auch die Dinosaurier sind ausgestorben.

Solltest Du Interesse an einem ernsthaften Tipp für eine neue HiFi-Heimat haben, schick´ mir eine PM.

Beste Grüße aus Wien,

Ivo
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 22:54
Hallo I.P.!

Schade, daß wir uns im Laufe der Jahre nie begegnet sind. Alles Gute für Dich!
Jakob1863
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 13:19
Hoi I.P. ,

es ist ein bißchen traurig, denn schon in den Anfangstagen dieses Forums gab es mit dogmatischen Vertretern immer wieder Diskussionsprobleme, die zu den noch heute "über" dem "Voodoo-Bereich" stehenden modifizierten Regeln führten.

Vielleicht sollte man es nicht zu sehr verallgemeinern, denn zumindest nmB sind es doch nur ein oder zwei Dutzend Teilnehmer, die mit den so formulierten Regeln Schwierigkeiten haben.
Allerdings, solange die Moderation diesen Regeln nicht entsprechende Beachtung verschafft, reicht auch die überschaubare Anzahl aus, Diskussionen zu manchen Themen fast nicht mehr führbar zu machen.

Btw, an den angesprochenen Thread zu CD-Spielern und Unterschieden an Digitalausgängen kann ich mich ebenfalls noch ganz gut erinnern- mE war es 2003 oder 2004 .

Vielleicht überlegst du es dir nochmals, denn ein bißchen mehr Unterstützung durch vernünftig argumentierende Teilnehmer könnten viele Threads gebrauchen; Dogmatiker verhalten sich mE ähnlich wie Trolle, die Motivation ist offenbar nur eine andere.

Gruß


[Beitrag von Jakob1863 am 13. Aug 2013, 13:20 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 13:43
Hallo I.P.

sehr schade, das zu hören! Da ich erst seit 2010 dabei bin haben wir uns leider nie in einem Thread getroffen.

Wenn man so viele Beiträge eingebracht hat wie Du, dann hat man sehr viel Zeit mit dem Forum und seinen Inhalten verbracht, Man hat viele Anregungen mitgenommen und - wie in meinem Fall auch - sogar Freunde gefunden.

In dem Thread "Keine Lust mehr aufs HiFi-Forum" sind wir uns nun begegnet und ich habe mich über Deine treffenden aber stets fair und korrekt formulierten Beiträge sehr gefreut, quasi als Stimme der Vernunft.

Ein Forum wie das HiFi-Forum lebt von konstruktiven Menschen wie Dir ...
... und es geht unter mit einigen wenigen, die durch Moderation nicht gehindert werden, ihre Frustrationen über bestimmte Themen an anderen Forumsmitgleidern abzureagieren. Manchmal sind sogar Moderatoren selbst dabei. Sehr schade.

Ein anderer Vorstoß, in dem ich mal als Verbesserungsvorschlag die Umbenennung des Forumsbereiches Voodoo eingebracht habe, ("Voodoo ist abschätzig ...") ist mittlerweile mehrseitig fast nur mit Schimpftiraden und Beleidigungen gefüllt.

Aus zahlreichen weiteren Threads kannte ich das Problem schon, das Du beschreibst aus eigener Anschauung, zähle mich ebenfalls zu den Betroffenen.

Sehr schade, wie gesagt.

Ich hoffe trotzdem, dass wir uns wieder einmal - online oder real - begegnen.

- Poetry2me
I.P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 17:37
vielen dank für die netten beiträge erstmal

ich stöbere gerade im forum und die suche bringt meine alten threads wieder zu tage.

@Jakob:
du hast recht, das war 2003, ich habe ihn wieder gefunden:
http://www.hifi-foru...orum_id=158&thread=8
sogar die verlinkten bilder sind noch immer vorhanden, nur der link selbst funktioniert nicht mehr, man muss die URL manuell kopieren.

ich habe gerade ein eigenexperiment hinter mir: ich habe einen alten - für mich wunderbaren weil sachlich diskutierenden - thread ausgegraben und ihn von vorne bis hinten gelesen, diesen da:

http://www.hifi-foru...um_id=108&thread=605

das ist wunderbar. keine anfeindungen, neutrale ausdrucksweisen, auch einsicht für andere ansichten und man erkennt viel engagement und leidenschaft für den inhalt, nicht für das gegeneinander.

ich war erstaunt wie viele der damaligen diskussionsteilnehmer in der zwischenzeit gesperrt wurden oder sich abgemeldet haben.

ich habe gleich danach einen aktuellen thread kurz angelesen und war entsetzt, die gesprächskultur ist wirklich eine völlig andere geworden.

darf ich einen moderator bitten die beiden threads zu schließen? nicht dass jemand auf die idee kommt diese relikte 8 jahre später zu verunstalten


[Beitrag von I.P. am 13. Aug 2013, 17:39 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 19:29
@I.P. - auch wenn wir uns bisher nicht groß über den Weg gelaufen sind, finde ich es schade, dass Du die Konsequenzen ziehen willst - ich habe Dich als vernünftig argumentierenden user mit Sachverstand und Erfahrung erlebt, und von solchen lebt das Forum. Und die gibt es im Übrigen auch in allen "Lagern". Wenn sich immer mehr Vernünftige zurückziehen, kommt das leider einer Kapitulation gegenüber Trollen, Selbstdarstellern und Psychos gleich. Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal. Ich meide seit einiger Zeit auch gewisse Forenbereiche, weil ich auf eine Kommunikation auf unterster Schiene keine Lust mehr habe (was ich damit meine, habe ich bei weimaraners Abschied schon dargelegt). Aber deswegen gleich das Handtuch werfen?
I.P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Aug 2013, 20:16
hmmm.... also der abschied wird mir gerade um einiges leichter gemacht ... ich habe die moderation gebeten einen eintrag von wuhduh zu löschen der mich hier beschimpft hat weil ich keine groß-/kleinschreibung benutze und er augenkrebs gekäme wenn ich die sprache so verunstalte und fast zeitleich ist ein beitrag von Poetry2me verschwunden der aber total in ordnung war und im prinzip - in anderen worten - meine erfahrungen wiederspiegelt.


[Beitrag von I.P. am 13. Aug 2013, 20:19 bearbeitet]
anon123
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2013, 20:39

I.P. schrieb:


[schnipp]

darf ich einen moderator bitten die beiden threads zu schließen? nicht dass jemand auf die idee kommt diese relikte 8 jahre später zu verunstalten ;)


Erledigt.
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2013, 20:44
Mein Gott, Ihr durftet damals ja völlig offen über Klang reden ?? :L

    .... restlicher Text wurde entfernt ....

- Poetry2me
I.P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Aug 2013, 20:53
danke an anon123 für das schließen der alten threads

danke auch an Poetry2me für den beitragsteil, ich hoffe der darf so bleiben diesen satz hätte ich eh noch im kopf gehabt aber ich wollte ihn nicht unter meinem nick posten


[Beitrag von I.P. am 13. Aug 2013, 20:53 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251