Umfrage
Forensuche –es reicht, wann kommt eine vernünftige Lösung
1. Ich möchte möglichst bald eine neue interne Forensuche / CST bitte Umsetzungstermin nennen (87.5 %, 14 Stimmen)
2. Die jetzige Forensuche reicht mir oder es hat noch Zeit mit Umsetzung der neuen Forensuche (12.5 %, 2 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Forensuche –es reicht, wann kommt eine vernünftige Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_Mettmann
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 02:29
Heute musste ich mich wieder über die Forensuche ärgern. Eine effektive Suche ist nicht mehr möglich. Bisher war ja über die Google-Suche das Meiste noch auffindbar, wenn man die Optionen der Google-Suche richtig genutzt hat. Dies funktioniert leider jetzt auch nicht mehr, weil die Google-Suche auch Treffer aufzeigt, die nicht in den Beiträgen zu finden sind sondern auch in den rechten Spalten wie z.B. „Zuletzt gelesen“ oder „Neuste Beiträge“. Wenn man nun z.B. die Beiträge eines Users sucht, der 10 Beiträge geschrieben hat, so hat man 100 und mehr Treffer, nur deshalb, weil dieser User in den letzten Wochen einen Beitrag geschrieben hat und dieser dann mal in „Neuste Beiträge“ aufgeführt wurde.

Nun wird ja seit Jahren immer wieder angekündigt wird, dass die interne Forensuche überarbeitet wurde, so auch gerade vor ein paar Wochen wieder.

Liebes CST, bitte teilt uns doch nun einen Termin mit, ab wann eine funktionierende interne Forensuche online geschaltet wird. Es wird langsam Zeit und wir wollen nicht mehr länger warten.

Das Problem hat inzwischen Prio 1


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 03:15
Hallo Uwe,


Bisher war ja über die Google-Suche das Meiste noch auffindbar, wenn man die Optionen der Google-Suche richtig genutzt hat.


Ich verwende lieber die spezifische Suche:

Unbenannt

Oder ist gar diese gemeint ?

MfG

R-Type
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 03:33
Hallo R-Type,

nein, ich meinte schon die Google-Suche. Wenn man die richtig anwendet, ist, nein vielmehr war sie recht leistungsfähig.

Die jetzige interne Forensuche hat viele Nachteile. Ein Nachteil ist, dass Suchbegriffe eine gewisse Länge aufweisen müssen, was immer wieder Probleme gibt, wenn man nach Gerätetypenbezeichnungen sucht. Das absolut größte Problem ist aber, dass man nicht Foren übergreifend suchen kann, man also wissen muss, in welchem Forenbereich sich der gesuchte Beitrag befindet. Das war jetzt nur die Aufzählung von zwei von den vielen Nachteilen der alten internen Forensuche.

Es wird Zeit, dass die interne Suche überarbeitet wird. Da dies ja seit Jahren immer wieder angekündigt wurde aber noch nichts passiert ist, denke ich, dass wir hier ein bisschen Druck machen müssen, damit endliche etwas passiert.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 03:42
Hallo Uwe,


Das absolut größte Problem ist aber, dass man nicht Foren übergreifend suchen kann


alles

Doch, kann man...


Ein Nachteil ist, dass Suchbegriffe eine gewisse Länge aufweisen müssen


Unter wieviel Zeichen wird es kritisch ?

R-Type
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 09:16

R-Type (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Uwe,


Das absolut größte Problem ist aber, dass man nicht Foren übergreifend suchen kann


alles

Doch, kann man...


Hallo R-Type,

Admins und Moderatoren ja, normale User haben diese Möglichkeit leider nicht.


R-Type (Beitrag #4) schrieb:
Unter wieviel Zeichen wird es kritisch ?

Die Suche funktioniert erst ab 3 Zeichen. Also gestaltet sich z.B. die Suche nach dem Verstärker Akai AM 95 etwas schwierig. Zwar ist in der Typenbezeichnung eigentlich ein Bindestrich, der aber leider meist weggelassen wird, daher muss man eben auch ohne Bindestrich suchen.


Gruß

Uwe
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 10:52
Hallo Uwe,

es ist absolut richtig, dass die lange versprochene neue foreneigene Suche wünschenswert wäre.
Die aktuelle Situation ist in dieser Hinsicht auch für uns Mods/Admins nicht befriedigend.

Es ist allerdings - auch bei Berücksichtigung aller berechtigten Frustration - vergleichsweise ein leichtes, ohne Kenntnis über die verfügbaren Ressourcen und deren Arbeitsbelastung quasi "von außen" ein Thema auf "Prio 1" zu setzen (da schließe ich die Mods/Admins absolut mit ein!). Parallel zur SuFu gibt es eben noch andere, ebenfalls hochgradig wichtig Baustellen, wie die mobile Forennutzung, um nur ein willkürliches Beispiel zu nennen.

Die grundsätzlich allen Foren-Usern zugängliche, erweiterte Forensuche, die auch ein Suchen über sämtliche Subkategorien zulässt, findest Du nach wie vor hier.
Das Manko, nicht nach Strings mit weniger als 3 Zeichen suchen zu können, bleibt allerdings bestehen.

Und noch ein Hinweis: ich persönlich wäre sehr dankbar darüber, wenn nicht in ein paar Beiträgen gleich wieder jemand auf den Plan tritt, der schreibt, wie banal & einfach die Etablierung einer guten Suchfunktion doch sei und wie toll dies doch in vielen 100-Usern-Standardsoftware-Foren funktioniere.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Nov 2013, 11:08 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 13:09

Hüb' (Beitrag #6) schrieb:

Es ist allerdings - auch bei Berücksichtigung aller berechtigten Frustration - vergleichsweise ein leichtes, ohne Kenntnis über die verfügbaren Ressourcen und deren Arbeitsbelastung quasi "von außen" ein Thema auf "Prio 1" zu setzen (da schließe ich die Mods/Admins absolut mit ein!). Parallel zur SuFu gibt es eben noch andere, ebenfalls hochgradig wichtig Baustellen, wie die mobile Forennutzung, um nur ein willkürliches Beispiel zu nennen.

Hallo Frank,

die Verbesserung ist eigentlich schon ein Thema seitdem ich in diesem Forum angemeldet bin und das ist seit 2004. Wenn das Problem jetzt immer noch nicht Prio 1, wie viel Jahre soll es den noch dauern, bis wir eine Verbesserung erwarten können?

Ich glaube, du weißt selber, dass wenn in der Vergangenheit die Anfrage nach einer besseren Suchfunktion gefragt wurde, ich einer derjenigen war, der daraufhin hingewiesen hat, dass man durchaus gut brauchbare Resultate mit der Foren-Google-Sucher erzielen kann, und dass man sich erst mal damit auseinandersetzten sollte, wie man diese effektiv bedient.

Leider ist es jetzt aber so, dass die Foren-Google-Suche nicht mehr vernünftig funktioniert. Gib mal als Beispiel "Fine Arts R2" ein. Du wirst über 500 Treffer finden. Wenn du aber auf diese Treffer klickst, so ist der Suchbegriff in nur 7 Treffern überhaupt enthalten.

Was soll man mit so einer nicht brauchbaren Suchfunktion anfangen?


Hüb' (Beitrag #6) schrieb:

Die grundsätzlich allen Foren-Usern zugängliche, erweiterte Forensuche, die auch ein Suchen über sämtliche Subkategorien zulässt, findest Du nach wie vor hier.
Das Manko, nicht nach Strings mit weniger als 3 Zeichen suchen zu können, bleibt allerdings bestehen.

Damit ist somit die Suche nach dem obigen Begriff (Fine Arts R2) nicht möglich. Oft weiß ich auch nicht, in welchen Subkategorien ich suchen muss, daher ist eine Suche im gesamten Forum notwendig.

Ein Forum ist auch eine Wissensdatenbank. Was macht das aber für einen Sinn, wenn man dann in dieser nicht suchen kann?

Fakt ist also, dass das Forum zwei Suchfunktionen hat, die aktuell beide nicht oder kaum zu gebrauchen sind. Insofern sehe ich hier aktuell dringenden Handlungsbedarf, was eben aus meiner Sicht Prio 1 entspricht.

Die Lösung kann aus meiner Sicht entweder eine verbesserte interne Suchfunktion sein oder eine wieder funktionierende Foren-Google-Suche.


Gruß

Uwe
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 13:14
Hallo Uwe,

um da kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: ich wollte und will Dir gar nicht widersprechen.

Allein die zwingende Notwendigkeit der Suche nach weniger als 3 Zeichen sehe ich nicht unbedingt, einfach, weil das vermutlich eine in technischer Hinsicht schwer zu lösende, ressourcenfressende Abfrageroutine erfordert.

Grüße
Frank
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 13:19
Moin Uwe,


Hallo R-Type,

Admins und Moderatoren ja, normale User haben diese Möglichkeit leider nicht.


Stimmt, gerade gemerkt..
gut, dann halt Oberkategorien abgrasen- einen Fine Arts würde ich z.B. im Bereich STEREO mitsamt seinen Unterbereichen suchen wollen, weil woanders macht es keinen Sinn.
Jedoch:


Damit ist somit die Suche nach dem obigen Begriff (Fine Arts R2) nicht möglich.


Das allerdings ist leider wahr, gerade probiert- schreibt man ArtsR2 um das System-quaken zu überlisten, bekommt man gar keine Treffer.
Das ist unschön...

R-Type
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 13:23

R-Type (Beitrag #9) schrieb:
Stimmt, gerade gemerkt..

Ups, sorry. Das war mir nicht bewußt.
Gut, somit ist eine Suche in sämtlichen Subkategorien auch mit der erw. Suche leider nicht möglich.

Grüße
Frank
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2013, 13:30

Hüb' (Beitrag #8) schrieb:
Allein die zwingende Notwendigkeit der Suche nach weniger als 3 Zeichen sehe ich nicht unbedingt, einfach, weil das vermutlich eine in technischer Hinsicht schwer zu lösende, ressourcenfressende Abfrageroutine erfordert.

Hallo Frank,

alternativ kann man auch die Suche nach einer festen Zeichenkette ermöglichen, wenn diese in Anführungszeichen gesetzt wird. Damit wäre das Problem ressourcenschonend gelöst. In unserem Beispiel wäre das also "Fine Arts R2" oder bei dem Beispiel mit dem Akai: "AM 95".


Gruß

Uwe
#Bastian#
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2013, 13:40
Hallo Uwe,

einen verbindlichen Termin für die neue Suche kann ich dir leider nicht nennen. Als Zwischenstand kann ich lediglich vermelden, dass wir in diesem Projekt schon sehr weit fortgeschritten sind. Unser Ziel ist es im besten Fall noch in diesem Jahr einen Beta-Test anzustoßen. Dies ist aber weder ein Versprechen noch eine Ankündigung, sondern lediglich unser Wunsch, an dem mit Hochdruck gearbeitet wird.

Viele Grüße
Bastian

elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 13:40
Hört sich klasse an. Danke für die Informationen
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2013, 21:27
Hallo Bastian,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dass die Beta-Version noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr online geht, ist das doch schon eine gute Nachricht.

Hoffentlich klappt das auch.


Gruß

Uwe
#Bastian#
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2013, 16:53
Hallo Uwe,

die Beta-Suche ist nun online - mehr dazu in diesem Thread:
http://www.hifi-foru...read=1079&postID=1#1

Viele Grüße
Bastian

Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2013, 00:45
Hallo Bastian,

toll, dass es mit der Beta-Suche jetzt doch so schnell geklappt hat.

Ich werde die Tage die Suche ein bisschen testen und eine Rückmeldung gebe ich dann in dem anderen Thread.


Gruß

Uwe
_ 47114711 _
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964