Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

HiFi-Forum Beta-Testing

+A -A
Autor
Beitrag
#Bastian#
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 14:27
Hallo zusammen,

über die URL http://www.hifi-forum.de gefolgt von /switchbeta.php könnt ihr bei Interesse die Beta-Version des HiFi-Forums aktivieren (über dieselbe URL deaktiviert Ihr die Beta-Version auch wieder). Das ihr euch in der Beta-Version befindet, erkennt ihr an einem entsprechenden roten Hinweis, rechts neben dem HiFi-Forum Logo.

In der Beta-Version werden von uns ab sofort neue Features getestet, bevor diese für alle Mitglieder zugänglich sind. Die Beta-Version verwendet dieselbe Datenbasis wie das Forum: Postings die ihr dort schreibt landen automatisch und ohne zeitliche Verzögerung in der öffentlichen Version des HiFi-Forums (auf der Beta-Version befinden sich also keine Testdaten!).

Insbesondere größere Features testen wir zunächst intern eine Weile im Vorfeld, und wenn wir der Meinung sind, dass die grundlegende Funktionalität gegeben ist, wird es auf die Beta-Version geladen. Wenn dort eurerseits ebenfalls keine gravierenden Fehler gefunden werden, fließen die Features kurze Zeit später in die öffentliche Version des HiFi-Forums. Wenn ihr die Beta-Version benutzt, solltet ihr euch daher bewusst sein, das durchaus Fehler auftreten können, denn um diese zu finden und Feedback zu neu entwickelten Features zu erhalten, ist die Beta-Version ja da. Falls ihr keine Lust mehr auf das Beta-Testing habt, kommt ihr natürlich jederzeit über obige URL wieder auf die normale Foren-Version zurück.

Wenn Fehler auftreten, gebt uns bitte ein möglichst detailliertes Feedback in diesem Thread hier. Bei grafischen Problemen ist beispielsweise ein Screenshot mit Angabe der Browserversion interessant. Bei konkreten Fehlermeldungen interessiert uns auf welcher Seite und an welcher Stelle bei welcher Aktion etwas schiefgelaufen ist. Je exakter die Beschreibung von Fehlermeldungen, desto schneller können wir die Fehler im Idealfall beheben.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein erfolgreiches Beta-Testing gemeinsam mit euch.

Viele Grüße
Euer HiFi-Forum Team

#Bastian#
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 14:52
Erstes neues Feature in der Beta-Version: Die neue HiFi-Forum Suche!

Diese erreicht ihr, wenn ihr in der Beta-Umgebung seid, über http://www.hifi-forum.de gefolgt von /themen/suche

Die neue Suche wird in den nächsten Monaten die Google Suche sowie die erweiterte Suche ersetzen. Mit wachsender Größe des Forums war es irgendwann nicht mehr ohne Weiteres möglich, das Forum über die Datenbank-Schnittstelle komplett zu durchsuchen, daher wurde die erweiterte Suche schon vor einigen Jahren von der Google-basierten Suche abgelöst, welche zwar gute Ergebnisse liefert aber die bekannten Einschränkungen bei der Sortierung und Filterung mit sich bringt.

Relationale Datenbanken wie MySQL, worauf die Forums-Software basiert, wurden nicht für eine Volltextsuche entwickelt, das funktioniert in kleinen Datenbeständen, aber wir haben hier inzwischen weit über 10 Gigabyte die durchsucht werden müssen und mit jedem neuen Posting wird es aufwändiger. Abgesehen davon steht der Datenbank-Server bei uns dauerhaft unter sehr hoher Last. Daher haben wir die neue Suche nun in einer für uns komplett neuen Technologie implementiert, und zwar mit Solr. Solr ist eine in Java programmierte Such-Plattform aus dem Apache Lucene Projekt. Das bedeutet, wir haben jetzt einen eigenen Solr Server, auf dem alle Postings indiziert sind. Der Index des Solr-Servers wird täglich in der Nacht neu aufgebaut um neue Daten und Änderungen an bestehenden Daten zu berücksichtigen. Das bedeutet, dass neue Beiträge erst am nächsten Tag über die Suche auffindbar sind.

Das was ihr hier seht ist eine erste Version des Such-Frontends, hier sind noch nicht alle Filter-Möglichkeiten implementiert, und auch die Steuerung nach Relevanz wird sich noch deutlich verbessern. Das ist allerdings kein triviales Thema weil für die Relevanz-Steuerung recht viele Variablen verwendet werden, die man nach und nach testen und anpassen muss. Auf der Testseite habt ihr aktuell rechts bereits zwei Facettierungs-Möglichkeiten. Zum einen die Forums-Kategorie, d.h. wenn ausgewählt, wird die Suche auf die entsprechende Kategorie gefiltert. Außerdem haben wir als weitere Facette die in einem Thread diskutierten Hersteller, die Erkennung ist aber noch sehr verbesserungsbedürftig (und wird daher auch noch verbessert).

Das ganze ist ein recht aufwändiges Projekt, wovon 99% der Zeit bisher in das Such-Backend, die Indizierung und die Relevanz-Steuerung geflossen sind, und es wird noch einige Zeit dauern bis die Ergebnisse richtig gut sind. Da es jetzt (seit heute!) erstmals wirklich funktioniert, wollten wir euch das nicht länger vorenthalten und freuen uns auf euer Feedback (was fehlt euch, was funktioniert gut, was funktioniert schlecht, etc.).

Wir haben noch einiges auf der Agenda (Eingrenzung des Zeitraums, Filtern nach Forum, Filtern nach Autor, möglichst gute Relevanz-Steuerung), daher rechnet damit, dass das Thema noch einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir das Ganze für alle zugänglich online schalten. Aber vielleicht ist es für den ein oder anderen ja spannend zu sehen was hier hinter den Kulissen entwickelt wird und vielleicht ist die Suche ja in diesem Stadium bereits schon für den ein oder anderen nützlich.

Viele Grüße
Bastian

sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 15:01
Hallo Bastian.

Was mir direkt ins Auge springt, ist die Sortierung der Foren und Hersteller nach Beitragszahl. Der Gewohnheit halber würde ich die Foren in "normaler" Reihenfolge auflisten, also so wie sie bspw. auf der Startseite geführt werden. Die Herstellerangabe in alphabetischer Ordnung, schließlich weiß ja im Regelfall keiner, welcher Hersteller hier im Forum wie oft besprochen wird.

EDIT:
Übrigens ne super Maßnahme, die Beta allen zugänglich zu machen. Danke!



sNaKebite


[Beitrag von sNaKebite am 05. Dez 2013, 15:03 bearbeitet]
#Bastian#
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 13:48
Hallo sNaKebite,

Danke für dein Feedback.

Kurz zum Hintergrund: Wir unterscheiden zwischen Filterung und Facettierung. Die Facetten zeigen an, wie viele Treffer die Suche nach dem jeweiligen Suchbegriff in den entsprechenden Kategorien oder mit den entsprechenden Herstellern findet. Die Reihenfolge richtet sich nach der Häufigkeit der Treffer. Die Facettierung ist dazu gedacht, das Ergebnis weiter auf bestimmte Bereiche einzugrenzen, ohne das im Vorfeld auswählen zu müssen. Das ist in vielen Situationen, und vor allem für Mitglieder die das Forum nicht ganz so gut kennen, unserer Ansicht nach einfacher. Aber wir sammeln zu dem Thema natürlich gern weitere Meinungen.

Viele Grüße
Bastian

Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 14:08
Hallo Bastian!

Auch ich begrüße es sehr, dass ihr uns Anwender das Beta-Testing mit nutzen lasst. Ich für meinen Teil werde nun so oft wie möglich auf der Beta herum turnen.

Was mich beim ersten Aufruf der neuen Suche neben der von sNaKebite genannten Punkte irritiert:
- Das Forums-Logo hat keine roten Beta-Sticker mehr in der neuen Suchmaske. Daher frage ich mich, bin ich nun hier in der richtigen genannten Suche?
- Ich sehe oben einen Registrieren/Login Button, obwohl ich ja immer im Forum angemeldet bin. Wird das Login aus dem Live-Forum nicht in die Suche mit übernommen und wie wirkt sich das auf die Suchergebnisse aus?
- Können sie beiden rechten Filterkästen (Kategorie und Hersteller) auch so groß gemacht werden, dass sie den komplett zu Verfügung stehenden Platz in der Vertikalen nutzen oder gibt es einen (technischen?) Grund für diese kleinen Kästchen? Denn wo Platz ist, sollte er auch genutzt werden.
- Erweiterte Suchmöglichkeiten kommen vermutlich im Lauf der Zeit noch hinzu, vermute ich?

Beste Nikolaus-Grüße nach Aachen!
#Bastian#
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 14:35
Hallo Igelfrau,

Danke für deine Nachricht. Deine Fragen kann ich dir direkt beantworten:


Das Forums-Logo hat keine roten Beta-Sticker mehr in der neuen Suchmaske. Daher frage ich mich, bin ich nun hier in der richtigen genannten Suche?


Ja, bist du. Die Suche hat derzeit noch einen eigenen "Seitenkopf", daher ist dort z. B. der Adventskalender nicht verlinkt. Alles was oberhalb der Suche steht, kann man vorerst ignorieren.


Ich sehe oben einen Registrieren/Login Button, obwohl ich ja immer im Forum angemeldet bin. Wird das Login aus dem Live-Forum nicht in die Suche mit übernommen und wie wirkt sich das auf die Suchergebnisse aus?


Siehe vorherige Antwort.


Können sie beiden rechten Filterkästen (Kategorie und Hersteller) auch so groß gemacht werden, dass sie den komplett zu Verfügung stehenden Platz in der Vertikalen nutzen oder gibt es einen (technischen?) Grund für diese kleinen Kästchen? Denn wo Platz ist, sollte er auch genutzt werden.


Das hängt damit zusammen, dass ...


Erweiterte Suchmöglichkeiten kommen vermutlich im Lauf der Zeit noch hinzu, vermute ich?


... wir hierfür noch weiteren Platz benötigen werden.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Nikolaus
Bastian

Buschel
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 14:40
Ich begrüße ausdrücklich, dass ihr eine solche Testplattform eingeführt habt. Seit gestern benutze ich auch die beta-Version. Gerade sind mir seltsame Daten aufgefallen (im unten stehenden Bild markiert). Ich habe habe nicht geprüft, ob die im normalen Betrieb auch sichtbar sind. Win7, Chrome Version 31.0.1650.63 m.

Image2
Screenshot
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 18:10
@Buschel
Das ist ein bereits bekannter Fehler, siehe hier und auch hier

Gruß

Uwe
#Bastian#
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2013, 09:52
Hallo zusammen,

das Problem mit den Umlauten haben wir behoben.

Wie aber schon von Uwe bemerkt, war das kein Fehler der nur die Beta-Umgebung betraf. In diesem Thread sollen nur Auffälligkeiten genannt werden, die ausschließlich in der Beta-Umgebung auftreten. Überprüfen könnt ihr das am einfachsten, indem ihr nach Beobachtung eines Fehlers kurz in die Live-Version zurück wechselt.

Viele Grüße
Bastian

tomtiger
Moderator
#10 erstellt: 14. Dez 2013, 08:14
Hi,


#Bastian# (Beitrag #1) schrieb:
Das ihr euch in der Beta-Version befindet, erkennt ihr an einem entsprechenden roten Hinweis, rechts neben dem HiFi-Forum Logo.


dank eines netten Forenkollegen hier habe ich den alten Header aktiviert, da wird also nix mit "beta" angezeigt.

Es gibt lediglich ein Cookie Namens "beta" mit Wert 1 bin ich wohl in der Betaversion, mit Wert 0 in der normalen Version.

Ich nehme an, da Cookies hier bei Beenden des Browsers gelöscht werden, dass ich jedesmal händisch die Betaversion aktivieren muss.

LG Tom
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:15
Frisches Problem mit Aufruf von intern gehosteten Bildern in der BETA!

Meine Browser Version: Opera 12.16, Build 1860
Betriebssystem: Windows 7, 32 Bit

Beispiel:
Aufruf der beiden Bilder aus diesem Post

Problembeschreibung:
In der BETA wird beim Aufruf der beiden Bilder aus obigem Post jeweils nur noch eine weiße Seite angezeigt.
In der Live-Version des HF erfolgt der Aufruf problemlos und die Bilder werden wie erwartet angezeigt.

Problem ist auch bei anderen intern (auf den HF-Servern) gehosteten Bildern reproduzierbar und nach meinen Erfahrungen erst seit ca. vergangenem Wochenende aktuell.

Gab es Veränderungen in der BETA-Version, die diese verursachen könnten, Bastian?
Danke für ein kurzfristiges Feedback. Ich schalte bis zur Fehlerbehebung daher wieder auf die Live-Version, um die Bilderanzeige wieder nutzen zu können.
#Bastian#
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:25
Hallo Igelfrau,

in der Tat haben wir ein kleineres Update der Beta-Umgebung vorgenommen - insofern Danke für deinen Hinweis, dem wir nachgehen werden!

Viele Grüße
Bastian

#Bastian#
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:11
Der Fehler sollte nun behoben sein.

Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:16
Ich kann bestätigen, dass der Fehler nicht mehr wie beobachtet auftritt.
Vielen Dank an euer Team, Bastian!

Bin somit ab sofort wieder im BETA Modus unterwegs mit frisch justierten Sensoren.
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:00
Wochenende scheint immer Update-Zeit zu sein. Daher gibt es auch nun wieder ein neues Problem in der BETA-Version.

Beim Einfügen von Amazon-Links über den Button in der Bearbeiten-Ansicht passiert außer dem Suchbalken seit heute nichts mehr:
Amazon Link Einfügen

Ergebnisse werden keine mehr angezeigt, völlig egal welcher der vier angebotenen Ländercodes gewählt wird.
Allerdings kann das Bild und damit die funktionierende Verlinkung manuell problemlos erzeugt werden als HF-Code! Es scheint also nur die Suchmaske nicht mehr willig zu sein.

Das Problem besteht in der Live-Version des HF nicht, hier werden die Ergebnisse in der Suchmaske wie gehabt sehr zeitnah zur Auswahl angezeigt.



Igelfrau (Beitrag #11) schrieb:
Meine Browser Version: Opera 12.16, Build 1860
Betriebssystem: Windows 7, 32 Bit

Gab es Veränderungen in der BETA-Version, die diese verursachen könnten, Bastian?
Danke für ein kurzfristiges Feedback. Ich schalte bis zur Fehlerbehebung daher wieder auf die Live-Version, um die Suchmaske wieder nutzen zu können.
#Bastian#
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:46
Hallo Igelfrau,

Danke für den hilfreichen Hinweis, wir gehen dem nach.

Viele Grüße
Bastian

#Bastian#
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:32
Fehler ist gefunden, behoben und geht mit dem nächsten Update live. (Termin steht noch nicht fest.)

Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:45
Fein, ich danke dir für das Feedback Bastian.
Dann bleibe ich bis zu diesem Termin in der Live-Version.

Gibt bitte wieder eine kleine Info, wenn der Bug in der BETA dann behoben ist.

#Bastian#
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2014, 08:22
Hallo Igelfrau,

in der Beta-Umgebung sollte das Problem nun der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße
Bastian

Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2014, 08:39
Confirmed!

Ich danke für Info als auch Behebung, Bastian. Setze somit ab sofort weiterhin wieder Segel auf BETA-Kurs...

Beste Grüße nach Aachen!
Buschel
Inventar
#21 erstellt: 21. Jul 2014, 18:09
Vielleicht von Interesse für euch: Kann Avatar nicht ändern #23
Oberst_Struppi
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2014, 16:47

Buschel (Beitrag #21) schrieb:
Vielleicht von Interesse für euch: Kann Avatar nicht ändern #23



zitat test
tomtiger
Moderator
#23 erstellt: 05. Aug 2014, 18:53
Hi,

keine Ahnung, ob es an der Beta liegt:

http://www.hifi-foru...112&postID=6888#6888

Ich habe Beitrag 6887 erstellt, bei 6880 auf "Zitat" geclickt getipselt und dann gespeichert. Dann 6884 per Rechtsclick in einem neuen Fenster geöffnet und getipselt.

Dann alles markiert und ausgeschnitten. Dann in den ersten Tab gewechselt (da ist mein Beitrag 6887), auf "Bearbeiten" geclickt, und ein Edith eingefügt, mit dem ausgeschnittenen Text (Zitat 6884).

Dann gespeichert, ca. 4 Minuten nach dem ersten speichern, und auf einmal stehen beide Beiträge da. 6887 kann ich nicht mehr löschen, weil zu viel Zeit vergangen ist, oder Antwort erstellt wurde.

LG Tom
#Friederike#
Community Support
#24 erstellt: 14. Aug 2014, 15:12
Hallo tomtiger,

ich habe gerade versucht, deine Schilderung nachzuvollziehen. Was genau meintest du mit dem Hinweis auf "Ausschneiden"? Der von dir erwähnte Beitrag #6887 scheint auf der benannten Seite nicht zu existieren. Zitiert wurde von dir 2x in #6888.

VG
#Friederike#
tomtiger
Moderator
#25 erstellt: 14. Aug 2014, 23:20
Hi,


#Friederike# (Beitrag #24) schrieb:
ich habe gerade versucht, deine Schilderung nachzuvollziehen. Was genau meintest du mit dem Hinweis auf "Ausschneiden"? Der von dir erwähnte Beitrag #6887 scheint auf der benannten Seite nicht zu existieren. Zitiert wurde von dir 2x in #6888.


#6887 wurde - weil er komplett in #6888 nochmal vorkam - am 05. Aug 2014, 21:32 von einem Moderator entfernt. PN habe ich natürlich noch.

"Ausschneiden": Ich habe z.B. zwei Tabs offen, und kopiere die in einer Antwort zusammen.

LG Tom

PS:


Illefant (Beitrag #14066) schrieb:
Test


PPS: 2. Test nach 5 Minuten


Illefant (Beitrag #14066) schrieb:
Test2


[Beitrag von tomtiger am 14. Aug 2014, 23:31 bearbeitet]
tomtiger
Moderator
#26 erstellt: 14. Aug 2014, 23:33
Hi,

jetzt hat es funktioniert.

LG Tom

PS: Wenn Foren und Fred ID im Link zum zitierten Beitrag gespeichert würde, wäre das klasse. Man muss nur überlegen, was passiert, wenn ein Fred in ein anderes Forum verschoben wird.
#Friederike#
Community Support
#27 erstellt: 10. Okt 2014, 13:57
Hallo zusammen,

da dieser Thread hier schon etwas länger besteht und somit einigen von euch evtl. schon etwas vertrauter ist, möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal einen kleinen Aufruf mit der Bitte um eure Mithilfe bei der weiteren Entwicklung unserer neuen Produktseiten starten.

Es wäre super, wenn ihr uns eure Einschätzungen - besonders zum Thema "Produkttypen" und "Bewertungskriterien" - dort mitteilt. Wir sind offen für eure Ideen und dankbar für kritische Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge. Zum Testen bitte die Beta-Umgebung nutzen.

Habt vielen Dank!

VG
Friederike


[Beitrag von #Friederike# am 10. Okt 2014, 14:00 bearbeitet]
_Florian_
Community Support
#28 erstellt: 27. Okt 2015, 13:35
Es ist nun noch einfacher in die Beta-Version zu kommen:

Wenn du eingeloggt bist, hast du nun oben rechts neben dem ausloggen-Button ein Beta-Element.

Wenn du auf dieses Element klickst öffnet sich ein Overlay in dem du mit einem klick in die Beta-Version Wechseln kannst:

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 14.04.03

Zurück zur regulären Version kommst du auf dem selben Wege.


Beta-Version Stand Oktober 2015.


Der Posteditor wurde um einen neuen Button erweitert:

Bildschirmfoto 2015-10-15 um 19.47.18


Über diesen können Produkte in der HiFi-Forum Produktdatenbank gesucht und in einem Post eingebunden werden (ähnlich wie beim Amazon-Button):

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 13.20.30


So, genug der Worte hier erst einmal ein Beispiel:




Oben links im Bild wird der HiFi-Forum Score angezeigt. Wenn man den Mauszeiger über das Element bewegt, werden die Bewertungsdetails angezeigt:

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 13.04.23


Fährt man mit der Maus über das Bild so wird unten rechts angezeigt wie viele HiFi-Forum Benutzer das Produkt haben, wollen bzw. hatten:

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 12.58.18


Die haben-, wollen- bzw. hatten-Zeilen können auch angeklickt werden, um das Produkt in das eigene Benutzerprofil zu übernehmen. Eine blaue Hinterlegung hebt die eigene Auswahl jeweils hervor:

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 13.09.02


Auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir sehr gespannt.


Gruß,
Das K&K Entwicklungsteam


[Beitrag von _Florian_ am 27. Okt 2015, 14:13 bearbeitet]
Hüb'
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2015, 10:21
Hallo,

nur eine Kleinigkeit - allerdings ohne besseren Gegenvorschlag - aber das Symbol für "hatten" finde ich nicht sonderlich "sprechend"/treffend.
Alternativ zum "Geschenk" für "wollen" wäre auch ein "Warenkorb" denkbar, denn nicht alles, was man sich wünscht, bekommt man erfahrungsgemäß gleich geschenkt.

Viele Grüße
Frank
Igelfrau
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2015, 22:16
Tolle Neuerungen, die mir sehr gefallen. Besonders gelungen finde ich auch die Idee, dass man über das Beta-Element verlinkt zu den hier genannten Neuerungen in der Beta-Umgebung geleitet wird. Manchmal bringt wenig sehr viel.
manibell
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Nov 2015, 16:25
Absolut hilfreiche Funktionen; wird mal etwas beta ausprobieren. Den Hinweis auf das Warenkorb-Symbol kann ich nur unterstützen!
Weiter viel Erfolg!
_Florian_
Community Support
#32 erstellt: 12. Nov 2015, 13:55
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback!

Was das Symbol für "will ich" angeht, müssen wir mal überlegen, einen Warenkorb bzw. Einkaufswagen haben wir schon an anderer Stelle wo man das Produkt ggfs. kaufen kann, aber da fällt uns bestimmt nochwas besseres ein ;-)

Heute haben wir wieder ein neues Update für Euch:

Beta-Version Stand November 2015.

Es wird weiterhin alles was bereits in Post #28 erwähnt wurde getestet.

Neu ist jetzt die Möglichkeit, dass Ihr Reviews die ihr hier in Forums-Postings schreibt oder in der Vergangenheit geschrieben habt, nun mit einer Bewertung des Produktes verknüpfen könnt! Die Möglichkeit eine Produktbewertung mit einem Review-Posting zu verknüpfen existierte bereits, allerdings ziemlich versteckt. Neu ist, dass Eure Bewertung jetzt auch Teil des Postings im Forum wird:


Bildschirmfoto 2015-11-12 um 13.08.31



Beim Verweilen der Maus über der Gesamtpunktzahl werden die Bewertungskriterien mit den zugehörigen Bewertungen des Reviewers angezeigt:

Bildschirmfoto 2015-11-12 um 13.13.32


Die Anzeige des Widget erfolgt nur wenn die Bewertung auf den Produktseiten vom selben Mitglied stammt wie der Forums-Posting.

Beispiel: marantz SR6009 - ein paar Worte zum Mittelklasse-Modell

Die Verknüpfung herzustellen funktioniert vorerst noch so wie in den FAQ beschrieben: http://www.hifi-forum.de/themen/faq#review-im-forum

Das wird sich aber bald ändern, wir arbeiten aktuell an einem komplett neuen Postings-Editor, wo Ihr neben anderen Features die Möglichkeit haben werdet direkt beim Erstellen eines Threads oder eines Postings eine Bewertung durchzuführen. Dazu werdet ihr hier in Kürze mehr erfahren.

Ihr könnt das Feature direkt nutzen, Verknüpfungen bleiben dauerhaft bestehen, nur kann man die Bewertung aktuell nur in der Beta-Version des Forums in den Postings sehen.

Viel Spaß beim Testen ;-)

Viele Grüße
Florian


[Beitrag von _Florian_ am 12. Nov 2015, 14:46 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2015, 16:22
Vielen Dank für das Update und die erneut prima Neuerungen, Florian!

kk_dev (Beitrag #32) schrieb:
Ihr könnt das Feature direkt nutzen, Verknüpfungen bleiben dauerhaft bestehen, nur kann man die Bewertung aktuell nur in der Beta-Version des Forums in den Postings sehen.

Habe ich auch eben mit einem flotten Test festgestellt. Gibt es denn schon eine grobe Planung, bis wann diese derzeitigen Features (Produkt-Knopf im Editor, Anzeige des Widget etc.) in die Live-Version übernommen werden?

Da ich ausschließlich die Beta täglich benutze, gewöhnt man sich ja schnell an solche feinen Erweiterungen. Und vergisst dabei genauso schnell, dass sie der Nutzer der Live-Version ja gar nicht sehen kann...
_Florian_
Community Support
#34 erstellt: 16. Nov 2015, 14:23
Hallo Igelfrau,

wir werden die neuen Funktionen zeitnah auf den Servern einspielen, vermutlich noch diese Woche

Liebe Grüße
-Florian
ak2
Community Support
#35 erstellt: 18. Nov 2015, 14:53
Hallo zusammen!

Die Funktionen sind nun Live, und es gibt anlässlich der 777.777 Mitglieder auch ne kleine Aktion die sich mit den neuen Funktionen beschäftigt:
http://www.hifi-foru...fi-forum-funktionen/

;-)

LG
Andreas
Igelfrau
Inventar
#36 erstellt: 24. Nov 2015, 22:59
Hallo Andreas und Florian!

Beim Testen der neuen Funktion ist mir ein kleines Kuriosum aufgefallen:

Ich habe das neue Feature hier problemlos angewandt. Auf der entsprechenden HF-Produktseite haben nun (nicht nur) meine Aktivitäten-Einträge einen neuen Zeitstempel erhalten (21.11.2015 18:19 Uhr), obwohl ich diese wohl schon über zwei Jahre nicht mehr angefasst habe.

Hängt das irgendwie mit der neuen Funktion zusammen oder wie lässt sich das erklären?

Schöne Grüße in die Runde!
_Florian_
Community Support
#37 erstellt: 25. Nov 2015, 12:11
Hallo Igelfrau,

nein, dass kann mit den neuen Funktionen nichts zu tun haben.
Da muss es an anderer Stelle gekracht haben ...
Wir schauen uns das Ganze mal genauer an.

Vielen Dank für die Meldung

Gruß
-Florian


Nachtrag: Wir haben die Ursache des Fehlers ausfindig gemacht und arbeiten an der Behebung


[Beitrag von _Florian_ am 25. Nov 2015, 12:26 bearbeitet]
_Florian_
Community Support
#38 erstellt: 25. Nov 2015, 12:41
So, zu den Hintergründen:
Wenn jemand für ein Pro oder Con gestimmt hat, wurde auch der Zeitspempel des ursprünglichen Eintrages mit aktuallisiert.

Der Fehler wurde behoben und der Bugfix auf den Servern eingespielt.

Vielen Dank noch einmal für die Meldung.

Gruß,
-Florian
Igelfrau
Inventar
#39 erstellt: 25. Nov 2015, 12:46
Das ging ja flott, alle Achtung!

Merci für dein promptes Feedback, Florian.
_Florian_
Community Support
#40 erstellt: 30. Nov 2015, 17:47
Hallo Allerseits,

änderungen an den Reviews werden ab sofort live aktualisiert.
Verknüpfungen von Reviews mit Forenbeiträgen sind somit sofort ersichtlich und auch in euren Profielen tauschen Reviews nach Erstellung sofort auf.

Die Produktseiten-FAQ wurden nun auch aktualisiert.

Liebe Grüße,
Florian


[Beitrag von _Florian_ am 30. Nov 2015, 18:20 bearbeitet]
_Florian_
Community Support
#41 erstellt: 18. Dez 2015, 19:42
Hallo Allerseits,


wir haben nun ein Forums-Archiv in dem es möglich ist Threads Chronologisch zu finden.

In der Beta-Version testen wir derzeit die Verlinkung zu diesen Archivseiten.
Die entsprechenden Link-Listen sind ganz unten auf der Seite unter den Threads zu finden.

Beispielsweise in diesem Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=133
Bildschirmfoto 2015-12-18 um 19.38.39


Liebe Grüße,
Florian

Nachtrag: die Änderung ist nun auf den Produktiv-Systemen eingespielt.


[Beitrag von _Florian_ am 18. Dez 2015, 21:03 bearbeitet]
_Florian_
Community Support
#42 erstellt: 02. Feb 2016, 21:13
Hallo zusammen!

Hoffentlich hattet ihr einen guten Start in das neue Jahr.

Wir arbeiten hier hinter den Kulissen gerade an einer handyfreundlichen Version des Forums. Da wir dies für euch machen, wollen wir euch so früh wie nur möglich in die Entwicklung mit einbeziehen.

Im Moment haben wir einen sehr frühen Entwicklungsstand, in dem noch viele der gewohnten Funktionalitäten fehlen.
Konkret kann man bereits die Themenansicht ausprobieren. Die Entwicklung eines neuen Editors ist auch bereits gestartet aber unseren Hauptfokus legen wir derzeit auf einer lesefreundlichen Version für Mobile Endgeräten.

Und hier kommt Ihr ins Spiel:

Beta-Version Stand Februar 2016.


Hier eine kleine Vorschau:

Bildschirmfoto 2016-02-02 um 20.39.29

Um die mobile Version der Themenansicht zu testen, müsst Ihr auf eurem Handy einfach in die Beta Version des Forums wechseln.
Die neue Themenansicht erscheint zudem nur, wenn ihr nicht eingeloggt seid, oder eine externe URL in dem folgenden Format aufruft:
hifi-forum.de/viewthread-[Forum-ID]-[Thread-Id].html

Alternativ könnt ihr auch im angemeldeten Zustand auf einen der folgenden Links klicken:
Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
LG 55 UF 6809
Optimale Höhe der Wandhalterung ?

Helft mit das Forum neu zu gestalten und sagt uns eure Meinung
Wir freuen uns auf euer Feedback!

Gruß
Florian


Wie bereits erwähnt: Derzeit ist nur die Ansicht möglich bearbeiten von Beiträgen, erstellen von Antworten und alle anderen Forumsfunktionalitäten sind noch in Arbeit.
_Florian_
Community Support
#43 erstellt: 05. Feb 2016, 17:41
Hallo allerseits,

aktuelle Änderungen in der Betaversion des Forums:
In der Desktopversion der Themenansicht haben wir ein neues Element hinzugefügt.
Unter der Signatur eines Benutzers wird eine Liste mit Komponenten, die er besitzt angezeigt.

Bildschirmfoto 2016-02-05 um 17.29.53

Diese Liste wird aus den "Hab ich"-Daten des jeweiligen Benutzers generiert.

Wie Ihr Produkte die Ihr habt auswählt erfahrt Ihr in dem zugehörigen FAQ-Artikel: So funktionieren die "Hab ich", "Hatte ich" und "Will ich" Buttons.

Gruß,
Florian
Igelfrau
Inventar
#44 erstellt: 06. Feb 2016, 15:02
Hallo Florian,

ein durchaus sinnvolles neues Feature, dass uns hoffentlich die leidigen Equipment-Auflistungen in der Signatur auf Dauer ersparen wird.

Was ich dabei jedoch sehr begrüßen würde, ist eine Option in den Profileinstellungen, diese jeweilige Auflistung optional eingeklappt angezeigt zu bekommen. Derzeit wird die Komponentenliste wohl per Standardeinstellung ausgeklappt dargestellt, was sicherlich das neue Element auffälliger und damit bewusster wahrnehmbar macht. Auf Dauer finde ich es allerdings eher störend, da dadurch einiges an Platz verschwendet und das Scrollen durch die Seiten nicht schneller wird.

Hat man also das neue Element bemerkt, sollte es in den Profileinstellungen so einzustellen sein, dass man die Standardeinstellung auf "Anzeige eingeklappt" ändern kann. So kann sich das neue Element jeder selber nach Geschmack einstellen, ob man eher den höheren Platzverbrauch bevorzugt oder die kompaktere Darstellung und erst bei Bedarf manuell flugs ausklappt.

Grundsätzlich aber eine nützliche Idee für alle, die die Profilansicht mit den dortigen Details noch nicht gefunden haben. Und dadurch wird hoffentlich nebenbei auch die Produktdatenbank mehr genutzt...

PLOS
Inventar
#45 erstellt: 06. Feb 2016, 16:55
moin

hab eben mal die handyfreundlichen Version des Forums ausprobiert und finde die Umsetzung bis dahin sehr gut. Die Threads sind gut leserlich und übersichtlich strukturiert. Also ein großer Schritt in die richtige Richtung

was die Liste der Komponenten angeht, bin ich weniger überzeugt. Einmal leidet die Übersichtlichkeit und falls ich mich für die Komponenten anderer User interessieren sollte, kann ich im Profil nachgucken...


Grüße

Michael
_Florian_
Community Support
#46 erstellt: 09. Feb 2016, 17:28
Hallo Igelfrau,
Hallo PLOS,

erst einmal vielen dank für euer Feedback.


Igelfrau (Beitrag #44) schrieb:
Was ich dabei jedoch sehr begrüßen würde, ist eine Option in den Profileinstellungen, diese jeweilige Auflistung optional eingeklappt angezeigt zu bekommen. Derzeit wird die Komponentenliste wohl per Standardeinstellung ausgeklappt dargestellt, was sicherlich das neue Element auffälliger und damit bewusster wahrnehmbar macht. Auf Dauer finde ich es allerdings eher störend, da dadurch einiges an Platz verschwendet und das Scrollen durch die Seiten nicht schneller wird.

Hat man also das neue Element bemerkt, sollte es in den Profileinstellungen so einzustellen sein, dass man die Standardeinstellung auf "Anzeige eingeklappt" ändern kann. So kann sich das neue Element jeder selber nach Geschmack einstellen, ob man eher den höheren Platzverbrauch bevorzugt oder die kompaktere Darstellung und erst bei Bedarf manuell flugs ausklappt.


Ein guter Einwand, steht nun mit auf der Vorschlagsliste

Gruß,
Florian


[Beitrag von _Florian_ am 09. Feb 2016, 17:34 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#47 erstellt: 12. Feb 2016, 20:23
Hallo,

ich finde das mit dem Anzeigen des Equipments nicht so gelungen, aus folgenden Gründen:

  1. Es nimmt unnötigen Platz weg. Ich will nur sehr selten wissen, welches Equipment die Diskutanten haben, weil es in der Regel nichts zur Diskussion beiträgt. Wenn doch, kann ich ja aufs Profil klicken.
  2. Die Listen sind zurzeit immer unvollständig, weil nur ein Teil der Produkte (zum Beispiel nur ein Drittel meines Equipments) überhaupt in eurer DB ist. So entsteht ein völlig falscher Eindruck, was ich tatsächlich nutze, denn die wirklich wichtigen Produkte fehlen.
  3. Wenn sie schon angezeigt werden, sollten sie sortierbar sein. Bei mir ist momentan kunterbuntes Chaos, ein Produkt, das ich fast gar nicht mehr nutze, steht an erster Stelle.


Folgende Anregungen daher, wenn ihr so ein Feature unbedingt einbauen wollt:

  1. Packt die Info in die linke Spalte, wo auch andere Nutzerinfos stehen, nicht unter die Beiträge.
  2. Standardmäßig sollten sie eingeklappt sein und nur bei Bedarf ausklappbar.
  3. Die Listen sollten vom jeweiligen User sortierbar sein.
  4. Die Listen sollten vom jeweiligen User um zusätzliche Produkte ergänzbar sein.
  5. Die Nutzer sollten kaum oder nicht relvante geräte aus der Liste streichen können.


Was ich viel wichtiger fände, wären die folgenden Möglichkeiten:

  • Anlegen zusätzlicher Produkte durch die Nutzer. Die DB ist im Moment noch sehr unvollständig.
  • Hochladen von Produktfotos durch die Nutzer (natürlich unter Beachtung der Urheberrechte)


[Beitrag von Dadof3 am 12. Feb 2016, 20:25 bearbeitet]
_Florian_
Community Support
#48 erstellt: 15. Feb 2016, 12:24
Hallo Dadof3,


Dadof3 (Beitrag #47) schrieb:
Es nimmt unnötigen Platz weg. Ich will nur sehr selten wissen, welches Equipment die Diskutanten haben, weil es in der Regel nichts zur Diskussion beiträgt. Wenn doch, kann ich ja aufs Profil klicken.

Es wird (wenn das ganze live geht) in den Einstellungen eine neue Option geben, welche es erlaubt das Element eingeklappt anzuzeigen.


Dadof3 (Beitrag #47) schrieb:
Die Listen sind zurzeit immer unvollständig, weil nur ein Teil der Produkte (zum Beispiel nur ein Drittel meines Equipments) überhaupt in eurer DB ist. So entsteht ein völlig falscher Eindruck, was ich tatsächlich nutze, denn die wirklich wichtigen Produkte fehlen.

(...)
  • Anlegen zusätzlicher Produkte durch die Nutzer. Die DB ist im Moment noch sehr unvollständig.
  • Hochladen von Produktfotos durch die Nutzer (natürlich unter Beachtung der Urheberrechte)

Wir werden zukünftig eine Schnittstelle schaffen, über die User neue Produkte in unserer Produktdatenbank einpflegen können.


Dadof3 (Beitrag #47) schrieb:
Wenn sie schon angezeigt werden, sollten sie sortierbar sein. Bei mir ist momentan kunterbuntes Chaos, ein Produkt, das ich fast gar nicht mehr nutze, steht an erster Stelle.

(...)

Packt die Info in die linke Spalte, wo auch andere Nutzerinfos stehen, nicht unter die Beiträge.

Danke für die Anregungen, beide Punkte stehen nun mit auf der Vorschlagsliste


Gruß,
Florian
_Florian_
Community Support
#49 erstellt: 15. Feb 2016, 22:22
Hallo Allerseits,

aktuelle Änderungen in der Betaversion des Forums:

Überarbeitete Profilseiten...
Ihr könnt nun in den Einstellungen bestimmen welche Elemente andere Mitglieder in eurem Benutzerprofil zu sehen bekommen, bzw. wie diese Elemente dargestellt werden.


Klickt einfach auf "Einstellungen":

Bildschirmfoto 2016-02-15 um 22.07.57


Weiter unten auf der Seiten findet ihr dann die "Profileinstellungen":

Bildschirmfoto 2016-02-15 um 21.46.34


Auch haben wir die Darstellung der "Hab ich", "Hatte ich" und "Will ich"-Produkte komplett überarbeitet:


Normale Ansicht:

Bildschirmfoto 2016-02-15 um 23.00.30

Kompakte Ansicht:

Bildschirmfoto 2016-02-15 um 23.01.32


zu gu­ter Letzt ist das Element "Weitere User-Infos" ein gutes Stück nach oben gerutscht

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Gruß,
Florian


[Beitrag von _Florian_ am 16. Feb 2016, 09:36 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#50 erstellt: 16. Feb 2016, 00:56
Tolle und sehr schnelle Umsetzungen!

Ich habe ein wenig damit herum gespielt und mir gefallen die Änderungen ausgesprochen gut. Besonders die automatische Sortierung in "Anlage / Ausstattung" in beiden Ansichten (Normal und Kompakt) finde ich nun sehr gut gelöst und dürfte jeden Geschmack abdecken.

Dass das Element "Weitere User-Infos" nun wieder ganz oben steht dürfte sicherlich auf viel Zuspruch stoßen, wurde dies doch immer wieder als Wunsch geäußert und zeigt dass ihr auf die Design-Wünsche der Foren-Community auch eingeht.

PS: Florian, ich würde in deinem ersten Screenshot eventuell deine E-Mail Adresse unkenntlich machen...



kk_dev (Beitrag #43) schrieb:
In der [Beta-]Desktopversion der Themenansicht haben wir ein neues Element hinzugefügt.
Unter der Signatur eines Benutzers wird eine Liste mit Komponenten, die er besitzt angezeigt.

Dies wurde scheinbar vorerst wieder entfernt, oder habe ich da eine entsprechende Option im den Profileinstellungen übersehen?

kopflastig
Inventar
#51 erstellt: 16. Feb 2016, 09:09
Die angepasste Anordnung der Hauptelemente im linken Profilteil (Nutzerstatisitik -> Nutzer-/Anlageninfo -> Fotos -> letzte Beiträge) gefällt mir nun richtig gut. Und sinnvoller ist sie auch noch, imho.

Im schmalen rechten Teil fände ich es noch nett, wenn man die Ansicht der "letzten Aktivitäten" für alle Forenprofile optional ausblenden könnte, weil's mich überhaupt nicht interessiert, wer welchen Einzeiler zu welchem Produkt auf den Produktseiten hinterlassen hat. Das sind aber aber nur meine .


Igelfrau (Beitrag #50) schrieb:

kk_dev (Beitrag #43) schrieb:
In der [Beta-]Desktopversion der Themenansicht haben wir ein neues Element hinzugefügt.
Unter der Signatur eines Benutzers wird eine Liste mit Komponenten, die er besitzt angezeigt.

Dies wurde scheinbar vorerst wieder entfernt, oder habe ich da eine entsprechende Option im den Profileinstellungen übersehen?

Gott sei dank wurde das wieder entfernt! Dieser - sorry - Quatsch hat jeden einzelnen Beitrag eines Nutzers unnötig vergrößert. Und je mehr Zeug der Nutzer angeklickt hat, desto länger wurde der unerwünscht und ungefragt unterhalb der Sig angezeigte Rattenschwanz. Man konnte das zwar manuell einklappen, übrig blieb dennoch in jedem Beitrag ein Streifen mit dem Hinweis, dass dort irgendwas zu sehen ist, wenn man's denn bloß anklickt.


[Beitrag von kopflastig am 16. Feb 2016, 09:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.132 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJeanooo
  • Gesamtzahl an Themen1.386.906
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.415.279