Kann Avatar nicht ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Moretto_Delucci
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 16:32
Obwohl mein Avatar den Anforderungen entspricht, kann ich es nicht ändern.
Es ist 7kb groß und ein 80 Pixel Quadrat- PNG. Ich wähle die Datei aus, dann erkennt das Forum den Name.
Dann klicke ich unten auf Speichern, die Seite aktualisiert sich und alles ist wie am Anfang.

Nutze Safari 7.0.3 auf einem Mac mit OSX 10.9.2
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 22:16
Da die Grafiken aus dem Browsercache geladen werden, wird meist auch nach Änderung des Avatars noch der alte angezeigt. Es dauert einige Zeit, bis der neue erscheint.


Gruß

Uwe
detegg
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 22:52

Uwe_Mettmann (Beitrag #2) schrieb:
Es dauert einige Zeit, bis der neue erscheint.

einige Zeit kann aus eigener Erfahrung auch >= 24h sein.
Nicht verzagen ...

;-)) Detlef
#Bastian#
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 17:14
Hallo Moretto_Delucci,

besteht das Problem weiterhin?

Viele Grüße
Bastian

Moretto_Delucci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Apr 2014, 17:35
Ja, offensichtlich besteht das Problem weiterhin.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2014, 17:36
Wie sieht es an einem anderen Rechner/ Browser aus?
Und im Inkognito-Modus bei Safari?
Moretto_Delucci
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2014, 17:40
Jupp, mit Opera ging es dann doch. Liegt also an Safari. Wenn ich bisher der Einzelfall war, liegt’s am Mac. (Was mich inzwischen nichtmehr wundern würde ..)
#Bastian#
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 17:42
In jedem Fall schön das es nun funktioniert hat.

-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 17:45
Es liegt daran, dass das Avatar im Cache deines Browsers gespeichert ist.
Ich hatte es auch schon zwei Mal.

Geändert wird das Avatar augenblicklich, nur ggf. nicht auf Anhieb von deinem Browser angezeigt.


[Beitrag von -MCS- am 28. Apr 2014, 17:45 bearbeitet]
Moretto_Delucci
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 17:48
Gut möglich.
Naja, Macs. Man hat gesagt „alles ist viel einfacher“. Für das Geld hätte ich mir einen High-End Windows PC holen können
-MCS-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Apr 2014, 17:54
Liegt nicht am Mac an sich, sondern am Browser.

Nun ja, das Problem ist ja behoben, von daher sollte es ja passen.

Nur so am Rande, auf den Macs mit Intel lässt sich Windows installieren.
Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Moretto_Delucci
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Apr 2014, 17:58
Ja, das habe ich auch schon gemacht. Aber dafür bin ich einfach zu schwäbisch. „Des isch’ bzohlt, des wird au’ gesse"

Naja, Avatar steht. Danke für eure Hilfe.

Edit: Ja eigentlich liegt’s am Browser. Aber das System kommt aus einem Guss, wird alles automatisch geupdatet, und somit ist für mich der Mac schuld.


[Beitrag von Moretto_Delucci am 28. Apr 2014, 18:01 bearbeitet]
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2014, 10:07
Das gibt es unter Windows auch. Hier gibt es aber die Möglichkeit, beim Aufruf einer Seite die gecachten Daten zu überschreiben indem man die Shift-Taste gedrückt hält während man auf "neu laden" klickt.

Gibts beim Apple bestimmt auch.

Mr._Lovegrove
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2014, 12:07
Habe das gleiche Problem. Ging weder mit Firefox noch mit Sea Monkey. Auch die Shift Sache funzte nicht leider.
Da muss ich wohl doch warten....
#Bastian#
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2014, 12:10
Hallo Markus_Panik,


Markus_Panik (Beitrag #13) schrieb:
Hier gibt es aber die Möglichkeit, beim Aufruf einer Seite die gecachten Daten zu überschreiben indem man die Shift-Taste gedrückt hält während man auf "neu laden" klickt.


Das HiFi-Forum Caching ist unabhängig vom Browser Caching: die Verzögerungen bei einer Änderung des Avatars sind daher nicht alleinig durch diesen Shortcut zu "beheben".

Viele Grüße
Bastian

Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2014, 21:31
Irgendwie verhält sich das Modul zum Hochladen eines Avatars sehr merkwürdig:

1. Wähle ich "Kein Avatar anklicken" aus, wird kein Avatar angezeigt. Das funktioniert immer und wird auch sofort im HiFi-Forum bei einem meiner Postings so aktualisiert.

2. Lade ich eine neue PNG-Datei als Avatar hoch (80x80 Pixel, kleiner als 40 kB) und speichere, wird mein "alter Avatar" (= ein einfaches PNG) angezeigt, aber NICHT die neue PNG-Datei. Egal, welche neue PNG-Datei ich hochlade: es erscheint immer wieder mein "alter Avatar". Das wird auch sofort im HiFi-Forum aktualisiert.

3. Lade ich eine neue, animierte GIF-Datei hoch und speichere, wird mein "alter Avatar" (= ein animiertes GIF) angezeigt, aber NICHT die neue, animierte GIF-Datei. Egal, welche neue, animierte GIF-Datei ich hochlade: es erscheint immer wieder mein "alter Avatar". Das wird auch sofort im HiFi-Forum aktualisiert.

Wäre schön, wenn sich jemand darum kümmern könnte. IMHO paßt da etwas nicht. Ich habe es mit dem FireFox, Opera, Chrome auf meinem Laptop und Handy ausprobiert. Das Ergebnis ist immer wie eben beschrieben. Da hilft es auch nicht, 24h zu warten.

EDIT: gestern konnte ich meinen Avatar (animiertes GIF und einfache PNG-datei) beliebig oft ändern. Das Resultat wurde sofort korrekt innerhalb des HiFi-Forums angezeigt. Ein paar Stunden später ist das nicht mehr möglich (siehe oben). Kann es sein, daß es eine Art Sperre gibt, die die Änderung eines Avatars innerhalb eines gewissen Zeitraums verhindert ?


[Beitrag von Nudgiator am 25. Mai 2014, 21:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2014, 13:54
Es wäre schön, wenn sich das HiFi-Forum mal um obiges Problem kümmern könnte. Wie gesagt: ich kann mein animiertes GIF garnicht mehr austauschen, bei einzelnen Bildern klappt das auch nur sehr sporadisch.
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2014, 21:56
URL zum Avatar funktioniert auch nicht
detegg
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2014, 22:36
Hi,

die kundigen Softies sind ob des langen WEs in NRW bis Montag nicht online.

Sorry

Detlef
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2014, 22:51
Danke für die Info !
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Jun 2014, 10:54
..soviel ich weiss, liegen die Rechte für eine AVATAR-Änderung alleine bei James Cameron
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2014, 18:05
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema ? Ich versuche mal wieder seit 5 Tagen erfolglos meinen Avatar zu ändern
Buschel
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2014, 19:52
Jetzt hat es mich auch erwischt. Bekommt ihr das mal irgendwann in den Griff?

Seit zwei Tagen schon probiert mit Firefox und Chrome, gif/png/jpg (80x80 pixel), auch nach Ablöschen aller Cookies/Passwörter, Löschen des existierenden Avatar. Ohne Erfolg, außer vielleicht, dass ich jetzt gerade gar keinen Avatar mehr habe...

Update 1: Ach ja, ich benutze die Beta-Version.

Update 2: Nach Verlassen der Beta-Version passiert folgendes: Erstes Hochladen eines neuen Avatars führt wieder zur Anzeige des alten Avatars (der ja zuvor gelöscht worden war). Nach dem zweiten Hochladen des neuen Avatars wird der neue wie gewünscht angezeigt. Es scheint offenbar ein Fehler in der Beta-Software zu sein.


[Beitrag von Buschel am 21. Jul 2014, 20:07 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jul 2014, 20:49
Genau das Problem hatte ich auch, falls es jemanden interessiert. Es hat viele Versuche gebraucht, bis ich diesen Avatar endlich drin hatte. Irgendwann hat es dann geklappt - keine Ahnung, woran es lag. Die Anforderungen an das Bild waren alle erfüllt.

@Buschel
Du hast gerade den Muppet (Beaker? Oder wie heißt der?) als Avatar.

Edit: Ich habe keine Beta-Version benutzt. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


[Beitrag von Monohuhn am 21. Jul 2014, 20:57 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2014, 20:52
Ja, das ist Beaker.
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2014, 20:56

Olvin (Beitrag #24) schrieb:
Genau das Problem hatte ich auch, falls es jemanden interessiert. Es hat viele Versuche gebraucht, bis ich diesen Avatar endlich drin hatte. Irgendwann hat es dann geklappt - keine Ahnung, woran es lag. Die Anforderungen an das Bild waren alle erfüllt.


War bei mir auch so: wenn man ein und dieselbe Datei 20-30 Mal versucht hochzuladen und dann ein paar Stunden wartet, klappt es irgendwann. Scheint aber den Betreiber leider nicht zu interessieren
#Friederike#
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2014, 12:45
Hallo zusammen,

die von euch geschilderten Schwierigkeiten beim Avatar-Upload sind weitergeleitet und werden von unserer Entwicklung geprüft.

Danke für das Feedback.

VG
#Friederike#
#Friederike#
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2014, 18:18
Hallo,

nach Rücksprache mit der Entwicklung möchte ich euch folgendes Vorgehen empfehlen, wenn Schwierigkeiten mit dem Upload des Avatars auftreten:

1. Browser-Cache leeren

Wenn das nicht greift:

2. Avatar-Bild entfernen (kein Avatar-Bild verwenden) --> Invalidierung des alten Avatars

Danach:

3. Neuen Avatar hochladen


VG
#Friederike#
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2014, 18:43

#Friederike# (Beitrag #28) schrieb:
1. Browser-Cache leeren


Hab ich.


2. Avatar-Bild entfernen (kein Avatar-Bild verwenden) --> Invalidierung des alten Avatars


Hab ich.


3. Neuen Avatar hochladen


Hab ich.

Fazit: man muß obiges Prozedere unzählige Male wiederholen, bis es irgendwann durch Zufall klappt! Das habe ich hier im Thread schon SEHR AUSFÜHRLICH beschrieben. DAS sollte sich die Entwicklung mal durchlesen
Buschel
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2014, 19:09
Das ging mir genauso.
sNaKebite
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2014, 19:36

Nudgiator (Beitrag #29) schrieb:
[...], bis es irgendwann durch Zufall klappt!


Der Zufall scheint da jedenfalls einen ordentlichen Anteil dran zu haben. Ich habe heute testweise ein paar mal meinen Avatar geändert und das wurde jeweils sofort übernommen (ohne Cache leeren, kein Avatar anzeigen oder sonstige Schnörkeleien).


@ Entwicklung: FF (der alte 21.0), in der Beta unterwegs.
Nudgiator
Inventar
#32 erstellt: 22. Jul 2014, 20:24

sNaKebite (Beitrag #31) schrieb:

Der Zufall scheint da jedenfalls einen ordentlichen Anteil dran zu haben. Ich habe heute testweise ein paar mal meinen Avatar geändert und das wurde jeweils sofort übernommen (ohne Cache leeren, kein Avatar anzeigen oder sonstige Schnörkeleien).


Ich habe es soeben mal wieder ausprobiert und einige Avatare geändert. Fazit: exakt (!) dasselbe Verhalten, wie HIER bereits beschrieben
#Friederike#
Inventar
#33 erstellt: 24. Jul 2014, 10:15
Hallo zusammen,

wir haben entwicklungsseitig das Thema noch einmal angepackt und der Upload-Prozess bzw. die Aktualisierung des Avatars sollte nun allseits reibungslos funktionieren.

VG
#Friederike#
LaVeguero
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2014, 13:15
Hi,

ich versuche es ebenfalls schon eine Weile ohne Erfolg. Bin ebenfalls auf dem Mac unterwegs. Mit Safari scheint es Probleme mit dem Formular zu geben, es wird immer eine Mail-Adresse abgefragt. Bei Firefox geht es ohne diese Abfrage, aber erscheinen tut das neue Ava nicht.

Viele Grüße
Rolf
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2014, 13:18
Sieht bei mir genauso aus. Hab alles ausprobiert: PC, Mac und Smartphone mit Firefox, IE, DolphinBrowser und Opera. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig
LaVeguero
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2014, 18:13
...um das kurz abzuschließen: mittlerweile hat es geklappt.
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2014, 18:58
Wenn man ein paar Stunden / Tage wartet, klappt es auch. Das kann's aber nicht sein
.JC.
Inventar
#38 erstellt: 12. Sep 2014, 18:35
Hi,

ich hatte mehrfach über Tage versucht mein Avatarbildchen mit
Google Chrome u. Opera (V10) versucht hochzuladen --> keine Chance

einmal mit Firefox probiert --> bingo !
#Friederike#
Inventar
#39 erstellt: 25. Sep 2014, 15:25
Hallo,

hier noch einmal für euch eine aktuelle Info zu diesem Thema: Derzeit findet das Caching der Bilder über den jeweiligen Browser-Cache statt. Dies dient der Reduzierung der Server-Last bzw. der Verbesserung der Seiten-Performance. Wenn ihr ein neues Avatar-Bild einsetzt, solltet ihr daher den Browser-Cache leeren.
Wir arbeiten hier an einer Optimierung, was jedoch nicht ganz einfach ist. Es wird jedoch in absehbarer Zeit eine verbesserte Lösung geben.

VG
Friederike
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947