Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vorgehensweise der Moderation im Projektoren Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#77 erstellt: 18. Feb 2014, 15:56

Hüb' (Beitrag #76) schrieb:
Hallo,

Alf-72 (Beitrag #75) schrieb:
Und auf Nachfrage bekommt man meist eine "richtige" Antwort... siehe mein Beispiel.

MW ist das nicht richtig. Ich für meine Teil beantworte PN-Korrespondenz und -Reaktionen zumeist einigermaßen zeitnah und so weit ich weiß, handhaben das auch die Kollegen so.


Ich bin schon sehr lange im Beamerbereich aktiv und habe sämtliche Höhen und Tiefen dort miterlebt. In den letzten Monaten gab es allerdings immer öfter Phasen, in denen man das Gefühl hatte, daß sich garkein Moderator mehr um den Beamerbereich gekümmert hat. Antworten seitens der Moderation auf Nachfragen per PN habe ich nur äußerst selten erhalten. Man konnte ja förmlich dabei zuschauen, wie der Bereich immer mehr den Bach runtergegangen ist. Es gab nicht wenige User, die dann dazu übergegangen sind, nicht mehr öffentlich zu posten. Stattdessen wurden Fragen per PN beantwortet, da die Leute kein Lust mehr darauf hatten, sich permanent anschießen zu lassen.

Daß dieser Thread hier früher oder später in dieser Form auftauchen wird, war abzusehen. Alles andere hätte mich doch sehr gewundert. Wer dann hier posten wird, konnte man ebenfalls an den Fingern abzählen, wenn man sich im Beamerbereich auskennt.
Alf-72
Inventar
#78 erstellt: 18. Feb 2014, 22:23
@Hüb
Natürlich ist das nur meine Meinung... die Behauptungen jedoch als "sehr fraglicher" zu bezeichnen halte ich persönlich für "gewagt"
Aber das ist eben Deine Meinung.

Ich stelle hier schon lange eine Tendenz in eine bestimmte Richtung fest... diese wurde durch die angesprochene Ernennung extrem "verstärkt/unterstützt". Einige Löschungen - oder Zurückgaben - waren zumindest genauso fragwürdig wie meine Behauptung.

Das Du selbst Anfragen beantwortest, stelle ich auch nicht in Frage... aber dann gleich davon auszugehen, dass es alle so handhaben und meine Behauptung als "nicht zutreffend" zu bezeichnen... ok... Deine Meinung.


Nudgiator (Beitrag #77) schrieb:
Daß dieser Thread hier früher oder später in dieser Form auftauchen wird, war abzusehen. Alles andere hätte mich doch sehr gewundert. Wer dann hier posten wird, konnte man ebenfalls an den Fingern abzählen, wenn man sich im Beamerbereich auskennt.


Da gebe ich Dir Recht... so ein Thread war im Prinzip überfällig.
Der zweite Teil Deiner Bemerkung ist aber doch schon wieder recht provokant formuliert und völlig überflüssig. Natürlich sind die "Betroffenen" hier am Schreiben... wer denn auch sonst? Und natürlich versuchst gerade Du wieder zu provozieren um die Reaktionen darauf anzumahnen. Genau das ist es doch, was in den vielen Threads im Beamerbereich immer wieder für Diskussionen sorgt. Aber das ist hier nicht das Thema. Ich hoffe nur die Moderation "sieht", was solche Kommentare bewirken und verstehen dann auch mal die "andere Seite".

Ich habe im Moment das Gefühl, dass nicht wirklich versucht wird, die "andere Seite" zu verstehen. Es wirkt, als gäbe es keinerlei Versuch eine gemeinschaftliche Lösung zu finden. Auf die angesprochenen Themen, die ja teilweise recht konkret dargestellt wurden, wird nur "allgemein" geantwortet. Es scheint ein wenig, dass man sich angegriffen fühlt und nun eben versucht das Ganze auszusitzen. Klar... Ihr sitzt natürlich am längeren Hebel. Nehmt es mir nicht übel... aber wenn man auf Kritik mit Antworten wie (überspitzt formuliert): "Du kannst ja gehen wenn es Dir nicht passt" antwortet, dann sieht das für mich nicht so aus, als hätte man sich mit dem Thema auseinander gesetzt oder versucht es zu klären.

Die "Problematik" mit der Person GL hier im Forum (das ist nicht persönlich gemeint!) sollte ja auch VOR der Ernennung schon bekannt gewesen sein
Mit anderen Worten... es ist ein bischen als würde ich bei einem Fußballspiel, in dem sich 2 Spieler streiten, einen der beiden Streithähne zum Schiedsrichter ernennen. Mein Vorschlag wäre in solch einem Fall eher gewesen eine dritte "unabhängige" Meinung einzuholen. Was glaubt Ihr was los gewesen wäre, wenn ANDY_Cres nun Moderator geworden wäre... es hätte sicher einen ähnlichen Thread gegeben... und um es mit Nudgiators Worten zu sagen: "Wer dann hier posten würde, könnte man ebenfalls an den Fingern abzählen."...denkt mal darüber nach

Nichts für Ungut...

Ich hoffe der lange Text wird nicht "zurückgegeben"... ich will mich da nicht nochmal "durchquälen"
speedy7461
Gesperrt
#79 erstellt: 18. Feb 2014, 22:50
Nudgiator schrieb:


Daß dieser Thread hier früher oder später in dieser Form auftauchen wird, war abzusehen. Alles andere hätte mich doch sehr gewundert. Wer dann hier posten wird, konnte man ebenfalls an den Fingern abzählen, wenn man sich im Beamerbereich auskennt.



Naja, du beziehst dich ja immerhin selbst mit ein. Hast ja auch hier geschrieben und nach meiner Meinung für Ablenkung, Verwirrung und weiterem Öl ins Feuer gesorgt. Das war dann auch keine Überraschung. Und das die Moderation zum behalt der Übersicht zum Thema diese Beiträge gelöscht hat, war völlig in Ordnung. Nur gelesen hast du sie ja…. Daher solltest du im Sinne dieses Forums und dessen User einfach mal über den ein oder anderen Inhalt nachdenken.


Alf-72 schrieb:



Ich habe in all den Foren, in denen ich unterwegs bin, nicht einmal so etwas gesehen wie hier. Wahrscheinlich muss aber damit leben und sich eben in Zukunft zurückhalten. Schade nur, dass ein so gutes informatives Forum durch solch starke "Einflüsse" von bestimmten Richtungen geprägt werden kann und dadurch ein sehr großes Maß an Neutralität verliert. Es werden teilweise Meinungen extrem beeinflusst um bestimmte "Ansichten" durchzusetzen. Ich bin einfach ein wenig enttäuscht, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Aber es ist nunmal wie es ist...


Ich schließe mich im Übrigen der Meinung von Alf-72 zu 100% an.

VG
Michael
Hüb'
Moderator
#80 erstellt: 19. Feb 2014, 10:59
Hallo,

Alf-72 (Beitrag #78) schrieb:
Das Du selbst Anfragen beantwortest, stelle ich auch nicht in Frage... aber dann gleich davon auszugehen, dass es alle so handhaben und meine Behauptung als "nicht zutreffend" zu bezeichnen... ok... Deine Meinung.

auch hier darf ich auf das verweisen, was ich tatsächlich schrieb. Ich sagte ja nicht, dass das alle, immer und zeitnah so machen (können!). Auch sprach ich ganz generell für das ganze Forum (bei weitem mehr als der explizit "anstrengende" Beamerbereich).
Insofern: wir sind in aller Regel bemüht, grundsätzlich und schnell auf PN-Reaktionen und -Anfragen zu antworten, nehmen uns aber "heraus", auf völlig unsachliche Nachrichten nicht zu reagieren.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass nicht wirklich versucht wird, die "andere Seite" zu verstehen. Es wirkt, als gäbe es keinerlei Versuch eine gemeinschaftliche Lösung zu finden.

Wie sähe denn Dein Lösungsvorschlag aus?

Die "Problematik" mit der Person GL hier im Forum (das ist nicht persönlich gemeint!) sollte ja auch VOR der Ernennung schon bekannt gewesen sein
Mit anderen Worten... es ist ein bischen als würde ich bei einem Fußballspiel, in dem sich 2 Spieler streiten, einen der beiden Streithähne zum Schiedsrichter ernennen.

Es mag sein, dass GL sich in der Vergangenheit im Forum gestritten und Meinungen vertreten hat (und auch künftig vertreten wird!), die von anderen Nutzern anders beurteilt werden. Das ist völlig legitim. Im Unterschied zu anderen "streitenden"/polarisierenden Nutzern ist uns GL jedoch nie durch Beleidigungen oder sonstige unsachliche Provokationen negativ aufgefallen. Und das ist eben auch der Grund (neben seiner hohen Expertise - kontroverse Sichtweisen hin oder her) warum wir ihn in unser Team geholt haben.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 19. Feb 2014, 12:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#81 erstellt: 19. Feb 2014, 18:05
@Alf & Speedy

Ich möchte mal einen Ausschnitt von Hüb zitieren:


Hüb' (Beitrag #80) schrieb:
Im Unterschied zu anderen "streitenden"/polarisierenden Nutzern ist uns GL jedoch nie durch Beleidigungen oder sonstige unsachliche Provokationen negativ aufgefallen. Und das ist eben auch der Grund (neben seiner hohen Expertise - kontroverse Sichtweisen hin oder her) warum wir ihn in unser Team geholt haben.


Genau DAS ist der Punkt: seit Monaten provozieren IMMER (!) wieder dieselben Leute im Beamerbereich andere User, obwohl diese an einer sachlichen Diskussion interessiert sind. Das meinte ich mit:


Wer dann hier posten wird, konnte man ebenfalls an den Fingern abzählen, wenn man sich im Beamerbereich auskennt.


Glaubst Du nicht ? Dann vergleiche einfach die Usernamen hier im Thread mit den Usern, aufgrund dessen seinerzeit alle drei JVC-Threads unter Moderation gestellt wurden.

Was ebenfalls extrem auffällig war: es wurde keinerlei (!) Kritik am Sony VW500-Modell geduldet ! Hat sich dennoch ein User "getraut", etwas Negatives über das Gerät zu posten, wurde von unzähligen Usern auf diesen eingedroschen. Selbst Beamerhändler haben da munter mitgemacht !
Das war auch beim Posting von George Lucas der Fall: es wurde in der Luft zerrissen und dann knallhart zurückgeschossen. Dieses Schauspiel läuft hier schon seit Wochen und Monaten.
Da bekommt man schon den Eindruck, daß hier gezielt versucht wird Einfluß auf gewisse User und deren Postings zu nehmen. Wenn man noch dazu über den Tellerrand (in diesem Fall das HiFi-Forum) schaut, sieht man sehr schnell, daß das, was hier öffentlich (!) gepostet wird, nur die Spitze des Eisberges ist, was "draußen" wirklich zwischen Hersteller, Händlerschaft und Kunde (= Forenuser) abgeht.


[Beitrag von Nudgiator am 19. Feb 2014, 18:11 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#82 erstellt: 19. Feb 2014, 20:16

Hüb' (Beitrag #80) schrieb:
Hallo,

Alf-72 (Beitrag #78) schrieb:
Das Du selbst Anfragen beantwortest, stelle ich auch nicht in Frage... aber dann gleich davon auszugehen, dass es alle so handhaben und meine Behauptung als "nicht zutreffend" zu bezeichnen... ok... Deine Meinung.

auch hier darf ich auf das verweisen, was ich tatsächlich schrieb. Ich sagte ja nicht, dass das alle, immer und zeitnah so machen (können!). Auch sprach ich ganz generell für das ganze Forum (bei weitem mehr als der explizit "anstrengende" Beamerbereich).
Insofern: wir sind in aller Regel bemüht, grundsätzlich und schnell auf PN-Reaktionen und -Anfragen zu antworten, nehmen uns aber "heraus", auf völlig unsachliche Nachrichten nicht zu reagieren.

Das meinte ich mit "auf konkrete Themen allgemein antworten"... es geht hier nunmal konkret um den Beamerbereich... da interessiert es wenig, wenn die "Zustände" im Hifibereich im allgemeinen vorzüglich sind


Hüb' (Beitrag #80) schrieb:


Ich habe im Moment das Gefühl, dass nicht wirklich versucht wird, die "andere Seite" zu verstehen. Es wirkt, als gäbe es keinerlei Versuch eine gemeinschaftliche Lösung zu finden.

Wie sähe denn Dein Lösungsvorschlag aus?

Nun... ich würde zumindest die konkreten Beispiele mit ALLEN Beteiligten besprechen. Ob das nun hier in einem Thread stattfinden muss oder nicht sollte man sich überlegen. Es nutzt aber meiner Meinung nach niemandem, wenn einfach Stillschweigen darüber bewahrt wird.


Hüb' (Beitrag #80) schrieb:


Die "Problematik" mit der Person GL hier im Forum (das ist nicht persönlich gemeint!) sollte ja auch VOR der Ernennung schon bekannt gewesen sein
Mit anderen Worten... es ist ein bischen als würde ich bei einem Fußballspiel, in dem sich 2 Spieler streiten, einen der beiden Streithähne zum Schiedsrichter ernennen.

Es mag sein, dass GL sich in der Vergangenheit im Forum gestritten und Meinungen vertreten hat (und auch künftig vertreten wird!), die von anderen Nutzern anders beurteilt werden. Das ist völlig legitim. Im Unterschied zu anderen "streitenden"/polarisierenden Nutzern ist uns GL jedoch nie durch Beleidigungen oder sonstige unsachliche Provokationen negativ aufgefallen. Und das ist eben auch der Grund (neben seiner hohen Expertise - kontroverse Sichtweisen hin oder her) warum wir ihn in unser Team geholt haben.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn er seine Meinung äußert oder auch streitet. Wenn nun aber Themen dahingehend beeinflusst werden, dass Beiträge verschwinden - oder zurückgegeben werden - und man recht schnell gemaßregelt wird, weil andere Meinungen nicht akzeptiert werden, dann finde ich persönlich, dass dies nicht mehr die Aufgabe eines Moderators ist. Beleidigungen haben hier nichts verloren. Ich habe aber schon viele Beiträge "verschwinden" sehen, die definitiv KEINE Beleidigung enthielten und der Thread nach der Rückgabe nicht mehr das "Gesagte" enthielt. Sozusagen den Kontext verloren hat. Da hört bei mir dann das Verständnis auf.
Auch ich habe schon Beiträge mit der Begründung "Beleidigung/Provokation" zurück erhalten, in denen ich etwas schrieb wie "das ist Blödsinn" oder ähnlich. Jetzt sehe ich Beiträge von GL in denen er einem User als Moderator schreibt "Ich glaub es hackt". Hmm... wenn das eine eine Beleidigung/Provokation ist... warum dann nicht das andere auch? Es fehlt mir das Fingerspitzengefühl, dass ein Moderator - wenn er als solcher auftritt - haben sollte. Als "Teilnehmer" kann man sich meiner Meinung nach solche "Beschimpfungen" leisten... als Mod nicht. Hier scheint es eben leider genau anders herum zu sein... und da habe ich den "Klemmer".

@Nudgiator
Mit Deinen Beiträgen hier im Thread trägst Du meiner Meinung nach sehr wenig zum eigentlichen Thema bei. Du versuchst das Ganze wieder durch immer währende Wiederholung zu "stören".

Aussagen wie

Genau DAS ist der Punkt: seit Monaten provozieren IMMER (!) wieder dieselben Leute im Beamerbereich andere User, obwohl diese an einer sachlichen Diskussion interessiert sind.

schreibst Du ständig... wo in den letzten Beiträgen hier im Thread hat irgendwer provoziert und nicht sachlich diskutiert?
Genau mit solchen "Andeutungen" versuchst DU zu provozieren. Werde doch bitte konkret!
Aussagen wie die oben gemachte "seit Monaten provozieren IMMER (!) wieder" sind sowas von pauschal, dass sie schon von vornherein falsch sein müssen.

Zudem geht es hier nicht um Sony GEGEN JVC... auch wenn Du bereits erneut versuchst das Thema in diese Schublade zu stecken. Ich habe den Eindruck, dass Du es nicht verkraften kannst, dass nicht alle Teilnehmer hier die JVC über alles lieben. Mir persönlich ist die Marke völlig egal. Ich bleibe auch keiner Marke treu, wenn die Konkurrenz ein für mich besseres Produkt auf den Markt bringt. Vielleicht kaufe ich mir ja auch mal einen JVC... aber die aktuellen haben mich eben nicht überzeugt. Aber wie gesagt... darum geht es HIER nicht.

Und das beschriebene "Eindreschen"... naja... es wurden teilweise auch Behauptungen aufgestellt und sich danach strikt dagegen gewehrt als z.B. Händler gesagt haben, dass es nicht der Wahrheit entspricht. Letztendlich stellte sich dann aber heraus, das es doch nicht so war wie vermutet (Beispiel: HDMI/HDCP). Da hätte auch gerade von GL, der immer von sich behauptet gut informiert zu sein, etwas mehr Einsicht kommen können.

Das hat auch nichts mit gezielt auf User loszugehen zu tun... aber wer einmal lügt...
Das läuft doch anders herum nicht anders. Stell Dir vor jemand behauptet JVC hätte Problem XY und es stellt sich nach heftigen Diskussionen heraus, dass dies eine Ente war. Was glaubst Du wie dann "drauf eingedroschen" werden würde. Momentan scheinen eben die JVC größere "Qualitätsprobleme" zu haben als die Sony. Daher ist die Verlagerung eben anders herum. Das kann sich ja irgendwann mal wieder ändern... keine Ahnung. Ist mir auch an dieser Stelle völlig egal.

Gerade von Leuten, die von sich behaupten Internas zu kennen, erwarte ich da mehr Fingerspitzengefühl und Kompetenz als die meist vorgetragenen auf "Effekt" oder "Sensation" ausgelegten Postings.
Hüb'
Moderator
#83 erstellt: 20. Feb 2014, 10:52
Hallo Alf,

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
Das meinte ich mit "auf konkrete Themen allgemein antworten"... es geht hier nunmal konkret um den Beamerbereich... da interessiert es wenig, wenn die "Zustände" im Hifibereich im allgemeinen vorzüglich sind ;)

allein von "Zuständen" (apostrophiert hin oder her) zu schreiben, ist ein Stück weit tendenziös, aber lassen wir das. Das muss wohl so sein...
Ich schrieb weiter oben, wie es sein sollte - auch im Beamer-Bereich. Und ich für meinen Teil weiß, dass sich alle dort aktiven Kollegen darum bemühen, auf PN-Nachfragen auch zu reagieren. Es sei Dir freigestellt, mir/uns das zu glauben.

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
Nun... ich würde zumindest die konkreten Beispiele mit ALLEN Beteiligten besprechen. Ob das nun hier in einem Thread stattfinden muss oder nicht sollte man sich überlegen. Es nutzt aber meiner Meinung nach niemandem, wenn einfach Stillschweigen darüber bewahrt wird.

Entscheidungen über moderative Maßnahmen oder auch die Erweiterung der Mod-Mannschaft haben wir in der Vergangenheit noch nie dem Grunde oder auch dem konkreten Einzelfall nach zur Diskussion gestellt. Damit werden wir auch im Beamer-Bereich jetzt nicht anfangen

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn er seine Meinung äußert oder auch streitet. Wenn nun aber Themen dahingehend beeinflusst werden, dass Beiträge verschwinden - oder zurückgegeben werden - und man recht schnell gemaßregelt wird, weil andere Meinungen nicht akzeptiert werden, dann finde ich persönlich, dass dies nicht mehr die Aufgabe eines Moderators ist.

Sorry, aber damit stellst Du zunächst einmal - unzutreffende! - Behauptungen auf und als Tatsachen dar, für die es gar keine Grundlage gibt.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, wurden keine "unliebsamen" Meinungen unterdrückt, sondern es wurde lediglich aus redaktionellen Gründen darauf verwiesen, für die abgelehnten Beiträge bitte die richtigen Threads zu nutzen oder eben passende neue Themen zu erstellen.

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
Beleidigungen haben hier nichts verloren. Ich habe aber schon viele Beiträge "verschwinden" sehen, die definitiv KEINE Beleidigung enthielten und der Thread nach der Rückgabe nicht mehr das "Gesagte" enthielt. Sozusagen den Kontext verloren hat. Da hört bei mir dann das Verständnis auf.

Eine Beleidigung ist eben nicht der alleinige Grund für die Möglichkeit einer Beitragsentfernung. Ich verweise hierzu auf unsere Nutzungsbedingungen.
Auch off-topic oder "Spam" ist in aller Regel nicht beleidigend, "stört" eine durch das Thema definierte Diskussion häufig aber eben doch.

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
Auch ich habe schon Beiträge mit der Begründung "Beleidigung/Provokation" zurück erhalten, in denen ich etwas schrieb wie "das ist Blödsinn" oder ähnlich.

Das kann ich auf Basis der letzten von Dir abgelehnten Beiträge nicht nachvollziehen bzw. ist auf Grundlage dieser Entfernungen unzutreffend.

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
Jetzt sehe ich Beiträge von GL in denen er einem User als Moderator schreibt "Ich glaub es hackt". Hmm... wenn das eine eine Beleidigung/Provokation ist... warum dann nicht das andere auch? Es fehlt mir das Fingerspitzengefühl, dass ein Moderator - wenn er als solcher auftritt - haben sollte. Als "Teilnehmer" kann man sich meiner Meinung nach solche "Beschimpfungen" leisten... als Mod nicht. Hier scheint es eben leider genau anders herum zu sein... und da habe ich den "Klemmer".

Nochmals: der Auspruch ist einfach keine Beleidigung, auch wenn er sicher nicht glücklich gewählt ist und meiner bescheidenen Meinung nach besser unterblieben wäre. Auch ist das keine "Provokation", denn zu welcher Gegenrede sollte dieser Ausspruch der Empörung anstacheln?
Aber wer (Kritik) suchet, der findet und das einige User nicht bereit sind, George Lucas die Möglichkeit zu geben, sich in seine "neue Rolle" einzufinden, ist leider ganz offenkundig.

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
Und das beschriebene "Eindreschen"... naja... es wurden teilweise auch Behauptungen aufgestellt und sich danach strikt dagegen gewehrt als z.B. Händler gesagt haben, dass es nicht der Wahrheit entspricht. Letztendlich stellte sich dann aber heraus, das es doch nicht so war wie vermutet (Beispiel: HDMI/HDCP). Da hätte auch gerade von GL, der immer von sich behauptet gut informiert zu sein, etwas mehr Einsicht kommen können.

Und an dieser Stelle wird leider erneut die unzureichende Differenzierung zwischen Inhalt und Mod-Rolle deutlich. Als Mods sind wir nicht für den Content/Inhalt im Sinne letztendlicher "Qualität und Richtigkeit" verantwortlich. Wir haben nicht die diesbezügliche "Deutungshoheit", dürfen irren, falsche oder irreführende Haltungen vertreten (zumindest, so lange damit nicht bewußt agitiert wird). Die Forderung nach Einsicht kannst Du gerne an den User GL stellen, das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass er in diesem Forum als Moderator aktiv ist.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 20. Feb 2014, 12:07 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#84 erstellt: 20. Feb 2014, 11:40
Hi Frank,

Hüb' (Beitrag #83) schrieb:
...
Entscheidungen über moderative Maßnahmen oder auch die Erweiterung der Mod-Mannschaft haben wir in der Vergangenheit noch nie dem Grunde oder auch dem konkreten Einzelfall nach zur Diskussion gestellt. Damit werden wir auch im Beamer-Bereich jetzt nicht anfangen
...

das finde ich gut und auch richtig, schließlich bekommt ein Fussballer auch nicht beim ersten Foul nen Platzverweis oder ein Arbeitnehmer die Kündigung.

Dennoch ein paar Anmerkungen, obwohl ich mich gar nicht im beamerbereich rumtreibe, ich seh das mehr "grundsätzlicher Natur".

Die "off-topic-Keule"
Wenn zB jemand (der zufällig grad Mod ist) im Gerät-A-Fred schreibt, Gerät A ist besser als Gerät B, Gerät B "stinkt" und darauf jemand schreibt, dass Gerät B nicht "stinkt", sondern blablubb ...
Klar ist das im Hinblick auf das Fred-thema auf den ersten Blick ganz klar OT, wegen des direkten Bezuges aber irgendwie auch nicht ... auch der Hinweis auf den "Gerät-B-Fred" kann da mE nicht verfangen, da im "Gerät-A-Fred" (auch) etwas zu Gerat-B geschrieben wurde ... konsequenterweise müsste dann die Bemerkung zu Gerät-B im Ursprungsposting auch zurückgegeben werden oder aber die Replik auch stehengelassen werden (wobei natürlich da die Gefahr des Themendriftings besteht).

Noch "unglücklicher" wirkt die Situation für den normalen User, wenn er das Gefühl hat, ein Mod würde tendenziös moderieren, was ich bei obiger Situation durchaus nachvollziehen könnte.

ABER ... das jetzt mehr an die Fanboys im Beamerbereich, (das ist nicht böse gemeint, aber es macht für mich als Aussenstehenden schon den Eindruck, dass die "eigene Marke mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt wird") ... es ist noch kein Mod vom Himmel gefallen.

Ich persönlich würde den Job im Leben nicht übernehmen wollen und manchmal braucht es vielleicht auch etwas Zeit, sich in eine "neutralere Rolle" zu begeben, bzw die User-Persönlichkeit von der Mod-Persönlichkeit trennen zu lernen.
Bisher habe ich das in diesem Forum so gesehen, dass man durchaus mit "denen da oben" reden kann und, dass die auch "unter sich" mal miteinander reden. Aber es kann doch niemand im Ernst erwarten, dass hier und jetzt ein Mod "fallengelassen" wird, grundsätzlich erwarte ich, dass das Verhalten eines Mods erstmal "gedeckt" wird, ob und welche Gespräche da vielleicht im Hintergrund laufen ... ich habe meine Meinung dazu und denke, wer Franks posting aufmerksam und ohne "Schaum im Mund" liest, findet sicherlich den ein oder anderen Punkt, aus dem klar wird, dass zumindest Frank durchaus gewillt ist, sein Erfahrung an neue Mods weiterzugeben ...

Soweit meine salbungsvollen Worte zum Donnerstag

Klaus
Hüb'
Moderator
#85 erstellt: 20. Feb 2014, 11:59
Hallo Klaus,

kölsche_jung (Beitrag #84) schrieb:
Die "off-topic-Keule"
Wenn zB jemand (der zufällig grad Mod ist) im Gerät-A-Fred schreibt, Gerät A ist besser als Gerät B, Gerät B "stinkt" und darauf jemand schreibt, dass Gerät B nicht "stinkt", sondern blablubb ...
Klar ist das im Hinblick auf das Fred-thema auf den ersten Blick ganz klar OT, wegen des direkten Bezuges aber irgendwie auch nicht ... auch der Hinweis auf den "Gerät-B-Fred" kann da mE nicht verfangen, da im "Gerät-A-Fred" (auch) etwas zu Gerat-B geschrieben wurde ... konsequenterweise müsste dann die Bemerkung zu Gerät-B im Ursprungsposting auch zurückgegeben werden oder aber die Replik auch stehengelassen werden (wobei natürlich da die Gefahr des Themendriftings besteht).

ich will gar nicht ausschließen, dass das Skizzierte nicht genau so passieren kann, auch wenn es in einer "perfekten Welt" nicht passieren sollte. Selbst im HF sind nur Menschen am Werk.
Wir bemühen uns aber täglich auf's Neue, diese Trennung möglichst ideal zu lösen, selbst wenn dies wahrscheinlich auch zukünftig nicht immer und überall perfekt gelingen wird (wir Mods diskutieren eben gleichfalls mit - so ist der "Job" hier ausgelegt; es gäbe auch niemanden, der sich diese ehrenamtliche Tätigkeit ans Bein binden ließe, wenn kein primär thematisches Interesse vorläge). Hinzu kommt das subjektive Moment (Verhältnis des Users zum jeweiligen Mod.; wie wird die Handlung wahrgenommen, wie ist sie - vielleicht abweichend - tatsächlich gemeint?)
Und: zu einem Problem auch aus Mod-Sicht würde die Frage ganz sicher werden, wenn wir feststellten, dass ein Kollege (mehrfach) vermittels off-topic-Keule agierte (wie oben in Klaus' Beitrag beschrieben). Davon kann aber hier ganz sicher nicht die Rede sein.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 20. Feb 2014, 19:27 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#86 erstellt: 20. Feb 2014, 12:25

Hüb' (Beitrag #85) schrieb:
... Wir bemühen uns aber täglich auf's Neue,

davon gehe ich aus

... Und: zu einem Problem auch aus Mod-Sicht würde die Frage ganz sicher werden, wenn wir feststellten, dass ein Kollege (mehrfach) vermittels off-topic-Keule agierte (wie oben in Klaus' Beitrag beschrieben). ...

auch davon ging ich aus ...

Wobei es in so einem Fall (bzw. dem Verdacht) aus meiner Sicht vorteilhaft wäre, nicht laut rumzupoltern, sowas muss nicht unter den Augen der Öffentlichkeit stattfinden, sondern eine PM an nen anderen Mod oder Admin mit der ruhig und sachlich vorgetragenen Bitte um Prüfung zu schicken ... das soll schon Wunder bewirkt haben

Klaus
Alf-72
Inventar
#87 erstellt: 20. Feb 2014, 20:28
@Hüb:
Das kann ich auf Basis der letzten von Dir abgelehnten Beiträge nicht nachvollziehen bzw. ist auf Grundlage dieser Entfernungen unzutreffend.

Der letzte Beitrag, der dazu noch bei mir im Postfach liegt... 28. Dez 2013, 11:30

Aber gut... den Rest spare ich mir jetzt zu kommentieren... ich denke wir kommen hier sowieso nicht weiter.
Ich finde es nur schade, dass ab jetzt sicher ein - aus meiner Sicht wichtiger - Teil aus dem Forum "verschwinden" wird.

PS: Warum werden die Beiträge nicht mehr online gestellt? Gegen welche Regel wurde denn nun schon wieder verstossen? Bitte wenigstens eine Begründung... Danke.


[Beitrag von Alf-72 am 23. Feb 2014, 20:22 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#88 erstellt: 20. Feb 2014, 21:22
Hallo,

für alle die sich mit dem Thema schon länger auseinandersetzen, hat es Alf-72 in seinem Post #82 wohl ganz gut auf den Punkt gebracht worum es eigentlich geht!

Wenn man einen Punkt für sich nimmt, ok. Hat man allerdings die ganze Story im letzten halben Jahr verfolgt, so kommt man als neutraler User ans überlegen und so kommt auch ein solcher Thread hier zustande. Ich glaube kaum wir leiden hier unter Paranoia oder haben ein Problem mit unserer Freizeitgestaltung?! Hier äußern sich mündige User mit einem gewissen gerechtigkeitsbewusstsein....

Wie man allerdings unschwer erkennen kann, hat sich die Teilnahme an der Diskussion aus mangelndem Glauben an eine wirklichen Aufklärung, stark reduziert.

Auch mir selber stellt sich die Frage, ob es nicht einfach eine reine Zeitverschwendung ist, mich hier zu beteiligen. Erst recht, da ich selten die Gelegenheit habe, mit dem PC zu schreiben und mir mit dem Handy einen abquäle...Aber da kommt bei mir immer der Gerechtigkeitssinn wieder zum tragen..... In Verbindung, das es anderen genau so geht.

Aber gut, die Würfel scheinen gefallen und wir sind hier in einem versteckten Winkel des Forums in den sich keiner sonst verirrt.

Obwohl, vielleicht kann man ja doch noch mit einer ganz dicken Überraschung Rechnen ..... ;-)

VG und bleibt heiter

Michael
Hüb'
Moderator
#89 erstellt: 25. Feb 2014, 10:39
Hallo,

Alf-72 (Beitrag #87) schrieb:
@Hüb:
Das kann ich auf Basis der letzten von Dir abgelehnten Beiträge nicht nachvollziehen bzw. ist auf Grundlage dieser Entfernungen unzutreffend.

Der letzte Beitrag, der dazu noch bei mir im Postfach liegt... 28. Dez 2013, 11:301

Richtig ist, dass Dir von einem anderen Kollegen - nicht George Lucas - in einem moderierten Thread ein unnötig provozierender Beitrag abgelehnt wurde.
In/unter jedem moderierten Thema heißt es dazu:

Dieser Thread wird derzeit moderiert, d.h. Ihr Beitrag wird erst nach einer eingehenden Überprüfung durch einen unserer Moderatoren freigeschaltet oder abgelehnt. Bitte achten Sie besonders auf Ihre Wortwahl und provozieren Sie keine Streitereien.

Wenn Du diesen Hinwies beachtet haben würdest, wäre eine Entfernung sicher nicht nötig gewesen. Als außenstehender Dritte kann ich die Ablehnung jedenfalls absolut nachvollziehen.

PS: Warum werden die Beiträge nicht mehr online gestellt? Gegen welche Regel wurde denn nun schon wieder verstossen? Bitte wenigstens eine Begründung... Danke.

Werden sie. Ich verwies ja bereits weiter oben darauf, dass das etwas dauern kann.
Ausser den beiden jetzt von mir freigeschalteten Beiträgen kam da auch nichts Weiteres von anderen Nutzern des Forums.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 25. Feb 2014, 19:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 25. Feb 2014, 11:16

speedy7461 (Beitrag #88) schrieb:
Hier äußern sich mündige User mit einem gewissen gerechtigkeitsbewusstsein....


Nix für ungut, aber in den letzten Monaten hatte ich im Beamerbereich eher den Eindruck, daß diese "mündigen" User nur ihren Frust an Leuten ablassen wollten, die sich bemüht haben, auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Es wurde JEDES (!) Posting von George immer wieder von denselben Störenfrieden in Frage gestellt und kaputt diskutiert. Da steckte schon System dahinter. Wer das nicht gesehen hat, muß schon dicke Scheuklappen aufgehabt haben.

Was aktuell auffällt: es ist sehr ruhig geworden im Beamerbereich. Ich will nicht hoffen, daß das mal wieder die Ruhe vor dem großen Sturm ist, wie schon desöfteren in der Vergangenheit.
Alf-72
Inventar
#91 erstellt: 25. Feb 2014, 22:17

Hüb' (Beitrag #89) schrieb:
Hallo,

Alf-72 (Beitrag #87) schrieb:
@Hüb:
Das kann ich auf Basis der letzten von Dir abgelehnten Beiträge nicht nachvollziehen bzw. ist auf Grundlage dieser Entfernungen unzutreffend.

Der letzte Beitrag, der dazu noch bei mir im Postfach liegt... 28. Dez 2013, 11:301

Richtig ist, dass Dir von einem anderen Kollegen - nicht George Lucas - in einem moderierten Thread ein unnötig provozierender Beitrag abgelehnt wurde.
In/unter jedem moderierten Thema heißt es dazu:

Dieser Thread wird derzeit moderiert, d.h. Ihr Beitrag wird erst nach einer eingehenden Überprüfung durch einen unserer Moderatoren freigeschaltet oder abgelehnt. Bitte achten Sie besonders auf Ihre Wortwahl und provozieren Sie keine Streitereien.

Wenn Du diesen Hinwies beachtet haben würdest, wäre eine Entfernung sicher nicht nötig gewesen. Als außenstehender Dritte kann ich die Ablehnung jedenfalls absolut nachvollziehen.

Ach komm... hast Du mit dem Kollegen gesprochen?
Wenn er es erlaubt, würde ich gerne die entsprechenden Beiträge und die Kommunikation zwischen uns hier einstellen.
Darin hat er ja selbst bestätigt, dass er den Beitrag nur aus "Vorsicht" gelöscht hat um eventuelle Streitigkeiten zu vermeiden. Eine richtige Provokation war überhaupt nicht enthalten... sonst hätte er sich anders ausgedrückt.

Zudem sollte man auch hier den Kontext beachten. Es ging um einen Beitrag eines bestimmten Users, der sowieso in Verdacht steht einen Doppelaccount zu besitzen. Gerade dieser User hat in fast allen seinen Beiträgen provoziert (welche komischerweise jedoch nie gelöscht wurden). Aber der Kontext wird hier scheinbar nicht einbezogen... schade.

Bitte erkundige Dich doch beim nächsten mal vorher, bevor Du so etwas hier schreibst. Du stellst meine Aussagen wieder so dar als würden sie nicht stimmen ohne scheinbar die Hintergründe betrachtet zu haben. Schau Dir doch einfach diesen Thread an und bewerte die Beiträge ganz neutral... wer provoziert denn hier?

Einige wenige versuchen doch recht sachlich Argumente vorzubringen... leider werden diese ohne den Versuch sie zu verstehen einfach ignoriert und abgeschmettert. Alleine die initialen Beiträge von Humm und ANDY wurden nicht wirklich "beantwortet". Auf die dort angesprochenen Themen wurde doch nirgends wirklich eingegangen.

Und bei den zu Beginn hier noch beteiligten Usern handelt es sich in keiner Weise um die von Nudgiator angesprochenen "Störenfriede". Auch das kann man in den ganzen Threads im Beamerbereich nachlesen. Natürlich wird sehr gerne direkt die Keule geschwungen, sobald sich einer derjenigen zu Wort meldet... und dann wird auch ganz brav pauschalisiert.

Aber wie ich bereits sagte... es führt sowieso zu nichts.

Speedy hat es richtig zusammengefasst...

Wie man allerdings unschwer erkennen kann, hat sich die Teilnahme an der Diskussion aus mangelndem Glauben an eine wirklichen Aufklärung, stark reduziert.


Ich denke ich bin jetzt auch raus... habe sicher besseres zu tun als hier gegen Windmühlen zu kämpfen... es tut mir nur ums Forum Leid... die "Berichterstattung" ist ja nun bereits mehr als einseitig
Ravenous
Stammgast
#92 erstellt: 26. Feb 2014, 23:28

Nudgiator (Beitrag #90) schrieb:
Was aktuell auffällt: es ist sehr ruhig geworden im Beamerbereich.

Ersetze doch mal "ruhig" durch "sachlich" und "lesbar"

Eine Zeit lang war es nahezu unmöglich hier noch einen Thread zu lesen, Infos zu finden oder zu Posten, da der Inhalt in seitenlangen Preisdiskussionen, Stellungskriegen, Userbashing oder Belanglosigkeiten unterging. Sachliches diskutieren eines anderen Gerätes als des W1070 war kaum möglich, obwohl es bereits gefühlte 1000 Threads zu dem Gerät gab.

Mittlerweile lese ich wieder gerne hier, da sich die Diskussionen zunehmend versachlichen und gute Inputs und Vergleiche der JVC, Sony oder Epson Geräte zu finden sind, ohne das sich sofort an die Gurgel gegangen wird.
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 27. Feb 2014, 02:41

Ravenous (Beitrag #92) schrieb:

Mittlerweile lese ich wieder gerne hier, da sich die Diskussionen zunehmend versachlichen und gute Inputs und Vergleiche der JVC, Sony oder Epson Geräte zu finden sind, ohne das sich sofort an die Gurgel gegangen wird.


Dem habe ich nichts hinzuzufügen ! Ich hoffe inständig, daß das auch so bleibt
_ES_
Administrator
#94 erstellt: 27. Feb 2014, 14:44
Hallo,

Da zu diesen Thema alles Sagbare zu Tage gekommen ist, werde ich diesen Thread schliessen- nicht jedoch ohne ein Statement seitens der Administration zu hinterlassen.

Um den Beamer-Bereich wieder in eine überwiegend sachliche und kompetente Bahn zu bekommen, hatten wir beschlossen, moderative Verstärkung aus den Reihen der dort postenden Experten zu rekrutieren.
Normalerweise ist für die moderative Tätigkeit allgemein kein gesondertes Wissen von nöten, in diesem Bereich jedoch schon.
So fiel unsere Wahl auf George Lucas, der nach einiger Bedenkzeit zusagte, worüber wir uns gefreut haben.
Natürlich war uns sowie ihm die "Brisanz" klar, bzgl der dort vorherrschenden Verhältnisse, jedoch überwiegt der Gedanke, das es letztlich auch zum Vorteil der dort teilnehmenden User gereicht (und auch im ihren Sinne wäre), wenn dieser Bereich weg von Grabenkämpfen, rein-/und hier ausgetragenen Streitigkeiten aus externen Foren kommt, stattdessen wieder mehr sachlich-kompetent ausgeführte Diskussionen entstehen.

Zum Verhalten George Lucas bzgl der Beschwerde des TE in diesen Thread stellen wir fest, das er moderativ völlig korrekt gehandelt hat.
Die Befürchtungen und Mutmaßungen, er (George Lucas) hätte sich die Threads nach seinen Gutdünken zurecht moderiert, sind absolut haltlos.
Solche Aktionen würden wir auch nie akzeptieren, wir lassen auch keinen Kollegen einfach so auf die Leute los, ohne zu wissen, was passiert.
Davon abgesehen war der neue Kollege zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Threads keine 2 Wochen "im Amt"- alleine diese Tatsache sollte einen vor Augen führen, das er die ihm vorgeworfenen Dinge in der kurzen Zeit schlicht und einfach nicht hätte vollziehen können, erst recht nicht, ohne das es keinen anderen Kollegen aufgefallen wäre.

Auch sei an dieser Stelle nochmal darauf verwiesen, sich die Begründung für eine evtl. Post-Rückgabe genau durch zu lesen, bei Bedarf auch mehrmals, anstatt gleich auf die Barrikaden zu gehen und wilde Spekulationen loszutreten, die nur allzu gerne von anderen mit übernommen werden, die erst recht keine Kenntnis davon haben, was vorgefallen war- da es dort ja nicht mehr zu lesen ist.
Wenn ein Beitrag von einen vorpostenden User zurück gegeben werden musste, so wird der darauf folgende Beitrag- wenn er sich auf den Vorpost bezog, obsolet- er "hängt in der Luft".
Solche Beiträge werden dann zurückgeben, mit dem Vermerk bezuglos geworden und dem Hinweis, sollte nur ein Teil des Posts bezuglos geworden sein, so kann man den Rest wieder einstellen.

Im konkreten Fall wurden dem TE so einige Beiträge zurück gegeben- nach Durchsicht selbiger völlig zu recht.
Das dadurch der Beitrag von George Lucas stehen geblieben ist, ist kein Mysterium oder willkürliche Meinungsbildung, sondern einfach eine logische Folge, wenn nach diesen Beitrag einer folgte, der abgelehnt werden musste und die danach sich überwiegend auf eben diesen nicht mehr vorhandenen Beitrag bezogen.
Das er selbst in einer Diskussion moderiert hat, in der er aktiv tätig war, ist ihm nicht anzulasten- er hatte sich moderativ völlig korrekt verhalten, jedoch wird in solchen Fällen eher ein Kollege hinzugezogen- er wußte es nicht, konnte es nicht wissen, weil halt neu dabei.

Wir werden auf alle Fälle auch weiterhin mit dem Kollegen George Lucas den Beamerbereich moderativ begleiten, um ihn qualitativ wieder in eine überwiegend sachlich-kompetente Ebene zu bringen.
Dieses Ziel ist für alle Beteiligten lohnend, die auf solche Attribute in einen Forum wert legen.
Wir bitten um entsprechende Unterstützung im Sinne von Content und würden es sehr begrüßen, wenn auch die User unsere Moderatoren dort unterstützen, in dem sie eben mit auf den Inhalt und das Miteinander allgemein achten.
Wir werden keine persönlichen Anfeindungen/Privatfehden/Hetze/Stimmungsmache/falsche Behauptungen gegen User und/oder unseren dort tätigen Moderatoren hinnehmen, erst recht nicht öffentlich.
Wer sich damit partout nicht anfreunden kann, dem stehen die entsprechenden Möglichkeiten zur Verfügung.
Sollte mutmaßlich was im Argen liegen bzw. etwas unklar bzgl der Moderation sein, so kann man jederzeit den Benachrichtigung-Button in einen Thread drücken oder die Administration via PM/Ticket (besser Ticket über das Kontaktformular des Forums, da sämtlichen Admins zugänglich) kontaktieren.

Mit der Bitte um Beachtung,

R-Type,

Administration hifi-forum.de
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102