Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vorgehensweise der Moderation im Projektoren Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Humm67
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 19:21
Ich möchte kurz auf einen Vorgang hinweisen, den ich als sehr problematisch empfinde.
Es gibt hier im Projektoren Forum einen Beitrag zu einem Gerät der Firma SONY. Dieses Gerät verwendet eine Display Technik, deren Eigenschaft unter anderem ist, dass sich Staub bis dato nicht in einem Bereich ablegen kann, der sich auf der Leinwand dann als störend zeigt. Das ist sicherlich keine dramatische Eigenschaft, es ist aber eine der Technikkompetenzen dieser SXRD Technik und ist auch eine der Gründe, warum die DILA und SXRD Technik einen guten Ruf bei den Kunden hat.

Nun tauchten vor einigen Tagen von einem Mitglied die folgende Aussage auf.


Danizo
Stammgast

Beiträge: 364
Mitglied seit: Aug 2003
#2055 erstellt: 07. Feb 2014, 19:05 Antworten PM Zitat
Mal eine andere Frage...

Höre vermehrt von "Staubproblemen" am VW500.
Also Staubpartikel im System...welches sich im Bild abzeichnet!?
Kann das jemand bestätigen!?

So long....




Horst_müller
Hat sich gelöscht


#2060 erstellt: 08. Feb 2014, 00:23 Antworten Zitat
Hallo zusammen
ich kann es leider nur bestätigen ich habe auch Staubpartikel im System und 2 meiner Kollegen haben es auch meiner geht nächste Woche in den Service
von einem abstand von 4,5m kann man es ganz leicht erkennen direkt vor der Leinwand kann man es sehr schön sehen

MFG



der moderator GEORGE LUCAS hat dann nach der Anzahl der Geräte gefragt.


Horst_müller
Hat sich gelöscht


#2062 erstellt: 08. Feb 2014, 00:42 Antworten Zitat
Zu zeit bei uns 3


diese antwort erweckt den eindruck, dass es sich hier bei dem HORST MÜLLER um einen gewerblichen anwender handelt. niemand hat privat 3 von den 10.000 euro teuren geräten.

die diskussion geht dann munter weiter und es wird sich dann auch noch auf ein bild mit einem fehler der online seite cine4home berufen. dazu aber später mehr.
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=41

da es wie oben bereits erwähnt, eigentlich nicht möglich sein kann, dass sich staub im betrieb dort im sichtbaren bereich ansammelt, haben wir mit sony kontakt aufgenommen. es war dort dem prime support und auch den verantwortlichen deutschen ansprechpartnern kein solcher fall gemeldet.
ich habe dann hier im forum nachgefragt.



Humm67
Ist häufiger hier

Beiträge: 101
Mitglied seit: Nov 2012
#2080 erstellt: 08. Feb 2014, 15:14 Antworten PM Mail WWW bearbeiten löschen Zitat
wie sicher ist es denn, dass es staubprobleme sind? ich höre hiervon auch zum erstenmal und kann mir das als ursache nur schwer bis gar nicht vorstellen. die optische einheit ist komplett gekapselt und der staub kann sich nur im bild zeigen - unscharf - wenn er direkt am panel ist. ich glaube daher eher an eine andere ursache. wir werden da von uns auch aktiv werden und nachfragen.

gruss
patrick schappert
www.grobi.tv________
gruss
patrick schappert
www.grobi.tv

GEWERBLICHER TEILNEHMER


es gab dann keine weitere antwort von diesem "HORST MÜLLER" und erst, als ich dann tage später noch einmal nachgefragt habe und auch darüber informiert habe, dass bei sony ein oder mehere fälle nicht vorliegen und man sehr daran interessiert sei, dass man mit denen kontakt aufnimmt, gab es eine weitere antwort von HM. diese antwort war aber sehr vage und lässt nicht auf ein wirkliches staubproblem schliessen. kurz danach hat sich der user warum auch immer gelöscht.

meine frage "HORST MÜLLER hast sich gelöscht?" wurde vom MODERATOR GEORGE LUCAS gelöscht.

zusätzlich veröffentlichte der MODERATOR George Lucas einen ihm bekannten weiteren fall, von dem er gehört hätte.


Mir ist auch ein Fall bekannt. Das sieht wirklich wie Staub aus. In dunklen Szenen sind das mehrere große runde unscharfe "Flecken" wie ich sie vom Panasonic PT-AE2000 her kenne. Diese "Flecken" sind leicht farbig verfärbt. In hellen Szenen sind diese "Flecken" nicht zu sehen. Pixelfehler sind das definitiv nicht.
Werden diese "Flecken" fokussiert, sind das "haarförmige" Gebilde. Diese sind mittels einfarbiger Testbilder (Rot, Grün, Blau) gut zu lokalisieren.
Das mir bekannte Gerät wird übrigens vom Händler getauscht.


auch zu diesem zeitpunkt war sony ein solcher fall nicht bekannt.

ein echter fachlicher höhepunkt war dann allerdings die folgende aussasgen von dem moderator GEORGE LUCAS


George_Lucas
Themenersteller
Moderator

Beiträge: 7980
Mitglied seit: Mrz 2009
#2112 erstellt: Gestern, 10:41 Antworten PM Mail Zitat
Die Partikel, die wie Staub aussehen, können laut eines befreundeten Service-Mitarbeiters (repariert TV-Geräte und Projektoren) mehrere Ursachen haben:
1. Es war bei der Fertigung Staub im Projektor (was eher unwahrscheinlich ist, da die betroffenen Bauteile in "Reinräumen" zusammengebaut werden)
2. Der Staub kam später in den gekapselten Lichtweg (was auf eine Undichtheit dieser Bauteile schließen würde)
3. Der SXRD-Chip zersetzt sich allmählich. Dafür sprechen die Form der fokussierten staubähnlichen Partikel auf dem Chip, und dass dieser Fehler bei Lieferung nicht vorhanden war und die Anzahl der staubähnlichen Partikel stetig zunahm. Zu sehen wäre in diesem Fall möglicherweise (u.a.) das sich zersetztende Grit (genauer, die "Füllung" zwischen den einzelnen SXRD-Pixel). Das wäre eine mittlere Katastrophe für Sony!
Hier wäre es laut Techniker wichtig zu erfahren, ob sich die Position der sichtbaren staubähnlichen Partikel im Bild verändert und ob Pixelfehler auftreten, die vorher nicht da waren.

Bei einem der mir bekannten betroffenen Geräte nahm die Anzahl der staubähnlichen Partikel im Laufe der Zeit zu (laut Aussage des Nutzers). Darüber hinaus soll das grüne Panel inzwischen zahlreiche Pixelausfälle aufweisen, die vorher nicht vorhanden waren.

Momentan handelt es sich wohl um ganz wenige Einzelfälle.
Sony Deutschland ist bislang kein Fall dieser Art bekannt, wird aber (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) einen der davon betroffenen VPL-VW500 zwecks Überprüfung/Reparatur in Kürze erhalten.
Dann werden wir (hoffentlich) mehr erfahren.


in dem folgenden beitrag wurde dann von GEORG LUCAS ein bild der online seite c4h als beispiel für ein staubeffekt genommen. meine wenigkeit als auch der schreiber des artikels mit dem bild, ekkehart schmidt, hat sich dann genötigt gefühlt, diese aussage der seite richtig zu stellen und darauf hinzuweisen, dass der MODERATOR aus dem zusammenhang zitiert hat und die aussage von GL so nicht stimmt.

ich habe dann in zwei weiteren stellungnahmen darauf hingewiesen, dass dieser obigen 3 punkte von dem MODERATOR blödsinnig sind und auch der dort erwähnte "befreundete servicemitarbeiter", der natürlich namentlich nicht genannt wurde, auch wirklich keine ahnung von der materie haben kann.

da in einem nachbarthread auf meine aussage eingegangen wurde und mir unterstellt wurde, ich würde hier "niederknüppeln" wenn man etwas gegen sony probleme schreiben würde, habe ich dort die folgende antwort gegeben.


der hobbit: kurzer kommentar zu deinem freundlichen hinweis: da du mich ja hier mehr oder weniger meinst:

1) ich habe sicherlich noch nie behauptet, dass es bei sony keine fehler gibt.
2) der im vw 500 thread besprochende punkt, dass staub in die geräte so eindringt, dass es im bild sichtbar ist, ist ziemlich unwahrscheinlich bis technisch gar nicht möglich. wenn du dich mit dem thema etwas genauer beschäftigst, wirst du es vermutlich auch verstehen. im übrigen hat sich der user horst müller bei genauerem hinterfragen - er sprache von 3 geräten die er kennt - hier im forum gelöscht. warum auch immer.

zusätzlich ist bei sony im service kein einziges gerät mit staub gemeldet worden. im moment gibt es ein gerät in norddeutschland, wo der händler vermutet, dass es staub sein könnte. das fehlerbild hört sich aber nicht nach staub an, kann aber erst geklärt werden, wenn das gerät im service ist.
3) die hier geäusserte theorie eine unbekannten technikers, der hier zitiert wird, dass die sxrd panels "zerbröseln" und dadurch der bisher nicht bestätigte staub in die stege bzw. optischen blöcke kommt, ist ziemlicher blödsinn. erstens ist das mit dem staub nicht bestätigt und zweitens gibt es zig tausend verbaute sxrd panelblöcke, die bis dato keine solche meldung hervorbrachten. diese sind tagtäglich im professionellen und consumer bereich.

staub könnte während der produktion in den panelblock gelangen. damit das eben nicht passiert, werden die blöcke in japan in reinräumen höchster kategorie zusammengesetzt. das schliesst nicht aus, dass während der produktion doch noch ein fehler passiert, nur wenn der block die produktion einwandfrei verlässt, kommt später im betrieb dort kein staub rein.

das sind die bisherigen fakten. nicht mehr und nicht weniger.

gruss

patrick schappert
www.grobi.tv




diese antwort wurde von dem MODERATOR GEORGE LUCAS leider gelöscht.

im eigentlichen sony vw 500 thread kam es dann auch zu der ersten missverständlichen wiedergabe eines zitats. hier wurde vermutet, dass ein sony techniker diese staubproblem bestätigt.

ich habe dann auch hier geantwortet.


andy: in der aussage von george lucas steht nichts von einem servicetechniker von sony. das war ganz bestimmt keiner. die quelle werden wir sicherlich aber auch nicht erfahren.
cine4home: danke für die aufklärung auch deinerseits bzgl. erfahrungen mit den lampen. die aussage "muss erst 100 stunden laufen" ist für uns nicht nachvollziehbar und entspricht überhaupt nicht den erfahrungen mit den geräten. selbst wenn ein minimaler "drift" vorhanden wäre, es ist zu 99 % nur messbar und nicht sichbar.

gruss patrick schappert
www.grobi.tv


auch dieser beitrag wurde von dem MODERATOR GEORGE LUCAS gelöscht.

das war mir dann zuviel des guten und ich habe den MODERATOR GEORGE LUCAS folgendes gefragt.



sorry., aber dein basisbeitrag, der hier diese diskussion in bezug auf staub bei dem gerät, gestartet hat, darf drin stehen bleiben. und meine antworten darauf, warum das so nicht möglich sein kann und auch die nachfragen bzw. die infos von sony deutschland, werden gelöscht???

was soll das denn bitte schön?

wenn du als moderator hier einige thesen in den raum stellst, die sich auf nicht bekannte quellen beziehen, dann wird es doch bitte schön erlaubt sein, hier mit weiteren infos, fakten und quellen zu antworten. warum wird das dann gelöscht??

und warum darf nicht nachgefragt werden, wer horst müller ist und warum der sich gelöscht hat? das kann ja nicht ganz koscher sein, wenn hier die person mit aussagen kommt, die sich als unwahr herausstellen, die aber auf dem ersten moment für einen laien glaubwürdig erscheinen.

gruss patrick schappert
www.grobi.tv


natürlich wurde auch dieser beitrag gelöscht. ebenfalls der beitrag von dem user TORBEN.

warum schreibe ich das so ausführlich. in einem anderen beitrag habe ich soeben gelesen, dass der MODERATOR GEORGE LUCAS an einem user schreibt, er könne ja gehen, wenn es ihm hier nicht gefällt.

das ist sicherlich auch eine aussage, die ich vielleicht jetzt zu hören bekomme. es kann aber doch nicht sein, dass hier ein moderator sich aktiv in die diskussionen einbringt und wenn er sachlich falsch liegt, dann die kritischen kommentare löscht und seinen beitrag alleine dort stehen lässt. heute ist es eine "staub diskussion" und morgen ist es der service der firma x und übermorgen stellt die firma y den vertrieb ein. alles von befreundeten technikern oder händlern gehört. und wenn man es dann aus sicht des handels oder herstellers richtig stellen will, dann wird der beitrag gelöscht??

wie ist hier der meinung der verantwortlichen forenbetreiber?

mit freundlichen grüssen

patrick schappert
www.grobi.tv
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 20:00
In der Tat hat der User "Danizo" zunächst geschrieben, dass er von "Staubproblemen" gehört hat. Von einem Fall dieser Art berichtet auch Cine4home auf seiner Website im Rahmen eines Testberichtes. Bei dem betroffenen Gerät soll es sich um einen Einzelfall handeln, der wohl auf einen Farbrikationsfehler zurückzuführen ist.
Später wurde mir von 2 Händlern bestätigt, dass sie ebenfalls von Projektoren betroffen sind, die merkwürdige Flecken besitzen, die wie Staub aussehen.
Die Händler halte ich für absolut glaubwürdig.
Eines dieser betroffenen Geräte wird (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) in Kürze über den Sony Prime-Support kontrolliert/repariert.
Dies teilte mir der entsprechende Händler mit.

Dass der Sony Service nun alle seine Händler über einen Service-Fall informiert, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Zum abgelehnten Beitrag wegen Off Topic:
Ich habe mehrere Beiträge abgelehnt im Thread "Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )", weil diese mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hatten.
Darunter auch das oben zitierte Posting von "Humm67", weil dieses sich direkt auf einen abgelehnten Off Topic-Beitrag bezog. Darüber hinaus ist auch dieser Beitrag dort völlig Off Topic gewesen. Diese Beitragsablehnungen dienen der Übersichtlichkeit im entsprechenden Thread.
Ich habe dem User Humm67 sowohl als "Hinweis" in der Rückgabe als auch in einer nachgeschobenen PN erläutert, dass er diesen Beitrag über den Sony VPL-VW500 gerne in den "Sony VPL-VW500ES"-Thread einsetzen kann. Hintergrund ist, dass sich dieser Beitrag direkt auch auf eines meiner Postings im dortigen Sony-Thread bezieht und ich den Beitrag ausgesprochen informativ finde.
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 22:14

Humm67 (Beitrag #2135) schrieb:
andy: in der aussage von george lucas steht nichts von einem servicetechniker von sony. das war ganz bestimmt keiner. die quelle werden wir sicherlich aber auch nicht erfahren.


Mahlzeit,

ich hatte doch auch gelesen und du hast ebenso wörtlich zitiert, das GL von einem "befreundeten Service Techniker" von Sony gepostet/geschrieben hat.
Und nun steht nur noch "Techniker" ?

Was stimmt denn nun ?

Ändert jedoch nichts an den Panikangaben zum SXRD Chip.

ANDY



Nabend,

das oben hatte ich geschrieben. Dito gelöscht.
Es wird augenscheinlich das gelöscht, was Kritik gegen diesen besagten "Punkt 3" (George Lucas Posting) betrifft.
Wir wurde mit dem Beitrag oben mit entspr. Sanktionen gedroht.

Es ist echt unglaublich, da wirft ein "jetzt" Moderator einen völlig aus der Luft gegriffenen Punkt in den Raum (SXRD Bild Chips zersetzen sich...bröseln etc.), nur um was damit zu bezwecken ?
Das dann eine Gegenreaktion kommt ist doch dann logisch.

Ist das die aktive "Anti Bashing" Methode, also Kritik erst gar nicht mehr zu zu lassen ?

Genauso kann ich jetzt dagegen behaupten, das ich vom Chefentwickler (Sony) eine Info bekommen habe, das die SXRD Chips 100 Jahre halten. Oder gar von einem anderen Techniker erfahren habe.


Fazit:
Ist das jetzt so in einem öffentli. Forum, das ein Moderator behaupten kann was er will und dann auch noch Postings löschen kann wie er will ? Egal ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen oder reine Spekulation sind ?
Wer kontrolliert hier die Moderatoren ?

Insbesondere mit dem User George Lucas gab es in der jüngsten Vergangenheit (oder früher) immer wieder Behauptungen oder angebliche Testberichte, wo man sich im Nachhinein fragte bei seinem entspr. Ergebnis....tja wie kann das sein, das gibt es doch gar nicht.
Ich will das hier an der Stelle nicht weiter ausweiten, nur ich frage mich ernsthaft wie ein solcher User den Status "Moderator" mit diesen Vorgeschichten bekommen konnte ?

Er brüstet sich damit nun endlich den Beamerbereich "aufzuräumen". Bashing hat ein Ende, das dulden wir nicht mehr...als wenn er schon zig Jahre dazu gehören würde.
Nur das er in der Vergangenheit aktiv dazu beigetragen hat, das sich andere User aufregen mußten, eben weil gewisse Beiträge von Ihm, soetwas von an den Haaren herbei gezogen waren ?
Wird das jetzt alles unter den Tisch gekehrt ?

Werden wir in Zukunft immer wieder von Sondeverhalten einiger Projektoren oder von Firmen lesen, die z.B. die Projektorherstellung einstellen. Oder Geräte mit nominell 1000 Lumen, durch Zauberhand plötzlich 1600 Lumen ausgeben ?
Von 4K nativ Projektoren, die in Punkto Schärfe hinter ihren Full HD Probanden landen ?

Oder jetzt hier aktuell, das sich die 4K SXRD Chips....zerbröseln ?
Schade um die wirklich seriösen Beiträge kann ich (IMO) nur dazu schreiben. Wenn es hier nur noch um Quantität der Beiträge geht, statt auch um deren Qualität.
Und mit Behauptungen können 90% (IMO) der User nichts anfangen.


Vielleicht sollten sich die Betreiber des Forums einmal überlegen, wer hier seriöse Beiträge oder sich stets um wahrheitsgerechte Postings bemüht ist.
User "HUmm67" ist ein Kandidat, der nun wirklich mit den Herstellern eng zus. arbeitet.
Auch war er es, der von Anfang an gesagt hat, das die 4K SXRD Beamer von Sony (Modell 500 + 1000 ala´1100) HDCP 2.2 und HDMI 2.0 unterstützen wird.
User GL hat dagegen wochenlang gewettert und in zig Threads auf diese Thema reflektieren wollen.
Im Sinne nein das können sie nicht.
Und was ist passiert, Sony hat Wort gehalten, aber geglaubt wurde "Humm67" nicht.

Wenn das so weitergeht, dann werden auch die letzten Händler oder auch User hier abwandern, die vielleicht mehr auf der Pfanne haben, u.a. mit Vermutungen oder Spekulationen zu glänzen.

So das mußte an dieser Stelle auch einmal raus.

ANDY
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2014, 22:23
Hör bitte auf die Leute für blöd zu verkaufen und mit deinem "dient der Übersichtlichkeit" die Threads dir zurecht zu löschen!

DU stellst Behauptungen von angeblichen Quellen auf ohne Beweis und das ist vollkommen ok?!?!?
Ein sogenannter Horst_Müller stellt am 8.2. angebliche Staubprobleme von 3!!!! Geräten in den Raum und behauptet sein eigenes Gerät gehe die kommende Woche zum Service! (Das muss man anmelden, wie wir alle wissen!!!) Darauf springst du als Moderator natürlich an wie ein kleines Kind!
Als ein Händler nach Anfrage beim Sony-Support klar stellt, daß es keinen einzigen gemeldeten Fall mit Staubproblemen gibt, löscht sich dieser Herr Müller komischerweise!

Was machst du????
Dir den Thread so zusammenlöschen, daß ein "zukünftiger Leser" nur von dir untermalten Problem liest und jegliche Klarstellung und Zweifel an dieser Aussage verschwunden sind!

Wir wissen, daß es solche Geräte gibt, die Bildfehler haben/hatten! Aber kein Staubproblem! Nur ist das nach deinem zurechtlöschen nicht mehr aus dem Thread ersichtlich!

Das ist ein Witz, was hier abgezogen wird!
Aber es wurde ja schon im Vorfeld geahnt, daß es so kommen wird!
Denn man konnte ja vor deiner Moderator-Zeit schon fragen, ob du von irgendjemandem bezahlt wirst um alle Geräte ausser JVC schlecht zu reden und Tests einzustellen, die niemand nachvollziehen konnte!
förster666
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2014, 23:01
Lustig, ich schau seit GL's Moderatorenstatus regelmäßig hier rein, da klar war, das so ein Thread nur eine Frage der Zeit war..

Im VW500 Thread ist genau das passiert, was eigentlich schon oftmals passiert ist: GL behauptet irgendwas und es gibt (zurecht) Gegenstimmen. Nur muss GL nun nicht mehr ständig seine Beiträge editieren, um besser dazustehen, sondern löscht kritische Stimmen einfach.
Ich kann verstehen, dass die Moderation keine Lust mehr auf die ewigen Streitereien im Projektoren Forum hat und deshalb froh ist, dass jemand von "innen" dafür zuständig ist, aber ob ausgerechnet GL auf Dauer die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Die heutigen Löschungen sprechen jedenfalls nicht dafür und ich fürchte, dass auf Dauer noch mehr Leute abspringen werden, einige sind ja sowieso schon weg...
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 23:27
Bis vor einiger Zeit war ich Moderator in einem der größten Foren für Navigationssysteme. Dort wurden Beiträge nie gelöscht, sondern "nur" verschoben. Das heißt, in einem für "normale" Nutzer nicht sichtbaren Bereich fanden sich alle alten Beiträge. Das hatte zwei Gründe: zum einen konnte man so schnell Beiträge wieder herstellen. Zum anderen konnte man Verfehlungen selbst nach der Löschung noch nachvollziehen (im schlimmsten Fall für Rechtsstreitigkeiten relevant).

Gibt es solch eine Funktion auch im K&K-System? Ist der Threat wieder vollständig herstellbar?
ANDY_Cres
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2014, 23:36

förster666 (Beitrag #5) schrieb:

Ich kann verstehen, dass die Moderation keine Lust mehr auf die ewigen Streitereien im Projektoren Forum hat und deshalb froh ist, dass jemand von "innen" dafür zuständig ist, aber ob ausgerechnet GL auf Dauer die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.


Nabend,

exakt da wird der Bock zum Gärtner gemacht.
Ich glaube die Betreiber des Forums wissen gar nicht ,wie sich im Laufe der Jahre, diese aufgebauten Spannungen im Beamerbereich entwickelt haben.

Und daher gab es immer wieder diese Konflikte in gewissen Threads, weil der gleiche User (GL) zum Großteil diese Stimmung oder auch Sensationsdarstellungen gestartet hatte.
Nur auch diese Sensationsdarstellungen reichten nicht mehr und es mußten immer neue Indikatoren gefunden werden, um Stimmung oder eine andere Meinung, zwingend in den Umlauf zu bringen.
Da wurde manipuliert bis sich die Balken bogen, viele User können das dann nicht unterscheiden.
Was ist falsch oder wahr ?
Nur deswegen gab es da immer mehr Kritik und diese wurde stärker, weil es mehr und mehr User durchschauten oder es im Laufe der Zeit, sich auch für diese User so rausstellte.

Und was haben wir nun ?
Der User, der am meisten Postings angesetzt hat, die wirklich am Rande der Realität und darüber zielten, wird Moderator ?
Klar das es dann stiller wird in den Threads, da ja konsequent gelöscht wird oder nach Bedarf hantiert wird. Kritik wird gleich mit Bashing gegen User X (also zu 90% GL) gleichgesetzt. Der Hinweis Bashing gegen Händler wird dann nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt.
Welcher Händler denn ? Wo wurde je Bashing gegen Händler XY vorgenommen ?
Das ist doch ebenso absurd.

So auch jetzt im VW 500 Thread (Beamerbereich) GL behauptet das "Humm67" sein Posting da platzieren kann, nur jetzt wird der Thread mal eben von Ihm moderiert.
Das jetzt ohnehin kein kritisches Wort durchgehen wird, die Folge.
Nur was berechtigt GL den Thread auf "moderiert zu stellen ?
Weil sich kritisch zum Thema "SXRD Chip bröselt" ausgelassen wird. Ja in der Art die es auch ist, es ist Blödsinn.
Das ist das gleiche als wenn ich einem 6jährigen ans Steuer eines PKW´s (zum Selbstfahren) setze, das ist Blödsinn.

Insofern stellt sich mir die Frage, warum werden immer wieder in regelmäßigen Abständen solche Texte verfasst, um Stimmung zu machen ?
Oder damit GL einen Grund bekommt, User mit Sanktionen zu belegen, wenn diese sich kritisch äußern ?
Also Schreibtot machen oder lieber ganz den Account löschen bei 1,2,3 fachen ähnlicher Handlung ?
Ist das die Taktik jetzt in der neuen Moderation liebe Forenleitung ?

Ist GL jetzt dazu berechtigt, im angeblich so "schwierigen" Beamerforum so zu hantieren ?

Ich glaube das interessiert jetzt einige User und ich hoffe es werden sich auch noch andere User dazu kritisch äußern.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Feb 2014, 23:39 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2014, 23:43
Hi,

@ Car-Hifi
Beiträge werden hier von uns auch nicht gelöscht, sondern an die Autoren zurück gegeben.
Eine Kopie davon wird dann noch intern abgelegt.
Leider ist es uns zur Zeit techn. nicht möglich Beiträge genau dort wieder einzustellen wo sie sich vor einer Rückgabe befanden, wie wir Beiträge von usern überhaupt nie irgendwo einstellen.
Wir trennen Beiträge lediglich ab ( wenn es spannend aber Ot ist), geben Beiträge zurück oder verschieben einen ganzen Thread.


Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2014, 00:30
Es wird Zeit, daß mal die User aus dem HiFi-Forum abspringen, die seit Monaten für den Stunk im Beamerbereich verantwortlich sind ... Dazu muß man als Forenbetreiber nur nachschauen, welche User verantwortlich waren für die Moderation von Threads, indem man die zurückgegeben Postings durchforstet.

Ich finde es wirklich befremdlich, daß es immer noch Leute gibt, die nicht kapieren, was im Beamerbereich gespielt wird. Manche User legen eine Wahrnehmung an den Tag, über die ich nur meinen Kopf schütteln kann Wird Zeit, daß die Administration endlich aufräumt, damit Ruhe einkehrt.


[Beitrag von Nudgiator am 16. Feb 2014, 00:32 bearbeitet]
förster666
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2014, 00:54
Mal von ein paar Querolanten abgesehen, waren das aber (oftmals) Reaktionen auf Testberichte von GL, dem "Fehler" vorgeworfen wurden aufgrund mancher recht merkwürdiger Ergebnisse und das teilweise dann auch recht deutlich, da gehäuft vorgekommen. Bleibt die Frage, ob die Moderation das inhaltlich überhaupt bewerten konnte.
Und Kritik sollte dann erlaubt sein, wenn man solche Tests veröffentlicht und jemand andere Meinung ist und dies nicht als Userbashing auslegen.
Und was wird denn im Beamerbereich gespielt?
ANDY_Cres
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2014, 01:31

Nudgiator (Beitrag #10) schrieb:
Es wird Zeit, daß mal die User aus dem HiFi-Forum abspringen, die seit Monaten für den Stunk im Beamerbereich verantwortlich sind ... Dazu muß man als Forenbetreiber nur nachschauen, welche User verantwortlich waren für die Moderation von Threads, indem man die zurückgegeben Postings durchforstet.


Nabend,

wir schreiben hier doch offen, also was für Stunk haben denn User XY hier gemacht ?
Der Streit oder die krtischen Meinungsäußerungen erfolgten zu geschätzten 80 % nur, weil sich hier Sichtungen oder angebliche Tests nicht mit den Livetest´s viele anderer User gedeckt haben.
Konkret hat GL immer wieder Postings abgesetzt, die einfach für Kritik sorgten.
Und darüber hinnaus auch gewisse Sensationsreportings abgesetzt, die sich als totaler Quatsch herrausstellten.
Ich erinnere an die Sache mit Panasonic, die angeblich die Projektoren Produktion einstellen wollen
Das war falsch.

Oder die Sache mit dem "Darbee", da wurde über Wochen etwas versucht nachzustellen, aber es wurde sich nicht konkret so ein Billig Dings gekauft, um es einmal 1:1 zu probieren.
Lieber stundenlang aus dem Off schreiben und die Meinung anderen aufdrücken und Setting Beispiele nennen, wo das angeblich nachgestellt werden kann....Reaktion User....das geht ja gar nicht so wie beim Darbee.
Oder die immer noch nicht eingestellte Anleitung, wie aus einem 1000 Lumen Beamer dann 1600 Lumen zu entlocken sind.
Oder ich teste DLP Link Beamer, antworte aber in einem entspr. Thread mit Bild (Bild vom Rotblitz), das man ggf. seine RGB/YUV Settings überprüfen sollte, wo jeder aktiver Rot Blitz DLP 3D User das Bild sofort indentifizieren (also richig) konnte.

Da haben sich im Laufe der Zeit soviele Ungereimtheiten und falsche Aussagen entwickelt, das sich darüber immer mehr User konsequenter Weise deutlich kritischer geäußert haben.
Ich gehöre auch dazu, nur darf ich mir auch ein Urteil erlauben, weil ich die Geräte wirklich LIve in meiner Umgebung teste. U.a. darum enstanden ja soviele Ungereimtheiten.


Nur ich möchte noch einmal auf einen ganz anderen Punkt hinweisen :
Warum wurde George Lucas hier im Beamerbereich Moderator ?
Ich habe von der Administration erfahren, das sich diese Eigenschaften einstellen müssen, damit man den Status bekommen kann.

Moderatoren haben sich schon immer aus dem Kreise besonderes interessierter und aktiver User der jeweiligen Fachbereiche rekrutiert.
Zudem führen sie diese Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Eignung, Leistung und Befähigung zukünftiger Mod-Kandidaten werden demnach in einem umfangreichen internen Prozess erörtert und
im Kollektiv zur Abstimmung gebracht.

Im Übrigen endet das User-Dasein eines Moderators NICHT mit dessen Ernennung. Grundsätzlich stellt jeder inhaltliche Beitrag
eines Moderators seine rein persönliche Meinung ohne Absolutheits- und Wahrheitsanspruch da.



Zweifelsfrei erfüllt GL diese Aufgaben. Nur geht seine Meinung über das Maß der Absoluts- und Wahrheitsanspruches hinnaus, was einige Beiträge oder Formulierungen ganz klar zeigen.
Er verkündet etwas (im weitesten Sinne), postet es in den Raum, wo er genau weiß das es Kritik geben wird oder es in der Vergangenheit so war.
Und jetzt wird es im Keim erstickt also perse gelöscht oder er kann es selbst entscheiden das gelöscht wird.
Exakt hier hört es mit dem "normalen Spielraum" in der Modearationstätigkeit auf.
Das geht in Richtung Befangenheit mit Selbstdarstellungszwang bzw. nur meine Meinung zählt, das hat in der Moderationstätigkeit nichts verloren (IMO).

Auch gibt es auch andere User mit entspr. Fachwissen bzw. auch darüber, auch das ist ein Aspekt, der nicht einfach per Löschung geregelt werden kann.
Wieso darf ein erfahrenden User nicht Kritik üben, wenn das dargestellte nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, reine Spekulation oder sich sehr sehr merkwürdig liest ?
Auch hier stützen sich Gegenaussagen oder Kritik ja auf anderen Beobachtungen (das ist bei mir zum. der Fall) bzw. andere Herstellerangaben im Zweifel.

Und wenn das Gegenüber so an den Haaren herbei gezogen ist, dann kann man nicht mit Antworten kommen ala´ oh ich glaube du liegst falsch oder das habe ich aber anders gesehen.
Leider sind da immer wieder Aussagen/Postings dabei, die kompl. Quatsch sind. Und so muss auch eine etwas harschere Ausdrucksweise aber zum Thema dabei drin sein.
Und das ist kein Bashing dann.


IM Fazit würde mich interessieren, was dazu die Administration nun sagt oder wie es jetzt unter diesen Gesichtspunkten einsortiert wird ?
Darf so ein Moderator User massregeln, die ebenso für das Forum wichtige Beiträge und Test´s gemacht haben inkl. vieler Userhilfestellungen ?
Denn kommt von dort eine Kritik ist diese berechtigt, da stehe ich auch nicht allein da.
Insofern sollte man das schon differenzieren und jetzt nicht vermehrt im Beamerforum kritische Beiträge generell löschen, das trägt nicht gerade zur Objektivität bei.
Letzteres sollte aber Oberhand behalten, um wirklich nahe an der Realität zu vermittelnde Informationen zu erhalten.
Ansonsten gibt es nur noch feste Meinungen, die aber mit der Realität nur noch marginal etwas zu tun haben.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2014, 02:04
@Andy

Auf der Basis Deines letzten Posting kann man vernünftig miteinander diskutieren. Das war in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall. Da wurden dann eher persönliche Empfindlichkeiten miteinander ausgetauscht. Ich sage dazu nur: der Ton macht die Musik ! In den letzten Monaten haben immer wieder dieselben Leute deutlich unter die Gürtellinie geschossen und User angegriffen. Das hat mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun ! Persönliche Streitigkeiten kann man per PN miteinander austauschen, aber nicht in der Öffentlichkeit.

Kritik ist erlaubt. Wenn aber nahezu alle Postings immer wieder zerpflückt, in Frage gestellt und regelrecht in den Dreck gezogen werden, hat das mit einer sachlichen Diskussion nix mehr zu tun. Manch ein User hat daraus einen regelrechten Volkssport gemacht
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Feb 2014, 14:55
Gehört zwar nicht zum Thema und nennen wird er eh keinen Namen, aber ich bin auch gespannt, welche User das sein sollen.

Keiner befürwortet oder verfechtet hier irgendeinen Rausschmiss von Leuten, das bist nur du Nudge.

Das Thema ist doch eher: Ist George Lucas als Moderator im Beamerbereich tragbar Ja oder Nein.

Was die Nutzer denken und was die Admin´s entscheiden, sind zwei paar verschiedene Schuhe. Rausfliegen soll hier keiner, nur hat GL zu oft im nachhinein Beiträge zu seinen Gunsten etwas abgeändert und jetzt als Moderator sind da die Möglichkeiten noch mehr gegeben, zu seinen Gunsten zu handeln.

Und seine Nebentätigkeit als Journalist mit eigenen verfasstenTestberichten ist ja noch die andere Sache.

Man hätte eher einen anderen Moderator wählen sollen, der nicht so oft mit Falschaussagen und Meinungsverschiedenheiten aufgefallen ist. So einer ist für mich z.b Surbier


[Beitrag von Louis-De-Funès am 16. Feb 2014, 15:01 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#29 erstellt: 16. Feb 2014, 15:36
Ich verfolge den Thread für den VW500 und bin ebenso erstaunt über das Löschen von Beiträgen durch den Moderator.
Neutralität wäre hier erforderlich.
Das Threads nun eigenartig durch den Moderator zurechtgebogen werden halte ich für bedenklich.

Beiträge als Moderator einzustellen die dann widerlegt werden, dürfen nicht gelöscht werden.
Ebenso sollten gewerbliche Teilnehmer (Burosch Testbilder...) auch entsprechend gekennzeichnet werden.

Die Beiträge von Patrick & Andy sagen genug aus.

Die Vorgehensweise des Moderators in dem VW500 Thread ist nicht richtig.
Faulkner
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2014, 16:01
Eine Totenstille wie schon seit zig Jahren im beisammen forum wäre natürlich nicht so schön.
Wenn man alle rausschmeißt, ist ja keiner mehr da.
Nudgiator
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2014, 17:04

Faulkner (Beitrag #30) schrieb:
Wenn man alle rausschmeißt, ist ja keiner mehr da.


Das ist IMHO auch nicht notwendig. Schreibsperren tun den Usern viel mehr weh. Das hat doch bereits gefruchtet.
speedy7461
Gesperrt
#32 erstellt: 16. Feb 2014, 17:40
Hallo Leute,

bin nach einer 24h Sperre durch GL jetzt wieder an Bord. In meinem Beitrag habe ich weder einen Namen genannt, noch habe ich beleidigende Worte benutzt. Habe lediglich auf einen Umstand verwiesen, wonach es mittlerweile zu offensichtlich ist, was hier teilweise Veröffentlicht wird.
Und schwups war mein Beitrag (wie so manche vorher) gelöscht und ich ruhiggestellt.

Also gut, ich will auch Moderator werden. Behaupte dann einfach ein paar Dinge und mach einen Test wo das Ergebnis mir gefällt.
Danach werfe ich ganz bequem die kritischen Beiträge raus und sperre die User.
Also, wenn man das mal mit unserer Justiz vergleicht…. Da gibt es zu Recht die drei Gewalten….
Weiter will ich es hier gar nicht ausführen.
Also so jedenfalls macht das hier keinen Spaß mehr.
Ich bin ein ganz normaler User. Doch was genau zwei Herren hier veranstalten, dass geht soooo nicht!

VG
Michael

PS:
Was mich auch mal interessieren würde, wenn die Administration anhand von IP Adressen doppelte Accounts ausfindig machen würde. Da würden so einige Überraschungen zu Tage kommen… oder auch nicht…. :-)
Alf-72
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2014, 18:50
Das passt ins Bild...

Meine sachliche Nachfrage an die Moderation nach dem "gewerblichen Teilnehmer" Status von GL, da er in einem Thread Werbung für einen seiner Artikel in einer Zeitschrift gemacht hat, wurde recht knapp beantwortet mit: "...weil ich schlcht wichtigere Ding zu tun habe, als mich bei Dir zu rechtfertigen!".

Vermutlich war GL zu dieser Zeit bereits "im Gespräch" als Moderator. Das würde die Reaktion auf jeden Fall erklären. Von Fingerspitzengefühl sind solche Aussagen aber weit entfernt.

Abgesehen davon wundert es mich, dass ein Themenersteller kritische Beiträge selbst löschen darf und kritische User von ihm ausgeschlossen werden dürfen (auch wenn er Moderator ist). Ich kenne es aus anderen Foren so, dass in solchen Fällen immer ANDERE Moderatoren sich solcher Streitigkeiten annehmen... alleine schon um ein gewisses Maß an Neutralität zu wahren. Das der angesprochene User das selbst in die Hand nimmt, wäre in diesen Foren undenkbar.


[Beitrag von Alf-72 am 16. Feb 2014, 18:50 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#34 erstellt: 16. Feb 2014, 19:26

Alf-72 (Beitrag #33) schrieb:
....

Abgesehen davon wundert es mich, dass ein Themenersteller kritische Beiträge selbst löschen darf und kritische User von ihm ausgeschlossen werden dürfen (auch wenn er Moderator ist). Ich kenne es aus anderen Foren so, dass in solchen Fällen immer ANDERE Moderatoren sich solcher Streitigkeiten annehmen... alleine schon um ein gewisses Maß an Neutralität zu wahren. Das der angesprochene User das selbst in die Hand nimmt, wäre in diesen Foren undenkbar.

ein -wie ich finde- äußerst überlegenswerter Gedanke (unanhängig vom hiesigen "Scharmützel")
Nudgiator
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2014, 19:41

kölsche_jung (Beitrag #34) schrieb:

ein -wie ich finde- äußerst überlegenswerter Gedanke (unanhängig vom hiesigen "Scharmützel")


Was meinst Du denn, wie viele Moderatoren im Beamerbereich schon "aufgegeben" haben ? Ich hab irgendwann das Zählen aufgehört ..
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 16. Feb 2014, 19:45
@Andy

Ich hab's hier schon einmal geschrieben: der Ton macht die Musik ! Hier im Forum hat niemand etwas gegen Kritik, aber die Art und Weise, wie darüber diskutiert wird, geht fast immer unter die Gürtellinie ! Zunächst beginnt es halbwegs sachlich, dann steigert man sich in Richtung Beleidigung. Wenn kein Moderator reagiert, wird munter auf die Leute eingedroschen. Beispiel ? Schau doch mal nach, welche User letztendlich dafür verantwortlich waren, das alle (!) JVC-Threads moderiert wurden. Kleiner Tipp: Du findest all diese User hier im Thread


[Beitrag von Nudgiator am 16. Feb 2014, 19:46 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2014, 20:38
Nabend,

@Nudgiator
Die Problematk ist sicher, das in solchen Auseinandersetzungen kein Moderator bisher in der Lage war, dort konstruktiv und mit eigenem Wissen um genau diese Thematik, vertraut war.
(das ist jetzt nicht negativ gemeint, ist aber schon ein Problem bisher gewesen).

Daher Eingriffe erfolgten prompt und ggf. sanktionierend.
Dann wurde der Thread moderiert, was die ges. Diskussion zum Stillstand gebracht hat.

Die Kunst ist sicherlich dann die kritischen, ggf. auch harschen Formulierungen oder auch persöhnliche Eingriffe, besser wieder in den normalen Diskussionsfluß zu bekommen.
Das scheitert einerseits an der Zeit für die ehrenamtliche Tätigkeit und eben auch an der vielleicht fehlenden Fähigkeit, dessen konstruktive Richtung zu erkennen, bzw. diese dann wieder dahin zu bringen.

Also fehlte ein reiner Beamer Moderator, weil andere Moderatoren auch noch andere Board´s bisher leiteten. Daher war GL natürlich ggf. hier Idealbesetzung, mit fatalen Folgen jetzt.


Beispiel :
Wenn also ein User persöhnlich wird, kann der Modeartor eingreifen, aber nur das unterbinden.
Also kurze Ansprache inkl. ggf. zusätzlichen Backround, im Sinne er liegt schon richtig, aber nicht mit der Wortwahl oder du liegst falsch weil....
Das wäre ideal !!

Oder lieber XY User, das was du da schreibst oder getestet hat ist schon sehr einseitig...richtig ?
Wird dann dagegen gewettert, dann kann man die Diskussion auch laufen lassen.
Bzw. dann ggf. wieder gezielt eingreifen, wenn es zu persöhnlich wird.
Ist dann ein User beratungsresistent oder kann mit Kritik gar nicht umgehen, dann muss er es lernen.
Auch das könnte ein Moderator umsetzen, in dem er gewisse Punkte neutral bewertet und nicht aufgrund seiner Meinung abtut oder gar Löschungen tätigt.
Eine Löschung ist nur dann nötig, wenn das Ganze kompl. unter die Gürtellinie geht.
Mir ist jedoch kein Fall bekannt, wo je ein User wirklich mit Fekaltexten gepostet hat. Oder du bist ein Idiot oder ähnli. formuliert hätte.

Und leider ist der User George Lucas so ein Kandidat, der eben keine Kritik in seinem Beiträgen wirklich zuläßt (auch ohne Moderator Status). Ebenso hat er überhaupt keine Selbstreflexion, was er da so manchmal zurecht schreibt bzw. anzettelt etc etc.
In dem Fall kann man so oder so dann werten (Selbstdarstellung um jeden Preis bzw. Vorsatz).

Nur im Fazit kann so ein User nicht Moderator werden, dieser Kompromiss ist dann leider falsch (IMO).

ANDY
kölsche_jung
Moderator
#41 erstellt: 16. Feb 2014, 20:47

Nudgiator (Beitrag #36) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #34) schrieb:

ein -wie ich finde- äußerst überlegenswerter Gedanke (unanhängig vom hiesigen "Scharmützel")


Was meinst Du denn, wie viele Moderatoren im Beamerbereich schon "aufgegeben" haben ? Ich hab irgendwann das Zählen aufgehört ..

was hat das damit zu tun?
eine Entscheidung, ob ein postig beleidigend o.ä. ist, oder ob eine sperre ausgesprochen wird, muss ja kein "Heim-Mod" treffen ...

... wobei, wenn die hier gemachten (wie ich finde sachlich vorgetragenen) Vorwürfe gegen den Moderator zutreffen ... vielleicht würde sich der Ärger dann ohnehin erledigen ... (ich betone "wenn", ich halte mich in dem Bereich nicht auf, kann also dazu gar nichts sagen)
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2014, 20:50

ANDY_Cres (Beitrag #40) schrieb:

Die Problematk ist sicher, das in solchen Auseinandersetzungen kein Moderator bisher in der Lage war, dort konstruktiv und mit eigenem Wissen um genau diese Thematik, vertraut war.
(das ist jetzt nicht negativ gemeint, ist aber schon ein Problem bisher gewesen).


Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf ...


Die Kunst ist sicherlich dann die kritischen, ggf. auch harschen Formulierungen oder auch persöhnliche Eingriffe, besser wieder in den normalen Diskussionsfluß zu bekommen.


Manche Leute haben doch regelrecht einen Volkssport daraus gemacht alles zuzumüllen. Kaum hat man die Leute mit einer Schreibsperre versehen, war Ruhe. Dann hat der Spaß wieder von vorne begonnen.
Nudgiator
Inventar
#44 erstellt: 16. Feb 2014, 20:56

kölsche_jung (Beitrag #41) schrieb:

eine Entscheidung, ob ein postig beleidigend o.ä. ist, oder ob eine sperre ausgesprochen wird, muss ja kein "Heim-Mod" treffen ...


Im Beamerbereich mußt Du zwischen den Zeilen lesen können. Dazu braucht man eine Person, welche die User kennt.


... wobei, wenn die hier gemachten (wie ich finde sachlich vorgetragenen) Vorwürfe gegen den Moderator zutreffen ... vielleicht würde sich der Ärger dann ohnehin erledigen ... (ich betone "wenn", ich halte mich in dem Bereich nicht auf, kann also dazu gar nichts sagen)


Wenn Du wüßtest, was da so alles hinter den Kulissen abgeht. Hier liest man IMHO nur die eine Seite der Medaille.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 16. Feb 2014, 21:15
Hat der Krieg zwischen euch beiden überhaupt noch was mit der Frage: Vorgehensweise der Moderation im Projektoren Bereich irgendetwas zu tun?

@Nudgiator

Wenn man deine ganzen Postings hier so liest, sehe ich nur einen hier der in fast jeden Beitrag Stunk macht und das bist nur du.

Viel Sachliches zu der Kritik an GL und seinen Tätigkeiten kommt bei dir aber nicht rum.
Car-Hifi
Inventar
#47 erstellt: 16. Feb 2014, 21:21
Andy_cres, vielleicht sollte man den Gedanken fortführen und jemanden zum Moderatoren ernennen, der/die kein wirtschaftliches Interesse an jeweiligen Thema hat und vielleicht noch nicht mal wirklich Ahnung… Dann könnte diese Person unvoreingenommen vom Thema die Moderation auf Einhaltung der NUB durchführen.
Humm67
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 16. Feb 2014, 21:22
nur noch bedingt. ich denke aber, dass viele einen gewissen zusammenhang erkennen werden und ich bedauere es auch sehr, dass wir hier überhaupt diese diskussion führen. ich persönlich würde hier gerne wieder aktiver werden und mehr zum eigentlichen thema beitragen. leider ermöglicht die aktuelle vorgehensweise der moderation aber keine sachliche und auf fakten beruhende diskussion. und ich werde sicherlich nicht mehr darauf hoffen und warten, dass in von GL moderierten threads meine antwort "abgesegnet oder gelöscht" wird.

gruss

patrick schappert
www.grobi.tv
kölsche_jung
Moderator
#49 erstellt: 16. Feb 2014, 22:18

Nudgiator (Beitrag #44) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #41) schrieb:

eine Entscheidung, ob ein postig beleidigend o.ä. ist, oder ob eine sperre ausgesprochen wird, muss ja kein "Heim-Mod" treffen ...


Im Beamerbereich mußt Du zwischen den Zeilen lesen können. Dazu braucht man eine Person, welche die User kennt.
....

nein, für "euch" im beamerbereich gelten die selben regeln, wie für alle anderen ... alleine diese Bemerkung würde mich (wäre ich der Betreiber) überlegen lassen, den Usern in dem Bereich mal ne kleine Denkpause zu verschaffen ...

und da kann man sich auch, auch wenn man alle Beteiligten nicht kennt!, aufgrund seiner Menschenkenntnis ein Bild machen ... bezogen auf diesen Fred sieht mein Bild übrigens so aus, dass bisher gemachte Vorwürfe gegen den Mod (eigentlich gegen das Forum) einerseits "im Rahmen" sind, andererseits auch begründet werden (ob das alles zutrifft, kann ich nicht sagen) ... Gegenargumente sah ich bisher nicht (was nicht heißt, dass es diese nicht geben könnte, allerdings besonders produktiv ist deine Teilnahme in diesem Fred jedenfalls nicht ....) nebulöse Andeutungen a la "wenn du wüßtest" kann man sich imho sparen
Bob_Weir
Stammgast
#55 erstellt: 17. Feb 2014, 07:29
Ein paar Zwischenfragen:
1. Welchen Sinn soll ein Moderator haben, der Usern eines Forums mit rechtlichen Schritten droht? Was ist daran "moderat"?

2. Warum macht man zwecks Beruhigung der Lage den Beamerbereich nicht einfach mal 'ne Woche dicht? Ich kenne Solche Maßnahmen aus anderen Foren. Sowas kann wahre Wunder bewirken.

3. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass Schreibsperren immer nur das allerletzte Mittel sind, nie durch einen Moderator allein, sondern immer erst nach einer Diskussion innerhalb der Moderatorenschaft durchgesetzt werden und solchen Sperren IMMER eine sachlich begründete Vorwarnung per PN vorausgeht. Wäre es eine Idee, das hier auch einzuführen?

4. Ein Moderator, der kontroverse Gegendarstellungen ohne Beleidigungen löscht, ist doch nicht "moderat", oder?
Hüb'
Moderator
#56 erstellt: 17. Feb 2014, 10:42
Hallo,

möchte mich als "Außenstehender" mal kurz in der Diskussion zu Wort melden.

Ich habe die Beiträge in diesem Thema aus Zeitgründen nicht sämtlichst lesen können und habe auch nicht vor, dies nachzuholen. Dies nur zur Info und besseren Einordnung meines Beitrags.

Hinsichtlich des hier für Unmut sorgenden Anlasses für diesen Thread hat George Lucas in inhatlicher Hinsicht in Beitrag #2 eigentlich bereits alles gesagt, was es aus Sicht der Moderation dazu zu schreiben gibt.

Mir scheint, dass dieses Thema vorwiegend von einigen Usern dazu genutzt wird, sich an der Person von George Lucas "abzuarbeiten".
In einem Beitrag wurde sogar (zumindest implizit) verlangt (!), dass er seinen Mod-Posten aufgeben solle.
Um das mal ganz klar auf den Punkt zu bringen: solche Forderungen sind inakzeptabel. Wer ein Problem damit hat, dass George Lucas hier im Forum moderiert, der möge sich bitte ein anderes Betätigungsfeld suchen!

Bob_Weir schrieb:
1. Welchen Sinn soll ein Moderator haben, der Usern eines Forums mit rechtlichen Schritten droht? Was ist daran "moderat"?

Es mag an mir vorbeigegangen sein, aber wo ist das pasiert? Bitte sei so nett und verlinke mir den Beitag. Danke!

2. Warum macht man zwecks Beruhigung der Lage den Beamerbereich nicht einfach mal 'ne Woche dicht? Ich kenne Solche Maßnahmen aus anderen Foren. Sowas kann wahre Wunder bewirken.

Es hapert schon rein an der technischen Handhabe für einen solchen Schritte. Einzele Themen können sehr wohl geschlossen werden und werden es zur Verschaffung einer "Abkühlungsphase" teilweise auch.

3. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass Schreibsperren immer nur das allerletzte Mittel sind, nie durch einen Moderator allein, sondern immer erst nach einer Diskussion innerhalb der Moderatorenschaft durchgesetzt werden und solchen Sperren IMMER eine sachlich begründete Vorwarnung per PN vorausgeht. Wäre es eine Idee, das hier auch einzuführen?

Schreibsperren sind in der Tat schon recht weit oben auf der bis zum Hausverbot reichenden Eskalationstreppe. Längere Sperren werden in allere Regel erst nach vorhergehender interner Abstimmung ausgesprochen, es sei denn, das Vergehen, das der Sanktion zu Grunde liegt, ist dermaßen eindeutig, dass eine interne Erörterung unnötig erscheint. Das kann vorkommen.
MW ist im Kontext dieses Threads übrigens niemand mit einer temporären Schreibsperre belegt worden.
Auch hier würde mir ein konkretisierender Hinweis helfen.

4. Ein Moderator, der kontroverse Gegendarstellungen ohne Beleidigungen löscht, ist doch nicht "moderat", oder?

Wie bereits in Beitrag #2 angeführt, handelte es sich um "formale/redaktionelle" Eingriffe. Die Beiträge können an passender Stelle in sachlicher, nicht Personen angreifender Form gerne erneut gepostet werden.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 17. Feb 2014, 13:49 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#57 erstellt: 17. Feb 2014, 10:59

Hüb' (Beitrag #56) schrieb:

Es mag an mir vorbeigegangen sein, aber wo ist das pasiert? Bitte sei so nett und verlinke mir den Beitag. Danke! :)

Guten Morgen!
Ab Post #50 in diesem Thread.

Ansonsten war es nicht mein Anliegen, hier für zusätzlichen Zündstoff zu sorgen, sorry wenn das so rübergekommen ist. Danke auch für Deine ausführliche Antwort.

Cheers - Bob
Ravenous
Stammgast
#58 erstellt: 17. Feb 2014, 11:14

Bob_Weir (Beitrag #57) schrieb:

Hüb' (Beitrag #56) schrieb:

Es mag an mir vorbeigegangen sein, aber wo ist das pasiert? Bitte sei so nett und verlinke mir den Beitag. Danke! :)

Guten Morgen!
Ab Post #50 in diesem Thread.

Ansonsten war es nicht mein Anliegen, hier für zusätzlichen Zündstoff zu sorgen, sorry wenn das so rübergekommen ist. Danke auch für Deine ausführliche Antwort.

Cheers - Bob

Ich glaube, da verwechselst Du was. Es geht hier nicht um Nudgiator, der ist auch gar kein Moderator.
Hüb'
Moderator
#59 erstellt: 17. Feb 2014, 11:35

Ravenous (Beitrag #58) schrieb:
Ich glaube, da verwechselst Du was. Es geht hier nicht um Nudgiator, der ist auch gar kein Moderator.

So ist das.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
speedy7461
Gesperrt
#60 erstellt: 17. Feb 2014, 11:54
Ich glaube es bringt hier herzlich wenig nur die Beiträge zu überfliegen. Entweder ich befasse mich ernsthaft damit oder lasse es eben bleiben...
Hüb'
Moderator
#62 erstellt: 17. Feb 2014, 13:06
Hallo erneut,

nur der ganz kurze Hinweis, dass auch der Feedback-Bereich des Forums keinen Platz für Beleidigungen bietet. Danke!

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 17. Feb 2014, 14:10

Ravenous (Beitrag #58) schrieb:
Ich glaube, da verwechselst Du was. Es geht hier nicht um Nudgiator, der ist auch gar kein Moderator.


So ist es. Ich habe hier nur auf Aussagen eines Users geantwortet, die in dieser Form nicht korrekt waren. Sonst hätte ich das garnicht thematisiert. Wenn hier aber systematisch versucht wird, Forenregeln auszuhebeln und zu umgehen, dann scheue ich auch nicht davor zurück, sämtliche Rechtsmittel auszuschöpfen. Denn irgendwann ist für mich ein Punkt erreicht, wo ich es nicht mehr lustig finde, wenn man als Konsequenz daraus Anwaltsschreiben erhält, in denen mir straf- und zivilrechtlich gedroht wurde..


[Beitrag von Nudgiator am 17. Feb 2014, 14:12 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 17. Feb 2014, 14:13
Hüb: da bin ich jetzt auch ein wenig erstaunt. wenn ich mich hier doch zu diesem fall oder vorgang äussern will, dann lese ich doch die einzelheiten durch, um mir ein bild davon zu machen. auf welcher basis wird denn hier sonst eine meinung geäussert bzw. evtl. auch eine entscheidung getroffen??

ebenfalls sind konkret meine gelöschten beiträge nicht mit einem persönlichen angriff versehen, sondern äussern sich zu den mutmassungen bzw. aussagen des moderators.

gruss

patrick schappert
www.grobi.tv
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 17. Feb 2014, 14:15

Hüb' (Beitrag #56) schrieb:

Mir scheint, dass dieses Thema vorwiegend von einigen Usern dazu genutzt wird, sich an der Person von George Lucas "abzuarbeiten".


Genau das ist der Punkt ! Dazu muß man sich doch nur anschaune, von wem das Thema hier eröffnet wurde und wer sonst noch darauf angesprungen ist. Das waren ja auch in der Vergangenheit keine unbekannten Leute, die durch Zurückhaltung aufgefallen sind.
--Torben--
Inventar
#66 erstellt: 17. Feb 2014, 14:18
Da wurde dir jetzt aber von jemandem, der das Thema überflogen hat, perfekt in die Karten gespielt!
speedy7461
Gesperrt
#67 erstellt: 17. Feb 2014, 14:37
Aha,
und alle diese Leute leiden an Langeweile und haben nichts besseres zu tun.....?

Nein,

alle diese Leute sind begeisternde User dieses Forums mit einem Sinn für die Wahrheit und haben mit nur zwei Personen inkl. deren zweit Account ein Problem.

Aber hier geht's um die Moderatorin und das betrifft nur einen. GL.

Aber gut, Unruhe stiften lenkt ab.....

Das wird dir aber hier nicht gelingen. Ich für meinen Teil werde Nudgiator in diesem Thread nicht mehr antworten.
Alf-72
Inventar
#68 erstellt: 17. Feb 2014, 14:41

Hüb' (Beitrag #56) schrieb:
Ich habe die Beiträge in diesem Thema aus Zeitgründen nicht sämtlichst lesen können und habe auch nicht vor, dies nachzuholen. Dies nur zur Info und besseren Einordnung meines Beitrags.

Ich denke ohne die Beiträge gelesen zu haben, sollte man sich kein Urteil bilden


Hüb' (Beitrag #56) schrieb:
Schreibsperren sind in der Tat schon recht weit oben auf der bis zum Hausverbot reichenden Eskalationstreppe. Längere Sperren werden in allere Regel erst nach vorhergehender interner Abstimmung ausgesprochen, es sei denn, das Vergehen, das der Sanktion zu Grunde liegt, ist dermaßen eindeutig, dass eine interne Erörterung unnötig erscheint. Das kann vorkommen.
MW ist im Kontext dieses Threads übrigens niemand mit einer temporären Schreibsperre belegt worden. :?

Wurde nicht speedy gesperrt?


Hüb' (Beitrag #56) schrieb:

4. Ein Moderator, der kontroverse Gegendarstellungen ohne Beleidigungen löscht, ist doch nicht "moderat", oder?

Wie bereits in Beitrag #2 angeführt, handelte es sich um "formale/redaktionelle" Eingriffe. Die Beiträge können an passender Stelle in sachlicher, nicht Personen angreifender Form gerne erneut gepostet werden

Soweit ich das überblicken kann, wurden aber eben zahlreiche Beiträge gelöscht, die keinerlei Berleidigung enthielten, sondern ausschliesslich kritisch einige Aussagen hinterfragt haben. Es sieht eben häufig danach aus, dass eine "andere Meinung" nicht geduldet wird. Aber hierzu bitte einfach selbst ein Bild machen und die angegebenen Stellen nachlesen. Zu Beginn dieses Threads gibt es ja einige Beispiele an denen man erkennen kann, dass sie eben keine Beleidigung enthielten und trotzdem gelöscht wurden.
Zudem werden Löschungen meist nicht begründet... selbst auf Nachfrage kommt meist keine Antwort. Wenn man nach der Standardbegründung "Passt nicht zum Thema" ginge, müsste man die Hälfte aller Threads hier löschen.

Interessant finde ich ebenfalls zu beobachten, dass in den entsprechenden Themen nun eigentlich überhaupt nicht mehr geschrieben wird. Ist schon sehr auffällig, da zu normalen Zeiten hier ein reger Betrieb herrschte. Das wurde nun leider unterbunden. Aber auch hier würde ich vorschlagen sich selbst ein Bild zu machen.
Hüb'
Moderator
#69 erstellt: 17. Feb 2014, 14:56
Hallo zusammen,

um das Tempo aus diesem Thread herauszunehmen und um somit eine adäquate Beschäftigung mit den Inhalten und "Vorwürfen" in einer Form zu ermöglichen, welche die "Arbeitsbelastung" für uns Mods/Admins halbwegs erträglich macht, wird dieser Thread bis auf Weiteres moderiert. Ich bitte um Verständnis dafür, dass die Freischaltung von Beiträgen ebenso einen Moment dauern kann, wie die weitere Beteiligung seitens uns Mods/Admins. Danke!

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum


[Beitrag von Hüb' am 17. Feb 2014, 14:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 17. Feb 2014, 15:05
@Alf

Beiträge werden grundsätzlich nicht gelöscht, sondern dem Benutzer zurückgegeben, der dann die Möglichkeit hat, das Posting zu überarbeiten und erneut einzustellen.
speedy7461
Gesperrt
#71 erstellt: 17. Feb 2014, 18:38
Hallo Moderation,

bei der Anzahl von potenziellen Vorwürfen gegen GL kombiniert mit der Anzahl der User die sich hier gleichermaßen in kürzester Zeit äußern, schlage ich den Moderatoren und Admins folgendes Vorgehen vor.

1.)Herablassendes Verhalten gegenüber Usern (wem es nicht passt, der kann ja gehen) auf ein faires „Miteinander“ auf Augenhöhe anpassen.

2.)Prüfung der schwersten potenziellen Vorwürfe gegen GL inkl. Doppelaccount

3.)Nebenthema wie z.B. „Nudgiator“ mal außen vorlassen

4.)Eine transparente und nachvollziehbare Entscheidung veröffentlichen (damit ist nicht an den Pranger stellen gemeint!!!)

Wenn dieses entgegenkommende Vorgehen durch die Verantwortlichen hier im Forum angenommen wird, werden wohl die meisten hier auch wieder Ruhe geben.
Ich weiß, es ist Zeitaufwendig, aber genau das sollte hier zu denken geben. Ohne potenziellen Grund wäre es zu diesem Thread hier nicht gekommen und die User tummeln sich hier bestimmt nicht zum Zeitvertreib.

VG
Michael Kexel
Hüb'
Moderator
#72 erstellt: 17. Feb 2014, 19:58
Hallo,

nur in aller Kürze.
Hier steht niemand vor Gericht, daher "prüfen wir auch keine schwersten Vorwürfe" gegen jemanden.
Der Kollege George Lucas nutzt keine Doppelaccounts.
Irgendwelche "Entscheidungen" müssen nicht getroffen werden und sind nach aktuellem Stand der Dinge auch nicht beabsichtigt, gerne wiederhole ich aber die von mir weiter oben bereits fett gedruckte Passage:
Um das mal ganz klar auf den Punkt zu bringen: solche Forderungen sind inakzeptabel. Wer ein Problem damit hat, dass George Lucas hier im Forum moderiert, der möge sich bitte ein anderes Betätigungsfeld suchen!

Inwiefern weitere Kommunikationsarbeit durch uns Mods/Admins zu leisten sein wird, kann ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
ANDY_Cres
Inventar
#73 erstellt: 18. Feb 2014, 01:55
Nabend,

@Hüb
Zusammenfassend die Vorwürfe sind marginal und unbegründet ?
Alle Vorgehensweisen gehen in Ordnung und der Moderator Status steht über allen Dingen im Zweifel.

Trotz ehrenamtlicher Tätigkeit, kann doch ein Moderator nicht einen solchen (IMO) Freibrief/Bonus erhalten.

Sehen das alle anderen Moderatoren auch so ?


ANDY
Hüb'
Moderator
#74 erstellt: 18. Feb 2014, 11:42
Hallo zusammen,

da sich daran Kritik festmachte:

--Torben-- (Beitrag #66) schrieb:
Da wurde dir jetzt aber von jemandem, der das Thema überflogen hat, perfekt in die Karten gespielt! ;)

legt mir doch bitte nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe. Dass ich nicht sämtliche Beiträge (genau das schrieb ich oben!) in Gänze gelesen habe heißt eben nicht, dass ich den Thread nur "überflogen" hätte.
Sonst würde ich mich kaum geäußert haben.

ANDY_Cres (Beitrag #3) schrieb:
Wer kontrolliert hier die Moderatoren ?

Die Moderatoren des Forums kontrollieren sich gegenseitig auf angemessenes Moderieren hin.
Zudem gibt es noch die Instanz der Administratoren, die ebenfalls darauf achten, dass "kein Mod aus der Art schlägt".

ANDY_Cres (Beitrag #3) schrieb:
Ich will das hier an der Stelle nicht weiter ausweiten, nur ich frage mich ernsthaft wie ein solcher User den Status "Moderator" mit diesen Vorgeschichten bekommen konnte ?

Offensichtlich hast Du ein Problem damit, zwischen inhaltlichen Beiträgen (= persönliche Meinung, die jeder Mod natürlich hat und ausdrücklich auch äußern darf) und moderativem Tun zu differenzieren.
Ich kann daher auch nur noch einmal auf George Lucas Beitrag Nr. #2 verweisen:

Zum abgelehnten Beitrag wegen Off Topic:
Ich habe mehrere Beiträge abgelehnt im Thread "Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )", weil diese mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hatten.
Darunter auch das oben zitierte Posting von "Humm67", weil dieses sich direkt auf einen abgelehnten Off Topic-Beitrag bezog. Darüber hinaus ist auch dieser Beitrag dort völlig Off Topic gewesen. Diese Beitragsablehnungen dienen der Übersichtlichkeit im entsprechenden Thread.
Ich habe dem User Humm67 sowohl als "Hinweis" in der Rückgabe als auch in einer nachgeschobenen PN erläutert, dass er diesen Beitrag über den Sony VPL-VW500 gerne in den "Sony VPL-VW500ES"-Thread einsetzen kann. Hintergrund ist, dass sich dieser Beitrag direkt auch auf eines meiner Postings im dortigen Sony-Thread bezieht und ich den Beitrag ausgesprochen informativ finde.

Es ist müßig, es x-mal zu wiederholen, aber ich tue es dennoch: die Beiträge können an richtiger Stelle in sachlichem Ton gerne erneut gepostet werden! :)

ANDY_Cres (Beitrag #3) schrieb:
Werden wir in Zukunft immer wieder von Sondeverhalten einiger Projektoren oder von Firmen lesen, die z.B. die Projektorherstellung einstellen. Oder Geräte mit nominell 1000 Lumen, durch Zauberhand plötzlich 1600 Lumen ausgeben ?
Von 4K nativ Projektoren, die in Punkto Schärfe hinter ihren Full HD Probanden landen ?

Siehe oben. Die Inhaltsebene ist seine Sache, im Rahmen seiner Diskussionsteilnahme als "normaler User".

förster666 (Beitrag #11) schrieb:
Mal von ein paar Querolanten abgesehen, waren das aber (oftmals) Reaktionen auf Testberichte von GL, dem "Fehler" vorgeworfen wurden aufgrund mancher recht merkwürdiger Ergebnisse und das teilweise dann auch recht deutlich, da gehäuft vorgekommen. Bleibt die Frage, ob die Moderation das inhaltlich überhaupt bewerten konnte.
Und Kritik sollte dann erlaubt sein, wenn man solche Tests veröffentlicht und jemand andere Meinung ist und dies nicht als Userbashing auslegen.
Und was wird denn im Beamerbereich gespielt?

Kritik ist immer erlaubt, natürlich auch an den Beiträgen von George Lucas. Wenn es unsachlich und beleidigend wird, dann muss sich allerdings die Moderation (leider) um dieser Beiträge annehmen (idealer Weise ein nicht mitdiskutierender Mod.).

ANDY_Cres (Beitrag #12) schrieb:
Und jetzt wird es im Keim erstickt also perse gelöscht oder er kann es selbst entscheiden das gelöscht wird.
Exakt hier hört es mit dem "normalen Spielraum" in der Modearationstätigkeit auf.
Das geht in Richtung Befangenheit mit Selbstdarstellungszwang bzw. nur meine Meinung zählt, das hat in der Moderationstätigkeit nichts verloren (IMO)

@Andy:
Du kannst Dir sehr sicher sein, dass der Rest der Mod-Truppe ein sehr waches Auge darauf haben wird, eben weil es grundsätzliche Handlungsmaxime ist, dass die Grenze zwischen inhaltlichen Überzeugungen und Mod-Tun nicht verwischt. Sollte dies in der Tat mehrfach passieren, dann müsste man tatsächlich darüber nachdenken, ob ein Mod für diesen "Job" geeignet ist. In der Vergangenheit hat es ganz verzeinzelt solche Fälle gegeben, mit den entsprechenden Konsequenzen. Vielleicht vermag Dich das ja ein Stück weit zu beruhigen.

Alf-72 (Beitrag #68) schrieb:
Wurde nicht speedy gesperrt?

Nein. Er hielt lediglich eine inhaltlich vetretbare temporäre Zeitsperrre.

Alf-72 (Beitrag #68) schrieb:
Zudem werden Löschungen meist nicht begründet... selbst auf Nachfrage kommt meist keine Antwort.

Das ist nicht richtig. Zutreffend ist, dass mit jeder Beitragsablehnung eine automatisierte oder individualisierte Ablehnungsbegründung an den betroffenen User geht.

ANDY_Cres (Beitrag #73) schrieb:
@Hüb
Zusammenfassend die Vorwürfe sind marginal und unbegründet ?

Ja. Allenfalls kann man anmerken - klang ja auch bereits hier im Thema an und wird zumeist auch durch uns Mods so gelebt -, dass George Lucas einen anderen Mod um Ablehnung wegen off-topics hätte ersuchen können, um jedweden Verdacht einer Inhaltsverquickung gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Aber ob das mittelfristig gereicht hätte, um diesen Thread zu verhindern? Wir alle, die hier mitdiskutieren, wissen, dass das nicht der Fall ist.

ANDY_Cres (Beitrag #73) schrieb:
Alle Vorgehensweisen gehen in Ordnung und der Moderator Status steht über allen Dingen im Zweifel.

Trotz ehrenamtlicher Tätigkeit, kann doch ein Moderator nicht einen solchen (IMO) Freibrief/Bonus erhalten.

Niemand hat hier einen "Freibrief".

@ --Torben-- & @ ANDY_Cres:
Eure offensichtlich aus inhaltlich anderen Haltungen und Überzeugungen erwachsene Aversion (anders kann ich das aufgrund der von euch zu lesenden Beiträge nicht nennen) gegenüber George Lucas verhindert IMHO ganz erheblich eine Versachlichung der Diskussion. Meine Empfehlung wäre mal ein gemeinsames Telefonat oder aber ein offener Austausch per PN/Mail. Das ist sicher bei weitem zielführender, als in der Öffentlichkeit miteinander umzugehen, wie es hier zu lesen war und teilweise noch ist.

Icb habe übrigens in diesem Thread einige "grenzüberschreitende" Beiträge sowie off-topic und diese zitierende- bzw. sonstige Bezugsbeiträge entfernen müssen.

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 18. Feb 2014, 13:04 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#75 erstellt: 18. Feb 2014, 15:00

Hüb schrieb:

Alf-72 schrieb:
Wurde nicht speedy gesperrt?

Nein. Er hielt lediglich eine inhaltlich vetretbare temporäre Zeitsperrre.

Auch eine "temporäre Zeitsperre" ist eine Sperre


Hüb schrieb:

Alf-72 schrieb:
Zudem werden Löschungen meist nicht begründet... selbst auf Nachfrage kommt meist keine Antwort.

Das ist nicht richtig. Zutreffend ist, dass mit jeder Beitragsablehnung eine automatisierte oder individualisierte Ablehnungsbegründung an den betroffenen User geht.

Ja... es gibt automatisch generierte Antworten. Aber die passen nicht immer zum tatsächlichen Grund. Und auf Nachfrage bekommt man meist keine "richtige" Antwort... siehe mein Beispiel.

Ich habe in all den Foren, in denen ich unterwegs bin, nicht einmal so etwas gesehen wie hier. Wahrscheinlich muss aber damit leben und sich eben in Zukunft zurückhalten. Schade nur, dass ein so gutes informatives Forum durch solch starke "Einflüsse" von bestimmten Richtungen geprägt werden kann und dadurch ein sehr großes Maß an Neutralität verliert. Es werden teilweise Meinungen extrem beeinflusst um bestimmte "Ansichten" durchzusetzen. Ich bin einfach ein wenig enttäuscht, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Aber es ist nunmal wie es ist...
Hüb'
Moderator
#76 erstellt: 18. Feb 2014, 15:32
Hallo,

Alf-72 (Beitrag #75) schrieb:
Und auf Nachfrage bekommt man meist keine "richtige" Antwort... siehe mein Beispiel.

MW ist das nicht richtig. Ich für meine Teil beantworte PN-Korrespondenz und -Reaktionen zumeist einigermaßen zeitnah und so weit ich weiß, handhaben das auch die Kollegen so.
Insofern ist das von mir gefettete "meist" allein eine nicht zutreffende Behauptung.

Schade nur, dass ein so gutes informatives Forum durch solch starke "Einflüsse" von bestimmten Richtungen geprägt werden kann und dadurch ein sehr großes Maß an Neutralität verliert. Es werden teilweise Meinungen extrem beeinflusst um bestimmte "Ansichten" durchzusetzen. Ich bin einfach ein wenig enttäuscht, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Aber es ist nunmal wie es ist...

Auch das ist glücklicherweise lediglich eine Meinung (von vielen), verbunden mit vielerlei Behauptungen, mit sehr fraglicher Repräsentativität.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 18. Feb 2014, 16:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#77 erstellt: 18. Feb 2014, 15:56

Hüb' (Beitrag #76) schrieb:
Hallo,

Alf-72 (Beitrag #75) schrieb:
Und auf Nachfrage bekommt man meist eine "richtige" Antwort... siehe mein Beispiel.

MW ist das nicht richtig. Ich für meine Teil beantworte PN-Korrespondenz und -Reaktionen zumeist einigermaßen zeitnah und so weit ich weiß, handhaben das auch die Kollegen so.


Ich bin schon sehr lange im Beamerbereich aktiv und habe sämtliche Höhen und Tiefen dort miterlebt. In den letzten Monaten gab es allerdings immer öfter Phasen, in denen man das Gefühl hatte, daß sich garkein Moderator mehr um den Beamerbereich gekümmert hat. Antworten seitens der Moderation auf Nachfragen per PN habe ich nur äußerst selten erhalten. Man konnte ja förmlich dabei zuschauen, wie der Bereich immer mehr den Bach runtergegangen ist. Es gab nicht wenige User, die dann dazu übergegangen sind, nicht mehr öffentlich zu posten. Stattdessen wurden Fragen per PN beantwortet, da die Leute kein Lust mehr darauf hatten, sich permanent anschießen zu lassen.

Daß dieser Thread hier früher oder später in dieser Form auftauchen wird, war abzusehen. Alles andere hätte mich doch sehr gewundert. Wer dann hier posten wird, konnte man ebenfalls an den Fingern abzählen, wenn man sich im Beamerbereich auskennt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487