Willkür von Moderatoren? Manipulation von Meinungen?

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 18:21
Hallo Zusammen,
unter http://www.hifi-forum.de/news/nutzungsbedingungen/ kann man unter anderem folgendes lesen:

DEFINITION

Die HiFi-Forum-Community (nachfolgend: “Board”) basiert auf dem demokratischen Prinzip der freien Meinungsäußerung. Ziel ist es, den freien Austausch von Meinungen, Informationen und Ideen – insbesondere zu Themen der Unterhaltungselektronik – anzuregen. Jedes Mitglied ist frei in seiner Meinungsäußerung, verboten sind Anregungen zu Diskussionen respektive die Ausbringung von Informationen, die eine illegale und / oder nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland strafbare Handlung beschreiben bzw. zu einer solchen anregen sollen.
Jedes Board-Mitglied ist selbst verantwortlich für die Inhalte, die es in der Community veröffentlicht und verbreitet (z.B. Texte, Daten, Links, Fotos etc.).


Dies stelle ich inzwischen in Frage, da es zumindest einen Moderator gibt der es definitiv anders sieht und scheinbar nicht zum ersten Mal, wenn man die Forensuche nicht.
Auch fällt dies anderen Usern auf und stelle hier öffentlich die Frage wie es sein kann, dass in einem Forum mit solchen Nutzungsbedingungen die Meinungsfreiheit beschnitten wird, vor allem die Sachliche? Ist es "Profilierungsgeilheit" einzelner Personen?

Aktuelles Beispiel:
Ein User fragt nach Erfahrungen zu einem Händler im Ort X ohne den Namen des Händlers zu schreiben. Da ich dort erst schlechte Erfahrungen gemacht hatte, schrieb ich erst meine Meinung ausführlich ohne ebenfalls den Namen des Händlers zu schreiben, aber den Sachverhalt in Kurzform.
Daraufhin wurde vom besagten Moderator, wie so oft, mein Beitrag gelöscht und ich sogar für 24Stunden gesperrt.

Nach der Sperrung antwortete ich nun dem Fragenden erneut mit dem abgespeckten Wortlaut "habe dort gekauft, würde es nicht wieder tun". Daraufhin hat besagter Moderator direkt ganz positiv für den Händler geschrieben und sogar den Namen des Händlers genannt.
Nun wurde dieser, meiner und sogar die Frage des Interessierten aus dem Forum gelöscht. Und das alles nur um meine Erfahrung aus dem Forum zu bekommen.

Ich frage mich nun, wo sind wir hier angekommen wenn ein User nicht mal nach Erfahrungen bzgl. einem Händler fragen darf geschweige ein anderer seine (in diesem Fall negative) Erfahrung schreiben darf? Was ist hier wirklich mit der Meinungsfreiheit?

Aber vermutlich wird dies hier auch gleich unter den Tisch gekehrt sprich gelöscht. Juhu es lebe die Meinungsfreiheit

Schöne Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 19. Mai 2015, 18:26 bearbeitet]
Saber-Rider
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 18:40
Wie wurde denn die Ablehnung begründet? Das schreibst du (wohl aus gutem Grund) nicht. Ich könnte wetten, dass die Sache dann schnell plausibel wird, aber das willst du wohl nicht oder?


Ist es "Profilierungsgeilheit" einzelner Personen?


Könnte man gerade eher von deinem Beitrag denken.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 18:45
Hallo,

meines Wissens ist sachliche Kritik an Händlern etc. vollkommen ok und darf und wird hier im Forum unbeanstandet gepostet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es weitere Faktoren gibt, die hier im Thema so nicht zu lesen und "auf dem Tisch" sind, die eine Entfernung begründen könnten?

VG
Frank
sven29da
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 18:50
Ich kann gerne das Posten was ich auf die Frage nach dem Händler schrieb und deshalb gesperrt wurde:

*****
Hallo Fragender,
ich kann Dir dazu sagen das ich dort meinen JVC X500 gekauft habe, welcher bereits nach 3-4 Wochen immer mehr Probleme zeigte und dazu einen nachweislichen und von JVC bestätigten Defekt hat (sprich ein Montagsmodell was für fast 4000Euro zumindest für mich nicht hinnehmbar ist) und ich mein gesetzliches Recht geltend gemacht habe, was jedoch der besagte Händler nicht erfüllte bzw. missachtet und somit sich nun mein Anwalt darum kümmert.
Ich habe es im Vorfeld mehrfach im guten versucht aber der Händler und/oder XXX scheinen das Gesetzt sprich das BGB nicht zu kennen oder nicht kennen zu wollen. Das finde ich sehr bedenklich und traurig aber so ist das Leben halt. Es gibt gute und vermeintlich gute Händler.

Die Meinung kannst Du Dir somit selber bilden

Gruß
Sven

*****

"Begründung" lautete:
Dieser Beitrag hat keinen Bezug zum Thema.


[Beitrag von sven29da am 19. Mai 2015, 19:44 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 18:54
Hi,

meiner Meinung nach ist der Beitrag, wenn er so gepostet wurde, auf die Frage hin, was von einem Händler zu halten sei, absolut in Ordnung, da sachlich und hinreichend als persönliche Erfahrung/Meinung gekennzeichnet.

Grüße
Frank
sven29da
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 19:51
Bei mir wird auch sonst kräftig gelöscht wie z.B. den gestrigen Hinweis im Thread zum besagten Projektor das Projektor Modell X vom Hersteller Y gerade sehr preiswert sprich so tief wie noch nie im Internet zu finden ist und dabei habe ich extra nicht die Quelle sprich keinen Händler sondern nur "die Preissuchmaschine mit dem "I" am Anfang" geschrieben.
Im gleichen Thread ein paar Seiten vorher wurde da vor Wochen es von einem anderen User auch mal in kollegialer Art 8was ich gut finde) mitgeteilt und nicht gelöscht

Deshalb, für mich ist es reine Willkür, Schickane, usw. und dies kann/darf in meinen Augen so nícht sein. Auch sieht man ja immer mal wieder bei älteren Beirägen "User gelöscht" und wer löscht sich schon in einem Forum wenn er nicht verärgert wurde und resignierte.
Noch will ich nicht resignieren sondern gegen diese Art und Weise von Mods was versuchen zu tun und nenne trotz allem nicht demjenigen Mod seinen "Namen".


[Beitrag von sven29da am 19. Mai 2015, 19:58 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 20:18

und wer löscht sich schon in einem Forum wenn er nicht verärgert wurde und resignierte.

Darauf gibt es dann doch sehr vielschichtige Antworten.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 21:37

sven29da (Beitrag #6) schrieb:
Deshalb, für mich ist es reine Willkür, Schickane, usw. und dies kann/darf in meinen Augen so nícht sein.

Das hat mit Willkür, Schikane etc. nichts zu tun.

Nicht jeder Beitrag wird von den Mods gelesen.
Das ist auch zeitlich bei der Vielzahl der täglich geschriebenen Beiträge gar nicht machbar.
Da kann es schon vorkommen, das Beiträge, die eigentlich einen moderativen Eingriff erfordern, schlicht übersehen werden.
Das schließt aber nicht aus, das diese Beiträge auch nach einiger Zeit noch gelöscht werden, wenn sie von einem Mod entdeckt werden.
User können hier übrigens Beiträge, bei denen sie der Meinung sind, das ein moderativer Eingriff nötig ist, der Moderation melden.
Dafür gibt es unter jedem einzelnen Beitrag den Link "Moderation benachrichtigen".

Grüße
Roman
sven29da
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 21:38

Hüb' (Beitrag #7) schrieb:

und wer löscht sich schon in einem Forum wenn er nicht verärgert wurde und resignierte.

Darauf gibt es dann doch sehr vielschichtige Antworten.
:prost


Mhhh, mag sein ... wobei ich nicht ganz falsch liegen kann, da die PN's welche seit meinen Beitragsstart heute eingingen meine Vermutung bestätigen, geschweige diese von mir genannte Willkür und schon richtig erschreckend ist, dass ich ohne den Mod genannt zu haben in jeder Nachricht der besagte Mod als Vermuteter genannt wurde

Auch muss es in der Vergangenheit schon solche Versuche der Eindämmung dieser Willkür des bestimmten Mods wie nun von mir, gegeben haben. Somit wird mein Versuch hier vermutlich auch nichts bringen, aber wer nicht kämpft hat schon verloren
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 23:54
Guten Abend sven29da,

das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus." dürfte Dir wohl nicht fremd sein, so sollte man meinen.

Beim Studium der in den letzten Tagen und Wochen an Dich wieder zurückgegebenen Beiträge, welche im Übrigen seitens der Moderation von mehreren Kollegen bearbeitet worden sind, kann man durchaus den Eindruck gewinnen, das sich das Ganze Deinerseits ein wenig hochgeschaukelt hat um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Das nun auf einmal (um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben) die "Profilierungsgeilheit" einzelner Personen sich urplötzlich wie eine Art Grippe unter den dort in dem Bereich wirkenden Moderatoren ausgebreitet haben mag, kann ich nun wahrlich nicht erkennen. Eher die Tatsache, das Du es trotz mehrfach erfolgter Hinweise und Aufforderungen seitens der Moderation weiterhin für nötig befunden hast in einem durchaus provozierenden Stile fortzufahren.

Auf gut deutsch: Man hat Dir mehrfach das Stop-Schild vor die Nase gehalten und Du bist dennoch ohne an- bzw. innezuhalten erneut drübergefahren. Die daraufhin folgerichtig ausgesprochene Schreibpause ist lediglich die Konsequenz.

Gegen Beiträge mit sachlich konstruktiver Kritik, welche nicht das Ziel haben einen (anstehenden) Rechtsstreit im Forum in aller Ausführlichkeit breitzutreten (das ist Deine Privatangelegenheit und gehört so in dieser Form demzufolge nicht hierher), ist unsererseits nichts einzuwenden, gegen Beiträge deren Inhalt aus haltlosen Unterstellungen wie auch dem Aneignen von fremden inhaltlichen Beschreibungen samt Bildern besteht dagegen schon.

Im Übrigen wurde Dir in der Beitragsablehnung bzgl. des preiswerten Projektormodells der Hinweis auf den dazu passenden Thread gegeben, von dem Du jedoch leider bis dato keinen Gebrauch gemacht hast.


Summa summarum lässt sich also an dieser Stelle festhalten, dass die vorgenommenen Beitragsrückgaben in völligem Einklang mit unseren NUB stehen. In diesem Falle von Willkür zu sprechen ist daher schon von sehr weit weg geholt.


Mit freundlichen Grüßen

Duke44
Administration Hifi-Forum
sven29da
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 09:37
Guten Morgen Duke44,
da hier andere ja eifrig mitlesen möchte ich klarstellen, dass es bis auf den 18.05. immer nur ein Mod war, der eifrig löschte.
Deine Aussage "...seitens der Moderation von mehreren Kollegen..." vermittelt da nämlich einen total falschen Eindruck

Das "...Stop-Schild vor die Nase..." sehe ich als Mundtot machen sprich Maulkorb anlegen, denn es waren Beiträge ohne persönliche Angriffe oder Nennung von einzelenen Personen. Ich schrieb immer nur auf der Sachebene und nicht auf der Beziehungsebene und deshalb sehe ich keinen Grund einer Notwendigkeit für ein "Stop-Schild", vorallem da der Mod ja anscheinend (wie dieser gestern selber schrieb bevor er es selber löschte) den besagten Händler kennt.
Auch zeigen mir die bislang eingegangen privaten Nachrichten, dass ich nicht der Einzige mit der Meinung bin, vorallem da dieses Verhalten des Mods schon früher hier Thema gewesen sein muss.

Mich würde aber als Beispiel die hier geschilderte Löschung des Erfahrunsgaustauschs über den Händler interessieren, da auch der Fragende das löschen seines Eintrags nicht verstehen kann.
Was war bei meiner Antwort falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Sven


[Beitrag von sven29da am 20. Mai 2015, 12:35 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2015, 23:03

sven29da (Beitrag #11) schrieb:
.. da der Mod ja anscheinend (wie dieser gestern selber schrieb bevor er es selber löschte) den besagten Händler kennt.




Du kannst jederzeit dich bei der Administration beschweren, wenn Du dich ungerecht behandelt fühlst.
In wie weit das hilft ?
sven29da
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2015, 23:11

.JC. (Beitrag #12) schrieb:

sven29da (Beitrag #11) schrieb:
.. da der Mod ja anscheinend (wie dieser gestern selber schrieb bevor er es selber löschte) den besagten Händler kennt.




Du kannst jederzeit dich bei der Administration beschweren, wenn Du dich ungerecht behandelt fühlst.
In wie weit das hilft ?
:?


Hallo JC,
wie oben zu sehen hätte das nichts gebracht und deshalb den Weg an die Öffentlichkeit um es mal auf den Tisch zu bringen. Wusste gestern Mittag halt noch nicht das so eine grundlegende Klärung nicht das erste mal versucht wurde.

Lieber stehend sterben als knieend leben

Gruß
Sven

PS: habe noch einen Hinweis bekommen ->>> http://www.hifi-foru...ack=3&sort=lpost&z=1
Der Threadersteller wird wohl jeder kennen und selbst er brachte dieses Verhalten vom MOD auf den Tisch und sogar noch mehr wird da angeprangert was diesen MOD angeht und somit weiss ich nun das ich nicht der Einzige bin, der auch diese Meinung zu den Beiträgen des MOD welche er so hier schreibt, hat


[Beitrag von sven29da am 21. Mai 2015, 01:04 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2015, 00:14
Jetzt ist für mich alles klar und es ist schlimmer als befürchtet

Das die Welt verlogen ist, war mir bewusst aber so korrupt?
Der Mod der so hinter mir her ist und alles negative oder annähernd negative bzgl. dem Händler und/oder sogar JVC X500 löscht und sogar mit Unwahrheiten versucht hat Stimmung gegen mich zu machen, ist meinen Informationen nach ein Geschäftspartner von diesem besagten Händler
Ich sage nur “M. B. R.“ und jeder der Administration weiss nun ob ich Recht habe sprich, ob das der reale Name vom Mod ist

Wenn, ist das für mich eine große Schweinerei das hier ein Mod seine Rechte für sein oder eines Dritten seines Interesse missbraucht und die Administration dabei zu sieht und es sogar wie hier zu lesen noch Rechtfertigt.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich am liebsten ko... will

Ohne Worte das ganze und bin jetzt gespannt, ob jetzt wieder schnell gelöscht wird oder ein zu erwartende Stellungnahme erfolgt.
Ich habe die Formulierungen extra so gewählt das es keinen Ansatzpunkt für Rechtfertigung eines löschen gibt
Selbst den Datenschutz habe ich mit den Anfangsbuchstaben des Namens eingehalten

In diesem Sinne allen ehrlichen Menschen eine gute Nacht
Sven


[Beitrag von sven29da am 21. Mai 2015, 00:52 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#15 erstellt: 21. Mai 2015, 10:54
Hallo Sven!

Herzlichen Dank für dein Feedback.
Wir haben das Thema allgemein und die Vorgehensweise in deinem Falle im besonderen mit allen beteiligten Moderatoren intern besprochen und reflektiert.

Es gibt eine gewisse Grenze zwischen einer sachlichen Händlerkritik und einer individuellen Kundenerwartung, die in deinem Falle noch eine laufende Rechtsangelegenheit darstellt. Diese Grenze zu ziehen und bis zu welchem Maße dieses Forum dafür Raum bietet ist für Moderatoren eine ständige Herausforderung.
Zu keiner Zeit jedoch soll in diesem Forum eine Usermeinung zugunsten Dritter eingeschränkt werden und dafür wollen wir weiterhin Sorge tragen. Gleichwohl ist uns auch daran gelegen, dass durch die Veröffentlichung einer laufenden Rechtstreitigkeit das Forum nicht überbeansprucht wird und dafür möchten wir hier keinen Raum bieten.

Wir bedauern die Irritation im Forumsbetrieb, bitten mit gleicher Post um Verständnis und möchten gerne hiermit dieses Thema schließen.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit via PM zur Verfügung.

Gruß. Olaf
HiFi-Forum Moderationsteam
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186