Tradedoubler?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 16:14
Moin,

es gibt, offenbar insbes. im Sony-Forum, soweit das eine kurze Google-Sitesuche ergeben hat, immer mal das Problem, dass Links von Usern automatisch in einen Tradedoubler-Link umgewandelt werden, der dann zudem nichtmal funktioniert; stattdessen kommt eine Seite mit dem Hinweis "There is no relationship between this site and the advertiser."

Ist das Absicht, oder läuft da was schief? Wenn es Absicht ist, dann wäre das in meinen Augen ein absolutes no-go, dass in meine Postings eingegriffen und meine Links modifiziert werden. Mal abgesehen davon, dass sie eben auch nicht mehr funktionieren. Wenn das Forum Geld braucht, dann bietet Premium-Abos an, so wie das andere Foren auch machen. Bin ich persönlich sofort dabei. Aber so ein Scheiss (sorry) geht absolut überhaupt nicht!

Wenn es keine Absicht ist, dann will ich nichts gesagt haben; gefixt werden muss es aber natürlich trotzdem.
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 16:40
Die Tradedoubler-Geschichte stößt mir hier schon länger unangenehm auf, bestimmt seit nem halben Jahr oder auch nem ganzen. Scheint aber nur "zufällig" aufzutauchen: Viele Links bleiben unangetastet, aber immer wieder mal werden irgendwelche Links über Tradedoubler geschickt.
hagge
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 18:41
Auch mich hat das nun gestern und heute schon mehrfach geärgert. Wenn ich einen Link setze, dann ja wohl um auf irgendetwas hinzuweisen. Wenn das dann nicht funktioniert, dann ist das einfach extrem ärgerlich. Und wie BigBlue007 schon sagte, mag ich das auch nicht, wenn man das dann über eine andere Seite umleitet. Zumal das ja auch noch verschleiert werden soll, denn wenn man auf den Zitat-Button klickt, ist wieder die saubere URL ohne den Tradedoubler da. Das ist höchst dubios und unseriös.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 22:23
Scheint wohl ein Reizthema zu sein, wenn sich keiner zu äußern möchte...
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 22:39
Ich weiß ja nicht, was Du hier siehst, ich jedoch sehe mittlerweile 4 Posts vor meinen...

Dazu kommt, das die Leute, die Dir dazu die Augen öffnen könnten ("wir" können es nicht), das die jetzt nicht wirklich sofort alles stehen und liegen lassen können, um Dir innerhalb t- x Minuten/Stunden eine befriedigende Antwort zu geben.
Sprich, etwas Geduld, bitte...

R-Type
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2015, 23:01

R-Type (Beitrag #5) schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du hier siehst, ich jedoch sehe mittlerweile 4 Posts vor meinen...

Mein Posting bezog sich, wie aus dem Kontext heraus eigentlich auch für Jedermann klar ersichtlich ist, darauf, dass (noch) niemand geantwortet hatte, der dazu Stellung nehmen könnte, und nicht darauf, dass überhaupt niemand hier etwas schreibt. Dass Didee und hagge sich geäußert hatten, habe ich gesehen - ich bin ja nicht blind. Das war allerdings auch wenig überraschend, denn ich habe die Erstellung dieses Threads in einem Thread im Sony-TV-Forum angekündigt, nachdem u.a. genau diese beiden User das Problem bemerkt hatten.

Sprich, etwas Geduld, bitte...

Kein Problem. Wobei ich mich ehrlich gesagt schon frage, wer sonst etwas hierzu sagen könnte, wenn nicht ein Foren-Admin...


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Jun 2015, 23:02 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 09:10

BigBlue007 (Beitrag #6) schrieb:
Wobei ich mich ehrlich gesagt schon frage, wer sonst etwas hierzu sagen könnte, wenn nicht ein Foren-Admin... :?

In aller Regel der Betreiber oder jemand vom CST, welcher für Betreiber und Entwickler sprechen kann.

Ein Admin ist für die "technische" Seite des Forums nicht verantwortlich und zuständig und kann hier in aller Regel kaum vertiefend-"technische" Einblicke liefern...
Admins arbeiten "lediglich" mit dem bestehenden Forum, aber nicht "am" Forum.

BTW: Deine Ungeduld halte ich für bemerkenswert...nach 6 Stunden zu pushen, zumal mitten in der Nacht, wo sicher kein Beschäftigter der K&K-GmbH mehr arbeitet...

Grüße
Frank
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2015, 09:37
Nun, angesichts der Tatsache, dass sich Admins und Moderatoren in der Vergangenheit durchaus desöfteren als äußerst flink und umtriebig erwiesen, wenn es darum ging, Postings von mir zurückzuweisen, habe ich dies hier - möglicherweise zu Unrecht - als Benchmark angesetzt...

Davon abgesehen ging ich in der Tat davon aus, dass, wenn nicht die Mods, so doch zumindest die Admins des Forums zu diesem Thema Stellung beziehen könnten.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jun 2015, 15:40
Moin

kann man dieses Topic auch einem Laien erklären?

Worum gehts?
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2015, 15:52
Tradedoubler ist, wie der Name ja bereits nahelegt, irgendeine Bude, mit der Webseitenbetreiber Geld verdienen können. Gibt auch einen Wikipedia-Artikel zu, der sich allerdings liest, als sei er von einem Mitarbeiter der Firma verfasst worden.

Was hier im Forum passiert, ist, dass ohne erkennbares System hin und wieder Links, die User in ihren Postings posten, durch einen Tradedoubler-Link ersetzt werden, bzw. es wird dem eigentlichen Link ein hxxp://clkde.tradedoubler.com/... vorangestellt. Die Links sollen also über dieses Werbenetzwerk geroutet werden, was dann wohl in einer wie auch immer gearteten Art und Weise Geld einbringen soll. Dummerweise funktioniert das Ganze nicht, da man über einen so modifizierten Link dann nicht mehr dort landet, wo man hinwollte, sondern auf einer Seite mit o.g. Fehlermeldung. Wobei mal interessant wäre zu untersuchen, ob dies bei ALLEN Links passiert, bei denen das tradedoubler.com-Gedöns eingefügt wurde, oder ob nicht vielleicht viel viel mehr Links derart modifiziert werden und dies bisher nur nicht auffiel, weil die Links im Normalfall dann trotzdem funktionieren. Werde ich in Zukunft jedenfalls mehr drauf achten - man sieht ja vor dem Anklicken eines Links in der Statuszeile des Browsers, was da genau verlinkt ist.

Derweil brauchen die Verantwortlichen wohl noch ein wenig bis zu einem Statement, aber ok - wir wurden ja um Geduld gebeten.


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Jun 2015, 15:54 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2015, 15:58
Danke, auch im Namen aller anderen Menschen mit digitaler Inkompatibilität!

Auch wenn man wohl nix dagegen machen kann, das man im Netz regelmässig beschissen wird- wenigstens schön, wenn ich weiss, wie sich die Nr nennt
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2015, 16:06

kinodehemm (Beitrag #11) schrieb:
Danke, auch im Namen aller anderen Menschen mit digitaler Inkompatibilität!

Du bist doch hier - sooo schlimm kann es also nicht sein...

Auch wenn man wohl nix dagegen machen kann, das man im Netz regelmässig beschissen wird- wenigstens schön, wenn ich weiss, wie sich die Nr nennt :)

Man kann da schon was dagegen machen. Die Browsererweiterung "Ghostery" z.B. blockiert zuverlässig solche Trackerei - ich lasse dort bis auf den Tracker von VG-Wort (den ich als einzigen richtig und sinnvoll finde) alles blockieren. Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich mich darüber aufregen kann, wenn Inhalte meiner Postings modifiziert werden, zumal dann, wenn Links aufgrund dessen dann nicht mehr funktionieren.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2015, 09:49
Moin zusammen,

mir ist ein solches Verstümmeln eines Links in >10 Jahren noch nicht aufgefallen.
Wäre schön, wenn Ihr/Du mal ein Beispiel zeigen könntet - hilft bestimmt auch dem Maschinenraum.

Detlef
hagge
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2015, 15:22
Zwei konkrete Beispiele wären im Thread "CES 2015" im Sony-TV-Bereich zu finden, nämlich im Beitrag #2249 und im Beitrag #2254. Einfach mal mit der Maus über die Links fahren, dann sieht man in der Statuszeile den tradedoubler-Link. Und wenn man draufklickt, landet man bei der Fehlermeldung.

Klickt man aber z.B. bei den entsprechenden Beiträgen auf "Zitat", dann kommen die sauberen Links in den url-Tags, also ohne den tradedoubler-Präfix.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 18. Jun 2015, 15:25 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Jun 2015, 15:38
ach das ist ja lustig ich dachte das wär ein Bug, da auch der Zitate Fensterrahmen seit einiger Zeit "stottert"!

ich habe betreffende Posts von mir bei denen das vorgekommen ist, einfach kopiert gelöscht und neu erstellt!
auch Bilder die ich aus einer URL hochlade erscheinen ab und zu als Link und nicht als Bild!
Ich dachte schon es läge an dem Rechner auf der Arbeit mit Plugin verseuchtem Browser!

Ich hätte da auch gerne mal ne Stellungnahme seitens des Forenbetreibers!


TGX
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2015, 16:14
detegg
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2015, 17:41
Hi,

und Danke für die Links.
Welche OS / Browser / Addons habt ihr drauf?

Detlef
The_Great_X
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Jun 2015, 18:06
auf der Arbeit Win7 und Firefox mit 11&90 Plugins

habe das Problem aber auch Zuhause(1mal) und auf dem Laptop(1mal)
win8 und XP
Opera 30.0.1835.59
Adblock Plus
AVG PrivacyFix
Magic Actions for YouTube
FVD Video Downloader

das Problem ist imho bei dem einfügen einer URL oder Bildquelle nachdem man Postet denn in der Vorschau ist noch alles in Ordnung!
nur so als Anhaltspunkt
wenn ich meinen Post dann lösche und den Text ausschneide und nochmal das selbe Poste ist alles OK, passiert quasi zufällig!
wäre super wenn du dich darum kümmern würdest, Detlef!

Ich meine die Registrierten Mitglieder sind doch die, die den Content hier produzieren!
das ich Adblock verwende ist nun irgendwie logisch - und wenn es manchmal nicht so nervig wäre würde ich auch Noscript verwenden!
aber das meine Links mit Werbung verstümmelt werden ist doch schon ein Starkes Stück

danke schonmal!

MfG TGX


[Beitrag von The_Great_X am 18. Jun 2015, 18:11 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2015, 18:56

The_Great_X (Beitrag #18) schrieb:
wenn ich meinen Post dann lösche und den Text ausschneide und nochmal das selbe Poste ist alles OK, passiert quasi zufällig!

Jepp, genau so schaut's nämlich aus: "Zufällig". Siehe Post#2:


-Didée- (Beitrag #2) schrieb:
Viele Links bleiben unangetastet, aber immer wieder mal werden irgendwelche Links über Tradedoubler geschickt.


Vielleicht ist das Forum ja verschnupft, irgend ein unerkannter Wurm oder Virus.
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2015, 21:36

detegg (Beitrag #17) schrieb:
und Danke für die Links.
Welche OS / Browser / Addons habt ihr drauf?

Das dürfte keine Rolle spielen, weil das Problem auch auftritt, wenn ich den IE verwende - und der ist einfach nur komplett nackig, weil ich den sonst nie nutze.
detegg
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2015, 22:50
Okey,

nur sind wir/ich eben nur dumme Admins - die Tiefen der selbst kreierten Forensoftware kennt nur der Maschinenraum.
Dessen Rückmeldung aber noch aussteht.

IMHO - da nur(?) in Sony-Threads auftretend - ist das Problem eher extern zu suchen ...

Detlef
BigBlue007
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2015, 23:02
Irgendwie habe ich scheinbar ein falsches Verständnis von "Admin"...
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 18. Jun 2015, 23:20
Mach es wie die Glühbirne, trage es mit Fassung.

"Wir" können schon sehr viel bewegen, aber alles eben nicht.
Das macht auch Sinn, denn die Admins HIER sind wie auch die Moderatoren freiwillige Mitarbeiter ohne Gehalt für ihr Tun.
Ich kann hier was machen oder es auch lassen, ohne jedwelche Beschränkungen/Auflagen.
Würdest Du so einer Person Deinen Unterhalt zu 100% überlassen....nein, würdest Du nicht.
Die allerletzten Eingriffe tief ins System sind uns verschlossen, das ist einzig Sache der Betreiber.
hagge
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2015, 05:20

detegg (Beitrag #21) schrieb:
IMHO - da nur(?) in Sony-Threads auftretend - ist das Problem eher extern zu suchen ...

Denke ich nicht. Denn da der Link hier beim Erstellen des Beitrags eingefügt wird und bis dahin eigentlich reiner Text ist und erst beim Aufruf (also beim Click auf den Link) aktiviert wird, *sollte* eigentlich bis dahin keine Änderung erfolgen. Bis dahin wird der Link ja *eigentlich* nicht referenziert. Also kann eine externe Umleitung nicht dafür verantwortlich sein.

Und dass bisher nur Links aus dem Sony-Bereich genannt wurden, kann ja was damit zu tun haben, dass ich eben dort mal gefragt habe, ob das nur mir mit den Links so geht. Und darum sind vielleicht nur Leute auf diesen Thread hier aufmerksam wurden, die diese Beiträge dort gelesen haben.

Die Ausstattung des Firefox ist bei mir etwas unterschiedlich daheim und in der Firma, und trotzdem habe ich überall das gleiche Problem. Habe es jetzt extra mal mit dem blanken Internet Explorer probiert. Genauso. Wobei eure Seite ja fast unbrauchbar ist, wenn man nen blanken Internet Explorer hat. So viele Skriptfehler habe ich ja noch nie gesehen. Und langsam ist das dann alles, Wahnsinn. Müsste ich so surfen, wäre ich nicht hier.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2015, 08:10

R-Type (Beitrag #23) schrieb:
Mach es wie die Glühbirne, trage es mit Fassung. ;)



"Wir" können schon sehr viel bewegen, aber alles eben nicht.
Das macht auch Sinn, denn die Admins HIER sind wie auch die Moderatoren freiwillige Mitarbeiter ohne Gehalt für ihr Tun.
Ich kann hier was machen oder es auch lassen, ohne jedwelche Beschränkungen/Auflagen.
Würdest Du so einer Person Deinen Unterhalt zu 100% überlassen....nein, würdest Du nicht.
Die allerletzten Eingriffe tief ins System sind uns verschlossen, das ist einzig Sache der Betreiber.

Wie gesagt - ich habe augenscheinlich ein falsches Bild vom Forenadmin hier. Ich ging in der Tat davon aus, dass die Mods natürlich unbezahlte Freiwillige sind, die hier ihrem Kontrollzwang und ihrer Herrschsucht freien Lauf lassen können :D, aber dass die Admins im Auftrag des Betreibers und gegen Bezahlung das Forum administrieren und somit für alle technischen Probleme (und um ein solches handelt es sich hier m.E.) zuständig sind. Zwar sind die Betreiber zweifellos diejenigen, die für den Deal mit Tradedoubler zuständig sind, aber warum dieses spezielle Problem auftritt bzw. wie es ganz grundsätzlich sein kann, dass die Forensoftware automatisch Links modifiziert, ist m.E. dann wieder ein rein technisches Problem, welches nach meinem - offenbar eben falschen - Verständnis durch einen Forenadmin gelöst werden muss.
Navarone
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jun 2015, 09:58

BigBlue007 (Beitrag #25) schrieb:
aber dass die Admins im Auftrag des Betreibers und gegen Bezahlung das Forum administrieren

Dass dem nicht so ist, hättest du auch den FAQ entnehmen können.

Gruß
Toni
BigBlue007
Inventar
#27 erstellt: 19. Jun 2015, 12:51
Das mag so sein, macht aber in meinen Augen immer noch keinen Sinn, denn gemäß dem FAQ-Eintrag gibt es zwischen Moderator und Administrator absolut keinen Unterschied. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das hier extrem unsinnig gelöst, denn normalerweise sind Mod und Admin eben gerade NICHT dasselbe. Und wenn dem nicht so ist (wovon ich ausgehe), dann hilft die FAQ nur begrenzt, weil sie den Unterschied nicht erläutert.

Was sie zugegebenermaßen in der Tat erklärt, ist, dass Admins genau wie Mods freiwillig arbeiten.

Letztlich spielt das alles für das eigentliche Thema dieses Threads aber nicht die geringste Rolle, daher gab es auch keinerlei Anlass für eine Recherche in der FAQ. Irgendwer sollte sich des Problems annehmen - wer genau, ist ja letztlich Wurscht.
anon123
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2015, 13:38
Moin beisammen,

wie ja schon gesagt, haben wir und ich mir noch einmal detaillierter das Problem angesehen. Ich kann bestätigen, dass offenbar bei bestimmten Links (nicht bei allen) diese Tracker zwischengeschaltet werden. Jedenfalls habe ich das so überprüfen und nachvollziehen können.

Wir, also Mods und Admins, haben das nun mehrfach und deutlich an die Betreiberfirma weitergegeben, denn dort werden Entscheidungen dieser Art getroffen und (auch technisch) implementiert. Von dort sollte dann eine Antwort kommen, und ich denke, wir sollten das auch dieser Form überlassen, nicht zuletzt, weil das nun etwas ist, was nicht in den "Geschäftsbereich" von Mods und Admins fällt.

BigBlue007
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2015, 13:47
OK, dann schaun'mer mal.
ak2
Community Support
#30 erstellt: 19. Jun 2015, 17:22
Hallo Zusammen!

Hierbei handelt es sich in der Tat um einen Fehler, um ein Überbleibsel aus einer Kooperation mit Sony. Wir werden das mit dem nächsten Deployment korrigieren.

Das sind in der Tat Themen wo die Admins hier nicht viel zu sagen können. Solche technischen Dinge können nur wir beantworten. Sicherlich haben die Admins bei vielen solcher Themen in der Vergangenheit einiges mitbekommen und beantworten solche Fragen auch, daher entsteht sicherlich für den ein oder anderen der Eindruck, dass sie im Nebenzimmer zu unserer Entwicklungs-Abteilung sitzen Das ist aber nicht der Fall, die Jungs machen das wie die Mods alles in Ihrer Freizeit, der Begriff "Administration" bezieht sich hier vor allem auf entsprechende Rechte innerhalb der Forums-Software.

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von ak2 am 19. Jun 2015, 17:32 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2015, 19:52
Vielen Dank!

Gibts einen ungefähren Ausblick, wann das nächste Deployment stattfinden wird?
ak2
Community Support
#32 erstellt: 19. Jun 2015, 21:42
Hallo!

Hier werden in der Regel mehrmals pro Woche Updates eingespielt. Diese Änderung wurde als Hotfix bereits Live gestellt (allerdings noch nicht in der Beta-Version).

Viele Grüße
Andreas
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690