"Treffpunkt Stereo" - Klassikerneuzugänge sind kategorieunabhängig?!

+A -A
Autor
Beitrag
~Lukas~
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2015, 16:04
Liebes Hifi-Forum Team,

Ich möchte interessehalber einfach einmal anfragen, mit welcher Intention bzw. Argumentation die Themen "Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt" oder "Über  meine KLASSIKER ANLAGE höre ich gerade." in den neuen Bereich "Treffpunkt Stereo" verschoben worden sind.


Laut Überschrift soll es dort um einen

Kategorieunabhängige[n] Austausch über HiFi-Stereo

gehen.

Dass man zwei der sehr eng mit ihrer Kategorie verbundenen Klassiker - Themen, die doch beide nichts anderes als
Inhalte über Hifi-Klassiker enthalten, verschiebt in einen Bereich, der sich allgemein mit HiFi-Stereo beschäftigt und in
welchem, aus welchem Grund auch immer, die geschriebenen Beiträge dem Beitragszähler nicht hinzugefügt werden,
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Dass man den Ebay-Gequatsche Thread dorthin verschiebt, finde ich in Ordnung, denn dort ging es um Geräte von jung bis alt
sowie um andere lustigen Ebay-Annoncen, insofern meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar.

Allerdings werde ich doch, wenn ich nach einem Thread über neue Klassiker oder nach einem Thread, in dem es darum geht,
was nunmal eben über eine KLASSIKER-Anlage gehört wird, im Klassiker-Forum suchen/erwarten und nicht im thematischen
Stereo-Niemandsland.

Ich würde mich über eine aufklärende Antwort sehr freuen, schon einmal Danke im Voraus!!



[EDIT: Rechtschreibfauxpas korrigiert]


[Beitrag von ~Lukas~ am 04. Jul 2015, 16:16 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 08:42
das gleiche habe ich ebenso reklamiert siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=15&thread=2496
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2015, 14:43
Um das "Ebay Gequatsche" ist es nicht schade. Das sich dort seit gefühlten 1000 Beiträgen lediglich an Rechtschreibfehlern (warum auch immer) ergötzt wird, macht diesen Thread in den "Klassikern" mehr als entbehrlich.

Die Neuzugänge an klassischen HIFI-Geräten gehört natürlich - wie immer - zu den Klassikern. Gleiches gilt auch für "Über meine KLASSIKER ANLAGE höre ich gerade.".
onkel_böckes
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2015, 22:53
Stimme hier voll zu.



Frag mich nur warum obwohl von einem Mod schon entdeckt noch keine plausieble Antwort kommt.

Gibt es auch nicht, wurde am grünen Tisch entschieden ohne wirklich sich Gedanken zu machen.
Also schiebt die Themen wieder zurück.
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 03:43
Hi,



~Lukas~ (Beitrag #1) schrieb:
Dass man zwei der sehr eng mit ihrer Kategorie verbundenen Klassiker - Themen, die doch beide nichts anderes als
Inhalte über Hifi-Klassiker enthalten,


in diesen Threads geht es nicht um Klassiker sondern um deren Nutzer/Besitzer und was die so tun. Diese Threads sind also vergleichbar mit einem Stammtisch, wo sich Menschen mit einem gemeinsamen Interesse treffen, um das gemeinsame Interesse geht es nur am Rande. Diese Threads sind also eigentlich OT im Klassikerbereich.



verschiebt in einen Bereich, der sich allgemein mit HiFi-Stereo beschäftigt


Der Bereich ist ein Treffpunkt, er beschäftigt sich nicht mit Hifi Stereo, er ist geschaffen worden, um OT Threads zu ermöglichen, die zwar irgendwo mit dem Thema Hifi verbunden aber dort eigentlich Off Topic sind. "Hifi Stereo" scheint auf als Abgrenzung zu anderen großen Unterkategorien wie "PA" oder "Heimkino" etc. weil die Überkategorie, in der die Klassiker stehen, nun Hifi Stereo ist. Jeder Unterkategorie wie Klassiker, analo, Röhrengeräte, etc., einen OT Bereich einzurichten ist organisatorisch nicht gut machbar. Daher ein Treffpunkt für alle, da die einzelnen Unterkategorien thematisch nicht so weit auseinander liegen erwarten wir doch auch Synergien.



Allerdings werde ich doch, wenn ich nach einem Thread über neue Klassiker oder nach einem Thread, in dem es darum geht,
was nunmal eben über eine KLASSIKER-Anlage gehört wird, im Klassiker-Forum suchen


So einen Thread wird man gar nicht suchen. Das liegt daran, dass in dem Kontext Klassiker kein Alleinstellungsmerkmal sind. Also der Opernfreund hört seine Opern egal ob über einen alten Marantz oder einen neuen Denon Verstärker, der AC/DC Fan hört seine Musik egal ob über einen alten Sansui oder einen neuen Yamaha. Usw.

Über solche Threads "stolpert" man und - je nachdem wie man eingestellt ist - ignoriert sie oder aber freut sich an den Bildern. Aber aktiv sucht man solche Threads nicht. Auch hier bietet der gemeinsame Treffpunkt die Chance dass mehr Leute die gezeigten Geräte sehen und Gefallen daran finden, und wer weiß, womöglich hat der eine oder andere z.B. Hornlautsprecherbesitzer noch einen Klassiker der unbeachtet im Schrank liegt, oder sind die Bilder Motivation, dass der eine oder andere Plattenhörer eine Anlage aus Klassikern die zu seinem Plattenspieler passt besorgt.


Dazu kommt auch noch, dass in vielen Threads die Disziplin eher schwach ausgeprägt ist, im ebay Verpackungskünstlerthread sind die letzten beiden Geräte (fast 20 Beiträge) eine PA Endstufe und ein PD-S 601, beides keine Klassiker. Eigentlich müsste man nun die fast 5.000 Beiträge durchforsten und alles, was nicht mit Klassikern zu tun hat, entfernen, und man müsste dann im Plattenspielerbereich, bei den digitalen Quellen (dort gehört dann der PD-S 601 rein), usw. jeweils einen eigenen ebay Verpackungskünstlerthread aufmachen. Im gemeinsamen Treffpunkt passt der Thread aber so wie er ist gut hinein.



In all diesen Unterbereichen gibt es Threads, wo es weniger um die Geräte, die dort Thema sind, geht, sondern mehr um die Benutzer, die dort aktiv sind. Diese Threads sind an sich Off Topic. Mit dem gemeinsamen Treffpunkt wurde ein Ort geschaffen, wo diese Threads korrekt hingehören, gleichzeitig wurde das Publikum etwas erweitert, und es gibt eine ausreichende gemeinsame Basis, Hifi Stereo (und nein, Quadrogeräte bleiben hier, die kommen nicht in den Heimkino/Mehrkanalbereich ).


LG Tom
~Lukas~
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 06:44
Hallo Tom,

Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche und sachliche Rückmeldung!


tomtiger (Beitrag #5) schrieb:

in diesen Threads geht es nicht um Klassiker sondern um deren Nutzer/Besitzer und was die so tun. Diese Threads sind also vergleichbar mit einem Stammtisch, wo sich Menschen mit einem gemeinsamen Interesse treffen, um das gemeinsame Interesse geht es nur am Rande. Diese Threads sind also eigentlich OT im Klassikerbereich.


Unter dieser Argumentation ist das Verschieben selbstverständlich logisch, wenn dies so gesehen wird, ist es natürlich sehr schade, aber verständlich. Ich konnte und kann das von dir angesprochene Stammtischverhalten nicht unbedingt feststellen,
so geht es doch z.B., mittels Fotos verdeutlicht, darum, welche Klassiker neu dazugekommen sind, dass dem eine gewisse
Person zu Grunde liegt, die den Neuzugang zu vermelden hat, ist dabei natürlich klar. Ich für meinen Teil kann dabei nur die
Fokussierung auf bestimmte Personen bzw. das Stammtisch-Flair nicht erkennen, sonst würde ich dir in diesem Punkt
definitiv Recht geben.



Der Bereich ist ein Treffpunkt, er beschäftigt sich nicht mit Hifi Stereo, er ist geschaffen worden, um OT Threads zu ermöglichen, die zwar irgendwo mit dem Thema Hifi verbunden aber dort eigentlich Off Topic sind. "Hifi Stereo" scheint auf als Abgrenzung zu anderen großen Unterkategorien wie "PA" oder "Heimkino" etc. weil die Überkategorie, in der die Klassiker stehen, nun Hifi Stereo ist. Jeder Unterkategorie wie Klassiker, analo, Röhrengeräte, etc., einen OT Bereich einzurichten ist organisatorisch nicht gut machbar. Daher ein Treffpunkt für alle, da die einzelnen Unterkategorien thematisch nicht so weit auseinander liegen erwarten wir doch auch Synergien.

Auch hier, verbunden mit dem ersten Zitat grundsätzlich nachvollziehbar, was du schreibst, nur, das scheint mein Problem
zu sein, weshalb ich auch die Fragen stellte, konnte ich eben keine so starke Off-Topic Tendenz erkennen, unter den genannten
Gesichtspunkten ist euer Vorgehen, wie gesagt, logisch.


So einen Thread wird man gar nicht suchen. Das liegt daran, dass in dem Kontext Klassiker kein Alleinstellungsmerkmal sind. Also der Opernfreund hört seine Opern egal ob über einen alten Marantz oder einen neuen Denon Verstärker, der AC/DC Fan hört seine Musik egal ob über einen alten Sansui oder einen neuen Yamaha. Usw.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Punkt richtig verstehe, aber generell ging es mir in diesem Thread v.a. um die
Neuzugänge, den Musik-Thread habe ich nur bruchstückhaft gelesen, es existiert ja bereits ein Thread, der dessen Verschiebung
betrifft.
Aber ich denke, dieser Teil deiner Antwort legt den Fokus auf den Musik-Thread? Denn beim Klassiker-Neuzugangsthread
geht es keineswegs um Soft- sondern fast ausschließlich um Hardware, so zumindest interpretiere ich das Thema.



Über solche Threads "stolpert" man und - je nachdem wie man eingestellt ist - ignoriert sie oder aber freut sich an den Bildern. Aber aktiv sucht man solche Threads nicht. Auch hier bietet der gemeinsame Treffpunkt die Chance dass mehr Leute die gezeigten Geräte sehen und Gefallen daran finden, und wer weiß, womöglich hat der eine oder andere z.B. Hornlautsprecherbesitzer noch einen Klassiker der unbeachtet im Schrank liegt, oder sind die Bilder Motivation, dass der eine oder andere Plattenhörer eine Anlage aus Klassikern die zu seinem Plattenspieler passt besorgt.

Okay, sofern mehr Leute im Treffpunkt-Stereo Forum über den Thread stolpern, ist das natürlich richtig, auch wenn
ich für meinen Teil einen solchen Thread damals tatsächlich aktiv im Klassiker-Forum erwartet und deshalb auch dort
geschaut habe, an Beteiligung mangelt es dem Thread ja eigentlich nicht.


Dazu kommt auch noch, dass in vielen Threads die Disziplin eher schwach ausgeprägt ist, im ebay Verpackungskünstlerthread sind die letzten beiden Geräte (fast 20 Beiträge) eine PA Endstufe und ein PD-S 601, beides keine Klassiker. Eigentlich müsste man nun die fast 5.000 Beiträge durchforsten und alles, was nicht mit Klassikern zu tun hat, entfernen, und man müsste dann im Plattenspielerbereich, bei den digitalen Quellen (dort gehört dann der PD-S 601 rein), usw. jeweils einen eigenen ebay Verpackungskünstlerthread aufmachen. Im gemeinsamen Treffpunkt passt der Thread aber so wie er ist gut hinein.

In diesem Fall bzw. bei diesem Thread bin ich absolut deiner Meinung!!



[Beitrag von ~Lukas~ am 06. Jul 2015, 07:17 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2015, 12:03
Hallo,
An dieser Stelle möchte ich mich dann auch noch für die Beachtung unseres Anliegens
seitens der Moderation/Administration/Forenleitung bedanken, es freut mich, dass die
konstruktive Kritik aufgenommen und darüber nachgedacht wurde.
Dass die Entscheidung getroffen wurde, das ganze rückgängig zu machen, beeindruckt
mich ein wenig, ich finde das sehr gut, wenn eventuelle Fehler eingestanden werden
und darauf reagiert wird - super!

In diesem Sinne -

PS: Damit wäre das Thema dann auch bearbeitet und der Thread könnte, wenn seitens der
Moderation auch gewünscht, gerne geschlossen werden.

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970