Google und Firefox: HiFi-Forum als unsichere Seite ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Mai 2017, 18:53
Habt Ihr das auch ? Sowohl Google als auch Firefox deklarieren die Seite des HiFi-Forums als "unsichere" Seite. Habe das Problem bei allen Seiten, die lediglich eine "http" und keine "https"-Kennung anbieten. Somit betrifft dies nicht nur das HiFi-Forum, sondern auch Seiten wie Ebay und natürlich unzählige andere WebSites und Foren.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Google alle Seitenbetreiber zwingen will, auf https umzusteigen. Stimmt das ?

Im Moment nutze ich deshalb ausschließlich den Internetexplorer und habe die anderen beiden erst mal deinstalliert.
Was ist da los ?

sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2017, 09:47
Ne kenn ich nicht, mir wurde noch nie eine " unsichere Seite " angezeigt.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Mai 2017, 11:12
Auch nicht, wenn Du links oben auf das winzige "Koffer"- bzw. "Info-Logo" im Eingabefeld drückst ?


[Beitrag von soundrealist am 07. Mai 2017, 11:12 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2017, 13:42
Ok, bei der Info Taste steht es, hab da noch nie angeklickt.
Dann ist das Forum eben nicht Sicher, ich wusste schon immer, das hier obskure Elemente ihr Unwesen treiben .
Mal später beim Edge Browser schauen, ob es da auch ist.Zwitsche immer zwischen den beiden, je nach Tageslaune.


[Beitrag von sumpfhuhn am 07. Mai 2017, 13:46 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mai 2017, 17:15
Da scheint offensichtlich irgend eine Schweinerei bei Google und Firefox abzulaufen. Von T-Online bis Ebay ist nahezu alles betroffen. Keine Ahnung wie https-Kennungen vergeben werden. Aber kann es sein, daß das irgendwie mit gebührenpflichtigen Sachen zu tun hat, an denen die Online-Giganten mal wieder kräftig mitverdienen

Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2017, 17:44
Offensichtlich ist hier nur, dass Du keine Ahnung hast und lieber Vermutungen anstellst.
Dem kann aber abgeholfen werden, ohne Galileo eingreifen zu lassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure


soundrealist (Beitrag #1) schrieb:
Im Moment nutze ich deshalb ausschließlich den Internetexplorer und habe die anderen beiden erst mal deinstalliert.

Weil etwas nicht warnt, ist es also sicher?
Tolle Logik...

Gruss
Jochen
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Mai 2017, 18:03

Master_J (Beitrag #6) schrieb:
Offensichtlich ist hier nur, dass Du keine Ahnung hast
Gruss
Jochen


Eben.... deshalb ja auch dieser Thread. Bitte nicht so verstehen, daß ich damit das Hifi-Forum als unsicher deklarieren möchte, sondern daß es - gemeinsam mit vielen anderen renommierten Seiten - als unsicher angezeigt wird. So etwas verwirrt und verunsichert nicht nur extrem, sondern macht eine solche (seit Jahren gewohnte und genutzte) Anzeige-Funktion auch unbrauchbar. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sämtliche sicheren Seitenbetreiber von heute auf morgen von http plötzlich auf https umstellen werden.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2017, 19:52
So eine Umstellung dauert schon aus rein technischen Gründen.
Läuft auch hier:
http://www.hifi-foru...=1079&postID=150#150

Es irritiert die Anwender natürlich, wenn da plötzlich "die Sirene angeht", ganz klar.
Aber wenn keiner Druck macht (hier eben große Firmen), ändert sich nichts an der Situation.

Ich persönlich schaue einfach auf das "s" in der Adresszeile, wenn ich was Sicherheitsrelevantes mache.
Das hier ist "nur" ein öffentliches Forum, da soll ja schon jeder alles lesen können.
Ob es nun während des Eintippens ist oder 10 Jahre später: Egal.

Gruss
Jochen
_Florian_
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2017, 18:01
Vielen Dank für eure Anregungen!

Der Login per SSL ist noch recht neu. Auf lange Sicht wollen wir sämtliche Kommunikation zwischen Server und Client verschlüsseln. Leider ist eine Umstellung unserer Infrastruktur und die Anpassung der Foren-Software kein kleines Unterfangen, daher kann ich leider noch keine Aussage dazu treffen, wann alles TLS-verschlüsselt übertragen wird.

Gruß,
Florian
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718