[Gelöst] Quote versagt immer häufiger

+A -A
Autor
Beitrag
Car-Hifi
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 00:12
Tach auch,

ich arbeite sehr häufig, praktisch in fast jedem Beitrag, mit der Quote-Funktion.

In den letzten Tagen kommt es immer häufiger vor, dass diese Funktion aber nicht richtig arbeitet. Ich kann dann jeweils im Bearbeitungsfenster keinen Fehler erkennen. Was mir schon auffiel: wenn ich beim ersten Quote die schließende eckige Klammer ] aus Versehen lösche und neu eintrage, funktioniert die Erkennung nicht mehr. Wenn ich den Beitrag nochmal komplett neu erstelle funktionierts. Aber meist kann ich keinen Fehler erkennen, nutze nur die beiden Buttons über dem Bearbeitungsfenster. Mir gehts nur auf den Pinsel, dass ich inzwischen jeden fünften Beitrag zwei mal erstellen muss.

Hier gibt es ein Beispiel.

Erstellt werden die Beiträge am Mac mit Safari, jeweils die aktuellste Version.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 00:54
Hi Car-Hifi,

ich habe den Beitrag für dich auf die schnelle einmal "gefixed". Du hast alles richtig gemacht, keine Klammer war falsch.

Einzig den HF-Code hast du nach dem Bearbeiten nicht mehr aktiviert. Der Haken muss aktiviert werden, wenn das Zitat als solches angezeigt werden soll.

HF-Code

Viele Grüße
Donsiox für die Moderation
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 01:42
Danke für die zügige Antwort.

Entschuldige bitte den Doppelpost. Aber der ist hier Absicht.

Ich habe Deine Antwort zitiert. Bewusst einen Teil und die schließende Klammer gelöscht und händisch wieder geschrieben. Der Haken bei HF-Code war noch aktiviert. Meinen Beitrag abgeschickt - kein Zitat. Beitrag bearbeitet: HF-Code war deaktiviert -> Haken gesetzt -> abgeschickt. Kein Zitat.

Was nu, sprach Zeus?!

Edit: gibt es im ASCI-Code vielleicht zwei verschiedene geschlossene Klammern und Apple benutzt standardmäßig einen anderen als die Foren-Software beim automatischem Einfügen?

Edit2: Tomtiger war schnell mit dem Löschfinger und hat meinen Beitrag gelöscht, in dem ich das erneut getestet und vorgeführt haben …

Edit3: seid mir nicht böse. Aber irgendwas stimmt an der Forensoftware nicht mehr. Hier der nächste Beitrag. Ich habe beim Schreiben pingelig aufgepasst, den HF-Code nicht zu bearbeiten. Trotzdem funktioniert er nicht. Ich kann auch bei HF-Code aktivieren so oft einen Haken setzen, wie ich möchte - es zeigt letzten Endes keine Wirkung. Und da es für den Mac in den letzten Tagen keine Updates gab, muss ich schlussfolgern, dass es Arbeiten an der Foren-Software gab.

Edit4: nur um auf Nummer sicher zu gehen Rechner neu gestartet. Das Problem bleibt bestehen.


[Beitrag von Car-Hifi am 27. Apr 2019, 02:06 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2019, 12:57

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Hier der nächste Beitrag. Ich habe beim Schreiben pingelig aufgepasst, den HF-Code nicht zu bearbeiten. Trotzdem funktioniert er nicht.

Der Fehler ist das rot markierte Anführungszeichen:
[quote="PimpMySeatMarbella (Beitrag #18)]

Ich vermute, dass du beim Zusammenstellen des Zitats das ursprüngliche gelöscht und neu geschrieben hast und ein anderes aus dem Zeichensatz verwendet wurde. Sowas passiert, wenn du den Beitrag in einem Textverarbeitungsprogramm erstellst.


Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Der Haken bei HF-Code war noch aktiviert. Meinen Beitrag abgeschickt - kein Zitat. Beitrag bearbeitet: HF-Code war deaktiviert...

Das Kästchen „HF-Code aktivieren" wird manchmal gelöscht, wenn die Forensoftware einen Fehler im HF-Code erkennt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Apr 2019, 13:02 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2019, 22:44
Danke Uwe, für das genaue hinschauen. Dann war es doch der Mac. Der korrigiert in einigen Fällen die Eingaben auf typografisch richtige Weise. Und dann tauscht er auch schon mal " gegen “ aus. Aber ohne Brille sehe ich den feinen Unterschied nicht mehr.

Und siehe da. Nach einer Korrektur konnte ich auch wieder erfolgreich den Haken setzen.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2019, 07:59
Oh ja, die Zeichenkodierung...
Habe ich regelmäßig auf dem Tisch (IT-Branche).

Wenn man extern bearbeitet, dann bitte in einem "normalen" Editor.
In der Windows-Welt reicht da schon der Beipack-Editor (notepad.exe).
Auf Apple sollen auch Notepad++ und UltraEdit laufen.

Gruss
Jochen
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2019, 12:39
Das schlimme, ich bearbeite die Beiträge gar nicht extern. Aber manchmal funkt die Autokorrektur selbst in diesem Editor-Fenster einfach dazwischen.

Ich danke Euch für Eure konstruktive Hilfe.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699