Aktiv Subwoofer in 118er Leasing Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
L1gh
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2019, 22:32
Hallo liebe Leute,

Ich hatte bis vor kurzem einen alten Alfa 147 in dem ich einen Infinity Bass link (mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin und war, mehr brauch ich nicht...) eingebaut hatte. Das Auto war gekauft, daher war Rückbau damals egal. Nun lease ich mir einen BMW 118ner und habe nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit - ohne ausuferndes Basteln - einen aktiven im Kofferraum anzuschließen? Hat da jemand Erfahrung mit? Habe viel gesucht, aber bisher keine Antwort gefunden, die sich auf den Subwoofer allein bezieht und vor allem nicht beim F20/21. Radio und Speaker will ich drin lassen. Es ist im übrigen leider die eher dürftige Standard Anlage verbaut. Scheinbar ist die Batterie im Kofferraum recht leicht zugänglich, bekomme das Auto aber erst in 2 Wochen, daher spekuliere ich da grad. Remote und das Audiosignal stellen mich vor allem vor Rätsel. Zumindest ohne Kabel zu zerschneiden und das Radio rauszuholen. Ich bin eher Laie und freue mich über jeden Tipp und Lösungsvorschlag

Danke schon mal fürs Lesen!
xStein
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 06:59
Hallo, Radio ausbauen musst du.

Die Batterie ist hinten, das macht die Sache mit dem Strom problemfrei, das bekommst du hin.

Das Radio hat hinten einen kabelstrang, wahrscheinlich einen quadlockadapter. Den kannst du ruhig bearbeiten, der wird nämlich an den Kabelbaum vom Auto angesteckt. Also einfach ein Adapter. Am besten schaust du oder googlest du mal was du für einen Adapter brauchst, bestellst den und führst deine Arbeiten an dem neuen aus. Des weiteren (falls dein radio kein chinch hat, benötigst du einen High/Low-Adapter. Die fangen bei 10 € an und gehen bis über 80 Euro. Ich hatte mal einen auf Amazon für geholt (ca 10€), klares signal - kein rauschen.
Remote musst du schauen ob dein Kabelbaum das hat.. Golf 5 und Polo 9n3 hatten das nicht - musste also im Sicherungskasten ein Zündplus suchen und nach hinten legen. Ansonsten gibt es aber auch High/Low-Adapter, die ein Zündplus generieren (der hier zb.).

Ooooder, du nimmst einen der schon im Quadlock integriert ist. Spart dir 5 min arbeit - kostet aber mehr und erzeugt kein remote (klick).


[Beitrag von xStein am 26. Apr 2019, 07:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 09:12
Tach auch und herzlich willkommen im Forum @L1gh,

ein paar Aussagen von @xStein möchte ich revidieren. Ich gehe davon aus, dass Du den Subwoofer aus dem Alfa ausgebaut hast und nun weiter benutzen möchtest. Daher:


xStein (Beitrag #2) schrieb:
Des weiteren (falls dein radio kein chinch hat, benötigst du einen High/Low-Adapter.

Falsch. Der interne Verstärker im Subwoofer besitzt einen Hi-Level-Eingang. Die Lautsprecherausgänge am Radio können also direkt mit dem Verstärker verbunden werden.


Remote musst du schauen ob dein Kabelbaum das hat..

Falsch. Der Verstärker erkennt über die Lautsprecheranschlüsse von selbst, dass das Radio eingeschaltet wurde und schaltet ebenfalls ein.

Womit @xStein richtig liegt: Du solltest einen Quadlock-Y-Adapter verwenden, damit Du für den Anschluss den originalen Kabelbaum des geleasten Autos nicht beschädigen musst.
xStein
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 09:16
Gut, da hat meine Faulheit regiert. Hab mir den Subwoofer nicht genauer angesehen. Dann brauchst du das alles natürlich nicht, sprich: noch einfacher und kein problem.
L1gh
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2019, 18:54
Erstmal vielen Dank an euch beide für die Antworten und Hilfe !

Ein paar Probleme bzw weitere Fragen habe ich noch... Ich habe mal gelesen, dass es auch möglich wäre das Audiosignal an einem der hinteren Lautsprecher abzugreifen. Dadurch würde ich mir doch den Ausbau des Radios sparen oder? Allerdings fehlt dann ja remote... Wahrscheinlich ist das so nicht ganz richtig. Ein weiteres Problem wäre sonst die Kabelführung nach hinten. Dazu müsste die Verkleidung an den Türen runter, oder? Ich weiß nicht ob sonst eine Öffnung für die Kabel da wäre, ohne Löcher zu bohren oder etwas freizulegen. Das wären dann schon Schritte wo mir bei einem geleasten die handwerklichen Fähigkeiten bzw. das Know-how abgehen um das zu 100 Prozent nicht zu versemmeln ^^. Meint ihr eine freie Werke würde sowas machen wenn ich die Teile schon habe bzw. besorge? Kostet wahrscheinlich mehr als das Risiko es selbst zu versuchen...

Danke nochmal und viele Grüße. Sorry, für die vielen Fragen... Will nur nichts kaputt machen.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 22:01
mmhhh…. Liest Du überhaupt, was man Dir antwortet?


L1gh (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass es auch möglich wäre das Audiosignal an einem der hinteren Lautsprecher abzugreifen.

Ja, kann man machen. Man sollte allerdings vor der endgültigen Verkabelung prüfen, ob diese kleinen Lautsprecher überhaupt den kompletten Frequenzgang, also auch den Bass, abbekommen.


Dadurch würde ich mir doch den Ausbau des Radios sparen oder?

Ja.


Allerdings fehlt dann ja remote…


Car-Hifi schrieb:
Der Verstärker erkennt über die Lautsprecheranschlüsse von selbst, dass das Radio eingeschaltet wurde und schaltet ebenfalls ein.



Dazu müsste die Verkleidung an den Türen runter, oder?

Warum? Radio raus und mit Y-Adapter anschließen! Bzw. Sitze abschrauben, hochklappen und an den Zentralbässen abgreifen. (Ich würde das Radio nehmen, geht schneller.)


Car-Hifi schrieb:
Du solltest einen Quadlock-Y-Adapter verwenden, damit Du für den Anschluss den originalen Kabelbaum des geleasten Autos nicht beschädigen musst.



Meint ihr eine freie Werke würde sowas machen wenn ich die Teile schon habe bzw. besorge? Kostet wahrscheinlich mehr als das Risiko es selbst zu versuchen...

Bestimmt. Die Frage ist nur, ob sie davon Ahnung haben. Es ist ein großer Unterscheid, ob man Öl wechselt, Filter, Bremsen und Kupplung tauscht oder ob man mit 12V Hifi-Technik arbeitet.


[Beitrag von Donsiox am 26. Apr 2019, 22:50 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2019, 07:32
Kenne dein Auto jetzt nicht im besonderen, du musst aber in der Regel nicht viel mehr als die "Trittleisten" entfernen. Ab und zu eventuell noch das Handschuhfach oder die Rücksitzbank. Türverkleidung rührst du eigentlich (beim subwoofer) nicht an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KIV-700 Stromprobleme beim BMW 118er?
-Sick- am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer PROBLEME
seppeldeppel am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer
12345t am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Wie kann ich auto aktiv sub anschlissen?
kamikaze60 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Aktiv Subwoofer am Autoradio anschließen
moven am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  15 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Radio anschließen
PorsieOrsie am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  14 Beiträge
Kein Lebenszeichen am Aktiv Subwoofer
josh.swk am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer aus dem Heimzimmer im Auto anschliessen?
Shaker1991 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
Kleinen aktiv Subwoofer in Golf 6 einbauen
|Erios| am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  4 Beiträge
Pioneer aktiv Subwoofer an Helix PP20 DSP
tona am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen