Pioneer aktiv Subwoofer an Helix PP20 DSP

+A -A
Autor
Beitrag
tona
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 19:29
Thema:
Verbindung von einem aktiven Subwoofer mit einem Plug&Play Verstärker.

Ziel:
Ich möchte den aktiven Subwoofer Pioneer TS-WX210A an einen Plug&Play Verstärker Helix PP20 DSP anschließen.

Grund:
Beide Geräte sind vorhanden und der Subwoofer passt perfekt zwischen die Mittelkonsole und die Rückbank im Fußraum, so dass kaum Platz im Auto verloren geht und eine besondere Befestigung auch nicht nötig ist. Der Subwoofer hat zudem einen guten, mir völlig ausreichenden Bass/Klang.

Auto:
Vel Satis Phase II

was funktioniert:
Der Helix PP20 DSP ist problemlos angeschlossen worden und verbessert den Klang im Auto kraftvoll und sehr dynamisch. Da es ein Plug&Play-System ist, musste ich keine neuen Kabel verlegen.

Verbindung der zwei Geräte:
Der Verstärker hat einen 8poligen Subwooferausgang (gedacht für 2 passive Basslautsprecher). Vier Pole habe ich als Signal abgegriffen (ca. 6 Volt). Das Signal wird auf 2 Cinch (RCA) Stecker verteilt, die wiederum in ein Spezielstecker von Pioneer gehen, der am anderen Ende als Stecker in den Sub kommt.
In diesen Spezialstecker münden noch Strom der Zündung, Masse und Einschaltsignal, welches auch vom Verstärker kommt. (Masse ist gegeben!)

Ergebnis:
Der Sub gibt keinen Ton von sich. Auch kein Rauschen! (Der Grund, warum ich eure Hilfe brauche)
Der Subwoofer zeigt anliegenden Strom durch eine Kontrollleuchte auf der Fernbedienung.
Das Musiksignal liegt mit 6 Volt an allen Verbindungen an.

Test:
Am Verstärker liegt es nicht. Beim Test mit einem passiven Lautsprecher am Subwooferausgang spielt der Speaker!!!

Eignung:
Der Pioneer hat im Auto davor tadellos gespielt. Allerdings kam das Subwoofersignal dort auch von einem speziellen Subwoofer Out per Cinch aus einem modernen JVC-Radio.

Vermutungen:
Das besondere an dem Aktivsubwoofer TS-WX210 ist, dass er sowohl mit einem Lautsprecher-Eingang als auch mit einem RCA-Eingang betrieben werden kann.
In den technischen Angaben steht dazu:
Eingangspegel (RCA): 100mV+100mV / 10 KOhm
Lautsprechereingang: 2V+2V / 5 KOhm

Ich benutze hier den Lautsprecherausgang der Helix, der von mir mit ca. 6 V gemessen wird. Da nur 2 Volt zulässig sind, könnte es daran liegen?!?!

Hat ein Kundiger unter Euch eine Idee woran es liegen könnte, wo mein Fehler liegt und wie die Lösung aussehen würde?

Für Eure Antworten bedanke ich mich herzlich schon an dieser Stelle.
sonnige Grüße aus Dortmund

Ingo
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 22:29
Tach auch,

der Pioneer-Woofer erwartet an seinen Eingängen ein ganz bestimmtes Signal. Das kommt so aber aus den meisten Verstärkern nicht raus, nur aus den Gegentakt-Brücken-Endstufen eines Radios. Zudem ist die maximale Ausgangsspannung des Helix zu hoch für den Pioneer-Woofer.

Schließe den Pioneer am besten am Eingang des Adapters von Helix an. Da hast Du die Lautsprecherausgänge des Radios und die originale Verkabelung bleibt erhalten.
tona
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 11:30
Danke für die gute Antwort.

So wie ich das verstehe, wäre bei der vorgeschlagenen Anschlussmöglichkeit der Verstärkerausgang des Radios zu benutzen und damit technisch ein anders Signal, als das aus der Helix?!?!
Wie würde ich dann aus dem Stereosignal ein Monosignal für den Sub schalten?
(Plus zusammen von rechtem und linkem Kanal und bei Minus das gleiche?)

Ich werde jedenfalls diese Anschlussmöglichkeit versuchen, Stromdiebe sind schon bestellt.

Ich habe im Auto ein Cabasse III Radio (versteckt) verbaut und das hat einen Iso-Anschluss.
Wenn es das Radio hat, dann wäre doch ein Anschluss über den Mini-Iso Stecker C1 ideal, oder?

Grüße
Ingo
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2014, 20:23

tona (Beitrag #3) schrieb:
So wie ich das verstehe, wäre bei der vorgeschlagenen Anschlussmöglichkeit der Verstärkerausgang des Radios zu benutzen und damit technisch ein anders Signal, als das aus der Helix?!?!

Richtig


Wie würde ich dann aus dem Stereosignal ein Monosignal für den Sub schalten?
(Plus zusammen von rechtem und linkem Kanal und bei Minus das gleiche?)

Falsch. Der Subwoofer erwartet ein Stereo-Signal und macht daraus selbständig ein Mono-Signal. Bitte schließe keine Lautsprecher oder Verstärker "quer" über verschiedene Lautsprecherausgänge Deines Radios. Unter Umständen kann davon die Endstufe im Radio schaden nehmen.


Ich werde jedenfalls diese Anschlussmöglichkeit versuchen, Stromdiebe sind schon bestellt.

Die Stromdiebe dienen hoffentlich nur dem Test. Danach werden sie doch sicher durch professionellere Verfahren ersetzt?! Stromdiebe neigen gerne mal zum Wackelkontakt.


Wenn es das Radio hat, dann wäre doch ein Anschluss über den Mini-Iso Stecker C1 ideal, oder?

Tja, wenn falls das Radio einen Verstärker-Ausgang am Mini-ISO hätte, könntest Du den nutzen. Aber nicht für den Helix, der erwartet die Lautsprecherausgänge. Und wenn Du das schon verkabelst, kannst Du dort auch den Subwoofer anschließen.
tona
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 10:51
vielen Dank für die guten Tipps.

richtig ist, dass das unveränderte Radiosignal vom Radio an der Helix ankommt. Dort könnte ich also ein Stereo Signal für den Sub abgreifen. Welches Signal nimmt man da üblicherweise?
(vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts ?) oder ist das egal?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2014, 20:29
Wenn Du die vorderen Kanäle nimmst, kannst Du, wenn Du alleine im Auto bist, die hinteren Kanäle mit dem Fader abschalten und vorne die volle Bühne genießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix PP20 DSP in BMW F11 einbauen - Dauerplus, Einbauposition etc
AV-BMW-F11 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
Frage zu HELIX DSP PP82 / HELIX DSP 8-Kanal
KalleMGN am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  16 Beiträge
Helix P-DSP Einstellen
michael1991 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer an Helix Verstärker anschließen
danielbrunner97 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  15 Beiträge
Helix B8 DSP an VW Radio RCD 210
derruedi2010 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Helix P400 an Pioneer DEH 88
hasenuli am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
Helix P400 an Pioneer DEH 88
hasenuli am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Hifi Umbau, TS-E170Ci aktiv betreiben über DSP
cesarius am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Pioneer Aktiv Subwoofer gibt keinen Ton
Luardo am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen