Helix PP20 DSP in BMW F11 einbauen - Dauerplus, Einbauposition etc

+A -A
Autor
Beitrag
AV-BMW-F11
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 08:47
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Helix PP20 DSP Endstufe für meinen BMW F11 mit Standard Soundsystem zugelegt. Ziel des Einbaus ist es aus den Werkslautsprechern das Maximum rauszuholen, so dass sie nicht mehr direkt übersteuern wenn man mal etwas lauter aufdreht. Einen zusätzlichen Sub möchte ich nicht einbauen.
Nun habe ich vor dem Einbau noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

1. Ich habe mir den passenden ISO Adapter PP-AC13A gekauft. In der Anleitung steht man soll nachmessen ob am gelben Kabel des Adapters Dauerplus anliegt und ggf. auf blau umstecken. Ich habe leider keinen Voltmeter und konnte im Netz keine Info dazu finden wie die Belegung ist. Weiß jemand ob bzw. an welchem Kabel des BMW Steckers Dauerplus anliegt? Ich habe im Netz schon Kommentare gelesen, dass es ggf. gar kein Dauerplus am Radiostecker gibt. Falls dem so ist, was passiert denn wenn ich die Endstufe nicht an Dauerplus habe?

2. Ich möchte die Endstufe gerne in den freien Schacht unter dem Radio positionieren damit ich nicht groß Kabel im Fahrzeug verlegen muss. Sprcht Eurer Ansicht nach etwas gegen diese Stelle?

3. In der Anleitung steht man soll die Batterie zum Einbau abklemmen (Minuspol, ist mir klar). Ist das wirklich nötig? Falls ja, habe ich gelesen, dass man die Zündung komplett ausschalten muss zum Abklemmen. Was heißt das? Motor aus und dann nochmal Start Stop drücken?

Danke für ein paar erhellende Worte!
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2016, 16:42
Ein Voltmeter kostet im Baumarkt ca. 5€
AV-BMW-F11
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2016, 19:11
Danke für die Antwort. Bei 2. und 3. kannst du mir nicht weiterhelfen? Gibt es hier irgendjemanden der schon mal eine Helix/Match pp Endstufe in einem Bmw neueren Baujahres eingebaut hat?
ancientLEGEND
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2016, 10:37
Servus!

zu 2. Sollte nix dagegen sprechen

zu 3. Kommt drauf an ob du Komfortzugang hast. Denn wenn ich meinen Schlüssel nicht eingesteckt habe und dann meinen Wagen ausmache, läuft ja Radio und Co. noch weiter. Habe ich während der Fahrt den Schlüssel drin und schalte dann den Motor ab, geht auch das Radio/Navi aus.
Meiner Meinung nach sollte also, sobald Radio/Navi aus ist, auch die Zündung aus sein.
Aber das erkennt man ja eigentlich auch daran, das im Kombinstrument nix leuchtet.
akem
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 16:32
Du hast in den BMWs eine mehrstufig geschaltete Plus-Versorgung, die auch ausstattungsabhängig ist. Zündung aus heißt noch lange nicht Plus-Versorgung aus.
Das ganze Entertainmentzeug hängt an der Klemme 30B (B wie Betrieb, hieß früher auch 30G wie Geschaltet; heute ist die G aber aufgeteilt in B und F (Fehlergesteuert)). Nach Abschalten der Zündung bleibt die 30B bis zu 15min an. Diese Zeit wird nur verkürzt, wenn der Schlüssel außerhalb des Fzg ist und die Türen gesichert werden. Da kannst Du ihn "überlisten": alle Türen, die zum Einbau offen sein müssen, aufmachen, den Schnapper des Türschlosses runterklappen (in die zweite Stufe, bis es nicht mehr weiter geht), Schlüssel aus dem Fzg raushalten und ZV betätigen. Dann den Schlüssel aufs Dach legen. Dann dauert es 3min, bis das Fzg schläft und die 30B abgeschaltet wird. Allerdings gibt es Aktionen, die das Fzg wieder aufwecken und die 30B zuschalten (Start/Stop drücken etc).
Wenn Du die Batterie abklemmst dauert es wieder über Nacht, bis die Motorsteuerung wieder über den Batteriezustand Bescheid weiß - dann kann es passieren, daß Start-Stopp außer Funktion ist etc.

Was die Helix angeht kann ich Dir nix sagen...

Gruß
Andreas
AV-BMW-F11
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 17:35
Hallo, danke für den Tipp. Ich hab sie vor ein paar Tagen eingebaut. Hat alles soweit gut geklappt. Die Adapterbelgung war im Originalzustand richtig. Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Habe es stattdessen intuitiv in etwa so gemacht wie du es mir geraten hast. Ich habe die Zündung ausgeschaltet, Tür offen gelassen und Fahrzeug verriegelt, ca 15 Min. gewartet. Irgendwann hört man ein Lüftergeräusch aus der Richtung des Navidisplays und die Beleuchtung der Warnblinktaste geht aus. Dann habe ich die Endstufe eingebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer aktiv Subwoofer an Helix PP20 DSP
tona am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
BMW F11 Sound Upgrade
Mnichu am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
BMW F11, Hifi, normale 5 Kanal Endstufe anschliessen
gregor1970 am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  3 Beiträge
BMW F11: Navi Bildschirm bleibt schwarz nach Einbau PP 20 DSP
AV-BMW-F11 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  6 Beiträge
helix aac in bmw e90
19hammer90 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  11 Beiträge
bmw e39 dsp
eric1991 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Frage zu HELIX DSP PP82 / HELIX DSP 8-Kanal
KalleMGN am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  16 Beiträge
BMW 1er Subwoofer einbauen
comander1802 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
Helix P-DSP Einstellen
michael1991 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  7 Beiträge
Helix B8 DSP an VW Radio RCD 210
derruedi2010 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen