Frage zu HELIX DSP PP82 / HELIX DSP 8-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
KalleMGN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 15:46
Moin Moin
Ich will in meinem Golf 7 unter anderem einen DSP verbauen, nur stellt sich die Frage der Verkabelung. Hab mich jetzt schon in der Sucher versuch und bei Google viel gelesen, aber irgendwie erschließt es sich mir nicht ganz richtig.
Ich will in meinem Golf 7 das Werksradio beibehalten (da es sowieso keine Zubehör-Radios geben wird). Jetzt gibt es eigentlich eine sehr gute Lösung von Audiotec Fischer, diese bieten Plug'n Play Komponenten von Helix an. Bei dem Helix DSP PP52 ist es klar wie es angeschlossen wird (Über die passenden Adapter) aber bei dem DSP PP82 finde ich auf den Bildern keine Eingänge dafür, jetzt die Frage wie es angeschlossen wird.
Link zum DSP

Ich tendiere aber eher zu dem HELIX DSP 8-Kanal, da es über diesen einfacher ist die Lautsprecher vollaktiv anzusteuern wegen den vorhandenen Chinch-Ausgängen.
Nur weis ich nicht wie ein DSP in ein Soundsystem Integriert wird, habe auch schon die Anleitung gelesen, komme da aber nicht raus.
Da sind ja 6 Chincheingänge, sehe aber nur 3-Paare, genau das selbe bei den 8 Ausgängen, sind auch nur 4-Paare. Ich denke mir aber gerade das ich jeweils nur den Roten Chinchstecker (Highlevel ?!?) benötige, dann passt es ja. Jetzt die Frage: Wo bekomme ich die Kabel für die Eingänge her? Das werksradio hat keine Chinch-Ausgänge. Oder zwickt man die Kabel, die im Stecker sind ab und geht damit auf diese Highlevel-Klemmen?!?
Desweiteren stellt sich mir die Frage wie es bei den Ausgängen weitergeht, mir ist klar das i jeweils 1 Kanal für HT, 1Kanal für TMT und 1kanal für den sub ist. Aber wie realisiere ich das an der Endstufe?
1. Ich haba ja nur den Highlevel (Roter Chinchstecker ?!?) Ausgang, in die Endstufe brauche ich doch aber noch den Low-Level (Blauer Chinch-Stecker?!?), wo bekomme ich den her?
2. Wenn ich jetzt eine 4-Kanal Endstufe habe, dann gehe ich ja mit 2xChinch rein (HT/TMT) und mit 4LS-Kabeln zu den LS (jew. HT/TMT), woher weis jetzt die Endsufe welches Eingangssignal für Welchen Ausgangskanal ist, da vom DSP ja einmal Chinch kommt für die Hochtöner und einmal Chinch für die Tief-Mitteltöner.

Das war es vorerst einmal mit meinen Fragen, wie gesagt, was DSP angeht habe ich noch garkeine Erfahrungen sammeln können. Hoffe ih könnt mir weiterhelfen

LG Pascal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 15:55
Wer wird das einmessen?
KalleMGN
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 16:03
Werde dazu nach Kempten fahren und das direkt bei ARS24 machen, da wo ich auch alles was ich benötige bestellen werde. Da die 2 ACR die bei uns in der Nähe sind nich unbedingt den besten Ruf haben, was man so vom hören-sagen mitbekommt.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 16:09
WENN Dein Radio keinen Vorverstärkerausgang hat,
musst den Hochpegeleingang am DSP verwenden
und den Lautsprecherausgang des Radios als Signalquelle anschließen.


woher weis jetzt die Endsufe welches Eingangssignal für Welchen Ausgangskanal ist


Eingangskanal 1 = Ausgangskanal 1

Eingangskanal 2 = Ausgangskanal 2

Eingangskanal 3 = Ausgangskanal 3

Eingangskanal 4 = Ausgangskanal 4
KalleMGN
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 16:17
Ok. Und diese nehme ich vom Ausgangstecker, der am Werksradio verbaut ist (nehme ich jetzt mal an)

Muss ich dafür die Leitungen auspinnen oder gibts dafür Adapter? Auf dem Bild sieht es aber so aus als wenn da Einzelleitungen in den DSP gesteckt werden.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 21:54
Tach auch,

ich fürchte, Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem. Wir verarbeiten bei der Musikwiedergabe von CD und deren Derivaten (Radio, MP3, FLAC etc.) Stereosignale. Stereo ist eine Zwei-Kanal-Technik. Sie besteht aus dem linken und dem rechten Kanal. Wenn ich eine Musikquelle mit einem verarbeitenden Gerät verbinde, brauche ich zwei Leitungen: links und rechts. Die Kabel dafür sind üblicherweise axialsymmetrisch. Sie bestehen aus einer Innenader, einer Isolierung, einem Schirm und einer weiteren Isolierung. damit es bei der Verbindung zwischen Quelle und Empfänger nicht zu Vertauschungen zwischen links und rechts kommt, sind sie farblich gekennzeichnet. Und jetzt kommts: im Allgemeinen rot für rechts und weiß für links.

Mit anderen Worten: Du hast am genannten DSP 3 Stereo-Eingänge und 4 Stereo-Ausgänge.

Die Farben der Buchsen sagen also nichts über den Level der Signale aus, sondern über deren Funktion.
Shockone
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 22:44
Lade dir mal die Anleitung zu deinem DSP und zu der Software runter. Darin ist alles enthalten, was man wissen muss um den DSP so anzuschließen, dass alles funktioniert und nichts kaputt gehen kann! Und das ist keine Spekulation, ich habe selbst einen Helix P-DSP, und da ich mir irgendwann mal angewöhnt habe, mir Anleitungen/Hanbücher durchzulesen, hab ich das hier auch getan! Alles ist sehr nett und bündig erklärt! Wenn du dann noch unklarheiten hast, kannst natürlich immernoch fragen! zum thema stecker, es gibt Quadlock adapter bei denen man verschiedene Sachen abgreifen kann ohne irgendwelche Kabel zu durchtrennen! Du musst halt die Lautsprecher Leitungen des Radios mit dem High in des DSPs verbinden dann eingämge mit den Ausgängen in der Software konfigurieren! Aber ist alles beschrieben!
KalleMGN
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 10:07

Car-Hifi (Beitrag #6) schrieb:
Tach auch,

ich fürchte, Du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem. Wir verarbeiten bei der Musikwiedergabe von CD und deren Derivaten (Radio, MP3, FLAC etc.) Stereosignale. Stereo ist eine Zwei-Kanal-Technik. Sie besteht aus dem linken und dem rechten Kanal. Wenn ich eine Musikquelle mit einem verarbeitenden Gerät verbinde, brauche ich zwei Leitungen: links und rechts. Die Kabel dafür sind üblicherweise axialsymmetrisch. Sie bestehen aus einer Innenader, einer Isolierung, einem Schirm und einer weiteren Isolierung. damit es bei der Verbindung zwischen Quelle und Empfänger nicht zu Vertauschungen zwischen links und rechts kommt, sind sie farblich gekennzeichnet. Und jetzt kommts: im Allgemeinen rot für rechts und weiß für links.

Mit anderen Worten: Du hast am genannten DSP 3 Stereo-Eingänge und 4 Stereo-Ausgänge.

Die Farben der Buchsen sagen also nichts über den Level der Signale aus, sondern über deren Funktion.



Soweit klar. (mit Chinch)

Aber ich raff das absolut nicht wie das mit nem DSP funktioniert. Die Anleitung hab ich schon 2mal gelesen.
Warum 3 Eingänge ? Front Links/Rechts Rear Links/Recht & Sub ? Wenn ja wo bekomme ich diese her und weis im Endeffekt auch welches Kabel für welche LS steht
Und soweit ich das jetzt verstanden habe wird ja, wenn man einen DSP verwendet, jeder Lautsprecher einzeln angesteuert, d.h. 4 Kanal Endstufe für ein Frontsys. 2xHT 2xTMT. Wie läuft das dann mit den Ausgängen am DSP. Ich habe ja dann quasi 4xChinch auf denen sie Signale für insg. 8 Lautsprecher sind. Gehe ich jetzt mit 2xChinch in die Endstufe (angenommen für das Frontsys.) woher weis die Endstufe dann welches Signal dann zu welchen LS gehört? (Das die Ausgänge am Laptop programmiert werden weis ich, nur gehts mir dadrum woher die Endstufe weis welches Signal dann welchem Kanal an der Endstufe zuzuordnen ist)
Ich mein die Verkabelung ist mir schon irgendwie klar (hoffe ich) aber ich wills auch Sinngemäß verstehen und nicht einfach einbauen und sagen ich hab was tolles und hab dann aber keine Ahnung was überhaupt in der Anlage abgeht ^^, und die Anleitung hat bis jetzt keine meiner Fragen geklärt ^^
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 10:45
Du brauchst garkeine 8 Kanäle,
5 reichen Dir aus.

Ich kenne den Helix net, aber normalerweise hat man EINEN Eingang und viele Ausgänge.
Shockone
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2013, 13:20
Du bist da sehr Flexibel mim DSP, du brauchst nur ein Stereosignal als eingang! Nennt sich dann z.B. Full FL (Full Front Left) & Full FR (Full Front Right) und dann Sagst du dem DSP was am augang rauskommen soll! z.B. Ausgang A = HT Left, Ausgang B= TMT Left .... dann Ausgang C= HT right und Ausgang d = TMT right....
wbei du dem DSP sagst wo was rauskommen soll!!
KalleMGN
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2013, 15:26
Okay das man die einzelnen Ausgänge dann über die Software zuweist weis ich ja schon :), und wie Differenziert die Endstufe die Signale dann? Ich gehe dann mit 2 Chinchkabeln rein, Wofür jedes dann für ein Lautsprecher ist (Signaltechnisch gesehen), Dann muss die Endstufe ja dann wissen auf Chinch Eingang A1 HT-left/A2 HT-right und auf Chinch Eingang B1 TMT-left/B2 TFT-right (mal fiktiv angenommen) und die Sgnale müssen ja dann auf die einzelnen Ausgangskanäle "durchgeschleußt" werden. Wobe ich ja dann wieder wissen muss auf welchem Ausgangskanal welches Signal für welchen LS liegt.
Shockone
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2013, 17:46
Ist doch einfach, nachdem du z.B. Ausgang A als HT Links vorne konfiguriert hast, verbindest du Ausgang A vom DSP per Cinch mit Endstufe z.B. Channel A Left, und aus der Endstufe kommt dann an A Left Speaker das Verstärkte Signal für den HT links an, ist halt wichtig dass du im DSP menü des Kanal die Trennfrequenzen richtig setzt....z.B. High Pass auf 3000Hz (beispiel)

Jedes Cinchkabel (einzelnes) ist somit ein Signal für ein Lautsprecher (bei 2Wege benötigst ein 4fach Cinchkabel)....

woher bist du denn?
KalleMGN
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 17:51
Also ist das von der Endstufe schon so vorgegeben Das Eingang A auf Ausgang A, Eingang B auf Ausgang B usw ?

Bin aus Meiningen.(Thüringen)

Werde es bei ARS24 in Kempten oder beim ACR in Bamberg einmessen lassen, da die 2 ACR bei uns in der Umgebung nicht den besten Ruf haben (schlampig eingebaut, falsche beratung aus Profitgier...), da wirds bei denen wenns ums Einmessen geht nicht viel besser sein ^^


[Beitrag von KalleMGN am 17. Mai 2013, 17:51 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2013, 17:56
genau, sonst hätte ja die Beschriftung keinen sinn....
KalleMGN
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mai 2013, 18:11
Gut dann wäre das ja schon geklärt und ich weis endlich bescheid wie es funktioniert

Bin dir sehr dankbar für deine Geduld und deine Ausführliche Hilfe

Nur noch alles einkaufen & dann gehts mitte Juli los
sr--71
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 02:03
Moin Pascal,

ich habe ebenfalls vor meinen Golf 7 mit Discover Pro HU mit einem DSP zu "verfeinern".

Ich schwanke aktuell zwischen der Helix Minimallösung (http://www2.volkswagen-zubehoer.de/de/produktwelten/infotainment/plug-and-play-soundsystem.html) mit passiv gesteuertem Serien-2-Wege-Frontsystem und Deiner Variante mit dem PP82DSP und einem vollaktiven 2-Wege-System vorne.

Wie sind denn nun nach guten 6 Monaten Deine Erfahrungen gewesen.

War es ein deutlicher Unterschied zum Seriensystem oder gar eine andere Welt?

Gruß
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix P-DSP Einstellen
michael1991 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  7 Beiträge
Pioneer aktiv Subwoofer an Helix PP20 DSP
tona am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Helix B8 DSP an VW Radio RCD 210
derruedi2010 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
HELIX P-DSP - Rauschen, Probleme mit den Trennfrequenzen
IchAS am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Helix PP20 DSP in BMW F11 einbauen - Dauerplus, Einbauposition etc
AV-BMW-F11 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
becker indianapolis an helix
edel2108 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Helix AAC
Jaybee am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Smartphone mittels optischem Kabel an DSP anschließen?
Speedy_Gonzalez am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  4 Beiträge
Bass-Remote Fernbedienung Helix
Zündapp am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen