Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
mptide
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2020, 14:29
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen soll hinter meinem OEM-Radio ein Verstärker oder ein DSP und Verstärker angeschlossen werden.

Die LS in den hinteren Türen sollen auch angeschlossen werden, allerdings nur über das Radio. Front aktiv o passiv und Sub über DSP/Verstärker.

Da ich keine Lust auf großes Verkabeln habe werde ich mir wie folgt behelfen:

Front aktiv: (Strom & Masse separat)
OEM
mit Helix PP-AC92B Powerquadlock 52-Pin Y-Adapter
und Helix EPC5.2 Kabelbaum Plug&Play Highlevel an Helix DSP
zum DSP
mit Cinch zum Verstärker (DSP A=1 Verst.; B=2;...
mit LS-Kabel zu den FL/ zum Sub (Output 1+2 HT; 3+4 MT; 5=Sub)
die hinteren LS müsste ich doch direkt nach dem Radio abgreifen?

Front passiv
nutze ich HL-SLI4 High/Low Cinch Adapter Powerquadlock
und gehen mit Cinch an den Verstärker und SUB Input ist 1/2/3/4

Habe ich alles richtig verstanden?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2020, 21:20
Tach auch,




mptide (Beitrag #1) schrieb:
Habe ich alles richtig verstanden?




Aber nur eine Kleinigkeit.


Da ich keine Lust auf großes Verkabeln habe werde ich mir wie folgt behelfen:
Front aktiv: mit Powerquadlock 52-Pin Y-Adapter und Helix EPC5.2 Kabelbaum Plug&Play Highlevel an Helix DSP zum DSP

Kann man so machen.


mit Cinch zum Verstärker (DSP A=1 Verst.; B=2;… / mit LS-Kabel zu den FL/ zum Sub (Output 1+2 HT; 3+4 MT; 5=Sub)

Genau so macht man das.


die hinteren LS müsste ich doch direkt nach dem Radio abgreifen?

Dafür würde ich die entsprechenden Kabel direkt im Y-Adapter miteinander verbinden.


Front passiv: nutze ich HL-SLI4 High/Low Cinch Adapter Powerquadlock

Oder Du nimmst einen Verstärker mit einem Hi-Eingang. Davon gibt es eine wahnsinnig große Auswahl, dass es keiner konkreten Empfehlung bedarf.

Aber als großer DSP-Fan würde ich den zweiten Weg einfach vergessen.

P.S.: dass es DSP-Verstärker gibt, ist Dir bekannt?


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Sep 2020, 21:22 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2020, 21:26

Oder Du nimmst einen Verstärker mit einem Hi-Eingang. Davon gibt es eine wahnsinnig große Auswahl, dass es keiner konkreten Empfehlung bedarf.

Gibts fertige Sätze mit passenden langen Kabeln?
Er möchte ja nix löten/crimpen/machen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2020, 21:30
Jaein. Audiotec Fischer ist mit Adapterkabeln ziemlich gut aufgestellt. Aber eine aktive Front ohne Verkabelung, Bastelei, Crimpen und Löten ist wie auf kürzestem Wege von einem Seeufer zum anderen zu kommen ohne nass zu werden - bis auf seltene Ausnahmen unmöglich.

Oder etwas professioneller ausgedrückt: aus meiner Erfahrung ist echtes Plug'n'Play nur unter sehr engen Rahmenbedingungen möglich.


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Sep 2020, 21:31 bearbeitet]
mptide
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 22:24
Im Keller liegt bereits ein Alpine PDX-V9. Dazu kommt ein Helix mini oder DSP.3, wenn ich später aufrüsten möchte.
Eine Crimpzange ist unterwegs.

Wenn ich die Zeit hätte, mich mehr als einen Tag mit dem Ausbau zu beschäftigen würde ich vielleicht weniger auf fertige Kabel setzen.


[Beitrag von mptide am 22. Sep 2020, 22:24 bearbeitet]
mptide
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2020, 14:33
Hallo zusammen,

kurze Nachfrage zur Verkabelung und der erforderlichen Leistung eines und evtl. zwei Subs.

Meine geplanten 8w3v3 (4 Ohm) müssen auf Grund der geringen Platzverhältnisse durch die 6w3v3 (4 Ohm) getaucht werden.
Für zwei 8w (250 rms) hätte ich einen Kanal (rms 500) gehabt.
Für die 6w3 (150 rms) brauche ich weniger.

Welche Verkabelung (Reihe oder Parallel) erfordert wie viel Leistung?

Gruß
Oliver
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2020, 23:50

mptide (Beitrag #6) schrieb:
Welche Verkabelung (Reihe oder Parallel) erfordert wie viel Leistung?

Welchen Verstärker hast Du?

Die "Leistungs"-Angabe bei Lautsprechern stellt die maximale Belastbarkeit dar. Da es keine Norm gibt, um diesen Wert zu ermitteln, daher kann sich hier der Hersteller einen Wert ausdenken. Einige sind eher konservativ und geben zur Sicherheit eher niedrige Werte heraus, andere Hersteller wollen angeben und schreiben riesige Werte auf Packungen und Anleitungen.

Mit anderen Worten: diese Angaben haben praktisch kaum einen Nutzen.

Welchen Verstärker willst Du nutzen?
mptide
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2020, 00:28
Vorne 2-Wege aktiv + 1 oder 2 sub

Meine Planung aktuell:
Alpine PDX-V9 4x100 + 1x500 + Helix mini

Auf Grund des Platzangebots und vielleicht Erweiterung auf 3-Wege:
Eton Mini 150.4 DSP (4x100) + 300.2 (2x185) oder 450.2 (2x270)

Am liebsten 3-Wege
Eton 150.6 DSP (6x100) + 300.2 oder 450.2

Da ich evtl. zwei Subs einbauen möchte, Versuche ich zu verstehen wie diese am besten angeschlossen werden (Reihe, Parallel) und welche Auswirkung die Art auf die Leistung des Kanals hat.
Oder es besser wäre jeden Sub an einen separaten Kanal anzuschließen.


[Beitrag von mptide am 27. Sep 2020, 00:29 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 01:05
Parallelschaltung und Reihenschaltung von Widerständen.
Kannst dich in Google schlau lesen.

Was das mit der Leistung zu tun hat ist ganz einfach.
Schau was für Widerstände du raus bekommst.

Und schau, was die Endstufe dort leistet.

Ich mach's Mal kurz:
Alles über 4 Ohm macht kein Sinn.
Unterhalb von 4 Ohm muss die Endstufe dafür freigegeben sein.
Ist keine Leistung an 1 oder 2 Ohm angegeben, darfst du sie auch nicht dabei betreiben.

2x4 Ohm geht Parallel als auch Reihe.

Normalerweise:
Halber Widerstand = Doppelter Strom = Doppelte Leistung.
Aber halt nicht immer...


[Beitrag von Neruassa am 27. Sep 2020, 01:06 bearbeitet]
mptide
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2020, 09:13
Die Thematik wie sich die Impedanz verändert habe ich verstanden.

Ob 8 Ohm oder 2 Ohm besser ist war mir noch nicht klar.
Ergo bekommen bei 2 Ohm beide Subs die volle Leistung des Verstärkers bei 2 Ohm?

Kann ich die mit 4 Ohm anschließen wenn ich 2 Kanäle übrig habe oder treten Probleme auf? Kann ich die durch einen DSP beheben?


[Beitrag von mptide am 27. Sep 2020, 10:07 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2020, 10:55
Klar geht das, bei 4 Ohm an 2 Kanälen kommt aber die gleiche Leistung rum, als würdest du die Subwoofer zu 8 Ohm verschalten und Brücken.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
Die Leistung an 2x 2Ohm ist die gleiche wie 1x4 Ohm Gebrückt.
Dato ist 2x4 Ohm das gleiche wie 1x8 Ohm Gebrückt.

Wenn der Verstärker 2 Ohm kann, Glückwunsch.
Wenn nein, musst du mit hoher verminderter Leistung an 8 Ohm leben.

Und bevor du nun fragst, ob es besser ist, nur einen Subwoofer an 4 Ohm zu nehmen: Nein.
An 8 Ohm hast du zwar dir Hälfte der Leistung wie an 4 Ohm, aber auch gleichzeitig eine Verdoppelung der Membranfläche, wegen 2 Subwoofern.
Das wirkt der Halbierung wieder entgegen und löscht sich aus.
Ist also genauso laut.

Meines Wissens kann der Alpine 2 Ohm Gebrückt, leistet aber das gleiche wie an 4 Ohm. Würd ich mich Mal informieren..

Die Subwoofer bekommen nicht beide die volle Leistung, woher auch.
Die teilen sich das.
Leistet dein Verstärker 500W@2 Ohm, bekommt jeder 250W.
Leistet der gleiche 125W@8 Ohm, bekommt jeder 67,5W.

Meines Wissens leistet der Alpine 500W an 4 Ohm.
Das sind dann 250W @ 8 Ohm.
Und soweit ich weiß, kann er auch 2 Ohm, bekommt aber keine zusätzliche Leistung...


[Beitrag von Neruassa am 27. Sep 2020, 10:59 bearbeitet]
mptide
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2020, 11:49
Vielen Dank für die Darstellung.
Jetzt ist mir alles klar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Match 5.4 DSP an OEM Radio
Pelab am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
[Anfängerfrage] Verkabelung Radio->Endstufe->Boxen
evilwarrior am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Endstufe - Radio, außerhalb Auto
No4 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Radio-Amp verkabelung
nero2210 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
DSP Alpine Verkabelung A4 B8
Renmas am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen