Verkabelung Endstufe - Radio, außerhalb Auto

+A -A
Autor
Beitrag
No4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2011, 12:19
Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Spassprojekt.


Es handelt sich um ein Bierkistenradio.
Habe einen Blaupunkt Konstanz CD31 in eine Bierkiste eingebaut, dazu noch 10 cm Tiefmitteltöner (aus Magnat BullPower 325) in einem Gehäuse, Hochtöner (ebenso BullPower 325), als Subwoofer einen Rockwood YDD 166 (Doppelschwingspule) in einem 5 Liter Bierfass und eine Autobatterie.
Nur nebenbei, der Klang ist erstaunlich gut.

Nun ja um das ganze noch etwas zu erweitern und um mehr Krach machen zu können, habe ich mir überlegt dass ich das ganze um eine Munitionskiste erweitern könnte. In dieser Kiste befinden sich eine Blaupunkt BSA 107 Endstufe (sehr alt, denke Anfang 1990er) und ein Paar Magnat Stratos 213 (eigentlich zu schade für sowas) und eine seperate Motorradbatterie damit das Teil autark betrieben werden kann, als mp3-Player-Station o.Ä.

Jetzt zum Problem:
die Endstufe schaltet sehr schnell ab wenn sie nicht an der selben Batterie wie das Radio hängt. Radio als Musikquelle, über Cinch verbunden.
Habe auch versucht die Munitionskiste an meinem Laptop zu betreiben, auch hier geht die Endstufe an und es kommt Musik, nach 1/2 - 1 Sekunde (je nach Lautsärke) knackts dann ein paar mal aus den Lautsprechern und die Musik ist weg, bzw die Endstufe schaltet ab. Auch ohne laufende Musik schaltet sie nach 2 Sekunden oder so ab, hört man am oben erwähnten knacken.
Wenn ich an die Batterie ein Labornetzgerät hänge und die Spannung hoch genug einstelle (ca. 15 Volt) dann läuft die Endstufe ohne Probleme durch.

Ich denke es hat irgendetwas mit der Masse zu tun.
Wenn ich die Minuspole der Bierkistenbatterie und der Munitionskistenbatterie verbinde gehts nämlich. Also beim Betrieb der Mutionskiste am Bierkiestenradio.

Aber wie schaff ich es dass ich die Munitionsbox(also die Endstufe) auch am Laptop betreiben kann???? Will die Batterie keinen 15 Volt aussetzen und ohne Batterie hab ich Störgeräusche vom Netzgerät, die Endstufe ist da sehr empfindlich.

Achso wenn man einen mp3-Player an den Konstanz Radio anschließt brummts ab einer bestimmten Lautstärke, Musik ist dann weg. Denke das ist das gleiche Problem (keine gemeinsame Masse???)

mp3-Player an der Munitionskiste geht natürlich auch nicht.

Entschuldigt den langen Text, denke aber dass man das Problem so am ehesten versteht.

Viele Grüße,
Jahn


[Beitrag von No4 am 30. Sep 2011, 13:26 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2011, 12:29
Mit welcher Batterie wird die Blaupunktendstufe versorgt?
Ich vermute die ist zu klein oder leer.
No4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 12:31
Mit der Motorradbatterie.
Die Endstufe hat eine 10 Ampere Sicherung, das sollte die Batterie schaffen, der Radio (auch 10 Ampere) läuft mit der Batterie wunderbar.
Die Batterie ist geladen.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 12:34
Radio benötigt nicht so viel Strom wie die Endstufe.
Zum Testen schliess mal die Batterie des Radios parallel an die Batterie der Endstufe, also + an + und - an -.
Versuchs dann nochmal mit Laptop oder MP3 Player, bin mir sicher dann funtkionierts.
No4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 12:41
Hab jetzt mal den Radio an die Motorradbatterie und die Endstufe an die Autobatterie gehängt, gleiches Problem.
Musikquelle war das Autoradio.
Wenn ich die Minuspole verbinde gehts?????
akem
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 17:37
Du sagst, kurz vor dem Abschalten der Endstufe knackt es. Bevor es knackt: wird da die Lautsprechermembran stark in eine Richtung ausgelenkt? Ich hab da so ne Vermutung...

Gruß
Andreas
No4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2011, 09:22
Hi Andreas,

nein die Membran wird nicht ausgelenkt, also zu mindest nicht durch Gleichstrom
bewegen tut sie sich, klar vom knacken.
Wäre aber trotzdem an deiner Vermutung interessiert!!!

Bin mir ziemlich sicher dass da ein Kondensator leergezogen wird. Habs gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich die Endstufe einschalte (habe den Einschalteingang der Endstufe durch einen Kippschalter mit dem +12V Eingang verbunden), dann das knacken abwarte und danach ausschalte(Kippschalter) kann ich die Endstufe anschließend nicht mehr einschalten, die macht keinen Muchs mehr.

Wenn ich das Minuskabel von der Batterie abklemme und wieder anschließe gibts ordentlich Funken. Es fließt also trotz abgeschaltetem Kippschalter Strom, daher die Theorie mit dem Kondensator.

Viele Grüße,
Jahn


[Beitrag von No4 am 01. Okt 2011, 09:23 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2011, 18:17
Daß es beim Wiederanschließen kurz mal funkt ist normal. Da lädst Du die Pufferkondensatoren vor dem Netzteil wieder auf.

Meine Theorie war folgende: es könnte sein, daß durch ein fehlendes gemeinsames Bezugspotential (also eine zusammengeschaltete Masse) ein Gleichspannungsoffset am Eingang der Endstufe entsteht, dieser verstärkt wird und dann die Schutzschaltung der Endstufe eingreift, eben weil am Ausgangs Gleichspannung erkannt wird. Dann schaltet die Endstufe eben nach wenigen Sekunden ab...

Gruß
Andreas
No4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2011, 18:27

fehlendes gemeinsames Bezugspotential


ganz genau, das war auch eine meiner Vermutungen. Krieg ich das irgendwie weg. Also bei der Bierkiste ist mir das ganze eigentlich egal weil da Radio und Endstufe eh mit der selben Batterie betrieben werden. Die hält lange genug.
Blöd ists halt dass ich die Endstufe nicht am Laptop betreiben kann. Bin momentan HiFi-Verstärkerlos und so könnt ich wenigstens ein bisschen Musik hören. Den Umweg übers Labornetzgerät find auch nicht so den Bringer, glaub da leidet die Batterie drunter.
Beim Netzgerät wurde das Bezugspotential wohl übers Stromnetz hergesetellt (aber auch erst ab ca. 15 Volt)????

Gruß,
Jahn
akem
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2011, 15:06
Du mußt genau das machen, was Du bereits mal ausprobiert hast: die beiden Batteriemassen miteinander verbinden. Dann haben alle Geräte ein gemeinsames Bezugspotential.

Gruß
Andreas
No4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 08:27
Ok vielen Dank.

Aber was ist wenn ich die Endstufe ohne den Radio betreiben will, z.B. am Laptop oder mp3-Player???

Gruß,
Jahn
akem
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 21:49
MP3-Player sollte schon gehen, Laptop auch, sofern es Akku-betrieben wird.
Notfalls mal Cinchmasse mit der Versorgungsmasse verbinden.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 04. Okt 2011, 21:50 bearbeitet]
No4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2011, 08:20
Der Gedanke kam mir schon, hab mich aber nicht getraut weil
1. auf der Cinchmasse Wechselstrom ist, stimmt das?
2. ich Schiss hab dass über die Cinchmasse ein großer Strom fließen könnte, der die Soundkarte vom Laptop zerstört.

Gruß,
Jahn
akem
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2011, 09:15
Nein, keine Sorge. Weder ist auf der Cinchmasse Wechselspannung noch kann in dieser Konstellation ein großer Strom über Cinchmasse fließen, der was kaputt macht.

Gruß
Andreas
No4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2011, 09:39
Alles klar, vielen vielen Dank, dann probier ich das mal aus.
No4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2011, 11:17
Habs gerade ein Kabel an Cinchmasse und den Minuspol der Batterie gehalten, es hat beim dran halten etwas gerschalet, das war zu erwarten. Denke dass es so funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Kann irgendetwas kaputt gehen wenn der Laptop am Netz hängt?

Gruß,
Jahn
akem
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2011, 11:35
Wenn nicht gleichzeitig ein Ladegerät an der Autobatterie hängt eigentlich nicht. In letzterem Fall solltest Du das zusätzliche Verbindungskabel Cinchmasse-Versorgungsmasse weglassen. Dann haben beide Geräte Schutzerde als gemeinsames Bezugspotential, das sollte dann auch funktionieren.

Was meinst Du eigentlich mit "gerschalet"?

Gruß
Andreas
No4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2011, 11:44
ohhhh ähm ja gerschalet sollte geraschelt heißen, so ähnlich wie wenn der Wind durch einen Blätterwald weht
oder wenn man eine ältere oftbenutze Schallplatte auflegt

Also nochmals vielen Dank für die Infos!

Gruß,
Jahn
No4
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Okt 2011, 13:50
Also mit dem - ich nenns mal - Ausgleichskabel, funktioniert die Endstufe (nur an Batterie) am Laptop (am Netz) ganz wunderbar. Und ich kann endlich wieder entspannt Musik hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Radio außerhalb des Auto betreiben?
marc6500 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  7 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
[Anfängerfrage] Verkabelung Radio->Endstufe->Boxen
evilwarrior am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Verkabelung
Schebbl am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung der Endstufe
Lemao30 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen