Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
audifreak755
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 00:04
Moin allerseits, heute kam mein repariertes Pioneer Radio ( AVH-6300 BT) wieder. Befund: Chinchmasse defekt mit dem freundlichen Verweis, nochmal diesen Defekt keine Garantie mehr !

Deshalb bastel ich morgen das Radio wieder ein und will meine Verkabelung überprüfen.

Derzeit habe ich vom +Pol Batterie zum Kondensator zu den 2 Verstärkern gelegt, dasselbe mit der Masse also Masse von beiden Verstärkern zum kondensator und ans Fahrzeuggehäuse.

Meine Frage: Kann ich dass mit dem Kondensator so lassen und ist es besser wenn ich die Masse direkt zur Batterie lege ( Was kein hexenwerk wäre, wenn meine Batterie ist im Kofferraum ) und
soll ich die Masse vom Radio auch woander anklemmen direkt Batterie oder Gehäuse ?

Falls ja, kann mir das die Batterie zerschießen wenn ich dort direkt die Masse dranklemme ?

Ein Verstärker ist eine Focal Monoblock Endstufe der andere so ein Renegade Billigding dass ich beim Einbau morgen auch gleich gegen eine Hifonics Endstufe tauschen werde.

Will auf Jedenfall nicht dass ich das Radio nach 15 Minuten wieder einschicken darf wegen zerschossener Masse
KropeXxz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 00:30
Ob das so gut ist Masse bei der Batterie zu nehmen? Hab schon mal irgendwo gelesen das es Störungen hervorrufen kann .... Auf jeden Fall sollte der Masse Punkt so nahe wie möglich an den Verstärker/Kondi dabei sein....(das Kable Möglichst kurz halten)

Wo hast du den Masse Punkt jetzt?
Wie dick sind deine Kabel ? + und -
Hast du deinen derzeitigen Masse Punkt angeschliffen?


[Beitrag von KropeXxz am 25. Jan 2013, 00:34 bearbeitet]
audifreak755
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 00:34
Danke für deine Antowort. Das Kabel ist ca 20 cm lang geht direkt an die Karosse ( Kofferraumadeckung hoch und dort konnte ich das anschließen ) . Das Masse Kabel würde nicht durch den Motorraum gehen, da ich die Batterie im Kofferraum habe ( Alter Benz C180 ) , könnte also mit ca. 30 länge direkt an die Masse der Batterie. Kabel verwende ich 35mm². Jawoll habe ich angeschliffen.
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 10:48
Bei so nem Idealfall ist es natürlich sinnvoll, die Masse direkt am Minuspol der Batterie abzugreifen, da du dann nicht mehr den Umweg über die Karosse gehen musst.

Bitte mal das komplette Setup posten (Verstärker, LS etc.).

mfg DJ
audifreak755
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2013, 12:26
Okay Danke, hier mal das aktuelle komplette Setup:

Radio: Pioneer AVH-6300BT ( Masse vom ISO Stecker )
Verstärker Sub : Focal FP 1800 Monoblock ( Masse über Cap an Karosse )
Verstärker Front&Heck : Renegade REN 1100 S ( Masse über Cap an Karosse ) Wird heute gegen Hifonics TXI3400 getauscht.

Subwoofer: Hifonics Brutus BX12 -Dual
Heck: 2X 3 Wege Hifonics Triax 20cm
Front: 2 Wege Hifonics - HFI-6.2C

Soll ich die Masse vom Radio dann am besten auch direkt von der Batterie holen ?


Mfg
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 12:49
Nein, die kannste ruhig vom Bordnetz nehmen.

An deinem Setup müssen wir aber noch arbeiten, so is das nix.
Also mit dem Tausch der Endstufe machst du mMn keinen wirklichen Sprung nach vorne, hast du die Hifonics neu gekauft?
Die bescheuerten Triaxe in der Heckablage sind ein absolutes Nogo für guten Klang.

Wie ist die Front verbaut? Stabil + gedämmte Türen oder einfach in die originalen Halterungen geschraubt?

Bitte nochmal erläutern, wie du das Radio angeschlossen hast.

mfg DJ
audifreak755
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 13:50
Okay, dann kann ich den ISO Stecker weiter benutzen fürs Radio, habe da nur mal was wegen Masseunterschiede gelesen oder so etwas -.-

Ja die Triaxe waren eher Notdürftig weil ich da noch keine Zeit hatte ein 2-Wege einzubauen, da sich dass dort als nicht ganz so einfach herausstellte.

Jawoll, die Front ist Stabil eingebaut und Türen sind gedämmt zumindest das meiste davon

Das Stromversorgung kommt direkt vom ISO Stecker da ist auch nicht dran rumgemurgst worden, Remote Kabel zu den Verstärkern sowie 3 Paar Chinch nach hinten zu den Endstufen ( Sub,Front,heck )

Mfg
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 14:08
Im Grunde wäre es ganz einfach das ganze Vollaktiv zu betreiben, du hast im Radio nen HP Filter, den du fürs FS nutzen kannst, ne extra Subweiche & nen grafischen 8 Kanal Equalizer.
Das Einzige was fehlt ist die LZK, aber was man net kennt, vermisst man auch net.

Hast du vlt schon sinnvollerweise LS-Kabel zu jedem LS gezogen?

mfg DJ
audifreak755
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2013, 14:34
Da hst du recht LZK sagt mir nicht Ja habe schon von jedem LS ein kabel zum Verstärker gelegt.

Bin gerade am basteln und da kommt mir eine andere Frage auf :-D

Wie ich jetz mal deutlichst gesehen habe liegen auf beide Seiten Bordkabel vom Übergang Rücksitzbank->Kofferraum , kann ich diese Kabel iwie abschiermen mit Alufolie etc. um Störeistreuung auf die Chinchleitung auszuschließen, ist sowass irgenwie möglich ? Sorry falls Nein und das eine dumme Frage war

Mfg


[Beitrag von audifreak755 am 25. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2013, 16:17
Kannst du die Cinchleitungen nicht mittig durch die Konsole legen?
Wenn nicht, leg sie dorthin wo die dünnsten Kabel liegen, die 0,75er Originalstrippen haben normalerweise keine Auswirkungen.

LZK = Laufzeitkorrektur, für nähere Infos verweis ich dich mal auf die Such-Funktion hier oder Google.

Das mit den LS-Kabeln ist doch schonmal erfreulich, dann musst du quasi nur umklemmen, an deinem Radio nen HP bei 63/80/100 Hz schalten und am Amp für die TMT ungefähr bei Herstellerangabe/Frequenzweichentrennung einen LP- Filter & etwas höher einen HP für die HT.

Mit den Trennungen muss man bisjen spielen, eine gleiche Trennung für TMT & HT führt oft zu Überhöhungen bei der Übernahmefrequenz.

mfg DJ
audifreak755
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 18:15
So Angeschlossen getestet einwandfrei :-)

Vielen Dank für die Hilfestellung

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Kondensator
magnus2509 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  25 Beiträge
Kondensator verkabelung
Thomeek am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Kondensator defekt
axton am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
Kondensator anschließen - Masse?
korni007 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Kondensator Verkabelung
Tevernira am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
SRX4 Kondensator Verkabelung 4ch?
sebbe90 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Kondensator zum aktiv subi schließen
pampor1990 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Batterie plötzlich leer - Kondensator kaputt?
gugpigto am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen