Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
Georg19a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 20:50
Hallo zusammen,
kann ich meine vorhaben so ohne risiko anschliessen?
Ich möchte von meiner Batterieklemme mit der Plusleitung auf einen Sicherungsverteiler, von da aus auf einen Kondensator von dem aus dann auf die Endstufe.
Mit der Minundleitung vom Kondensator auf die minus klemme und minuns an der Endstufe direckt an die karrosse.
oder muss ich mit dem Minus der Endstufe auch auf den Kondensator? Und evt gar nicht vom Kondensator auf das minus der Batterie?

VG.Georg
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 00:07
hallo

also

+ batterie --> + cap --> + endstufe
- cap --> karosse
- stufe --> karosse

mfg bjoern
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 06:27

TigraFreak schrieb:
hallo

also

+ batterie --> + cap --> + endstufe
- cap --> karosse
- stufe --> karosse

mfg bjoern


Wieso 2x karosse?
von der karosse zum cap und vom cap direkt zur stufe...

@Georg19a...wieso willst du einen Sicherungsverteiler einbauen?
Georg19a
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 07:56
Ich habe zwei endtufen verbaut und auch zwei Kondensatoren, ich habe hier gelesen das zwei kleinere besser seien al ein großer.
Daher auch der Verteiler block, habe ein Kabel daruf gelegt dann die sicherungen und je eine Leitung zu je einem Kondensator und dann auf die Endstufen.

Sicherungen sind doch immer gut damit mir die Karre nicht abbrennt, oder?
Kann man, oder darf man das auch ohne einbauen??
Ich hab nachhher keinen Bock auf stress mit Versicherungen und Gutachtern wenns mal gekokelt hat, dafür ist mir die Karre zu teuer.
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 09:41
Was für Kondis sind das?
Was für Endstufen?
Was für ein Kabel? (Marke und Querschnitt)
Georg19a
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 10:49
1Farad
Emphaser 4150D und ne Signat Ram3 Mark2
Monacor bis zum verteiler 25mm² ab da an 10mm²
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 11:15
1 Farad iss ja Okay, aber welche Marke?
und für was eine 4 UND eine 2-Kanal?
Georg19a
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 14:08
Die Emphaser ist 4 kanal
Signat 2 Kanal.
Kondensator ist von Hama.
Kann ich nicht einfach die Stromleitungen von der Battrie direkt ohne umwege an die Verstärker schließen, ohne den Sicherungsverteiler?
Die Amps haben doch Sicherungen.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 14:19
Nein, ohne Sicherungsverteiler ist das gefährlicher Pfusch und im Falle eines Kabelbrandes wird Dir die Versicherung den Mittelfinger zeigen anstatt nen Überweisungsträger.
Die Sicherungen haben die Aufgabe das Kabel vor Überlastung zu schützen, nicht die Endgeräte, und sobald Du einen (schon abgesicherten) Querschnitt verringerst brauchst wieder ne Sicherung die zum neuen Querschnitt passt.
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 17:33

Georg19a schrieb:
Die Emphaser ist 4 kanal
Signat 2 Kanal.
Kondensator ist von Hama.
Kann ich nicht einfach die Stromleitungen von der Battrie direkt ohne umwege an die Verstärker schließen, ohne den Sicherungsverteiler?
Die Amps haben doch Sicherungen.

Wäre Nett von dir wenn du auch antworten auf die Fragen geben würdest....
Für was brauchst du eine 4-Kanal und eine 2-Kanal???
Dein Radio kann doch gar nicht aktiv das FS betreiben...
Georg19a
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 17:41

michelnator schrieb:

Georg19a schrieb:
Die Emphaser ist 4 kanal
Signat 2 Kanal.
Kondensator ist von Hama.
Kann ich nicht einfach die Stromleitungen von der Battrie direkt ohne umwege an die Verstärker schließen, ohne den Sicherungsverteiler?
Die Amps haben doch Sicherungen.

Wäre Nett von dir wenn du auch antworten auf die Fragen geben würdest....
Für was brauchst du eine 4-Kanal und eine 2-Kanal???
Dein Radio kann doch gar nicht aktiv das FS betreiben...

Öhm ja hab ich nicht daran gedacht das ich die fragen mit aufführen kann...sorry.

Also ich habe die Vier Kanal für ein Frontsystem und ein Hecksystem, die zwei Kanal gebrückt für einen Subwoofer.

Das Radio hat 6 ausgänge, zwei vorn zwei hinten und zwei für einen Subwoofer den ich auch separat über das Radio regeln kann.
Also 6 Chinchanschlüsse, ein JVC wenn das noch was bringt.

@Mr Boom was für ene sicherung muss den bei welchen Kabel so grob angesetzt werden?Ist die Sicherung des Verstärkers egal?
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 17:45
Hab ich nen Pilz in den Augen oder hab ich da was von HECKSYSTEM gelesen....Gott...sag mir das es ein Pilz ist

Musik ist Stereo und kommt von vorne, oder stehst du auf einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne???
Georg19a
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 18:01

michelnator schrieb:
Hab ich nen Pilz in den Augen oder hab ich da was von HECKSYSTEM gelesen....Gott...sag mir das es ein Pilz ist

Musik ist Stereo und kommt von vorne, oder stehst du auf einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne???



Nein kein Pilz
Ja ja ich hab meine Ohren auch nach vorn ausgerichtet, aber einmal habe ich das System eingebaut um etwas mehr "Raumklang" zu haben, zum anderen nervt es mich wenn ich die Musik so laut stellen muss das hinten auch noch welche was höhren können.
Vorn das system ist dementsprechend stärker und auch hochwertiger.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2010, 18:58

Georg19a schrieb:
@Mr Boom was für ene sicherung muss den bei welchen Kabel so grob angesetzt werden?Ist die Sicherung des Verstärkers egal?

Das erfährst u.a. hier, in diesem Fred ist ne Tabelle mit zulässigen Sicherungsgrößen und es wird auch beschrieben wie man das Kabel passend wählt.
Die Sicherung im Verstärker selbst kann das Kabel nicht schützen, da brauch das Pluskabel nur am Terminal des Verstärkers abzugehen und schon ist die interne Sicherung des Verstärkers zwecklos und das Kabel könnte sich oder seine Umgebung durch den Kurzschluss entzünden.


Edit:
Gegen nen Hecksystem für die Fondpassagiere ist ja auch nix einzuwenden ... aber wenn wir mal eins verbauen dudelt es dann nur an den Heckausgängen vom Radio mit und bekommt nur sehrst selten eigene Verstärkerkanäle. Selbstredend das es per Fader komplett abgeschaltet wird wenn keine Fondpassagiere dabei sind, es stört halt die Bühne die man sich durch den Einbau und die Einstellungen massiv erarbeitet hat


[Beitrag von mr.booom am 06. Feb 2010, 19:01 bearbeitet]
Georg19a
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Feb 2010, 19:04
Ahhhhhhh ja, das wars was ich braucht!
Vielen dank!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Kondensator verkabelung
Thomeek am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Kondensator Problem
hardcoreholic am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Kondensator richtig anschliessen !
yoschifu am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
kondensator piept
BlessTheFall am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  16 Beiträge
Kondensator (Power Cap) indirekt anschliessen
CRX_Fan am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen