Kondensator (Power Cap) indirekt anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
CRX_Fan
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 23:03
Hallo!

Eine Frage:

Ich muss bei einem Fahrzeug die ankommenden und abgehenden Stromleitungen (Von Batterie / Zum Verstärker - jeweils Plus und Minus) eines Kondensators aus designtechnischen Gründen im besten Falle indirekt an den Kondensator koppeln! Sprich: in der Regel werden die Ringösen der abgehenden und ankommenden Leitung ja direkt an die Pole des Kondensators geklemmt.

Ich müsste bei dem Fahrzeug allerdings einen Stromverteilerblock vorschalten, damit im Endeffekt nur EINE Leitung zum Kondensator läuft und die abgehende Leitung für die Endstufe davor vom Verteilerblock zur Endstufe läuft!

Ich habe es kurz mal skizziert, was ich meine, wie es gemacht werden sollte:


Normal:


----

Gewünscht:


Die Entfernung vom Kondensator zum Verteilerblock würde ca. 40cm betragen. Vom verteiler zur Endstufe ebenfalls!

Stellt das ein Problem dar bzw. ist der Nutzen noch gegeben? (Wenn man davon überhaupt reden kann...ich persönlich bin nicht so ein grosser Fan von den Kondensatoren)
Andernfalls benötige ich Klemmen, womit man die Kabel in irgendeinerweise übereinander oder hintereinander platzsparend und nicht zu stark sichtbar direkt am Kondesator anbringen kann.
Es sollen halt nicht so viele Kabel am Kondensator zu sehen sein und schon gar nicht so, wie es weitläufig verbaut wird, also ein Kabel klemmt gerade am Kondensator und eins läuft 90Grad weiter zur anderen Seite von der Klemme weg.

Danke und Gruß,
Ben


[Beitrag von CRX_Fan am 21. Feb 2016, 23:25 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 23:12

ist der Nutzen noch gegeben?


Eher weniger. Meines Wissens nach sollte ein Kondensator spätestens nach 30cm eingebaut werden. Ansonsten sollte das mit dem Verteiler funktionieren, wobei der Sinn dahinter halt auch ein wenig flöten geht.

Ansonsten könntest du doch einen schicken Kondensator verbauen, den du sichtbar verbauen möchtest, der aber nicht angeschlossen ist und sonst wo in Endstufen nähe einen angeschlossenen verbauen.

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass Kondensatoren eher wenig bringen, weil diese fast keine Kapazität haben, hier ist eine kleine Zusatzbatterie wesentlich sinnvoller.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 02:42
Ja das kann man so machen.

Ja etwas Wirkung geht verloren aber sicher keine 50% oder mehr..
So ein Kondensator verliert ja nicht nach 30 cm einfach seine Funktion.

Und Angesicht von einer Endstufe ist ein (1F) cap schon ganze menge.

Endstufe:

dscf0008_217

LG


[Beitrag von kalle_bas am 22. Feb 2016, 02:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 13:19

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass Kondensatoren eher wenig bringen, weil diese fast keine Kapazität haben, hier ist eine kleine Zusatzbatterie wesentlich sinnvoller.


Das ist falsch. Ein Kondensator und eine Zusatzbatterie haben einen grundsätzlich unterschiedlichen Einsatzzweck
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 13:23
Dennoch können entsprechende Batterien einen Spannungsabfall abfangen, zwar nicht so schnell wie Kondensatoren aber sie können es und das auch zuverlässig.

Ansonsten könnte man auch probieren, den Kondensator zu verbauen aber nicht anzuschließen und es so auszuprobieren, evtl. braucht man ja auch nicht wirklich einen Kondensator.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 13:46
Kondensatoren sollen gar keinen Spannungsabfall abfangen. Sie sollen Spannungs- bzw. Stromspitzen glätten. Und das können sie bis zu einem bestimmten Punkt deutlich besser, als irgendeine Batterie.
Ich schrieb ja eben schon: Die beiden Komponenten haben grundsätzlich unterschiedliche Zwecke, das eine schließt das andere in keinem Fall aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kondensator (power Cap)?
maxi2357 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  30 Beiträge
Kabelquerschnitt Batterie zum Kondensator (Power Cap)
Beastmaster1288 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  21 Beiträge
Kondensator richtig anschliessen !
yoschifu am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
Lichtflackern trotz Power Cap!
kaiserkoehler am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  11 Beiträge
wie SPL Kondensator richtig anschliessen
rcs-acid am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
power cap
Galaxytuner am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Power Cap
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  19 Beiträge
Power Kondensator
Prinzenrolle27 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Muss eine Sicherung vor dem Power Cap(Kondensator)!
Black-FoFo am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
Dietz Kondensator anschliessen?
>subaru< am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen