Ford Radio außerhalb des Auto betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
marc6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 22:36
Kann man ein Ford 6000CD aus einem 2008er Focus an einem Netzteil/akku betreiben um es z.B. zu testen oder als Mobiles Werkstatt/Bau-Radio zu nutzen?

Ich hab das mal an ner Batterie getestet, die code abfrage kommt ich kann den code eingeben und danach geht es direkt wieder aus.

Liegt das in dem Fall am nicht vorhandenem BUS system aus dem Auto? Sind die RAdios heute so abhängig?
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 23:00
Dein Ford hat das noch nicht.
Wie hast du das Radio angeschlossen?
Das Radio brauch 2mal + einmal Dauerplus und dann noch das geschaltete, quasi Zündung. Dann sollte es funktionieren
marc6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 23:24
Doch der 2008er focus hat schon das bus system, nur getestet hab ich es ohne auto auf der werkbank.

Angeschlossen hab ich: Masse (Minus) auf PIN 12, Dauerplus auf PIN 15 und Zündung (schalter) auf PIN 16

Auf PIN 9 und 10 könnte ich ja noch CAN + und - anschliessen, aber ohne Auto ja eher schlecht.

Oder muß ich noch was auf PIN 13 (Alarmsense) oder PIN 14 (Illumination) anschliessen?

Hab hier eine PIN belegung gefunden um es zu vereinfachen
Pin Belegung
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 07:48
Den Focus gibt es in 2 Varianten, einmal mit Canbus und ohne. Der ohne hat noch ein geschaltetes Plus im Radioschacht.

Wenn du wirklich den Focus mit Canbus hast, bekommst du das Radio nicht zum laufen.
Musst mal im Auto genau gucken und oder mal messen

Habe nochmal was geguckt, normal reicht Pin 15 und 16 wenn du die mit Plus versorgst.
Wenn das nicht funktioniert hast Canbus und dann brauchst das digitale Signal vom Auto und das bekommst du außerhalb des Autos nicht.
Also wird es nichts.
Habe aber auch gesehn das diese Radios in die Ford's kommen ohne Canbus.


[Beitrag von christian.h. am 20. Apr 2013, 08:40 bearbeitet]
marc6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 22:00
Danke hatte ich mir fast gedacht, das da das bussystem fehlt.
Hatte nur auf die möglichkeit, das es irgendwie mit dem Alarmsense zusammenhängt oder so gehofft.
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 22:10
Naja, wenn es aber dieses Auto und dieses Radio auch ohne Canbus vertrieben wurde, sollte es ja irgendwie funktioniere ich das es ohne Canbus an geht....
Mal im Ford Autohaus oder so fragen?! Kannst ja fragen und sagen das es verkauft wurde in nen Focus ohne Canbus und was man machen kann....
HerrVonRibbeck
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2022, 09:39
Das Thema ist zwar schon alt, aber vielleicht stößt ja jemand bei der Google Suche auf diesen Thread (so ging es mir zumindest, als ich nach Hinweisen gesucht habe, wie man das 6000CD außerhalb eines Autos an einem Netzteil betreiben kann).

Masse auf Pin 11&12, sowie +12V auf 14 (Beleuchtung) und 15 (Dauerplus).

Ohne Masse-Kontakt auf Pin 11 ist das Radio genau wie im ersten Beitrag erwähnt direkt nach der Code-Eingabe ausgegangen.

Schaltplus (Pin 16) muss nicht belegt werden, es sei denn man möchte über einen zusätzlichen Schalter das Radio aus der Ferne einschalten (wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, kann man das Radio ja auch einschalten).

Damit funktioniert das Radio bei mir problemlos.


[Beitrag von HerrVonRibbeck am 19. Okt 2022, 09:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Endstufe - Radio, außerhalb Auto
No4 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Ford Radio verkabelung?
Tankman am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
DIN-Radio Einbau in Ford Focus Bj2002
Der_Papst am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  8 Beiträge
Lenkradfernbedienungsadapter Sony-Ford
maikos am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Ford Focus Kabelfrage
Pete23 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Ford CD Wechsler + Anderes radio?
Strike2805 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  8 Beiträge
Ford Focus - neues Alpine Radio
Tardif am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Radio Verkabelung bei Ford Fiesta JBS
Benschii am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
Audio 10 ohne Auto betreiben
KandisZZ am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
Ford Fiesta, bekomme kein Dauerstrom.
Flikko2 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen