Kein Lebenszeichen am Aktiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
josh.swk
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 19:56
Hallo zusammen,

bin neu hier und aktuell am verzweifeln.

Habe heute meinen neuen Aktiv-Subwoofer im Auto verbaut. Alles soweit verkabelt und angeschlossen.
12 Volt vom Radio auf den Subwoofer, Masse an Karossie, PCON auf Remote am Radio (wurde auch schon testweiße auf ANT CON gesteckt)

Nun das Problem:
12 Volt kommen am Subwoofer an (Pins am Stecker getestet) und dennoch gibt er kein Lebenszeichen von sich.

Bin selbst ein absoluter Laie in dieser Thematik, vielleicht kann mir aber der eine oder andere Experte aus diesem Forum einen Ratschlag geben.

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 20:12

12 Volt vom Radio auf den Subwoofer

Bitte was?


Masse an Karossie

Und wie?


PCON auf Remote am Radio (wurde auch schon testweiße auf ANT CON gesteckt)

PCON ist ein Kostenloser 3D Raumplaner für Experten.
Keine Ahnung was du meinst?


12 Volt kommen am Subwoofer an

Ja dann miss doch mal, ob auf REM auch 12V ankommen...

Trotzdem lässt mich deine Beschreibung von "12V vom Radio" schlimmes erahnen...

Zumal, was du nicht beschreibst... Woher kriegt der Subwoofer denn sein Signal...?
Einschalten sollte er aber nichts desto trotz...

Mach mal Fotos...


[Beitrag von Neruassa am 08. Okt 2020, 20:13 bearbeitet]
josh.swk
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 20:54
So next try.

Das Plus Kabel, welches zum Radio führt wurde mit einer Lüsterklemme abgezweigt damit das Radio und der Subwoofer 12 Volt von der Batterie bekommen.

Masse wurde mit dem Massekabel vom Subwoofer an der Gurtschraube befestigt, diese ist ja direkt mit der Karosse verbunden.

Das PCON Kabel ist das Remote-Kabel des Subwoofers, welches das Einschaltsignal vom Radio empfängt.

Der Subwoofer erhält sein Signal über Chinch Kabel, die direkt am Subwoofer-Ausgang des Radios angeschlossen sind.

Hoffe das klärt die Fragen
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 21:02

Das Plus Kabel, welches zum Radio führt wurde mit einer Lüsterklemme abgezweigt damit das Radio und der Subwoofer 12 Volt von der Batterie bekommen.

Ich würde mal behaupten, dass das Kabel vom Radio schlichtweg zu klein ausgeführt ist, um einen Verstärker anzutreiben. Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen, nimm lieber eine WAGO Klemme.


Masse wurde mit dem Massekabel vom Subwoofer an der Gurtschraube befestigt, diese ist ja direkt mit der Karosse verbunden.

Ist zwar oftmals ein guter Massepunkt, das muss aber nicht immer der Fall sein. Gerade in moderneren Autos werden die Bleche verklebt und nicht verschweißt. Ist der Massepunkt blank?


Das PCON Kabel ist das Remote-Kabel des Subwoofers, welches das Einschaltsignal vom Radio empfängt.

PCON = Power Continouus = Dauerplus. Liegen 12V an, wenn das Radio einschaltet? Musst du mal mit einem Multimeter nachmessen. Ansonsten mal das Dauerplus vom Sub auf das Remote brücken.


Der Subwoofer erhält sein Signal über Chinch Kabel, die direkt am Subwoofer-Ausgang des Radios angeschlossen sind.

Alternativ kannst du mal ein Klinke-Cinchkabel und ein Handy direkt am Sub anschließen und schauen, ob dann Musik kommt, so kann man das Cinchkabel und/oder das Radio ausschließen.

Welchen Sub hast du, welches Radio und welches Auto fährst du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Aktiv-Subwoofer bekommt kein Einschaltsignal
yugsaw am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  10 Beiträge
Aktiv Subwoofer funktioniert nicht!
papierkorb8831 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer am Autoradio anschließen
moven am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  15 Beiträge
aktiv subwoofer anschliessen
silvan.m94 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Problem/Frage zu aktiv subwoofern - kein ton
thewilliam am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer
12345t am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer bringt kein kräftigen Sound mehr
schauma_ am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  6 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Sicherungskasten anschließen?
Fakkerrr am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer kein Ton
Ultramarinblau am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  14 Beiträge
frage zu aktiv subwoofer
"andrew" am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen