Subwoofer kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Ultramarinblau
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 23:37
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Mein Aktiv Sub gibt kein Mux von sich.
Habe alles nach Anleitung angeschlossen.
Ich habe: Pioneer Autoradio DEH-X6500DAB, AktivSub Emphaser EBR112A, Focal PS165, Kondensator Hifonics.
Lautsprecher laufen über Autoradio ( werkseitige Audiokabels ).
Den Sub angeschlossen wie im Manual beschrieben. Doppelchinch, Remote, Strom, Masse

So. Zündschlüssel auf acc ( an ) und der Kondensator springt an. Aber der Sub bleibt aus.
Das Lämpchen für Power am Sub leuchtet nicht.

Ich vermute: eine falsche Grundeinstellung am Radio oder ist eine Sicherung aktiv und ich muss nun die werkseitige Sicherung am Sub nutzen ( heisst Fuse 20A )

Kann mir einer helfen ?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 00:35
Na endlich hast dus geschafft

Also eine falsche Grundeinstellung schließe ich mal aus. Das einzige Signal, was vom Radio kommt ist das Remote und das scheint ja zu funktionieren, wenn der Kondi angeht.

Um da jetzt wirklich vorwärts zu kommen, musst du dir ein Multimeter besorgen und Spannungsmessungen durchführen. Kannst du das?
Ultramarinblau
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2013, 10:27
Hallo,

das Romote geht ja vom Radio zum Sub und nicht zum Powercap.
Der Sub müsste doch dann anspringen wenn das Remote in Ordnung ist.

Ich denke das Powercap geht an weil es im PLUS/MASSE Kreislauf ist und nicht weil ein Signal vom Radio kommt.
In der Manual vom Sub ( http://www.acr.ch/uploads/media/EBR112A_DE_UK.pdf ) steht dass wenn die Sicherung einmal ausgelöst wurde, man nur noch die werkseitig verbaute ( Fuse 20A ) nutzen darf.

Ich habe den Sub gebraucht gekauft und es kann durchaus sein dass die Sicherung mal ausgelöst wurde.
Da kann ich mir vorstellen dass der jetzt sicherheitstechnisch dicht gemacht hat.

Oder wie gesagt glaube ich immer noch dass am Radio was nicht stimmt.

Hat bitte jemand eine plausible Antwort oder Erfahrung mit solch einem Problem ?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 10:52
Achso. Du schriebst, dass der Kondensator mit Zündung anspringt, da dachte ich, dass der am Remote hängt. Gibts auch.

Wenn von der werksseitig verbauten Sicherung gesprochen wird, dann ist gemeint, dass man diese nicht durch eine größere ersetzen soll Ist die denn noch intakt?

Ansonsten: Spannungsmessung durchführen. Am Remote und an der Plusleitung.
Ultramarinblau
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 14:02
Ich habs noch nicht ausprobiert ob die Sicherung noch geht oder nicht.

Das Powercap springt bei Türöffnung bereits an. Ist mir gestern aufgefallen.

Heute habe ich einen Termin mit meinem örtlichen Audio Installer, der will sich meine Konstruktion mal
anschauen. Mal gucken was dabei rumkommt.

Herrgott, ich will endlich den Sub laufen haben wollen
Ultramarinblau
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 00:02
Juhuu habe alles richtig gemacht.
Eine fehlende 20V Sicherung war also nun das Problemchen.
Für 51 Cent gekauft, eingesteckt in den Sub und fertig.
Ist des herrlich.
Das hättest Du mir auch gleich sagen können. ZTZTZT
sonnesteiber
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 12:45
Hallo,
Bin neu hier und habe ein ähnliches problem.mein sub gibt nix von sich.habe ein alpine radio,hifonics endstufe,focal lautsprecher und einen eton bass.
Alle kabel sauber gezogen alles hat durchgang selbst der bass,sicherungen sind alle ok nur beim sub kommt nix an.schließe ich lautsprecher an kommt auch ton,selbst wenn der lautsprecher am sub output angeschlossen ist kriegt der lautsprecher ein signal. Bitte um hilfe :((((

Danke schonmal

Greetz sonnesteiber
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 06. Okt 2013, 12:53
Dann miss mal den Widerstand der Spule vom Subwoofer. Vielleicht ist die durch. Jedenfalls stimmt was nicht mit dem Chassis, wenn Lautsprecher am gleichen Ausgang funktionieren...
sonnesteiber
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2013, 13:12
Beide spulen haben jeweils 2.4 ohm,bin echt am rätseln :/
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 06. Okt 2013, 13:40
Und wie schließt du die Spulen am Verstärker an? Ist da garantiert kein Fehler?
sonnesteiber
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2013, 13:49
Ich schalte erstmal die spulen in reihe,sprich von - nach plus und dann verteile ich das anschluss kabel vom Verstärker an die übrigen beiden stecker. Und mehr Anschlüsse sind am sub auch nicht
Ob power cap oder nicht spielt erstmal keine rolle oder?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 06. Okt 2013, 13:52
Warum sollte ein Power Cap eine Rolle spielen? Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Wenn fu einen Lautsprecher an die für den Woofer vorgesehenen Ausgänge anschließt, dann spielt der auch? Aber wenn du den Woofer anschließt, bewegt der sich gar nicht? Liste mal genau deine Komponenten und die Verkabelung auf.
sonnesteiber
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2013, 13:58
Es ist genauso wie du grad beschrieben hast.

Habe ein alpine cde 177bt, focal iss130 Lautsprecher mit hochtönern, einen hifonics axi 3003,eton bass force 10-800br zwei spulen und einen kabelsatz von vibe plus oehlbach chinch Kabel
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 06. Okt 2013, 14:13
Lässt sich der Woofer von Hand bewegen? Also kannst du die Membran rein drücken? Und macht er dabei Geräusche? Wie sind die Einstellungen bei der Stufe vorgenommen?

Hast du den Woofer auch mal aus dem Gehäuse genommen und geguckt, wie die Verkabelung intern aussieht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton aus dem Subwoofer
samsunggalaxynote3 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
JVC Autoradio und Emphaser Aktiv Subwoofer---Remote Problem
Missonnox am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Aktivsub kein Ton über High-Pegel
EpilepticClown am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  5 Beiträge
Wie Endstufe mit Sub und Autoradio verbinden?
Nilsonsen am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
Remote vom Kondensator abgreifen
Lulz90 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Hifonics Power Cap entlädt sich und hält Auto unter Strom?
StB_CAO am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  11 Beiträge
Power Kondensator
Prinzenrolle27 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Sobald Remote angeschlossen alles auf Mute!
Nooooooob am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  8 Beiträge
Problem/Frage zu aktiv subwoofern - kein ton
thewilliam am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
kein sound aus dem sub
celi1988 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen