Hifonics Power Cap entlädt sich und hält Auto unter Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 18:31
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem;
Ich habe mein Pluskabel wegen längerer Standzeit von der Batterie getrennt. Nachdem ich das Kabel wieder angeschlossen habe, spielte meine Sub einwandfrei. Nach einem Tag funktionierte er dann nicht mehr. Mein Kondensator ein Hifonics HF1.0 entlädt sich sofort nachdem die Zündung angeschalten wird. Er zeigt dann 0.0 an und der Sub spielt nichts. Der Verstärker leuchtet allerdings. Sobald ich den Zünschlüssel ziehe Leuchten alle Amaturenlämpchen nochmal kurz auf und der Kondensator lädt sich wieder auf und zeigt ca 13,4 an. Angeschlossen ist eigentlich alles richtig, es hat ja auch über ein Jahr so funktioniert. Bitte um Hilfe!
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 18:38
Dann kontrollier mal deine Glasrohrsicherung, die gehen oft von aussen unsichtbar in den Anschlusskappen kaputt, der Amp leuchtet weil Masse und Remote anliegen.

mfg
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 18:52
Vielen Dank für die ANtwort schonmal...das ging ja schnell! Du meinst damit die Sicherung vorne nach der Batterie oder? Aber wenn ich es kurz wegnehme das Kabel und dann wieder dran mache, dann funktioniert es für kurze Zeit. Und er lädt sich ja auch weider auf wenn die Zündung aus ist, kann das sein wenn diese Sicherung kaputt ist?

--Ich hab das gerade geprüft also die Sicherung ist definitiv ganz. Er lädt sich auch sofort auf als ich sie weider rein gemacht habe und dann zündung an und zack leer ist er.


[Beitrag von StB_CAO am 07. Okt 2009, 19:12 bearbeitet]
Ol3c
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 20:17
liegt wohl an der endstufe oder?
wenn man die endstufe abklemmt, nur den cap dranlässt und dann die zündung anmacht, sollte der cap geladen bleiben. nur leider weiß ich nicht ob man den cap einfach alleine an der batterie haben darf, deshalb erstmal abwarten. ansonsten alle kabel nach der endstufe mal abchecken.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 20:22
Vergiss mal die Anzeige vom Cap und miss mit einem Multimeter.
es ist egal ob eine Endstufe dranhängt.

Glasrohr Sicherung mit einem Stück Kabel testweise(kurz) überbrücken.

mfg Karl
Ol3c
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 20:31
wenn die cap-anzeige spinnt, hat er immer noch das problem, dass sein sub nichts sagt. das wären dann 2 defekte, die dann gleichzeitig auftreten? er brauch ja nur den remote abklemmen, dann bleibt der "schalter" im amp ja "offen". dann würde er wissen ob es an der elektronik im cap liegt, fällt das weg ist zu testen ob der sub noch läuft. dann bleibt der amp oder die kabel oder eine rückwirkung vom amp auf den cap oder umgedreht.
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 20:37
Also, hab das Remote Kabel gerade abgehängt. Und siehe da der Kondensator bleibt geladen. Das heisst solange die Endstufe aus ist, bleibt er geladen. Sobald die Endstufen an ist, entlädt er sich sofort. Danach hab ich den Cap abgehängt und die Kabel direkt an die Stufe --> alles funktioniert, also Sicherung in Ordnung. Jetzt bleibt die Frage warum der Cap nicht geht oder ob er kaputt gegangen ist, nur aus welchem Grund!? Und irgendwas stimmt ja auch nicht da die Boardanzeigen manchmal nachleuchten als ob der Cap sie unter Strom setzt.


[Beitrag von StB_CAO am 07. Okt 2009, 20:40 bearbeitet]
Ol3c
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 22:10
also für mich bleibt da die frage ob es dann tatsächlich am cap liegt, denn inwieweit steuert die elektronik des caps den lade und entladevorgang? wenn sie nur dazu da ist die spannungsanzeige anzusteuern, dann sollte der kondensator eigentlich nicht kaputt sein, da es sonst nich viel (quasi keine) logik in ihm gibt.
hast du den ladezustand auch mit dem multimeter überprüft, wie es lombardi1 vorschlug?
hast du die möglichkeit einzelne kompenenten (cap, amp) zu "wechseln", sprich mal andere anzuschließen?
irgendwie ein spannendes problem
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 22:24
Ja ich hab die Möglichkeit, dann werd ich erst mal ein anderen Kondensator anschließen. Aber erst morgen Nachmittag. Kann mir fast nicht vorstellen dass es der Amp ist, weil der läuft ja ohne Kondensator einwandfrei und als er sich nicht entladen hat ging das auch ohne Probleme. Kann es sein das der Cap kaputt geht wenn er sich zu schnell entlädt denn bei höheren Lautstärken schwankte die Anzeige nach einem tiefen Ton oft auf 3 runter und dann wieder hoch auf 13. Messen konnte ich noch nicht hab kein Multimeter hier.


[Beitrag von StB_CAO am 07. Okt 2009, 22:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 00:58

StB_CAO schrieb:
Also, hab das Remote Kabel gerade abgehängt. Und siehe da der Kondensator bleibt geladen. Das heisst solange die Endstufe aus ist, bleibt er geladen. Sobald die Endstufen an ist, entlädt er sich sofort.


Aber das würde ja bedeuten das der Amp nen Kurzschluss verursacht was aber nicht sein kann da die Sicherung ganz bleibt. Was Passiert wenn du im Kofferraum also direkt am amp 12V und remote brückst? (vorher das Radioremote vom Amp abklemmen!!!)

Stell wenn möglich mal bilder ein wie und wo dein Cap angeschlossen ist! (Ich hoffe mal er ist Parallel und nicht in reihe angeschlossen!?!)

mfg
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 11:41
So, ich hatte gestern erst Zeit das ganze nochmal genauer anzuschauen. Also der Cap war parallel angeschlossen, allerdings hat der in Verbindung mit einer anderen Endstufe einwandfrei funktioniert. Auf den Kabeln ist auch Strom. Als ich zum Schluss nochmal mein Amp direkt ohne Cap angeschlossen habe ging er nicht. Es liegt also wohl doch an dem. Ich frage mich nun nur was er hat. Er leuchtet zwar aber spielt kein Ton. 12V liegen an Erdung ist in Ordnung und die Sicherungen im Verstärker sind auch ganz. Hab das Remote auch mit dem 12V überbrückt, ändert aber leider auch nichts.?


[Beitrag von StB_CAO am 11. Okt 2009, 11:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator entlädt sich immer. Normal?
rene-nobody am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  17 Beiträge
Power Cap
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  19 Beiträge
Zusatzbatterie entlädt sich ständig
Abosius am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie entlädt sich total
krotwrot am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  29 Beiträge
Muss der Cap immer unter Strom sein?
blackmaniac am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
power cap
Galaxytuner am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie oder Kondesator (Power Cap)?
Blacky86 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  7 Beiträge
Power Cap Verkabelung
Alex_DeLarge am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Power Cap zur Batterie/Strom Schonung . Batterie / Strom - Fresser ?
mactube am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  6 Beiträge
Hifonics XX Cap 1000D
Tobi_3 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen