Zusatzbatterie entlädt sich ständig

+A -A
Autor
Beitrag
Abosius
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2023, 20:13
Hallo zusammen,

ich denke, ich habe mit meinem begrenzten Wissen alles ausprobiert und hoffe hier jetzt auf eine gute Idee, damit ich mein Problem lösen kann.

Ich besitze eine vollaktive Car-HIFI-Anlage in meinem Auto. Subwoofer, Tieftöner und Hochtöner, angefeuert von zwei Endstufen, das Signal geht erst in einen Audio Prozessor und dann in die Headunit.
Es ist eine Zusatzbatterie und ein Kondensator verbaut. (Ich weiß, der Kondensator macht keinen Sinn, damals hatte ich noch kein Ahnung und habe mich schlecht beraten lassen)

Vor einiger Zeit spielte dann plötzlich nur noch der Subwoofer, kurz darauf gab die Anlage keinen Ton mehr von sich. Habe dann die Zusatzbatterie im Verdacht gehabt, da diese schon um die 10 Jahre alt gewesen ist. Habe sie dann mit einem Ladegerät geladen und wieder angeschlossen.

Das Audiosignal wurde wieder hörbar ausgegeben, nach einiger Zeit verstummte es wieder. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass die Batterie einfach zu alt ist und die Spannung nicht mehr hält.

Habe dann eine neue Zusatzbatterie eingebaut.....mit exakt dem gleichem Verhalten. Nach einigen Stunden des Musikhörens, wird die Anlage stumm. Lade ich die Batterie wieder auf, beginnt das Spiel von vorne.

Woran könnte das liegen? Es hört sich für mich so an, als ob die Zusatzbatterie gar nicht mehr während der Fahrt geladen wird........und sich einfach munter entlädt.

VAutobatterie vorneZusatzbatterie KofferaumEndstufe, Kondensator, Prozessorielleicht ist aber auch eine Sicherung defekt? Ich habe mal ein paar Fotos angehangen, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

Noel
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Jun 2023, 21:45
Spontan würde ich auf eine defekte Lichtmaschine tippen.

Am besten wäre es wohl, wenn du mal eine Voltanzeige verbaust, damit du siehst, wie sich das während der Fahrt verhält. Für den Test tut es auch eine Voltanzeige für den Zigarettenanzünder. Die Dinger findet man auch in den Baumärkten oder ATU.

Voltanzeigen zum fest verbauen gibts günstig auf eBay, du musst lediglich darauf achten, dass diese 3 Kabel haben. Dauerplus, Masse und Zündungsplus, damit das auch mit der Zündung abschaltet. Nachteil, die kommen oft aus China, da muss man ein paar Wochen warten.
Abosius
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2023, 21:55
Moin, danke für deine Antwort.

Defekte Lichtmaschine....klingt teuer....

Aber müsste dann nicht auch eigentliche Autobatterie schlapp machen? Die ist aber nach einer längeren Fahrt immer voll geladen, dass sehe ich über ein Modul, was angeschlossen ist und dies an eine App weitergibt.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 18. Jun 2023, 22:07
Hast du ein Trennrelais zwischen den Batterien verbaut? Die gehen auch mal kaputt. Hatte ich auch schon.

Edit: Überbrück bzw. trenn doch mal den Kondensator vom Rest, die machen auch ab und an mal Probleme.


[Beitrag von st3f0n am 18. Jun 2023, 22:11 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2023, 06:09

Vielleicht ist aber auch eine Sicherung defekt?

Das wäre mal mein erster Ansatz, allerdings können wir das auf den Bilder nicht sehen und müsstest selbst messen.
Zweite Idee wäre wie st3f0n schon geschrieben hat ein defektes Trennrelais, falls vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie entlädt sich total
krotwrot am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  29 Beiträge
Kondensator entlädt sich immer. Normal?
rene-nobody am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  17 Beiträge
Batterie entlädt sich seit anlagen einbau !
95erScorpio_Ulli_MG am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Wie eine 3te Zusatzbatterie anschließen?
Noiscontrollers am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen