Zusatzbatterie oder Kondesator (Power Cap)?

+A -A
Autor
Beitrag
Blacky86
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 02:57
Hi,

sry ich weiß das diese Frage schon relativ oft gestellt wurde aber ich bin jetzt noch verwirrter nach dem Stundenlangen Lesen und googeln als vorher... ich bitte um eure Hilfe...

Zu meinem Auto / Anlage:

BMW E46 318i - Bj.99 - M43
Lichtmaschiene mindestens 80A glaube ich
Batterie Exide 096 AGM 70 Ah, AGM700 EK700 (neu)
25mm² + / - Kabel zum Verstärker im Kofferraum, vom Motorraum aus

Radio Pioneer DEH xxx mit Werks- Hoch/Mittel-Töner vorne 2 und hinten 2
Verstärker Hifonics Titan TXi1000D - Class D - 500Watt RMS (Monoblock)
Subwoofer Hifonics MX10R 500Watt RMS

Ladegerät CTEK MXS 5.0 inkl. AGM Funktion


Bevor ich mir die neue AGM Batterie kaufte hatte ich eine normale alte Bleisäure drin, die war schon 2 mal Tiefenentladen. Mit der hatte ich noch das Problem mit leichtem Lichtflackern an den Scheinwerfern, Nachts bei Bassspitzen und auch Scheibenhebern benutzen. Ist jetzt gut geworden mit der AGM Batterie.

Ich bin Kurzstreckenfahrer und höre auch öfters 1-2 mal in der Woche ca 1-2 Std. im Stand Musik mit dem Auto ohne den Motor laufen zu lassen...

Ich stelle mir jetzt halt die Frage ob mir ein Kondenstator wie z.B. der Hifonics HFC2000 mit 2 Farad reichen würde um das System abzurunden oder ich tatsächlich eher eine zusätzliche kleine (ca.20Ah) AGM Batterie in den Kofferraum stellen sollte... oder beides!?

Ich bin mir aber total unsicher ob ich die zusätzliche Batterie dann ohne Relaise anschließen kann, ohne beide Batterien zu killen bzw schneller altern zu lassen wenn sie parallel laufen... auch würde ich ja gerne beide Batterien dann gleichzeitig einfach mit dem CTEK laden, wenn möglich ohne schäden/altern.
Mit Relaise habe ich Angst zu vergessen die zus. BAT zu laden und sie somit zu zerstören/tiefenentladen...


Ich hoffe es ist insoweit verständlich... bei Fragen einfach schreiben...

Grüße
Blacky





Details zum Verstärker und Subwoofer:

Verstärker:


Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V

Hifonics Titan TXi1000D
1 × 420 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 37,9A
Wirkungsgrad 82,1%

1 × 692 Watt Kanal 1 an 2 Ohm
Stromaufnahme 67A
Wirkungsgrad 76,5%

1 × 911 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 93A
Wirkungsgrad 73,1%

1 × 1024 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 110A
Wirkungsgrad 69,5%

1024 Watt Gesamtleistung

gemessen bis zur Clippinggrenze bei 100 Hz durch fest voreingestellten Tiefpassfilter


Subwoofer:

Technische Daten
64 mm Langhub-Schwingspule
Aluminium-Gusskorb
Kevlar-Zellulose-Verbundmembran
Bi-color Teppichbezug mit Logo-Sticks
Single-Bassreflex-System
25 cm Subwoofer
Impedanz: 4 Ohm
Leistung: 500 Watt RMS, 1000 Watt MAX
Abmessungen: 43 x 34 x 42/30 cm


[Beitrag von Blacky86 am 05. Sep 2018, 14:51 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2018, 06:34
Hallo,

ICH bin kein grosser Fan von Kondensatoren, wenn dann eine Zusatzbatterie.
Da Du die Endstufe aber mit 4 Ohm belastest und somit am Messplatz nur 420 Watt zur Verfügung stellen ist hier beides nicht nötig.
Ausser Du tauscht irgendwann mal den Subwoofer...
Blacky86
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2018, 13:22
hi, danke für die Antwort.

und wie würde es dann mit meinen restlichen Bedenken/Fragen aussehen wenn ich mir ne kleine zweite AGM Zusatzbatterie besorgen würde?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 13:29
Das Relais kannst du weglassen und beide Batterien völlig problemfrei gemeinsam laden.

Tatsächlich kann es dir durchaus helfen, die Batteriekapazität zu vergrößern, dennoch solltest du aber vor allem darüber nachdenken, die Kurzstrecken zu reduzieren (ist schlecht fürs Auto und die Umwelt Außerdem ist Fahrrad fahren gesund) und regelmäßiger deine Batterien zu laden. Wenn die Batterie regelmäßig durch Tiefenentladung kaputt geht, stimmt entweder etwas im System oder eben in dessen Nutzung nicht.
Blacky86
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2018, 14:20
hi, danke auch für deine Antwort.

Kannst du mir vll genauer erläutern wieso es problemlos ist beide AGM Batterien parallel zu schalten und gemeinsam zu laden? Ich wurde letzte Nacht ziemlich verunsichert, da ich immer wieder gegenteiliges gelesen habe...

Beruflich habe ich ein Firmenwagen und brauche deswegen meinen BMW nicht täglich und fahre daher nur privat zum einkaufen und Leute besuchen etc...

Edit:
was ich mich auch noch Frage ist ob ein zusätzliche Batterie im Kofferraum, die mit maximal 50cm Kabellänge an dem Verstärker angeschlossen wird, einen Kondensator im Prinzip völlig ersetzt da sie die gleichen Funktionen erfüllt plus noch zusätzliche Kapazität liefert oder vermische ich da einige Sachen?

Edit2:

wäre das hier eine geeignete?
Exide EK111 Backup Agm 12V 11AH 150A
es gäbe auch noch eine 15Ah Variante "EK151"...
Hätte auch noch diese hier gefunden RPower 33Ah
Oder wäre von einer anderen Marke/Variante ein besseres Preis Leistungsverhältnis möglich?


[Beitrag von Blacky86 am 05. Sep 2018, 21:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 07. Sep 2018, 08:17
Warum sollte es das nicht sein? Leute ohne Sachverstand schreiben viel im Internet, nachdem sie irgendwelche Fachbegriffe gelesen haben und diese dann völlig falsch verknüpfen... Am Ende ist es aber so: Der Generator liefert Strom, mit diesem werden die Batterien geladen, bis sie voll sind. Dabei ist die Ladespannung immer gleich, den Strom regulieren dann die Batterien für sich selbst.
Warum Relais nicht empfehlenswert sind, haben wir mal hier auf FB zusammengefasst.

In deinem Fall wäre die größte Kapazität sinnvoll, die du bekommen kannst. Es geht also im Grunde gar nicht darum, die Batterie oder den Generator bei Spitzenströmen zu entlasten (die sind bei deiner Endstufenleistung noch stemmbar für's System), sondern viel mehr darum, über eine längere Dauer Strom zur Verfügung zu haben. Insofern ist aus deiner Auswahl die RPower die passendere Variante.
Blacky86
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2018, 10:19
Danke für deine ausführliche Antwort mit Link, das hat mir sehr weiter geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zusatzbatterie oder doch cap?
PimpMyAuto am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
Cap, Zusatzbatterie oder Ladegerät?
benjamin.s am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie verkabeln (+Cap)
mediumXL am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie + Cap anschließen wie?
Incendium87 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  25 Beiträge
power cap
Galaxytuner am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Power Cap
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  19 Beiträge
Power CAP Eingang am Verstärker
SunshineLife am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
power cap verkabeln
5000wattBaseMachine am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
kondensator (power Cap)?
maxi2357 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  30 Beiträge
Power Cap Verkabelung
Alex_DeLarge am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen