Zusatzbatterie + Cap anschließen wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Incendium87
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 21:17
hallo wie oben schon geschrieben brauche ich hilfe beim anschluss von cap und zusatzbatterie.

kann mir vielleicht einer einen plan zeichen wie ich meine zusatzbatterie startbatterie und cap zusammen richtig anschließe`?!


danke schon mal
chaosbringer
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 22:26
Hallo,

Bitte benutze die Suchfunktion!

MfG
Chaos
Incendium87
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 22:37
was soll ich denn da eingeben min.3 buchstaben und bei zusatzbatterie+cap findet er nix
chaosbringer
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 22:46


[Beitrag von chaosbringer am 09. Jan 2010, 22:48 bearbeitet]
Incendium87
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 22:54
ja gut da finde ich zwar wie ich ne zusatzbatterie anschließe und auch wie ich ein cap anschließe aber nicht wie ich beides zusammen anschließe
Denyo-evo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 02:36
einfach zwischen endstufe und der 2eit batterie klemmen


lg
H34D5H0T
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 12:55
Von Starterbatt zu Zusatzbatt (plus an plus) Von Zusatzbatt (plus) an Powercap (plus) Von da zum Verstärker (plus).
Von zusaztcap (minus) zu Powercap(minus) danach zum Verstärker (minus). Und von da zum Massepunkt. Achte darauf das die Kabel zwischen Verstr. und Cap nicht länger als 3dm sind

mfg
Incendium87
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 17:47
nicht länger als 30cm okay wird gemacht...also zum schluss die masse anschließen von der zusatzbatterie...
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 17:47

H34D5H0T schrieb:
Achte darauf das die Kabel zwischen Verstr. und Cap nicht länger als 3dm sind

mfg


Es ist egal wie lang das Kabel zwischen Cap und Verstärker ist.
Cap wirkt immer, er versorgt sogar deinen Starter mit Spannung wenn du den Zündschlüssel umdrehst.

Vergiss bitte nicht das Massekabel vorne an der Batterie auch zu verstärken (Batt-minus zu Karosse)
Incendium87
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 17:57
also das massekabel vorne an der batterie auch noch verstärken reicht da nen 35 oder nen 50 zwischen den zwei batterien kommt nen 35 deswegen die frage
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 17:58

PrivateDemon schrieb:
er versorgt sogar deinen Starter mit Spannung wenn du den Zündschlüssel umdrehst.

Er wird es versuchen, japp, aber der Großteil seiner Ladung wird regelrecht "auf der Strecke bleiben" da die Widerstandskette bis vorne einfach zu groß ist
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 18:01

Incendium87 schrieb:
also das massekabel vorne an der batterie auch noch verstärken reicht da nen 35 oder nen 50 zwischen den zwei batterien kommt nen 35 deswegen die frage


Gleicher Querschnitt wie Ladeleitung (Verbindung zwischen den beiden BAT+)
H34D5H0T
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 18:36

PrivateDemon schrieb:

H34D5H0T schrieb:
Achte darauf das die Kabel zwischen Verstr. und Cap nicht länger als 3dm sind

mfg


Es ist egal wie lang das Kabel zwischen Cap und Verstärker ist.
Cap wirkt immer, er versorgt sogar deinen Starter mit Spannung wenn du den Zündschlüssel umdrehst.

Vergiss bitte nicht das Massekabel vorne an der Batterie auch zu verstärken (Batt-minus zu Karosse)



Und wo steht das es egal ist wie lang das Kabel zwischen Cap und Versärker ist ?? Kannst du das bitte begründen und auch bitte Erklären warum es hier im Forum x mal diskuttiert wurde und jedes mal die "30cm" erwähnt wurden ??
Und willst du mir weiss machen das dein Cap die gleichen Ladeeigenschaften auffeist wenn er z.B 3m von der Amp entfernt ist ?? Du sagtest ja ist egal...
Bei mir betrug die entfernung damals 95cm von Cap zu Amp dann hab ich die Anlage umgestellt und jetzt sinds ca 25cm.
Und ich kann dir nur sagen das meine Amp DEUTLICH mehr Kontolle hat seitdem ich verkürzt habe...
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 18:44
Hehe
LordSphinx und ich hatten das mal von der theoretischen Seite her komplett durchleuchtet, danach sollte es wirklich keinen all zu großen Unterschied machen ... aber da kommen halt wieder die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis zum tragen, ohne explizite Messreihen wird dieses "Geheimnis" wohl nie gelüftet werden, und dazu fehlt mir das Messequipment



@TE:
Sorry für's OT
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2010, 18:51

H34D5H0T schrieb:

PrivateDemon schrieb:

H34D5H0T schrieb:
Achte darauf das die Kabel zwischen Verstr. und Cap nicht länger als 3dm sind

mfg


Es ist egal wie lang das Kabel zwischen Cap und Verstärker ist.
Cap wirkt immer, er versorgt sogar deinen Starter mit Spannung wenn du den Zündschlüssel umdrehst.

Vergiss bitte nicht das Massekabel vorne an der Batterie auch zu verstärken (Batt-minus zu Karosse)



Und wo steht das es egal ist wie lang das Kabel zwischen Cap und Versärker ist ?? Kannst du das bitte begründen und auch bitte Erklären warum es hier im Forum x mal diskuttiert wurde und jedes mal die "30cm" erwähnt wurden ??
Und willst du mir weiss machen das dein Cap die gleichen Ladeeigenschaften auffeist wenn er z.B 3m von der Amp entfernt ist ?? Du sagtest ja ist egal...
Bei mir betrug die entfernung damals 95cm von Cap zu Amp dann hab ich die Anlage umgestellt und jetzt sinds ca 25cm.
Und ich kann dir nur sagen das meine Amp DEUTLICH mehr Kontolle hat seitdem ich verkürzt habe...


Nun gut, dann hole ich mal ein wenig aus:

Ein Kondensator wirkt als Ladungsspeicher, er ist nur deswegen schneller als eine Batterie, weil er die Energie in "Reinform" speichert, während eine Batterie diese erst wieder Chemisch umwandeln muss.

Die Spannung des Bordnetzes richtet sich aber nach dem Batterie-Ladestatus, da die Batterie die Energie länger speichert als ein Kondensator.
Sinkt nun die Bordspannung wird der Kondensator entladen - da er in diesem Moment mehr Energie bereithält als die Batterie gibt er diese ab.
Und dabei ist es egal erstmal, ob der Verbraucher 30, 50 oder 100cm weit weg ist.
Was davon am Verbraucher ankommt richtet sich nach dem Übergangswiderstand Cap=> Verbraucher (U=I*R).
Der Spezifische Widerstand von Kupfer (OFC-Kabel setze ich mal vorraus) beträgt 0.0178 bei 20°.
Den Widerstand eines Kabels errechne ich aus der Formel:
Spezifischer Widerstand * länge(m)/Querschnittsfläche = Widerstand

0,0178*0,3/35= 1,525 * 10^-4Ohm, also 0,0001525 Ohm
bei einem meter ändert sich das ganze auf 0,000508 Ohm
Bei 5! Meter liegen wir bei 0,00254 Ohm
Also solange man den Kondensator nicht in den Motorraum baut sind die verluste verschwindend gering.
Da fallen Übergangswiderstände durch Kabelschuhe etc höher ins gewicht.


[Beitrag von PrivateDemon am 10. Jan 2010, 18:52 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2010, 19:01
1. beträgt der spezifische Widerstand von Kupfer bei 293K 16,78 ∙ 10−³ Ω · mm²/m

2. ich würde am liebsten klatschen hast schöne sachen reinkopiert wirklich fein
Wenn du so ein Klug****** reinpinnst dann kannst du auch bestimmt begründen warum ALLE diese "30cm Kabelweg" erwähnen (soll laut deiner rumpinnerei ja nicht stimmen) und warum meine Amp durch das kürzen der Kabel DEUTLICH mehr Kontrolle bekommen hat...

ich danke dir jetzt schon mal
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2010, 19:18
1) okay, dann war vllt meine Quelle falsch - auswendig weiß ichs nit, hatte schnell gegooglet. (=>http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=widerstand#widerstand_kupferkabel)

Lustig nur das es durch den von dir genannten wert noch weniger wird

2) Dann klatsch mal schön - Warum haben "früher" alle gesagt hutablagen wären super klasse toll?

Wahrscheinlich hattest du vorher irgendwelche bösen Übergangswiderstände drin (oxidation, nicht richtig festgeschraubte verbindung oder soetwas).
Hast du ne Messung oder ne Berechnung die deinen GEFÜHLTEN Kontrollanstieg belegt? Also einen BEWEIS? Evtl. ists auch nur eingebildet?
Solange du mir das nit beweisen kannst halt ich mich an die Physik.

Beispiel:
Das Verstärken meines Generatorkabels (original 10mm², nun 10mm² + 35mm²) brachte ebenfalls einen gefühlten Kontrollanstieg sowie mehr Pegel.
Eine Messung ergab, dass meine Boardspannung bei Belastung nun nicht mehr Einbrach und von 14,8V auf 14,1 einbrach sondern stabil bei über 14,5 blieb.

Gruß, Pascal dessen Kondensatoren ohne Leistungseinbußen knapp 1,5M vor den Endstufen sitzen
Incendium87
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2010, 20:00
ist gut jetzt darauf wollt ich nicht hinaus ich werd das cap höchstens 30cm zeit weg installieren und gut ist weiter weg kommts eh nicht da alles in die reserverad mulde kommt also von daher gut jetzt...zurück zum thema...
H34D5H0T
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2010, 21:39

PrivateDemon schrieb:
1) okay, dann war vllt meine Quelle falsch - auswendig weiß ichs nit, hatte schnell gegooglet. (=>http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=widerstand#widerstand_kupferkabel)

Lustig nur das es durch den von dir genannten wert noch weniger wird

2) Dann klatsch mal schön - Warum haben "früher" alle gesagt hutablagen wären super klasse toll?

Wahrscheinlich hattest du vorher irgendwelche bösen Übergangswiderstände drin (oxidation, nicht richtig festgeschraubte verbindung oder soetwas).
Hast du ne Messung oder ne Berechnung die deinen GEFÜHLTEN Kontrollanstieg belegt? Also einen BEWEIS? Evtl. ists auch nur eingebildet?
Solange du mir das nit beweisen kannst halt ich mich an die Physik.

Beispiel:
Das Verstärken meines Generatorkabels (original 10mm², nun 10mm² + 35mm²) brachte ebenfalls einen gefühlten Kontrollanstieg sowie mehr Pegel.
Eine Messung ergab, dass meine Boardspannung bei Belastung nun nicht mehr Einbrach und von 14,8V auf 14,1 einbrach sondern stabil bei über 14,5 blieb.

Gruß, Pascal dessen Kondensatoren ohne Leistungseinbußen knapp 1,5M vor den Endstufen sitzen



Naja ich kenne hier keinen einzigen der "Fachwissen" mitbringt und Heckablagensysteme schöngeredet hat auch nicht "früher"
Hab lediglich die Kabel gekürzt und nix anderes angerührt und habe wirklich deutlich mehr Kontolle an meiner amp aber physikalisch kann ich dir das Leider nicht zeigen bzw. beweisen weil ich gar keine Messutensilien besitze (leider)
Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen nicht falsch verstehen
Ist doch im Endeffekt egal du ich werde meine Caps immer max. 30cm vom Verbraucher insallieren davon bringt mich niemand ab

Zum Thema :

Einfach halt deinen Cap parrallel zwischen Amp und Zusatzbatt schalten mehr ist es nicht

mfg Tyler
Incendium87
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2010, 22:08
wo soll ich dann die sicherung anbringen...

Zwischen batterie und cap oder zwischen cap und amp?
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2010, 22:09
Immer möglichst dicht an die batterie.
Vergiss nicht die ladeleitung abzusichern... wenns dir sonst zwischen den batterien irgendwo durchscheuert hast n problem
Incendium87
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2010, 22:18
also zwischen den zwei batterien kommen zwei sicherungen das ist klar


nun die frage zwischen zusatzbatt und cap noch ne sicherung
oder
zwischen cap und endstufe ne sicherung.
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2010, 22:22
Wie oben geschrieben, immer möglichst dicht an die batterie.
Wenn zwischen Batterie und Verbraucher "max" 30cm sind, brauchst du dort keine weitere sicherung - ansonsten zwischen bat und cap.


[Beitrag von PrivateDemon am 10. Jan 2010, 22:25 bearbeitet]
Incendium87
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2010, 23:02
ach man das ist aber kompliziert kann einer vielleicht schnell mal nen plan zeichnen...

Also gehen wir davon aus das zwischen zusatzbatt und cap nur 20cm liegen dann brauche ich keine sicherung zwischen batterie und cap und wenn aber das cap zwischen endstufe mehr als 50 cm weit weg liegt muss ich dann nach dem cap zwischen cap und stufe ne sicherung machen oder ist das egal zwischen endstufe und cap wie weit da der kabelweg ist?!
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2010, 23:15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie verkabeln (+Cap)
mediumXL am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Cap, Zusatzbatterie oder Ladegerät?
benjamin.s am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
zusatzbatterie oder doch cap?
PimpMyAuto am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie Anschließen
dirtydevil1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie anschließen !
Merci am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie oder Kondesator (Power Cap)?
Blacky86 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie anschließen?
HiFONiCS1000 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  15 Beiträge
wie schliesse ich cap und zusatzbatterie an
schoba1 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Blitz beim Anschließen vom Cap
OoJDoO am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen