Zusatzbatterie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFONiCS1000
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 17:42
Dere an alle die mir weiter helfen.!

wollt wissen ob ich für ne Zusatzbatterie unbedingt
ein Trennrelai brauch.?!

oder ob ne sicherung dazwischen
auch reicht.?!
hab 35er Kabel.. und ne SPV 35.
Amp Hifonics xx-Cronos

MFG.

st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 17:43
also ich würde sagen ein trennrelais ist nicht unbedingt notwendig wäre aber gut wenn eins später zur sicherheit eingebaut wird damit die starterbatterie nicht leergesaugt wird
HiFONiCS1000
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 17:47
ja ein Trennrelai wird schon noch kommen..
aber daweil.. ne sicherung würd reichen.?!
bloß was für eine brauch ich dann.! MFG.
TorxX
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 19:07
Du solltest einmal nach der Startbatterie und einmal vor der Zusatzbatterie absichern. Also zwei Sicherungen!
Grund: Falls es dein Kabel durchscheuert, wäre das Kabel von vorne zwar abgesichert, aber über die Zusatzbatterie wäre immer noch ein Stromfluss möglich.

Ein Trennrelais ist mMn nur nötig, wenn du viel im Stand hörst.
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 19:10
sie schon gesagt, n relais ist nicht nötig, hatte auch noch nie eins drin. allerdings vergess die 2 sicherungen nicht! jeweils maximal 30cm nach der batterie!
HiFONiCS1000
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 20:45
Also bei der ZusatzBat.. 30 cm davor.!! ?
und wie groß solln die sicherungen sein.?! hab paar 150A ...? MFG.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 20:48
Die richtet sich nach dem Kabel Querschnitt.
Noch immer nichts dazu gelernt.
Bist ja schon eine Weile hier.
Und Du brauchst auch nicht fett schreiben, man versteht Dich auch so.
mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 28. Dez 2011, 20:50 bearbeitet]
HiFONiCS1000
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 20:49
ja mit Kabel hab ich´s ned so... 35er Kabel Sinds.. mit 150A Sicherungen..
akem
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 19:18
Ich würde höhere Sicherungswerte nehmen, wenn kein Trennrelais verbaut ist. Grund: die Zweitbatterie wird dann ja auch für den Anlassvorgang herangezogen, sie ist ja dann zur "Startbatterie" parallel geschaltet. Und beim Anlassvorgang fließen ja doch ein paar hundert Ampere, knapp tausend sogar, je nach Motor. Das würde selbst eine extrem träge 150A Sicherung nicht verkraften

Aber mal ganz dumm gefragt: was versprichst Du Dir von einer zweiten Batterie? Also mal abgesehen vom Werbegefasel, daß es besser klingen soll? Der Spannung und dem Strom ist die Quelle herzlich egal und die Verstärker haben eh ein Netzteil die Spannungsschwankungen ausregeln...

Gruß
Andreas
micheli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2011, 20:08
Hi,

wenn man die Zweitbatterie via Audioanlagen-gesteuerten Relais entkoppelt, wird sie nicht zum Anlaßvorgang herangezogen. Dann brauchen auch die Kabel nicht so elend stark zu sein und die Sicherung (einge genügt) kann auf den Leistungsbedarf der Anlage abgestimmt werden.

Wenn man sowas nicht in einem "5-Minuten-Akt" und mit etwas sinnvollem Aufwand einbaut, braucht man z.B. keine Angst zu haben, im Stand die Autobatterie leer zunuckeln. Der "sinnvolle Aufwand" sollte sich auch darauf auswirken, daß die Zweitbatterie von der Kfz-Batterie entkoppelt wird (Relais), wenn sie voll geladen ist, selbst wenn man zwei identische Kfz-Batterien einbaut. Die werden nur "in den allerseltensten Fällen" (eigentlich nie) den gleichen Ladezustand haben.

Servus
der Michael
akem
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2011, 22:03
EINE Sicherung reicht NICHT!! Wie oben schon geschrieben brauchst Du bei der Plusleitung zwischen den beiden Batterien an beiden Enden eine Sicherung. Jede der beiden Batterien ist imstande einen Kabelbrand zu verursachen, nicht nur eine!

Gruß
Andreas
HiFONiCS1000
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2011, 00:40
2 Sicherungen is klar.!
hinter der Zusatbat.. zur Amp.. und bei der Hauptbat...
sind 150 A zu groß.??
hät noch eine 100 A da.. MFG.
und Thx.!!
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2011, 00:53

HiFONiCS1000 schrieb:
2 Sicherungen is klar.!
hinter der Zusatbat.. zur Amp.. und bei der Hauptbat...
sind 150 A zu groß.??
hät noch eine 100 A da.. MFG.
und Thx.!!

nöö so werden drei sicherungen benötigt

batterie vorn ladekabel
batterie hinten ladekabel
zusatzbatterie zur stufe

35mm³ darf eine 150 A sicherung rein

trennrelais unnütz ! bau dir ne spannungsanzeige vorn ein

Mfg Kai
HiFONiCS1000
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2011, 00:58
ja hab eine anzeige von Dietz..
also 3- 150 A Sicherungen.. MFG.
Passt_scho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 12:16
Spannungsanzeige von der Zusatzbatterie messen lassen nicht von der Starterbatterie, somit hast du den Überblick wie weit deine Spannung zusammenbricht und weist ob deine Sicherungen in Ordnung sind

achja, zur Absicherung ist zu sagen, von jeder Stromquelle an der die Verkabelung nicht dem Original entspricht, gehören nach 30cm dem entsprechenden Kabelquerschnitt, Sicherungen verbaut.
In deinem Fall sind es maximal 2x150A an der Ladeleitung, wie schon von meinem Vorredner beschrieben
(immer den maximalen Sicherungswert verbauen)


[Beitrag von Passt_scho am 31. Dez 2011, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei Zusatzbatterie vorne und hinten ne Sicherung?
k2000n am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Sicherung nach zusatzbatterie trotz Verteiler?
ElKaputo am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  22 Beiträge
Welche Komponenten für Zusatzbatterie?
Tobi89 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie Anschließen
dirtydevil1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
verkabelung der zusatzbatterie
manuel1 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Hifonics XX-Cronos Bass remot
Maigo.sundown am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
welche zusatzbatterie?
b3nn1_@_PA am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  22 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen