Welche Komponenten für Zusatzbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 14:16
Mahlzeit,

Aufgrund von blinkenden Lichtern und durchbrennenden Glühlampen ( infolge dessen )
möchte ich mir demnächst ne Zusatzbatterie einbauen.
Im Moment ist als Starterbatterie ne originale VW 52AH Batterie verbaut von dem ein 20mm² Kabel mit 100A Sicherung nach hinten zum Kondensator und dann zum Amp geht.

Meine Frage:

Kann man das 20mm² Kabel behalten? Oder doch lieber ein 35mm²???
( Hab bein Y..T.... mal ein Video von ARS gesehn da haben die auch nur ein 20er genommen)
Geplant is ne Kinetik HC600, und Zusätzlich zur Spectron SPA-4150 fürs FS noch eine ESX Vision V400.2 für den Sub.
Und ich hab ne 140A Lima, reicht mir da ein Trennrelais mit 80A oder wonach richtet sich das ???

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss Tobi


[Beitrag von Tobi89 am 11. Nov 2012, 14:19 bearbeitet]
Krendel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 17:33
Bei einer potenter Zusatzbatterie (hinten in der Nähe von den Endstufen verbaut) würde ich behaupten, dass 20mm² ausreichen. 80A Trennrelais ist ausreichend!
on_markus
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 23:24
Ich würde das Trenrelai weg lasen!

nur ein un nötiger wiederstand.

Welche Endstufen hast du verbaut
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 23:42
Ich würde das Trennrelais NICHT weglassen

20mm² reicht, von hinten dann am besten mit 35mm² arbeiten.
DaCHRlS
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 00:38
Ziemlich kleine Batterie für so eine fette Lichtmaschine, ist das so original?

Da würde ich als erstes ansetzen und einen ordentlichen Akku einsetzen, bevor ich weitere Schritte gehen würde. Bei mir hat mit einer halb so großen LiMa und doppelt so viel Leistung kein Lichtlein geflackert - allerdings mit ordentlicher Batterie drin und Caps an den Endstufen...



[Beitrag von DaCHRlS am 07. Jan 2013, 00:46 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 00:47
ja aber schadet doch nicht so werden die immer voll geladen das ist doch besser als jedes mal nur auf 70 % zu kommen

Grüße kalle
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 01:10
Falsch! Da es sich um AGM Batterien handelt, läuft da ohne geänerte Laderegelung garnichts mit voll aufladen. Da kann die Lima noch so viel Strom liefern.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 01:22
@ _juergen_
wie jetze ?
dass musst du mir mal erklären oder link / pdf

es kommt doch dann auf die zeit an wie lange die Spannung da ist dann kann man auch mit 14.4 V voll laden

man kann auch auf 14,7V gehen es geht beides .
DaCHRlS
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 01:58
AGM Akkus benötigen eine spezielle Laderegelung, um voll geladen werden zu können...PDF hab ich nicht zur Hand, aber es gibt einen Artikel dazu auch hier im Forum

>> FAQ AGM / Zusatzakkus

Die Frage ist, ob er nicht bereits AGM im Auto hat, denn mich wundert immer noch der hohe Output der Lichtmaschine im Verhältnis zur Akkugröße...


[Beitrag von DaCHRlS am 07. Jan 2013, 02:07 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 02:20
mhh ok danke ..

mein wissen habe ich von http://www.battcenter.de/downloads/infoblatt.pdf
da steht was anderes was ist denn jetze der Fall

bei Banner steht nur :
Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten!
aber nix vom besten min Ladung

ok na die 140A Lima bringt ja erst bei 6000 Rmp 140 A ab darunter weniger die ist dann Drehzahl ab hängig.
dan regelt ja auch noch die Laderegelung nach.


[Beitrag von kalle_bas am 07. Jan 2013, 02:26 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 02:28
Wie gesagt, da liegt juergen schon richtig...volle Aufladung ist bei AGM Zellen nur mit höherer Spannung und entsprechend angepasster Lademimik möglich...

Zur Lichtmaschine, meine VW Lichtmaschinen hatten immer irgendwas zwischen 55 und 70 A(!), keine 140 A!

Da war ich schon froh wie Bolle, wenn ich eine umgebaute 90 A LiMa aus nem GTI ergattern konnte. Aber ich bin da leider nicht mehr auf dem Laufenden.

Dennoch, der Akku (52 Ah) in Kombination mit den 140 A der Lichtmaschine wundern mich - ist das eventuell AGM und wird heutzutage in solch einem Missverhältnis verbaut, da die Akkus mehr Burst liefern können?

Wenn nachfolgendes Diagramm stimmt, dann ist die Leistung nicht linear (rote Kurve):



[Beitrag von DaCHRlS am 07. Jan 2013, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Zusatzbatterie?
*Cartman* am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
welche zusatzbatterie?
b3nn1_@_PA am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  22 Beiträge
Welche Zusatzbatterie?
OliverGF am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  16 Beiträge
Welche Zusatzbatterie?
O_Beatzzz am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  10 Beiträge
Welche Zusatzbatterie
Maik0484 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Welche Batterie als Zusatzbatterie?
destinyyy am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  24 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Welche Zusatzbatterie bei 2,4kw
stereokillah am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie, welche günstig&gut?
Lukas-jf-2928 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen