Welche Zusatzbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
OliverGF
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2022, 14:17
Moin zusammen,

ich fahre aktuell zusätzlich mit einer Hollywood SPV35 im Kofferraum herum, die wird wahrscheinlich kaputt sein (Auto stand ein paar Wochen). Was kauft man heutzutage so als Ersatz? An ihr hängen circa 1,5kw RMS.

Vielen Dank für eure Empfehlungen
Oliver
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2022, 14:31
Bevor du die Batterie als kaputt abstempelst, häng sie erstmal an ein Ladegerät und teste diese. Sackt die Spannung der Batterie sofort herunter, kannst du an eine neue denken.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 29. Apr 2022, 14:53
Nachladen würde ich auch als erstes versuchen.

Wie alt ist denn die Batterie und in welchem Auto ist diese verbaut?
OliverGF
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2022, 15:23

Riboolt (Beitrag #2) schrieb:
Bevor du die Batterie als kaputt abstempelst, häng sie erstmal an ein Ladegerät und teste diese.

Ich habe ein CTEK MXS 5 hier, die Batterie im Auto zu laden ist wahrscheinlich nicht so gut oder? Abgekoppelt von der Frontbatterie ist sie aktuell allerdings. Ich habe die Befürchtung, dass sie vielleicht explodieren könnte.

Die Batterie ist bestimmt schon über 5 Jahre alt. Das Auto hat stand ein paar Wochen und ist nicht angesprungen, wahrscheinlich sind beide Batterien tiefentladen.


[Beitrag von OliverGF am 29. Apr 2022, 15:25 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2022, 15:33
Hallo

Du wirst 2 neue Batterien brauchen , die vorne kannste auch entsorgen !

Mfg Kai
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2022, 13:13
Ich würde beide einem Lade-Versuch unterziehen.

Explosionsgefahr entsteht durch sehr alte Müll-Baumarkt Schnellader der ganz üblen Sorte, die mit viel zu viel Spannung arbeiten und die Säure in der Batterie zum sprudeln bringen !

Heutige Lader sollten alle einwandfrei funktionieren !
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 30. Apr 2022, 13:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 30. Apr 2022, 22:39
Auf jeden Fall mal testen, ob die sich noch laden lassen und dann die Spannung halten. Beide Batterien.

Um deine Ausgabgsfrage zu beantworten: Heute ver aue ich bis 3kW Anschlussleistung nur noch eine 500F Bank UltraCaps. Ist leicht, recht kompakt und die Verkabelung ist unkomplizierter, sorgt dabei für stabilere Spannung.
OliverGF
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2022, 15:47
Habe die Hollywood nun ausgebaut, laut Multimeter liegen noch 9,2V Spannung an.

Edit:
Das Ladegerät erkennt sie nichtmal mehr als Batterie. Kommt nun neu.


[Beitrag von OliverGF am 02. Mai 2022, 16:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2022, 16:30
Hallo

Und die andere Batterie ? spannung ?

Mfg Kai
OliverGF
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2022, 16:39
Da kommt eine andere rein. Es ist eine Exide mit 64Ah verbaut, die ich mit Recond vollgeladen habe, sie aber trotzdem nicht genug Strom geliefert hat, um das Auto zu starten. Das Ladegerät war der Meinung, dass alles ok ist.
Ich gucke mich gerade um und musste leider feststellen, dass es die SPV35 nicht mehr gibt. Würde eine Hollywood SPV20 ausreichen um während der Fahrt genug Strom zu haben und kurz (maximal wenige Minuten) im Stand Musik zu hören? Die nächstgrößeren Modelle kosten scheinbar über 150€, ganz soviel wollte ich nicht unbedingt ausgeben.
OliverGF
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2022, 17:26

Joze1 (Beitrag #7) schrieb:

Heute ver aue ich bis 3kW Anschlussleistung nur noch eine 500F Bank UltraCaps. Ist leicht, recht kompakt und die Verkabelung ist unkomplizierter, sorgt dabei für stabilere Spannung.

Was passiert wenn die Tiefentladen werden? Die werden ja wahrscheinlich parallel zur Starterbatterie angeklemmt oder?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 02. Mai 2022, 21:03
Ja, die werden einfach parallel geschaltet. Eine Tiefentladung gibtes für die Kondensatoren nicht, allerdings liefern sie selbst bei 9V in den meisten Fällen noch genug Strom, um ein Auto zu starten
Allerdings liegen die auch über 150€...
Smartjaner
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2022, 08:03

OliverGF (Beitrag #1) schrieb:
An ihr hängen circa 1,5kw RMS.



An meiner Waage hängen 76 KG immer an! Bei dir hängen Null Watt RMS an! Erst wenn die unbekannte mal angibt was denn im Dauerbetrieb 24/7 tatsächliche dran hängt.....aber ist eh nur Müll was mittlerweile in diesem Forum zugelassen wird
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 03. Mai 2022, 08:15
Was?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2022, 08:40
Du stehst auch nicht 24/7 auf der Waage, also sind Deine 76kg genauso Müll.
Was ist heute los mit Dir?
Auf der Suche nach Streit?
Solltest Dich fragen warum Du hier im Forum zugelassen wirst
OliverGF
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2022, 12:11
Da hat wohl jemand zu tief ins Glas geschaut, anders kann ich mir das nicht erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1,5kw verkabelung!
robertr18 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  17 Beiträge
Welche Zusatzbatterie?
O_Beatzzz am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  10 Beiträge
Montage Zusatzbatterie
birdhoppr am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie fürs Auto, Northstar
salatkurke am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie--> Frage zu Sicherung
morebasss am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie kaputt!
Mproper am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie Kofferraum ausbaubar
ODBX am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  25 Beiträge
Zusatzbatterie für 1,2kW rms Anlage
PoWl am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Welche Zusatzbatterie bei 2,4kw
stereokillah am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen