Zusatzbatterie kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
Mproper
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 10:00
Letztes Jahr baute ich mir eine Zusatzbatterie ein. Die habe ich über ein Trennrelais von der Hauptbatterie getrennt und einen Schalter dazwischen geschaltet, so das ich sie bei Bedarf zuschalten kann, wenn der Motor nicht läuft, dann habe ich noch das Kabel für Ladekontrollleuchte an die Zusatzbaterie geklemmt. Wenn ich also den Motor starte, kommt der Strom von der Hauptbatterie erst wenn die Ladekontrolleuchte ausgeht, schaltet das Relais( etwas höhere Drehzahl).
Ich hatte zuerst eine gebrauchte Hawker sbs 60 drin, allerdings ist die nach ca 3 Moanten kaputtgegangen, ich dachte zuerst das liegt daran, das die schon zu alt war, dann habe ich eine kleine Hawker genommen, die ich da liegen hatte ( 18AH) hat auch wunderbar gefunzt, aber nun ist die auch tiefentladen, ok, die ist bei mir am Auto ( Caddy 1 ) etwas unzugänglich verbaut ( in einem Koffer hinten unter Pritsche) so das ich im Winter nicht nach iihr gesdchaut habe, habe ab und an am Relais die SPannung gemessen, die war Ok, immer 12,5-12,8 V).
Die letzten Tage fiel mir auf das ich das Relais nichtmehr von Hand schalten konnte, also ein Indiz dafür, das die Sicherung, die von hinten nach vorne geht, durch ist, war sie auch, die gewechselt, und dann , da ich schonmal dran war habe ich mal das Ladegerät drangehangen, aber die Batt ist tiefentladen und scheint wohl defekt,
Aber das Warum verstehe ich nicht, denn die Batterie war neu, die habe ich aus einem Startergerät ( zum Überbrücken von Autos ) zweckentfremdet.
Ok, wirklich wichtig ists nun nicht mehr, da ich in 2 Wochen die Hauptbatterie auch vorne ausbaue und nach hinten verbanne, dann werde ich wohl keine Zusatzbatterie mehr benutzen, doch interessieren würde es mich trotzdem, warum die Kleinere nun schon wider den Geist aufgegeben hat.
Die Hauptbatterie ist eine 80ah Bull irgendwas, und im Herbst reingekommen.
pupu32
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 18:25
Kann es sein das der Generator zu stark oder zu schwach war?




gruß pupu32
XBL1836
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 12:08
Also die Schaltungsbeschreibung ist mir etwas unklar aber ich gehe mal davon aus dass die Hawker bei laufendem Motor direkt Ladestrom von der Lichtmaschine bekommen hat.
Gebrauchte Bleiakkus sind meist schon mehr oder weniger stark geschädigt, auch wenn die Verkäufer gerne anderes suggerieren, siehe der aktuelle Verkauf einer Optima im "Biete".
Die neuen Hawker werden in China produziert und da hört man nichts gutes mehr, die Teile fallen reihenweise nach einigen Monaten aus.
12,5 V Ruhespannung ist bei einer Hawker SBS allerdings auch schon sehr niedrig, das entspricht ca. 60 % Ladezustand und damit verliert die Batterie auf Dauer deutlich an Kapazität.
Wenn die Hawker SBS neu und voll geladen ist dann hat die 13 V Ruhespannung, und das auch nach einigen Tagen.
Wenn die Ruhespannung schon nach einigen Stunden bei 12,5 V liegt, ist das Teil eigentlich nur noch Sondermüll. Dann ist nur noch eine geringe Kapazität vorhanden und der Innenwiderstand beträgt ein Vielfaches des ursprünglichen Wertes.
pupu32
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 13:05
Naja ich hatte mal in einem Auto Hifi Buch gelesen das bei dem einbauen einer Zusatzbatterie Generator und das für das Laden zuständige relai ausgetauscht werden muss.

gruß pupu32
Mproper
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 18:12
Oh Mann war ein paar Tage nicht hier...
Nun denn, ich habe die Batterie nochmal ins Leben erweckt, erst ein Ladegerät drangehängt über nacht, dann meldete es immer noch, das sie Tiefentladen sei, dann mal kurz mit nem großen Ladegerät geschockt und nochmal über geladen, dann war sie wieder soweit ok, allerdings habe ich die Batterie dann ausgebaut und gegen eine größere ausgetauscht, bzw die wurde halt im Zuge einer größeren Umbaumaßnahme am Auto durch eine größere Batt ersetzt.
Doch nun werden beide Batterien direkt nebeneinander positioniert und das im Heck vom Auto ohne Trennrelais.
Allerdings ists noch nicht ganz so weit um das Ganze mal zu testen, dazu brauchts noch ein paar Stunden Arbeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
probleme nach abkopplung zusatzbatterie
Valentin1989 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
BMW e39 Trennrelais/Hilfe
DeeJay77 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung
Streetstylez92 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  19 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie und sicherungen
Stefan212 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatterie - Fragen zu Sicherung und Relais
MBKing1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie mit Trennrelais und Remote
TronTe am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie, Trennrelais und Sicherung
OneHitOpfa am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer brummt bei laufendem Motor
Vincentju am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen