Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung

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Streetstylez92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 17:34
Hallo,
habe schon lange gesucht aber leider nichts Passendes gefunden.
Ich habe folgende 2 Endstufen: rockford fosgate r300-4 und eine 2-Kanal auch Rockford.
Ich habe vor die ganze Verkabelung umzubauen. Ich möchte eine Zusatzbatterie mit Trenn-Relais. Ich möchte 35mm² Kabel verwenden. Nun zu den Fragen:
1. Welche Sicherung brauche ich für 35mm²? 150 A?
2. Was für ein Trenn-Relais brauche ich?
3. Werden die Endstufen nur an die Zusatzbatterie angeschlossen? Also + von Zusatzbatterie an Kondensator, Masse an Masse von Kondensator und damit die Endstufen versorgen?Ist die Verkabelung so richtig?
4. Ich muss den + Pol der Zusatzbatterie an den + Pol der Startetbatterie anschließen oder? Und Masse kann ich von der Zusatzbatterie einfach an die Karosserie anklemmen oder?
5. Stimmt die Verkabelung wie auf dem Bild?
6. Das 35mm² passt nicht in meine Endstufe. Ist es am Besten eine Aderendhülse draufzumachen (Wie befestigt man diese?) und diese dann einfach in die Endstufe stecken und zuschrauben oder eher Gabelkabelschuhe oder muss ich das Kabel verjüngen und dann was draufmachen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus
Verkabelung


[Beitrag von Streetstylez92 am 23. Sep 2013, 19:21 bearbeitet]
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 20:43
Kann mir niemand helfen?
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 21:32

Streetstylez92 (Beitrag #1) schrieb:
1. Welche Sicherung brauche ich für 35mm²? 150 A?

Musst nachschauen, was für 35mm² zulässig ist.

2. Was für ein Trenn-Relais brauche ich?

Warum brauchst Du überhaupt ein Trennrelais?

3. Werden die Endstufen nur an die Zusatzbatterie angeschlossen? Also + von Zusatzbatterie an Kondensator, Masse an Masse von Kondensator und damit die Endstufen versorgen?Ist die Verkabelung so richtig?

Geht beides. Du musst nur schauen, dass Du bei Querschnittsänderung neu absicherst.

4. Ich muss den + Pol der Zusatzbatterie an den + Pol der Startetbatterie anschließen oder? Und Masse kann ich von der Zusatzbatterie einfach an die Karosserie anklemmen oder?

Im Prinzip ja. Batteriemasse im Motorraum noch verstärken.

5. Stimmt die Verkabelung wie auf dem Bild?

Sieht erstmal gut aus, sofern Du die Kabel von der Batterie zu den Verbrauchern auch absicherst. Jedes Kabel, das von der Battterie hin oder weg geht muss innnerhalb von 30cm (hier weichen die genauen Angaben manchnmal ab) abgesichert wereden.

6. Das 35mm² passt nicht in meine Endstufe. Ist es am Besten eine Aderendhülse draufzumachen (Wie befestigt man diese?) und diese dann einfach in die Endstufe stecken und zuschrauben oder eher Gabelkabelschuhe oder muss ich das Kabel verjüngen und dann was draufmachen?

Wenn das pure Kanel nicht passt, wird es mit Aderendhülse auch nicht passen. Gabelschuhe gibt es m.W. für diesen Querschnitt nicht.
Warum gehst Du von der Batterie oder dem Kondensator nicht im passsenden Querschnitt ab?
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 21:40
Okay vielen Dank.
Trennrelais habe ich gelesen brauche ich, dass die Startetbatterie nicht leergesaugt wird.
Achso stimmt ja habe ich vergessen die Sicherung zwischen Batterie und Endstufe bzw. Kondensator. Meine Starterbatterie ist im Kofferraum und die Batterie würde ich max. 50 cm außeinader stellen. Reicht dann 1 Sicherung für das + Kabel zwischen den Batterien? Also zb. Batterie dann Sicherung dann Trennrelais und gleich dahinter Zusatzbatterie?
Zu 6. Ich habe gelesen, dass 35 mm² besser ist, da mir eh schon sobald ich den Motor ausmache, die Spannung zusammenbricht und Endstufe + Radio dann sofort. Ja ich dachte ich isoliere das Kabel am Ende ab, steck da eine Aderendhülse drauf und quetsche diese dann zusammen, sodass es eine platte Fläche ist und dann kann ich es festschrauben, oder liege ich da falsch? Oder für was ist die Aderendhülse genau?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2013, 21:49
Die Rockford Fosgate R300-4 hat Terminals für Gabelschuhe, deine andere hast du ja nicht genannt.

Hier nicht einfach das blanke Kabel reinwürgen, oder sogar noch eine Aderendhülse drauf, das ist Murks bei diesen Terminals!
Hier muss ein Gabelschuh verwendet werden!
Wenn du keine passenden findest (ich hab auch ewig lang erfolglos nach guten und passenden für meine Arc Audio 4150 XXK gesucht), dann nimm einfach Ringschuhe.
Ringschuhe gibts ohne Probleme in diesen Größen, ich hab welche von Klauke (Elektriker-Zubehör) genommen für 35mm² mit Loch für M6.
Bei diesen kannst du mit zwei Sägeschnitten den Ring zur Gabel umformen.

Edit: Endlich 1000 Beiträge!


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 26. Sep 2013, 21:50 bearbeitet]
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2013, 21:59
Ja die andere habe ich nicht genannt, weil ich noch nicht weiß, ob ich diese brauche. Die brauche ich nur, wenn ich meine hinteren Lautsprecher wieder anschließe, was ich aber nicht denke. Ja dann kaufe ich mir Ringkabelschuhe und wenn kann ich diese so zusägen. Gute Idee danke dafür
Also am Ende vom Kabel nur abisolieren und dann Ringkabelschuh drauf und sonst nichts? Vielleicht noch mit Isolierband am Ende des Ringkabelschuhs?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2013, 22:08
Das Kabel wird passend abisoliert, dann der Ringschuh draufgecrimpt, und dann Isolierband oder Schrumpfschlauch drüber.

Zum Crimpen eignet sich eine Crimpzange mit Dornpressung, z.B. sowas hier.
Bitte nicht einfach im Schraubstock zusammenrödeln, das hält nicht vernünftig...

Ich persönlich finde Schrumpfschlauch besser, Isolierband wird mit der Zeit so ekelhaft schmierig vom Kleber...
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 22:24
Okay dann weiß ich jetzt, wie ich das ordentlich mache. Vielen Dank
Brauche ich für 35 mm² das Trenn-Relais mit 80, 100 oder 200 A?
Dann schließe ich die Zusatzbatterie + an + von Starterbatterie an. Soll ich Masse für die Zusatzbatterie von der Starterbatterie nehmen oder auch von der Karosserie? Macht das einen Unterschied?
Was ist besser? Masse für Kondensator von Zusatzbatterie nehmen und vom Kondensator auf Endstufe oder Masse für Kondensator von Karosserie nehmen und dann vom Kondensator auf Endstufe?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 22:57
Wenn du dein 35er Kabel mit 150A absicherst (mehr ist auf 5m Länge mWn nicht zulässig), dann muss das Relais auch mindestens 150A schalten können.
Also dann wohl das 200A Relais...

Aber nochmal die Frage: Wofür soll das Trennrelais sein? Willst du stundenlang im Stand Musik hören können?
Wenn nicht, kannst du dir den Aufwand und das Geld sparen.

Wie groß ist deine Zusatzbatterie überhaupt?
Für eine kleine 20Ah ist ein Trennrelais eher kontraproduktiv, wenn du doch mal im Stand hörst ist die ruckzuck leergenuckelt...

Die Batterien werden wie folgt verkabelt:
Plus: Hauptbatterie -> Sicherung -> Kabel -> Sicherung -> Zusatzbatterie -> Sicherung(sverteiler) -> Kondensator -> Endstufe
Masse: Endstufe -> Kondensator -> Zusatzbatterie -> Karosserie
Dabei auch die werksseitige Masseleitung von Batterie zu Karosserie mit dem selben Querschnitt wie die Plusleitung verstärken, wie juergen schon gesagt hat.

Die Sicherungen nach und vor den Batterien sind auf jeden Fall Pflicht!
Und die Kabel vom Kondensator zur Endstufe müssen so kurz wie möglich sein, damit er seine Wirkung voll entfalten kann.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2013, 23:09
Nein das Kabel zwischen den Batterien ist höchstens 1 m lang, da meine Starterbatterie auch im Kofferraum ist.
Ja werde das 35 mm² mit 150 A absichern. Oder doch lieber 100 A wenn das Kabel nur 1 m ist?
Nein ich will im nicht stundenlang im Stand hören Aber wie gesagt jetzt im Moment ist es so, dass wenn ich den Motor ausmache, geht sofort auch der Radio aus und die Endstufe.
Die Zusatzbatterie habe ich noch nicht.
Ich will höchstens 10-20 min im Stand bei normaler Lautstärke hören. Und vielleicht mal ins Autokino, also ca. 1,5 Stunden aber auch bei minimaler/normaler Lautstärke. Welche Zusatzbatterie brauche ich dafür?
Okay also wird die Masse von Endstufe/Kondensator direkt an Batterie angeschlossen.
Und was heißt: werksseitige Masseleitung von Batterie zu Karosserie mit dem selben Querschnitt wie die Plusleitung verstärken? Das heißt also das Kabel von Starterbatterie zu Karosserie auf 35mm² verstärken oder? Reicht für die + Leitung zwischen den Batterien auch ein 35mm² ?
Ja das mit der kurzen Entfernung werde ich einhalten.


[Beitrag von Streetstylez92 am 26. Sep 2013, 23:11 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2013, 23:38

Streetstylez92 (Beitrag #10) schrieb:
Nein das Kabel zwischen den Batterien ist höchstens 1 m lang, da meine Starterbatterie auch im Kofferraum ist.

Ok, dann geh gleich direkt an die Masse dieser Batterie.
Das Verbinden der Batteriemasse über die Karosserie macht man ja nur, damit man nicht zwei Kabel komplett quer durchs Auto ziehen muss, also wenn die Batterie vorn im Motorraum ist.


Streetstylez92 (Beitrag #10) schrieb:
Und was heißt: werksseitige Masseleitung von Batterie zu Karosserie mit dem selben Querschnitt wie die Plusleitung verstärken? Das heißt also das Kabel von Starterbatterie zu Karosserie auf 35mm² verstärken oder?

nicht auf 35mm² insgesamt, sondern ein 35mm² zusätzlich zur werksseitig vorhandenen Masseverbindung.
Aber das kann ja bei dir entfallen, da deine Batterie ja im Kofferraum ist...
Übrigens wäre es sinnvoll, solche Informationen gleich zu Beginn mitzuteilen.


Streetstylez92 (Beitrag #10) schrieb:
Ja werde das 35 mm² mit 150 A absichern. Oder doch lieber 100 A wenn das Kabel nur 1 m ist?

Ein Kabel darf höher abgesichert werden, wenn es kürzer ist.
Trotzdem kannst du deine 35mm² mit 150A absichern.


Streetstylez92 (Beitrag #10) schrieb:
Die Zusatzbatterie habe ich noch nicht.
Ich will höchstens 10-20 min im Stand bei normaler Lautstärke hören. Und vielleicht mal ins Autokino, also ca. 1,5 Stunden aber auch bei minimaler/normaler Lautstärke. Welche Zusatzbatterie brauche ich dafür?

Zur Größe kann ich leider nichts sagen, da ich so gut wie nie bei ausgeschaltetem Motor höre, das müssen andere tun...
Die Zusatzbatterie bei mir soll nur zur Stabilisierung während der Fahrt beitragen.

Aber da deine Batterie sowieso im Kofferraum ist:
Wieso nicht auf die Zusatzbatterie verzichten, und stattdessen eine größere AGM-Starter verbauen?
Was für ein Auto hast du eigentlich?
Wie viel Ah hat deine derzeitige Starter?
Welche Größe würde maximal in den werksseitigen Einbauplatz passen?
Wie stark ist deine Lima? (Diesel oder Benzin, Diesel hat meistens stärkere Limas verbaut)


Streetstylez92 (Beitrag #10) schrieb:
Aber wie gesagt jetzt im Moment ist es so, dass wenn ich den Motor ausmache, geht sofort auch der Radio aus und die Endstufe.

Das liegt aber nicht daran dass du keine Zusatzbatterie hast, das wäre mit Zusatzbatt genau das selbe!
Wenn du die Zündung ganz ausmachst, wird die Zündplusleitung im Auto ausgeschaltet.
Und da das Radio auf dieses Signal "hört", geht es auch mit aus.
Und es geht wieder an, wenn du die Zündung wieder einschaltest.

Du darfst die Zündung nicht ganz ausschalten, sondern nur eine Stellung zurück, so dass die Anzeigelämpchen (Motorkontrolle etc.) im Tacho noch leuchten und die Lüftung noch läuft, dann sollte auch das Radio an bleiben (außer bei VW, Seat, Audi, Skoda, bei denen schaltet sich das Radio erst mit Abziehen des Zündschlüssels aus).
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2013, 23:48
Okay also direkt an Masse von der Batterie. Ok also die Masseleitung nicht verstärken?
Bringt das so viel die Batterie durch eine AGM zu ersetzen, dass ich im Stand mal bisschen hören kann?
Ich fahre einen E36 325i Coupe. Ich weiß gerade nicht, was für eine Batterie verbaut ist. Größe müsste ich auch erst schauen, was zur Zeit für eine verbaut ist. LiMa hat 140 Ah.
Ja ich weiß ich meinte ja, wenn ich den Motor ausschalte und auf Zündung lasse oder das gleiche wenn ich nur die Zündung anmache. Das Radio lädt 2 Sekunden, also Bildschirm geht gerade an(Mein Radio dauert ca. 10 Sekunden bis es hochgefahren ist und Musik abgespielt wird) und geht dann sofort wieder aus und versucht wieder hochzufahren und das geht dann die ganze Zeit so. (Ist sehr nervig wenn man nicht mal 10 Sekunden im Stand hören kann). Aber kann das sein, dass es daran liegt weil im Moment Masse und Pluskabel soein Billig Schrott ist ich glaube 10 mm² und die Kabel vom Kondensator zu den Endstufen haben glaube ich nur 6 mm²?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2013, 00:32

Streetstylez92 (Beitrag #12) schrieb:
Ja ich weiß ich meinte ja, wenn ich den Motor ausschalte und auf Zündung lasse oder das gleiche wenn ich nur die Zündung anmache. Das Radio lädt 2 Sekunden, also Bildschirm geht gerade an(Mein Radio dauert ca. 10 Sekunden bis es hochgefahren ist und Musik abgespielt wird) und geht dann sofort wieder aus und versucht wieder hochzufahren und das geht dann die ganze Zeit so. (Ist sehr nervig wenn man nicht mal 10 Sekunden im Stand hören kann).

Also dein Radio geht dauernd an und aus (nicht, oder nicht nur die Endstufe?), wenn Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft?
Passiert das auch, wenn du die Remote-Leitung zum Verstärker abklemmst?
Startet der Motor immer sofort und ohne langes Georgel?
Wird dein Licht dabei sehr viel dunkler?
Wie alt ist die Batterie?

Für mich hört sich das im ersten Moment so an, als ob die Batterie am Ende wäre...
Fahr doch mal zum Boschdienst o.ä. und lass die Batterie mal durchmessen (Belastungstest).
Oder miss mal die Spannung direkt an den Batteriepolen, wenn das Auto komplett aus ist, und wenn die Zündung an ist.
Bei eingeschalteter Zündung sowohl mit angeklemmtem Remote am Verstärker, als auch ohne Remote messen.
Und auch mal an den Schrauben der Stromterminals der Endstufe.


Streetstylez92 (Beitrag #12) schrieb:
Aber kann das sein, dass es daran liegt weil im Moment Masse und Pluskabel soein Billig Schrott ist ich glaube 10 mm² und die Kabel vom Kondensator zu den Endstufen haben glaube ich nur 6 mm²?

Das ist doch mal pervers zu dünn...
Rockford Fosgate empfiehlt 4 AWG, das sind 25mm².

Sind die Kabel wenigstens ordentlich mit Ring-/Gabelschuhen versehen, oder nur irgendwie das blanke Kabel in die Terminals von Endstufe, Kondensator und Batterieklemme gezwirbelt?

Aber dein zu dünnes Kabel würde eigentlich (wenn sonst alles in Ordnung ist) höchstens die Endstufe in den Protect-Mode bringen, weil in den Zuleitungen zur Endstufe zu viel Spannung verloren geht.
Das Radio sollte dabei eigentlich weiter laufen.
Also muss da eigentlich irgendwas anderes faul sein...
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2013, 00:57

Streetstylez92 (Beitrag #12) schrieb:
Bildschirm geht gerade an(Mein Radio dauert ca. 10 Sekunden bis es hochgefahren ist und Musik abgespielt wird) und geht dann sofort wieder aus und versucht wieder hochzufahren und das geht dann die ganze Zeit so.

Batterie leer. Wird entweder nicht richtig geladen (LiMa-Regler kontrollieren) oder ist einfach am Ende.
Messgerät raus und mal nachmessen.
Springt der auch schlecht an?
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Sep 2013, 08:36
Ja es geht dauern an und aus wenn die Zündung an ist.
Das mit der Remote Leitung abklemmen probiere ich heute mal und sag dann bescheid.
Nein der Motor startet schnell ohne Georgel. Wenn ich bspw die Türe aufmache bleibt das Licht ganz normal. Und wenn ich den Motor starte ist das Licht auch normal. Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht, da ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe und das noch die Batterie ist. Vor 6 Monaten musste ich meine LiMa tauschen weil mein Auto nach 2 min Fahrt ausgegangen ist weil die Batterie leer war. Vielleicht hat ihr das nicht gut getan?!?
Kabel sind alle mit Kalbelschuhen versehen außer in der Endstufe. Da habe ich das blanke Kabel rein.
Aurel81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Sep 2013, 08:52
Hallöle

Zu dem Batterie + Relais gugg mal Hier :-D
das ist genau das was du suchst. Das Trennrelais ist dafür da, dass - bei ungleichen Batterien - die sich nicht gegenseitig leer machen. Durch den hohen Durchsatz würden viele Ladezyklen entstehen, was den Batterien auf Dauer schadet / schaden könnte. Zum anderen wird dann im Stand ohne Zündung nur die Zusatzbatterie verbraucht... ist die eer gibts halt keine Musik mehr. Aber die Starterbatterie funktioniert noch => Auto startet, lima läd sie wieder auf (hier solltest du aber mal durchrechnen wie lange dies dauern würde und - je nachdem - über ein Ladegerät für 220V nachdenken ;-)


Zum Thema Kabelstärken finde ich diese Seite wirklich gut

Zur Verkabelung gugg dir mal das Video an

Also Kabel verjüngen ist ein No Go ! die Kabel sollen ja nicht umsonst ne gewisse Stärke haben
Kabelschuhe crimpen oder löten. Nimmt sich beides nichts. Beides kann man auch falsch machen... kann dir da auch nur die Videos von ars24.com (von denen ich ja schon 2 gelinkt habe) empfehlen.


Zu deinem Batterieproblem, kann ich meinen vorrednern nur zustimmen... Checken lassen und ggf ersetzen ;-)


@ 35mm² ... Bei der Frage gehe ich folgendermaßen vor:
- Errechnung der maximal Leistungsaufnahme nach der Formel: max RMS / Wirkungsgrad / Spannung
Als wirkungsgrad nehme ich ganz großzügig 0.5 und als Spannung nehm ich 12,5V
in deinem Fall für den 2x300 RF: 600 / 0.5 / 12,5 = 94
Also maximal und großzügig gerechnet zieht der AMP 94A
- Dann ein Blick auf die oben gepostete Tabelle (da steht es aber auch nochmal alles) und dort sehe ich für eine Strecke von bis einem Meter 16mm²
- anschließend denke ich mir... ach sch... drauf, keine Lust noch mehr Kabel zu kaufen, ich nehme det gleiche wie vorher, also hängt an meinem Amp auch 35mm²

Das gleiche Prinzip kannst du natürlich auch für den Weg von der Lima zur Batterie bzw Cap benutzen.


Grüße
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 28. Sep 2013, 20:01
Trennrelais sind überflüssig, wenn man nicht stundenlang im Stand Musik hört. Batterien ziehen sich nicht gegenseitig leer, das ist ein Märchen. Es gleicht sich bloß die Ruhespannung an.
Und die Videos von ARS24 sind größtenteils mehr als fragwürdig. Der Typ hat entweder keine Ahnung oder will bloß seinen Mist verkaufen

Zu dem eigentlichen Problem hier: Ich denke auch, die Batterie ist einfach platt. Würde die einfach mal gegen eine große AGM tauschen, nachdem sie beim Batterietest als schlecht befundet wurde.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2013, 10:43
Okay dann brauche ich die nicht. Ja werde die Batterie diese Woche mal testen lassen und sage dann nochmal bescheid
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2013, 11:42

Aurel81 (Beitrag #16) schrieb:
Das Trennrelais ist dafür da, dass - bei ungleichen Batterien - die sich nicht gegenseitig leer machen.

Wenn sich Baterien gegenseitig entladen, dann ist mndestens eine defekt! Das hat nichts mit ungleichen Batterien zu tun.
Naturlich sollte die Bauart (AGM, Gel) schon passen, aber selbst dann ist der Spannungsunterschied (was die Zuordnung von Leerlaufspannung zu Ladezustand betrifft) der einen doch nur ein vermeintlicher Ladezustand der anderen und es fliessen AUsgleichsströme zue Angleichung.
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