Zusatzbatterie mit oder ohne Trennrelais?

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E=FOX²
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2007, 07:55
Hallo Leute.

hab da mal ne Frage...
werde in kürze meine AS F2-500 und meinen AS X--ION 15-1000 in meinen Civic EG3 bauen und werde jetzt natürlich auch ne zusatzbatt benötigen!

deshalb wollte ich fragen ob es egal ist, wenn die Starterbatt (im Motorraum) eine normale säurebatterie und die zusatzbatt eine gel-bat (z.b. optima red top) ist?!

verkabelung ist durchgehend 35mm²!

hab mich auch schon ein bisschen durchs Forum gelesen und etwas von Trennrelais gelesen... wie funktionieren diese Dinger und vor allem wie schließe ich sie richtig an?
Die batterien werden ja parallel geschaltet (d.h. plus an plus und minus jeweils auf karosse) oder liege ich da ganz falsch???

wäre um jeden Rat dankbar!!!

gruß andi
Cpt.Willard
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 12:12
Hi Andi!

Also ein Trennrelais brauchst Du wirklich nur wenn Du oft im Stand Musik hörst,damit deine Batterie vorne nicht leergezogen wird.
Es wird dann nur Saft von der Bat hinten genommen.
Hatte ich auch mal drin, hat sich aber als unnötig herausgestellt, da ich nie im Stand Mukke gehört hab.
Wenn du doch eins brauchst dann liegst Du mit dem Anschluss schon richtig ,-kannst aber nix verkehrt machen da die pole beschriftet sind...(sollten sie zumindest)

Gruss Martin

edit: Ach ja, es ist egal wenn es 2 verschiedene Bat`s sind.


[Beitrag von Cpt.Willard am 26. Jul 2007, 13:24 bearbeitet]
E=FOX²
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 14:10
hallo!

thx für die AW!

also ises egal wenn ich als starter bat die normale säure drinn habe, und als zusatz batt eine optima red/yellow top!? Ich hatte da mal irgendetwas gehört dass die beiden Batterien dann versuchen sich gegenseitig aufzuladen/entladen... oder ist dass kompleter schwachsinn???

gruß andi

p.s.: vor der zusatzbatt muss ich ja noch ne sicherung schließen... sollte die dieselbe stärke haben wie die Sicherung vorne oder etwas schwächer sein???
Cpt.Willard
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2007, 14:58
Nene, kannste ruhig so machen mit den 2 unterschiedlichen Bat`s.
Ein Trennrelais trennt ja auch nur wenn der Motor, sprich die Zündung aus ist.
Ansonsten(bei laufendem Motor) hängen die 2 Batterien ja auch so zusammen wie ohne Trennrelais.


Zu deiner 2. frage: Is eigentlich egal,-da die Sicherung "nur" das Ladekabel absichert.
Sollte halt so stark sein das sie raushaut bevor dein 35qmm Kabel abbrennt...
Wie Stark ist deine Lichtmaschine?
Von deiner Kofferraumbatterie zur Endstufe brauchste ja auch noch eine Sicherung.

Gruss Martin
Seguroski
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2007, 17:42
Wenn die Starterbatt nen Ruhestrom von 12,4V und die AGM-batt nen Ruhestrom von 12,9V haben können die sich durchaus leerziehen.
Das Relais trennt nur wenn der Motor aus ist, wenn der Motor an ist schiebt aber die Lichtmaschine genug Strom..
E=FOX²
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 06:07
hallo!

also lima weiß ich nicht genau was die für ne Daten hat... ist halt die original lima von nem civic eg3!

und ja nach der zusatzbatt habe ich dann sowieso noch einen Verteilerblock der mit ANL Sicherungen abgesichert ist

also starterbatt ist eigentlich ganz neu... und die yellow top 4,2 von optima wird auch nicht viel mehr spannung haben... also müsste dass schon hinhauen mit den zwei verschiedenen batts?!

achja noch ne frage... wie oft sollte ich denn die zusatzbatt denn ca. laden? 1mal in 2-3 monaten oder sollte es öfter sein? und kann ich die optima mit einem normalen ladegerät laden oder brauche ich da ein spezielles???

gruß andi
moyo2005
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 09:14
hallo

und ja du braust ein spezielles z.b. ctek 3600 aber da sollte nur die amg bat drann sein.
hörst du "nur" viel im stand oder warum willst du eine zusatz bat. ?


mfg moyo
E=FOX²
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 10:28
also das ctek 3000 wie viel kostet denn so ein ladegerät? und kann man damit normale säurebatts wie dann meine Starter ist, auch laden?

trennrelais werde ich keines einbauen, da ich sowieso nie länger als 15min. am Stand Musik höre und dass müsste die Starterbatt schon aushalten!

und zusatzbatt brauche ich deshalb weil ich bald einen AS X--XION 15-1000 @ AS F2-500 verbaue (woofer ist gestern gekommen ) und die F2-500 braucht schon ordentlich strom... bringt auch dementsprechend Leistung

p.s.: was heißt denn "amg"???

gruß andi
moyo2005
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 10:42
sorry agm nicht amg.......
http://de.wikipedia.org/wiki/Absorbent_Glass_Mat

warum ich fage wie lange du im stand hörst, weil du da kein zweite bat braust, nur eine gute und das reicht dann schon.

und ja das ctek kann auch säure laden aber beide zusammen nicht (zu gross-->bis 120ah !)

deine f2 500 so gross ist sie nicht das eine bat da nicht mehr eine reichen würde....
scahden kann aber nicht wenn du zwei verbaus....

http://www.google.de/search?hl=de&q=ctek&btnG=Google-Suche&meta=


ich komm mit meinen 2,3kw mit 2 säure bat gut hin....
(ich höre aber auch im stand)

mfg moyo
E=FOX²
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2007, 10:48
weil du schreibst "2 säure batts..." hast du 2 Batterien im Motorraum verbaut???

das problem dass ich habe ist nämlich dass in meinem civic vorne im Motorraum so eine richtig kleine batterie verbaut ist... da bekomme ich keine optima yt 4,2 rein... nur ne optima yt 2,6 und die ist verdammt teuer (ca. 240 euronen)...

ach ja wenn ich jetzt keine zusatzbatt verbaue, sondern nur vorne die yt 2,6 reinbaue, brauche ich dann überhaupt ein ctek ladegerät? weil die batt wird dann sowieso von der lima geladen... und eine "pflegeladung" würde ich da sowieso nicht so oft durchführen müssen oder?! oder liege ich da komplett falsch

greez andi

sry ist nicht yt 2,6 sondern 2,7...


[Beitrag von E=FOX² am 27. Jul 2007, 10:49 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2007, 11:19
nicht ganz im motorraum

ja so ein ladegerät brauchst du so oder so, die haben einen anderen ladestrom als die lima.....

das wuste ich nicht das du "nur" nee teure verbauen kannst, dann würde ich auch nee "billige" nehmen !

wo kaufst du die bat. ?
E=FOX²
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2007, 11:40
dass weis ich leider noch nicht wo ich die kaufe...

d.h. meine lichtmaschine kann die optima yt 2,7 gar nicht 100%ig laden oder wie?

naja wenn ich dass mal so durchrechne...
ne gute starter, die in meinen motorraum passt --> ca. 200 juros
ne zusatzbatt --> ca. 150 euro + Sicherung + Polklemmen + Aufwand...

muss ich mir wirklich noch gut überlegen...
aber im prinzip würde die bessere Starterbatt reichen?!

--
wass heißt dass "nicht ganz im motorraum..."
hast du etwa ne säure batt im kr???

gruß andi
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2007, 13:07

E=FOX² schrieb:

wass heißt dass "nicht ganz im motorraum..."
hast du etwa ne säure batt im kr???


ach nö so kann man das auch nicht sagen

ja eine gute starter reicht ! ABER wenn die zusatz billiger ist, würde es so machen........
egal was für eine wariante du machst, mit nee gel/agm bat brauchst du ein neues ladegerät, denn deine lima kann nicht die lade kennung . mit der lima wird zwar geladen aber nicht "ganz"(ich weiss nicht wie ich das sagen soll?)


mfg moyo
Cpt.Willard
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2007, 13:11
Hi!
Aaaalso, eine zusatzbatterie brauchst du unbedingt bei der F2-500
Das CTEK 3600 Ladegerät hab ich auch und kann es Dir nur wärmstens empfehlen.
Laden solltest Du die zusatzbatterie so alle 1-2 Monate.

Gruss Martin

edit: Ach ja mit dem CTEK kannst Du ALLE Autobatterien laden.


[Beitrag von Cpt.Willard am 27. Jul 2007, 13:16 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Jul 2007, 13:19
Eine Zusatzbatterie ist IMMER besser wie die Starterbat zu tauschen! Und ab 1kw ist es schon fasr Pflicht eine Zusatz zu verbauen da man sonst unmengen an potenzial verschenkt un sich auch gleich ne kleinere Stufe hätte kaufen können!

An deiner Stelle würde ich mir ne Kinetik HC600 als Zusatzbatterie zulegen, dann brauchst du eventuell nicht mal ein Ladegerät da die Lima das auch noch schaffen sollte, je nach dem wie deine fahrgewohnheiten sind!
Jetzt schreien gleich wieder alle: ABER DIE LADEKENNLINIE blabla!!!
Es geht auch so und die von mir so verbauten bats halten einige schon weit über 2 jahre!!
E=FOX²
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2007, 13:25
also dass ist mal eine sehr gute nachricht!!!!

wie viel kostet denn so ne kinetik?? und die kann ich dann problemlos in die reserveradmulde geben, und die lima lädt sie problemlos!?

wäre glaub ich bis jetzt die beste Lösung!

gruß
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Jul 2007, 13:32
DIe liegt glaub ich bei 199€ dadurch dass sie 20Ah hat wirds sie normal problemlos mitgeladen!!

Kinetik HC600
E=FOX²
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2007, 14:17
und die kinetik hc600 würd reichen???

http://www.carhifidi...etik-hc600-capkiller
--> hab sie für 180 gefunden...

und sollte ich mir da auch so ein ladegerät kaufen oder braucht die kinetik dann keine "pflegeladungen" alle paar monate?!

gruß andi
moyo2005
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2007, 15:11
http://www.exide-aut...ber.html#ladetechnik
http://www.exide-aut...ber.html#ladetechnik

ist zwar von extide aber die technik ist die selbe.....
wenn es anders klapt ist ja io aber gut ist es nicht, wenn sie nicht richtig geladen werden....

und keiner kann mir sagen, das seine durch die lima geladene bat. die leistung hat, die haben sollte......

ach bitte, wie wirkt sich das denn aus, wenn man vorne eine gute agm bat. hat und hinten keine und dann noch nee 1,2kw@2ohm stufe hat ?
was mag sie an strom, im den spietzen ziehen ? vill. 140a ? und die fs endstufe 40a ?



mfg moyo
E=FOX²
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jul 2007, 15:47
also für mich klingt die kinetik hc600 in reserveradmulde lösung am besten...

glaube werdich so machen!

und noch ne frage... habe ja dann 2 Amps: einen für FS + RF und einen fürn Sub. ist es besser das Cap vor den SubAmp oder vor dem Verteiler zu schließen?

ciao
moyo2005
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2007, 15:57
der cap sollte so dicht wie möglich an dem amp...
klanglich hat man am meisten am fs was davon...



mfg moyo
Michael_19
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2007, 16:01
Hi!
Also nur so nebenbei....
Ich hab in meinem Lupo Tdi ne normale Säurebatterie vorne (ca.65AH) und hinten eine Optima Yellow Top 4.2. mit 50m² verkabelt (ohne Relais) und ner Lichtmaschine von 120A. Damit betreib ich ne Audison LRX 2.500 (@4ohm) und ne LRX 1.400(@1ohm).sind bei mir ca. 1,3 KW und meine Zusatzbatterie macht seine Arbeit seit 3 Jahren tadellos und kann im Stand immer noch viele Stunden laut hören ohne probleme und ohne dass die Spannung 11,5 Volt erreicht und ich habe noch NIE meine Batterien mit nem speziellen Ladegerät geladen! immer nur mit der Lichtmaschine! Also bei mir gab's noch nie Probleme!
MFG Michael
Seguroski
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2007, 17:37
Cap würd ich an den Sub hängen, da merkst dus am meisten.
Oder besser: ein Cap für jeden Verstärker^^
alfi
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2007, 19:08
Cap vor den Verteiler würde vermutlich deshalb nichts bringen da die Kabelwege bis zu den Stufen zu lang sind.
Sollte aber Dein Verteiler direkt vor den Stufen liegen dann mach doch zwei oder drei Caps davor dann passt das auch.

alfi
E=FOX²
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2007, 19:50
thx für die antworten!


alfi schrieb:
Cap vor den Verteiler würde vermutlich deshalb nichts bringen da die Kabelwege bis zu den Stufen zu lang sind.
Sollte aber Dein Verteiler direkt vor den Stufen liegen dann mach doch zwei oder drei Caps davor dann passt das auch.

alfi


also ich habe leider nur 1 Cap und noch eins kaufen ist derzeit leider nicht drinn... zwar sind die kabelwege vom verteiler nicht gerade groß <30cm jedoch glaube ich wäre es wirklich dass beste einfach das cap dass ich habe vor die f2-500 zu hängen!


Michael_19 schrieb:
Hi!
Also nur so nebenbei....
Ich hab in meinem Lupo Tdi ne normale Säurebatterie vorne (ca.65AH) und hinten eine Optima Yellow Top 4.2. mit 50m² verkabelt (ohne Relais) und ner Lichtmaschine von 120A. Damit betreib ich ne Audison LRX 2.500 (@4ohm) und ne LRX 1.400(@1ohm).sind bei mir ca. 1,3 KW und meine Zusatzbatterie macht seine Arbeit seit 3 Jahren tadellos und kann im Stand immer noch viele Stunden laut hören ohne probleme und ohne dass die Spannung 11,5 Volt erreicht und ich habe noch NIE meine Batterien mit nem speziellen Ladegerät geladen! immer nur mit der Lichtmaschine! Also bei mir gab's noch nie Probleme!
MFG Michael


ok... dass bestätigt mir dass ich wahrscheinlich vorne die säure batt lasse und mir hinten ne zusatzbatt reinbaue... nur welche? die kinetik oder die yt von optima???


ciao andi
alfi
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jul 2007, 20:24
mit der Kinetik machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt.
Die Optima kenne ich nicht musst halt hier im Forum ein bischen auf Suche gehen dann wirst Du bestimmt auch dazu was finden.

alfi
Wild_Weasel
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jul 2007, 23:46
Also ich habe es so gemacht: Vorne die Standard-Batt mit 60A und hinten einen Hawker SBS40 Gel mit 38A ,die Lima ist einen 90A also vollkommen ausreichend um beide zu laden. Das Kabel ist ein 35qm was von der Standard-Batt aus in die Hawker geht,von der Hawker geht ein 35qm in denn Sicherungsverteiler zu denn Stufen. Ein Trennrelais habe ich nicht verbaut . Auch wenn ich jetzt nicht einen so hohe Verstärkerleistung habe lohnt sich einen Zusatzbatterie aber trozdem ,man merkt denn unterschied doch sofort.

MFG Michael
stilopower
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Aug 2007, 01:43
mal ne frage wenn ich vorne ne 60 A hab und hinten ne 50Agel.. wozu brauch ich dann noch cap`s sind die nicht eigentlich total unnütz ???

ist doch irgendwie doppelt gemoppelt

gruß marco
Seguroski
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2007, 03:53
Der Cap kann idR schneller Strom liefern, nur nicht so lang..
Am besten ist immer Batt+Cap.
E=FOX²
Stammgast
#30 erstellt: 11. Aug 2007, 12:13
bin ich ganz deiner meinung! eine gescheite batterie in den KR und falls man nur ein cap (so wie ich) hat dann würde ich es vor die Stufe fürs System hängen! weil strom liefert die zusatzbatt onehin genug
Username1
Stammgast
#31 erstellt: 13. Aug 2007, 09:44
sorry, aber die frage lautet: trennrelais bei zusatzbatt - JA oder NEIN..

was ist jetzt "die erkenntnis" darau??? frage, weil ich mir grad selbst ne Kinetek SBS 40 gekauft hab, und auch vor dieser entscheidung stehe. Trennrelais hab ich noch wo rumliegen. höre eigentlich nie ohne laufenden motor. hab so daumen mal phi 1,3kW RMS Endstufenleistung
Wild_Weasel
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2007, 12:24

Username1 schrieb:
sorry, aber die frage lautet: trennrelais bei zusatzbatt - JA oder NEIN..

was ist jetzt "die erkenntnis" darau??? frage, weil ich mir grad selbst ne Kinetek SBS 40 gekauft hab, und auch vor dieser entscheidung stehe. Trennrelais hab ich noch wo rumliegen. höre eigentlich nie ohne laufenden motor. hab so daumen mal phi 1,3kW RMS Endstufenleistung


Dann eher nein ,das Teil klaut eh nur Strom und brauchste wenn du viel im Stand hörst . Ich habe auch keins drin aber man sollte denn Wagen schon regelmäßig fahren da sonst die Gefahr besteht das sich die beiden Batt gegenseitig entladen.

MFG Michael
Username1
Stammgast
#33 erstellt: 13. Aug 2007, 12:59
hmm, ich fahre generell montag 70km und freitag 70km (wohnung zu wohnung) dazwischen eher wenig bis garnicht. von freitag bis sonntag dann je nachdem, eigentlich täglich... insgesamt ca 100km am WE

und nochwas: die gefahr, das sich der Batcap von Xstatic und die zusatzbatt leersaugen besteht auch nicht?? ich mein wegen etweiger ruhespannungsunterschiede oder so.
hab ne Hawker SBS40


[Beitrag von Username1 am 13. Aug 2007, 13:02 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#34 erstellt: 13. Aug 2007, 20:56

Username1 schrieb:
hmm, ich fahre generell montag 70km und freitag 70km (wohnung zu wohnung) dazwischen eher wenig bis garnicht. von freitag bis sonntag dann je nachdem, eigentlich täglich... insgesamt ca 100km am WE

und nochwas: die gefahr, das sich der Batcap von Xstatic und die zusatzbatt leersaugen besteht auch nicht?? ich mein wegen etweiger ruhespannungsunterschiede oder so.
hab ne Hawker SBS40



Jaja das reicht der Wagen sollte nur nicht 4 Wochen oder so stehen ,wegen dem Cap kann ich nix zu sagen . Die SBS40 habe ich auch und bin sehr zufrieden mit ihr

MFG Michael
Seguroski
Inventar
#35 erstellt: 13. Aug 2007, 21:00
Nein, das mit dem gegenseitig Entladen ist quatsch.. Hat hier im Forum sogar mal jemand getestet.
Die Spannungsunterschiede liegen bei mehr als 0,3V..
alfi
Stammgast
#36 erstellt: 13. Aug 2007, 21:54
Ja da stand hier im Forum mal ein sehr ausführlicher Testbericht wo dann letzten Endes rauskam dass die Batterien sich auch nach längerer Zeit praktisch nicht entladen.
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

alfi
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 13. Aug 2007, 22:46
Also ich vermute, dass diese Entladungen die bei manchen auftreten von einer schlechten Masse kommen!!
Kann es allerdings nicht beweisen, weil ich so ein Fahrzeug noch net in den fingern hatte!!
Seguroski
Inventar
#38 erstellt: 14. Aug 2007, 02:57
Was soll eine schlechte Masse mit Entladung zu tun haben?
Spannung fliesst immer in Richtung der niedrigeren Spannung, wenn beide die gleiche Spannung haben fliesst da nix.
Bei Leuten denen das wirklich passiert ist (kennt jemand welche Nachweislich?) waren wohl eher Zusatzverbraucher an.. zb die Blingblingteile an den Caps.. oder ein kleiner schleifender Kurzschluss der dauerthaft 5A zieht.. oder oder oder
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 14. Aug 2007, 09:16
Meine Theorie ist wie folgt:
Es fließen ja Ausgleichsströme zwischen den Bats bzw die Bats gleichen ihre Ruhespannung an.
Wenn da jetzt eine schlechte Masseverbindung habe stellt diese ja einen Übergangswiderstand dar den man als kleinen Verbraucher ansehen kann!

Aber wie gesagt es ist nur eine Theorie!!
Seguroski
Inventar
#40 erstellt: 14. Aug 2007, 12:32
Dieser Übergangswiderstand kann aber nur so lange Energie "schlucken" bis die beiden Bats angeglichen sind.
Naja, Theorie is Theorie^^
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 14. Aug 2007, 12:35
Deshalb betone ich ja, dass es eine Theorie ist!
Denkbar wäre es aber!
Gecko1979
Neuling
#42 erstellt: 01. Mrz 2010, 12:25
Hallo zusammen

ganz kurz zu zusatzbatterien....

Ich selbst bin ebenfalls gerade dabei mir eine einzubauen

3er BMW limousine
Anlage:
Hinfonics Monoblock 1500watt mit dual Bandpass 2x 900Watt RMS
Hifonics Zeus 16er Kompo und hifonics zeus 13er kompo an 4 Kanal Endstufe mit 4x 250 Watt

Problem Lichtflackern das selbst mit 2 2Farad Caps nicht wegzubekommen ist.

Daher Zusatzbatterie Kinetic HC 600 (liefert mehr Power als 100x 1Farad Powercaps.
Anschluss Plus an Plus, Minus an Minus.
Dazwischen kommen Trennrelais, welche weis ich noch nicht weil es gibt offene und geschlossene Trennrelais.
Die offenen ermöglichen das laufen der anlage bei abgeschaltetem Motor ziehen aber hierbei die Starterbatterie leer.
Geschlossene Trennrelais sorgen dafür dass die Starterbatterie nicht leer gezogen wird.

So macht man es wenn mans richtig machen will.

Und da die Kinetik extreme Power haben braucht man hier auch keinerlei Caps.
Hab diese kleinste von Kinetic also die HC 600 schon praktisch an 5000 Watt Car&Huifi Anlagen gesehen da kann man wirklich jeden Cap nehmen und in die Tonne werfen.

Grüße
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