Anschluss Zusatzbatterie mit Trennrelais und Remote

+A -A
Autor
Beitrag
TronTe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 13:15
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu dem Anschluss meiner Zusatzbatterie und der restlichen Stromverkabelung ob das so passend is, oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge und Tipps was zu beachten ist.

1. Das vorhandene Trennrelais ist ein Nagares 100 Ampere Dauerstrom & 180 Ampere max. - Schließe ich das per erzeugtem Remote vom DSP an (dann macht das Relais ja eig keinen Sinn, weil wenn ich das Radio alleine anmache, wird ja die Starterbatterie dazugeschaltet und mit leergesogen oder? oder Anschluss halt über z.B. Zündplus vom Zigarettenanzünder)

2. DSP ist ein Mosconi 4to6 - er erzeugt ja ein Remotesignal, kann ich damit auch beide Endstufen betreiben oder ist die Ausgangsstärke nich groß genug?

Verkabelung Auto

Bin für jeder Art von Anmerkungen oder Kritik offen.


Danke im Voraus,
Stefan
Polo6Nice
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 14:32
Man nimmt ja auch das Zündungsplus (glaub sie hies es) , das wenn du den schlüssel drehst das sich das relais in gange setzt. Und ich hätte dir auf alle fälle ein Relais von Stinger geraten. Und in meinen Augen macht ein relais nur sinn wenn du viel im stand hörst. Aber da spalten sich die Geister.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 19:55
Nein, man nimmt normalerweise einen Anschluss an der LiMa (D+), damit das Trennrelais erst dann anzieht, wenn der Motor läuft.
Wäre ja schwachsinnig, die leere Batterie vor dem Motorstart mit der vollen Batterie zu laden damit diese auch leer wird.

Ähnliches gilt beim Anschluss an Remote, da kann man sich das Trennrelais sofort sparen. Werden dann ja immer beide entladen und man bekomt schlimmstenfalls die Karrre nicht mehr an.

Der Remote am DSP ist wie der vom Radio, nur etwas verzögert. Das macht der Stromtechnisch bestimmt nicht mit, wenn Du da ein Trennrelais dranhängst. Ausserdem gilt oben gesagtes zu Remote und Trennrelais.
Was sagt denn das Datenblatt vom Trennrelais zum Spulemstrom oder -widerstand?

Zündplus fürs Trennrelais geht, halte ich aber nur für eine provisorische Notlösung, da ja auch Zündplus an sein kann, ohne das der Motor läuft, auch wenn das sicherlichnie lange so ist. Ideal ist D+ der Lichtmaschine.


Und in meinen Augen macht ein relais nur sinn wenn du viel im stand hörst.

Das sehe ich übrigens auch so.
Polo6Nice
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 20:32
Meinte auch das D+ mir ist das blos ums verr... nicht mehr eingefallen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung
Streetstylez92 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  19 Beiträge
trennrelais
XorLophaX am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie, Trennrelais und Sicherung
OneHitOpfa am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  12 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie und sicherungen
Stefan212 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie mit oder ohne Trennrelais?
E=FOX² am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  42 Beiträge
Trennrelais
PimpMySeatMarbella am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  51 Beiträge
Zusatzbatterie Red Flash 1100 und Verkabelung/Trennrelais ?
DigitalD am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  11 Beiträge
Verkabelung/trennrelais
Blackmarket am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
welches Trennrelais?
KaiserFranck am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
trennrelais. sinnvoll ?
McRoy am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen