trennrelais. sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
McRoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 14:30
hiho.

ich hab ne 44Ah batterie und ne 70Ah zusatzbatterie.

jetzt weiß ich nicht ob ich mir ein relais zwischen die batterien klemmen soll oder nicht.

en fachmann hat mir gesagt, das sowas nicht sinvoll sei.
wenn ich nämlich im stand höre wird nur die hintere batterie benutzt. fahr ich dann wieder läd die lichtmaschine eher die fordere batterie, da der widerstand in ihr geringer ist.
-> folge ... die zusatzbatterie wird immer leerer bis sie irgendwann kaputt geht.

ich weiß jetzt aber auch nicht wie ich dann die batterien auf trapp halten soll, denn meine lichtmaschine ist nicht gerade die beste.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.
danke schonmal

mcroy
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jun 2007, 14:40
Warum willst du auch unbedingt n trennrelay reinmachen...
lass es so wies is un gut ? ^^
McRoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 15:39
ja ne, ich hab nicht vor eins ein zu bauen.

aber irgendwie kapier ich des nich so ganz.
wenn ich im stand höre zieht des dann von beiden batterien saft ....


des verwirrt mich alles ein wenig ^^
smacksmash!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 16:36
Wenn zwei Batts ohne Relais verbunden liegt an beiden immer die selbe Spannung an da wenn die eine entladen wird und die Spannung abfällt die vollere Batt den Potenzialunterschied sofort ausgleicht

Wenn du ein Relais dirn hast das die Zusatzbatt im Stand von vorne trennt entlädst du Sie mehr oder weniger.
Wenn du dann fährst schaltet das Relais wieder auf Durchgang und der ganze Unterschied sagen wir mal 0.5 Volt wird schlagartig ausgeglichen wodurch gewaltige Ströme fließen die die Zusatzbatt nicht so mag und verfrüht die Flügel streckt
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 22:03
Trennrelais ist nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll, z.B. wenn man im Stand sehr lange sehr laut hören will.

Dabei ist die Gefahr groß, die Zusatzbatterie kaputt zu machen, weil diese eine Tiefentladung garnicht mögen.

Wer ab und zu mal ne Stunde bei moderater Lautstärke am Parkplatz steht, braucht sich da keine Gedanken machen.
howkin
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 23:39
mir wurde auch ein Trennrelais empfohlen, allerdings denke ich auch nicht dass das notwendig ist bei 1,2 kw und wie Amperlite schon sagte
ab und zu mal ne Stunde bei moderater Lautstärke am Parkplatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
relais zwischen 2 batterien
ripper4343 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Batterie tauschen, oder Zusatzbatterie
getloud am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
Welche Batterie als Zusatzbatterie?
destinyyy am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  24 Beiträge
Normale Blei-Säure Batterie statt AGM sinnvoll?
incognito6565 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  23 Beiträge
Zweite Batterie - Relais?
melcher88 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
2. Batterie + Powercap + Trennrelais
markeem82 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie Red Flash 1100 und Verkabelung/Trennrelais ?
DigitalD am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie kaputt!
Mproper am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Remotekabel für Trennrelais Batterie!
ReadyToRumble am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen