2. Batterie + Powercap + Trennrelais

+A -A
Autor
Beitrag
markeem82
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 14:26
Hallo,
ich fahre einen Mazda6 mit einer Starterbatterie von 65AH.
Da ich oft auf Treffen fahre möchte ich eine 2.Batterie + Powercap einbauen. Die ganze Hifi Anlage soll dann nur über diese Batterie laufen, also wenn der Motor aus ist wird die Verbindung zur Starterbatterie getrennt.
Beleuchtung und TFT`s sollen auch über die Batterie laufen, aber das nimmt ja nicht viel Strom, aber Flackern sollte es nicht gerade.
Ich werde auch mein 25qmm Kabel raus nehmen und ein 50qmm Kabel ersetzen.
So, jetzt mal zu meiner Frage

1.Frage
Was für eine Batterie nehme ich am besten? Ich habe an eine Stinger SPV20 oder eine SPV35 gedacht. Oder doch lieber eine von Exide mit mehr AH?
Das Ziel soll sein, das ich mal ne Std. Musik hören kann (etwas lauter) ohne das die Batterie leer ist und sie soll die Stromspitzen aushalten können.

Verbaut habe ich eine Endstufe 1KW und einen 30er Sub mit 600Wattrms von Hertz.
Original Bose, welches aber noch durch ein Hertz System ersetzt werden soll. Also kommt noch eine 2. Endstufe rein.

2.Frage
Was für ein Trennrelai nehme ich da?
Ich habe eins von "Nagares" 100A Dauerbelastung und max.last von 180A.
Wie groß darf da max. die Batterie sein? Rein logisch nicht größer als 100AH, oder?

Ich glaub das wars erstmal

Greetz Markus
markeem82
Neuling
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 09:24
Moin,
Hat keiner eine Idee???

MfG
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 09:44
Das Trennrelais passt.
Kabel musst Du nicht zwingend austauschen, als Ladeleitung wäre das 25er auch okay.

Um welchen Sub handelt es sich genau? (Nur aus Interesse)..

Ne Stunde wird schon schwierig, da braucht es was grösseres als eine SPV20 oder 35 - eher in der Richtung von 2 oder 3 Stück der 35er.

Nehmen wir an bei höherer Lautstärke genehmigt sich die Brutus um die 50A, die Endstufe für Mittel Hochton 20A, das Monitor Klimbim und Radio kommt dann auch noch dazu...
Bass-Frek
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2011, 09:45
Trennrelais würd ich nicht Verbauen, ausser du hörst immer im Stand? Hier im Forum haben die wenigsten Relais drinnen, da es meistens schlicht unnötig ist.

Zu der Batterie, um so grösser um so besser. Kann man Hawker, Stinger, Exide usw. nehmen. Letztendlich entscheidet dein Budget und der Platz.

Grüsse

Dominik
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2011, 09:58
Bitte vor dem Antworten die Fragestellung lesen - danke


markeem82 schrieb:

Das Ziel soll sein, das ich mal ne Std. Musik hören kann (etwas lauter) ohne das die Batterie leer ist und sie soll die Stromspitzen aushalten können.
Bass-Frek
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2011, 10:18
Ok, Trennrelais in dem Fall ok. Aber für ne Stunde bei Musikbetrieb muss schon mehr her, wie mein Vorredner bereits gesagt hat.

Pflegeladen dann bitte nicht Vergessen.

Grüsse


[Beitrag von Bass-Frek am 07. Sep 2011, 10:19 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2011, 12:43
zum Pflegeladen:

wenn Auto 3-4 Monate steht, trotzdem zwichenzeitig laden?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 12:47
Ja, schadet nie.
Da auch wenn das Auto steht die Steuergeräte strom ziehen.
Bei den neueren Modellen gibt es eine Art "Deep Sleep" Modus.
Wie der aktiviert wird ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und meist auch nicht in der Bedienungsanleitung angeführt.
Hierbei wird z.B. die Alarmanlage, Funk Z.V. u.s.w deaktiviert.
markeem82
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 11:20

LexusIS300 schrieb:

Um welchen Sub handelt es sich genau? (Nur aus Interesse)..


Einen Hertz HX 300D
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2011, 11:36

markeem82 schrieb:
Verbaut habe ich eine Endstufe 1KW und einen 30er Sub mit 600Wattrms von Hertz.


Der Vollständigkeit halber wird der Sub mit 750W Herstellerangabe von der Endstufe versorgt.
markeem82
Neuling
#11 erstellt: 09. Sep 2011, 11:53
Also wenn ich eine Stinger SPV35 oder eine Exide Multifit Dual AGM EP 450 12V50Ah, dann hält die Exide etwas länger aber die Stinger kann wieder schneller geladen werden?

Auch wenn einige sagen, kein Trennrelais. Ich habs trotzdem eingebaut, weil ich auf Treffen Musik hören möchte ohne das der Motor läuft.
Aber ich hab jetzt hinter dem Trennrelais mit nem Messgerät gemessen und dort liegen ca. 4Volt an, liegt das am Cap?

Greetz
markeem82
Neuling
#12 erstellt: 09. Sep 2011, 11:54

LexusIS300 schrieb:

markeem82 schrieb:
Verbaut habe ich eine Endstufe 1KW und einen 30er Sub mit 600Wattrms von Hertz.


Der Vollständigkeit halber wird der Sub mit 750W Herstellerangabe von der Endstufe versorgt.


Ja genau! Ist das zu wenig? Oder warum fragst du?
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2011, 12:14
Wieviel kostet die Exxide?
Die könnte auch interessant sein:
http://www.just-soun...power-hc1200/a-4077/

Hast Du 4 Volt ohne oder mit Zündung?
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2011, 22:13
Aber tiefentladen tut keiner Batterie gut, dann lieber ohne Trennrelais und Voltmeter rein und bei 11,8 V (z.B.) lieber Anlage aus...

MfG

Basti

P.S. Hast du das Orginal Mazda Radio drin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennrelais und 2. Batterie
mondeofreak26 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
Remotekabel für Trennrelais Batterie!
ReadyToRumble am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Trennrelais
PimpMySeatMarbella am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  51 Beiträge
Powercap zieht Batterie leer?
aquascrotum am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  2 Beiträge
PowerCap oder Batterie?
Cranknight am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  57 Beiträge
trennrelais. sinnvoll ?
McRoy am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
trennrelais anschließen
A4-Style am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Welches Trennrelais?
Cosmic2007 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  13 Beiträge
trennrelais
XorLophaX am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
trennrelais
3510maniac am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen