trennrelais anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
A4-Style
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 22:19
moin ich habe mir eine zweite batterie gekauft die in den kofferraum kommt und wollte diese über ein trenn relais schalten habe dieses heute bekommen und wollte fragen wie genau ich es anschleißen soll.
das ist es:

also ich gehe von der 1. batterie durch ne 80amp sicherung von da an klemme 30 ans relais, dann von klemme 87 vom ralais an ne 80 amp sicherung und von da zur zweiten batterie. masse der batterien halt an karosserie.
bis hier richtig oder??
das relais wollte ich an den generator D+ schalten bloß an welche klemme vom relais kommt D+ und was kommt an die andere weil da ja 4 sind???



2. frage

hab mir dazu auch noch ein kondensator gekauft (den Toxic mit 2 farad) und in der anleitung steht :
Bitte niemals den Minus-Pol des Kondensators mit der Masse des Verstärkers verbinden.
meinen die dass man nicht an der selben stelle masse holen soll???
aber wenn ich die masse an verschiedenen stellen hol ist das ja trrotzdem miteinander verbunden????

hatte nämlich vor die masse vom verstärker und vom kondensator direkt an die batterie zu schließen da sie ja sowieso schon im kofferraum ist.


[Beitrag von A4-Style am 06. Apr 2009, 22:21 bearbeitet]
SpEeDjUnKiE1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 22:43
Hi
also so weit ich weiß ist ein relai nichts weiter als ein schalter der durch einen elektromagneten geschaltet wird...also braucht er plus und minus... ich bin mir nicht 100% aber würde nun sagen auf 86 plus...
aber die 24V relais mit denen ich arbeite steht es auch drunter oder in der anleitung

Zum cap also von batterie plus auf plus minus auf minus.
und genauso weiter zur endstufe so hab ich es gemacht.

lg
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 07:30
Hi

Also die klemme 30 und 87 sind richtig. (ist auch vollig egal welche batt an welche klemme). Dann die 85 oder 86 an masse. (logisch nur eins!) Und an die Klemme, die dann übrig bleibt kommt 12+ wenn das relai schalten soll, also wenn die zweit batt miteinander verbunden sein sollen.

Nun zu deinem Kondensator: Eigentlich ist das ding fast so ähnlich wie deine Batt. Und von daher muss plus an plus und minus an minus. Warum die son doofes Verbot dran hängen weiß ich net. Vieleicht meinen die auch mit Masse des Verstärkers das Gehäuse, dann könnte ich mir eventuell vorstellen (auch wenns schwer fällt ) das es störungen gibt.
A4-Style
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 18:04

ShowCarMedia schrieb:
Dann die 85 oder 86 an masse. (logisch nur eins!) Und an die Klemme, die dann übrig bleibt kommt 12+ wenn das relai schalten soll, also wenn die zweit batt miteinander verbunden sein sollen.



aber welches davon? kann mir nicht vorstellen dass es egal ist an welche klemme plus kommt oder??
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 14:19
doch in dem Fall ist es egal. In dem relais wird nur ein Magnetfeld mit einer Spule erzeugt. Dadurch wird ein Stößel zur Spule gezogen und das machen Magnetfelder immer! Durch das drehen von plus und minus wurd das magnetfeld umgedreht. Ist aber in dem Fall egal, weil es dem Stößel egal ist wirum das Magnetfeld ist. Wenn es da ist will eisen da hin und wenn es weg ist wird der Stößel durch eine feder weggedrückt.

Habe selbst 2 im Auto und habe auc Hauptberuflich mit anderen relais zu tun. So lange da keine eitere elektronik drin ist, ist es jacke wie hose!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweite Batterie - Relais?
melcher88 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
Zweite Batterie einbauen, paar fragen
don_waldo_ am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  18 Beiträge
Trennrelais und 2. Batterie
mondeofreak26 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
Trennrelais an Klemme 75X?
opo am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  4 Beiträge
Sicherung Batterie Funktionsweise
py113 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Kabel an Batterie anschließen / Sicherung
Rokster am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  28 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung
Streetstylez92 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  19 Beiträge
relais zwischen 2 batterien
ripper4343 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Massekabel von Karosserie an Batterie
MeenzerFirestorm am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
Zusatz Batterie an Masse oder - Pol
DreamWarrior am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen