relais zwischen 2 batterien

+A -A
Autor
Beitrag
ripper4343
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 01:31
wenn ich ein relais zwischen haupt und zusatzbatterie hänge und den relais ausschalte alsodas zusatzbatterie abgeklemt ist am pluspol.

da ist aber der masse pol noch mit der karosserie verbunden, entlädt sich die batterie dann nicht?

DANKE
H34D5H0T
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 02:08
100 % Prozentig kann ich es nicht sagen aber ich denke mal nein , weil

der Strom im Technischen Sinne von plus nach minus fließt das heißt wenn die batterie kein Stromfluss abbekommt dann braucht sie auch kein Strom an die Verbraucher "abzugeben"

korrigiert mich aber wenns falsch is

mfg Tyler
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 14:24
ganz erlich..

1. es gibt schon ebreits tausende treads wo dieses thema besprochen wurde..
bitte suchfunktion benutzen..

2. halte ich pers. nix von den dinegrn.. bedeutet soviel wie.. mMn sind die dinger totaaaalllsst überflüssig..
und ume rlich zus ein.. wenn es wirklich nur eine "zusatzbatterie" ist wohl mehr fehl am platz als hilfe (also ich meine jetzt das relais)

Mfg Jb
Crazylegz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 15:51

dj-jb schrieb:
halte ich pers. nix von den dinegrn.. bedeutet soviel wie.. mMn sind die dinger totaaaalllsst überflüssig..
und ume rlich zus ein.. wenn es wirklich nur eine "zusatzbatterie" ist wohl mehr fehl am platz als hilfe (also ich meine jetzt das relais)

Mfg Jb


Es gibt sehrwohl einen seeeeehr sinvollen Nebeneffekt von so einem Relais! Und zwar kann man extrem bequem die Batterien nachladen, da sind im Stand ja immer getrennt sind

....aber wie oft lad ich schon meine Batterien nach.
ripper4343
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 15:52
ja also die dinger taugen nix? lieebr motor anlassen als absicherung bevor die batterien leer sind
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 17:49
ok ok.. also nocheinmal..

so.. ich gehe nun von einer stinknormalen ZUSATZbatterie aus..
darunter verstehe ich unter anderem soviel das diese wohl weniger wie ka.. evtl. 20AH hat..
so..
ich sehe nun absolut keinen sinn darin im stand nun musik zu hören, denn die ganze anlage nimmt sich ja den strom von der zusatzbatterie .. da geht nunmal nix mit lange im stand hören..
so.. hast du nun aber die starterbatterie dabei.. kannste länger hören..

jetzt ist aber das problem mit der spannung.. es könnte ja sein das der motor nicht mehr anspringt..
damit das nicht passiert, finde ich es logischer eine spannungsanzeige zu verbauen..
außerdem.. wenn auch ein relais verbaut ist.. ist eine spannungsanzeige nicht gerade unwichtig..
denn stell dir vor..
deine starterbatterie hat sagen wir mal 12,5V
deine zusatzbatterie wurde nun aber durch zu langes im stand hören runter gesaugt bis auf evtl. 11V
so.. nun schaltet das relais und dadaa.. hohe ströme fließen die unteranderem auch die batterien nicht so lustig finden..

also.. lieber eine anzeige verbauen.. da haste viel mehr von und du kannst sehen wanns zu viel wird..

haste jetzt aber eine batterie zusätzlich verbaut die einiges an strom aufnehmen kann.. ist solch ein relais nicht übel..
aber nunja.. wir sind hier ja beim car-hifi und nicht beim campen


[Beitrag von Tonhahn am 17. Dez 2008, 17:53 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 21:01

dj-jb schrieb:

haste jetzt aber eine batterie zusätzlich verbaut die einiges an strom aufnehmen kann.. ist solch ein relais nicht übel..
aber nunja.. wir sind hier ja beim car-hifi und nicht beim campen ;)


Aber auch bei sowas ist es sinnvoller ohne Relais.
Spannung halt ab und zu kontrollieren.
So kann man dann noch länger hören


Ein Relais soll ja primär den Ladungsaustausch der verschiedenen Batterien im Stand (ohne Musik!) verhindern.
Da die Potentiale nie gleich sind fließt dort zwangsläufig Strom.
Ich hab das mal bei mir gemessen: Waren ca 100mAh. Also ein tausendstel der Kapazität, die man hat. In meinem Fall besteht also kein Grund für ein Trennrelais.

SOLL wohl schon Fälle gegeben haben, wo das anders aussieht. Da ich sowas aber noch nie live gesehen hab, bin ich da auch ein wenig kritisch.

Übringens: Ich hab 2 potente Zusatzbatterien drinnen. Wenn der Subverstärker schon Aussetzer hat, da die Batterien richtig leer sind, können die 3 parallelgeschalteten Batterien noch immer genug Energie liefern und das Auto gerade so zu starten. Aber oft sollte man das nicht machen
ripper4343
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 00:03
naja ok dann fahr cih erstmal mit der einen rum und schau mal wie ich das mit den batterien abändere....

ne spannungsanzeige wollt ich mir sowieso holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Relais!
Machine-Head am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Passende Batterien
El_Wray am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Wieviele Batterien? Schaltplan bitte
RedBand am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Relais richtiganschliessen
Mario1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
2 Batterien Verkabeln
Machine-Head am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  12 Beiträge
Welche Batterien?
Machine-Head am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
einabu 3 batterien
WoodyNr1 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
CHP relais?
bekr am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Batterien & Kabel .. ?!
Thooradin am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  8 Beiträge
Anschluss Wippschalter zwei Batterien
sejolu am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen