Batterie tauschen, oder Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
getloud
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 14:28
Hallo,

ich muss meine Stromversorgung verbessern und dazu meine Batterie "tauschen". Dazu meine Fragen:

1. Reicht es, wenn ich meine Batterie tausche, oder muss ich eine zusätzliche im Kofferraum verstauen?

2. Wenn ich eine Zusatzbatterie brauche, wie schließ ich sie an? Einfach Plus von Batterie zu Zusatzbatterie und dann zu Cap, oder Stufe und Minus von Stufe (Cap) zu Zusatzbatterie zu Masse?????

3. Soll ich bei der Startbatterie extra Masse an die Karosserie legen?

4. Welche Batterie soll ich verwenden Gelbatterie, oder AGM-Batterie. Gibt es schon Lithium-Ionen Batterien und wären die sinnvoll?


[Beitrag von getloud am 21. Aug 2010, 14:34 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 14:33
fang mal bitte von vorn an... wer sagt soll ne neue oder zusatzbatt rein machen???
woher weiste das du stromversorgung verbessern musst ???

welches kabel hast du liegen???
welchen amp hast du drin mit welchen sub oder fs noch ???
was hast du jetzt für ne batt drin???
getloud
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 14:50
Wurde mir hier im Forum empfohlen, weil dauernd der Woofer das zeitliche segnet, mein Licht flackert auch, obwohl ich zwei Caps drin hab. Händler meinte auch, dass es am Strom liegt, doch war der für die Variante: Grössere Caps und zusätzliche Masse an der Batterie. Hab gemeint ich mach das mit der Masse und nehm ne Zusatzbatterie, oder tausche die im Motorraum.
Stufen Hifonics Z 6400, ESX VE 1800.1
Zwei 1-Fahrad-Caps
50er Kabelquerschnitt
FS: ESX VE 6.2
Woofer: Ground Zero GZHW 38 X
Batterie: Standard ab Werk


[Beitrag von getloud am 21. Aug 2010, 14:52 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 15:02
dein sub hat 1000rms ne ?der wird mit sicherheit von der esx angetrieben?

fs zieht ja nicht soviel...

wie alt is den deine batt ???
2 caps ??? weiß ja nicht welche du hast aber 1f ist nicht überall 1f drin

also ich hatte das problem mit dem lichtflackern auch und bin allem nachgegangen was mir empfohlen würde...
habe mir ne neue größere banner batt rein gemacht 2x 1f caps einmal nen blauen von dietz die sollen wohl wirklich an die 1farad haben und ein von aiv in silber...
und dann war alles ok und habe um die 1000 rms betrieben...

wie haste die caps angeschlossen bzw die endstufen???
endstufen seperrat mit kabel von der batt?
caps würde ich nur an den sub hängen wo viel leistung gebraucht wird...
größeres massekabel von batt zur karroserie?! halte ich nicht viel von, bei mir hat es nicht funktioniert und nix gebracht ausser das bei der instrumenten beleuchtung die batt anzeige geleuchtet hat
getloud
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 15:23
Ja genau Sub hängt an der ESX.
Die Batterie ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Die Caps sind von Hifonics, machen aber nicht den besten Eindruck, Remote lässt sich nicht vernünftig fest schrauben, lockert sich dauernd, bin nicht zufrieden damit.
Caps sind nach Anleitung angeschlossen.
Hab eine dicke Stromleitung nach hinten zum Verteiler und dann weiter zu den Caps.
Hast du einfach die Batterie im Motorraum getauscht?
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 15:31
ja meine war aber schon älter...
war glaub noch die erste batt... naja dann habe ich mich schlau gemacht welche batt so die beste ist und wo sie am günstigsten ist und habe knapp über 100euro bezahlt mit scheiss pfand von 16euro oder was das sind.. und die neue batt war ne nummer größer als ich drin hatte ... aber laden klappt alles ohne probleme. bei den battt kommt es auf irgendein wert drauf an der für anlagen interessant wäre über 600 muss der wert sein kaltstart oder sowas in der art...

2gute caps für die sub endstufe und dann ging es...
und habe nur 2x25er und nen 10er kabell nach hinten zum verteiler und dann mit einem 25er an die caps und nen 35er an die endstufe...
getloud
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 14:37
Wenn ich aber doch ne Zusatzbatterie anschliessen will,wie muss ichs verkabeln?
Und wie siehts mit Lithium-Ionen aus?
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 15:45
das kannste googlen oder hier im forum suchen, unter logout steht doch suche, da kannste begriffe eingeben oder text was du willst und sucht alles ab....
DasM
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 19:09

christian.h. schrieb:
dein sub hat 1000rms ne ?


Sein Sub hat 0 Watt!

Zum TE:

Dass deine Woofer dauernd draufgehen wird sehr warscheinlich am Clipping der Endstufe liegen.
Stufen welche unter Stromarmut leiden gehen schnell mal in den Bereich.

Abhilfe würde hier wirklich eine Verbesserung der Stromversorgung tun.
Ich würde dir jedoch empfehlen (falls Starter Bat noch iO) eine kleine Zusatzbatterie in den Kofferaum zu bauen.
Diese musst du parallel zur Starterbaterie anschließen.
Sprich:
+ zu + und zur Masse.
Ganz wichtig dabei ist jedoch, dass du vor JEDE Batterie eine Sicherung (innerhalb von 30cm) machen musst.
Natürlich musst du dann auch entsprechend dass Massekabel von der Karosserie zur Starterbatterie anpassen.

Optimal für Car-Hifi sind eigentlich die AGM Batterien.
Würde dir hierbei zu einer SPV 20 raten.
Sollte für deine Bedürfnisse reichen.
AGM Batterien wollen jedoch regelmässig mittels eines geeigneten Ladegeräts Pflegegeladen werden.
Dies sollte man tuen, da die meisten LiMa´s nicht die nötige Spannung aufbringen können um AGM´s komplett zu laden.

Gruß,
Sebastian
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 19:14
sorry meine wortwahlt, er könnte mit 1000rms betrieben werden...
getloud
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 23:56
Danke, für den Tip, hab hier im Forum dann einiges gefunden.
Nur nicht zu Lithium-Ionen, würd mich aber schon interessieren, wäre ja kleiner und leichter.
@DasM: Die Batterie würd ich ja versteckt einbauen, was mitm nachladen dann wieder etwas schwierig macht. Muss man Gelbatterien auch immer wieder laden?
ancientLEGEND
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2010, 07:04
Wenn sie lange halten soll, dann sollte sie hin und wieder Pflegegeladen werden.
Evtl. sieht man dann ja auch beim laden, ob sie voll oder leer ist. Ich hab selbst eine SPV35 im KR welche meiner Meinung nach von der LiMa aber mitgeladen wird, da wenn ich sie seperat aufladen wollte kein Stromfluss da war. Aber bin ja auch nicht so das Pegelschwein und fahr hin und wieder 800km mit Frau und Kind wo eh nur leise gehört wird

@christian.h.
Wieso sollten die Caps nur vor die Subwoofer-Endstufe?
Meinst du nicht das das Frontsystem auch Strom sehen will?

Also ich merk bei mir, ob da ein Cap zw. Zusatzbatterie und FS-Endstufe hängt.


[Beitrag von ancientLEGEND am 24. Aug 2010, 07:05 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2010, 12:46
wenn du das merkst ob nen cap am fs hängt ist doch gut...
theoretisch brauch der sub mehr und schneller die leistung
oder ???
beste variante ist mit sicherheit zusatzbatt und cap und dann ein cap für fs und ein oder zwei caps für den sub...

habe an meinen sub 2caps, einmal 1f und einmal 2f von den guten caps die wirklich an die 1f bzw 2f dran kommen. habe mich vorher schlau gemacht die gemessen wurden und die habe ich mir dann gebraucht gekauft
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 13:25
@getloud:
Lithium-Ionen-Akku's sind zwar schön und gut, nur sind sie nicht gerade billig, können auch mal abbrennen und auch bzl. der Ladeelektronik ist mehr Aufwand notwendig ... alles Gründe warum sie sich im CarHifi bis heute nicht wirklich durchgesetzt haben und lieber zu den wesentlich günstigeren und recht unproblematischen AGMs gegriffen wird.

Ob nen externen Nachladen mit nem AGM-tauglichen Ladegerät wirklich notwendig ist hängt maßgeblich vom Fahrzeug selbst ab, neuere Fahrzeuge mit z.B. Start/Stop-Automatik kommen ab Werk mit AGM und ner AGM-tauglichen Lima. Hat man keine AGM-taugliche Lima (welche mit 14.7-15V lädt) bleibt einem nur das externe Gerät (und unterbrechen der Verbindung zur normalen Starterbatt, die mag Spg über 14.4V nicht wirklich und gast aus!), sonst wird die AGM nie richtig voll und verliert auf Dauer an Kapazität und Lebensdauer.


@christian:
Das man nen fehlen vom Cap am FS hört ist keine Seltenheit, nen Spannungseinbruch am FS merkst quasi sofort aufgrund der höheren Frequenz und der damit verbundenen kürzeren Schwingungsperiode (1Kz entspricht 1ms für beide Halbwellen, 10k nur noch 0.1ms). Davor sind noch nicht mal Endstufen mit geregeltem Netzteil gefeit, denn auch das nachregeln braucht ne gewisse Zeit X (erst muss die Sek-Spg einbrechen bevor geregelt wird).
Der Sub braucht zwar einiges mehr an Strom, aber aufgrund der Länge der Schwingungsperiode ist dies nur schwer hörbar (*), bis zum Beenden der Schwingung fördert die Batt bzw. Lima i.d.R. schon den benötigten Strom. Den Strombedarf mit Caps zu decken erfordert mind. 2-stellige Faradzahlen.
Ja, ich hab in meinem Einbau das gleiche Cap-Verhältnis von 2F fürn Sub und 1F für's FS, ist zwar nur nen Tropfen aufn heißen Stein aber besser als 0F

(*) Falls doch, ist die Stromversorgung schlicht falsch ausgelegt


@ancient:
Das kein Strom fliesst liegt vermutlich eher an der Ladespannung von 14.4V. Hast z.B. nen Ctek musst die Schneeflöckchen-Fn nutzen (siehe Boomer's AGM-FaQ).
ancientLEGEND
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2010, 13:47

mr.booom schrieb:

@ancient:
Das kein Strom fliesst liegt vermutlich eher an der Ladespannung von 14.4V. Hast z.B. nen Ctek musst die Schneeflöckchen-Fn nutzen (siehe Boomer's AGM-FaQ).


mhh.... lad mit nem "Absaar".
Werd ich mal testen... dann hab ich wieder was gelehrnt.
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2010, 13:56
Aber nicht vergessen

mr.booom schrieb:
(und unterbrechen der Verbindung zur normalen Starterbatt, die mag Spg über 14.4V nicht wirklich und gast aus!)

getloud
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2010, 00:26
Danke, für die vielen Tipps, dann werd ich gleich drauf achten, dass ich die Batterie gut zugänglich verbaue
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Batterie als Zusatzbatterie?
destinyyy am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  24 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie?
Worlock81 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Montage Zusatzbatterie
birdhoppr am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie, ja oder nein?
frischerwind am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie Frage :)
BassIstNichtalles am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  13 Beiträge
zusatzbatterie oder doch cap?
PimpMyAuto am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen