probleme nach abkopplung zusatzbatterie

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Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2014, 09:23
Moin Leute

ich hab folgendes Proble:

Mir ist vor rund 2 monaten die zusatzbatterie weggestorben. die zusatzbatterie inklusive dem ganzen system war mittels trennrelais von der hauptbatterie wahlweise zu trennen. da die zusatzbatterie hinne war, hab ich sie vom system genommen und das system danach nicht mehr von der hauptbatterie getrennt. Nachdem ich meinen golf danach 4 tage nicht gebraucht hatte lief er nicht mehr an und ich musste überbrücken. Danach hab ich das System wieder von der Batterie getrennt sobald ich den motor ausgeschaltet hab. 2 tage später fuhr ich los und stellte das trennrelais auf ein, doch es passierte nichts... erst nach rund 45 minuten lief das system. Dabei war die sub amp erst kurz im protect mode und danach lief alles ohne probleme. hat dafür jemand ne erklärung?

Ich hab jetzt gemerkt dass je nachdem wie lange das auto still steht und die anlage ohne strom ist, desto länger dauert es bis sie einschaltet. ich muss auch noch erwähnen dass die stromverteilung nach dem trennrelais über ein kondensator läuft.

Gestern kam nun der schock. der sub wummert nur noch und läuftnicht mehr richtig. dabei scheint die sub amp noch i.o. zu sein.

Habt ihr ne idee an was es liegen könnte? Hab ich was falsch gemacht? Kondensator kaputt?

Mein setup sollte unten ersichtlich sein.

Vielen dank
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 10:03
Hi,

wie äußert sich ein defekt der Batterie? Richtig: sehr niedrige Spannung und Kapazität sowie Stromlieferfähigkeit. Was machst du in dem Moment, indem du das Relais schaltest? Du unterbrichst/schließt den Stromkreis. Somit lädt bei geschlossenem Stromkreis die vordere Batterie und Lima, die hintere. Erst wenn die hintere keinen Strom mehr aufnimmt, geht ausreichend Strom zur amp, so daß die überhaupt funktionieren kann. Im Prinzip hast du deinen Sub sicherlich im clipping durch viel zu wenig Strom betrieben. Jetzt ist er und oder der AMP hin.

Warum lässt man eine defekte Batterie im Auto?

LG
Erik
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2014, 10:25
Hallo

Teste mal dein schalter..(schalt Einheit)

Du weißt das das nicht so gut ist so einen cap schalg artitk zuladen.

Das pasiert wenn du das rele schaltest.

Dein rele kann auch nur xy A schalten wenn da zu viel A fliesen wollen reicht die kraft nicht um zum schalten.


Brücke mal die schalt Einheit..


Und wie werden den deine stufen eingeschaltet ?
Sind / waren die evl dauerhaft an ?


Grüße
Valentin1989
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2014, 13:39
Vielen dank für die Antworten. Vielleicht hab ichs schlecht beschrieben... die defekte batterie ist praktisch sofort entfernt worden, als ich bemerkte dass sie hinne ist.

Das mit der cap ein ausschalten war mir nicht mehr bewusst. Kònnt es also sein dass der kondensator hinne ist und dieser die ganze zeit strom frisst? Kann ich den cap ausbauen bzw die stromverteilung ohne cap vornehmen? Hab zurzeit keine lust ne neue batterie zu kaufen und ich denke die stromversorgung sollte reichen. hab von der defekten batterie auch noch ne sicherung die ich einbauen könnte.

Das system wird über den radio eingeschaltet welche mit der zündung gekop.pelt ist
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 14:23
Könnte sein das der cap kaput ist glaube aber nicht.


Ich bin der Meinung das das rele einen weg hatt .. deswegen auch deine zusatz Batterie nie richtig geladen wurde ..

(Die würde ich noch mal einzeln testen (laden))

Wie gesagt brücke mal das rele und teste dann..

Manchmal hilft auch mal drauf zu hauhen (mit Gefühl) und auf ein mal schaltet es.

Das probem hatte ich auch bei einem stinger 200A relai auch..
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